Mein Besuch beim Tierarzt am Samstag

  • Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NuffNuff

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2010
Beiträge
297
Hallo,

ich war am Samstag mit meinem Kater Jason beim Tierarzt. Er hat mal wieder Durchfall und ich hatte schon eine Stuhlprobe abgegeben.

Dazu muss man sagen das ich ne Camlyobacter Infektion vor 3 Wochen hatte.

Daher habe ich beim TA gesagt die sollen das mal darauf untersuchen weil sie nichts im Stuhl gefunden haben. Dazu meinten Sie das wäre nicht nötig. Er hat mir dann Antibiotikum und Barilux mitgegeben.

Das habe ich dann ne Woche gegeben. Also bin ich nochmal hin (diesen Samstag) und dort hat mir die Dame dann ein Mittel gegen etwas an der Bauchspeicheldrüse gegeben, weil die nun den Verdacht haben (dies soll ich dreimal am Tag geben). Dazu kommt noch das er Milben im Ohr hat und ich ihm morgens und abends ne Spülung geben muss.

Mein Kater ist extrems scheu und ich hatte mühe ihn einzufangen für den TA. Beim TA war er dann so eingeschüchtert das man alles mit ihm machen konnte.

Ich hatte zu der Ärztin gesagt das ich das zuhause nicht schaffe weil er dort ganz anders ist und ich ihn nicht gefasst bekomme.
Darauf meinte sie "wieso der ist doch total lieb. das schaffen sie schon"

Ich habe auch gesagt das ich dreimal am Tag keine Medis geben kann da ich von 7-18:30 Uhr aus dem Haus bin (arbeiten) und zwischendurch nicht nach hause kommen kann! Das wäre ja nicht deren problem und sie müsse sich jemanden suchen der das macht.

geht aber nicht weil alle anderen auch arbeiten und ich alleine wohne!!!

jetzt habe ich jason dreimal die spülung gegeben weil ich ihn während des fressens ne decke übern kopf geworfen habe. mittlerweile hat er total schiss beim fressen und er kommt nicht mehr zum futterplatz!

Die Medis gebe ich jetzt nur 2 mal am Tag.

Bis jetzt ist seit zwei wochen keine besserung!

Was sagt ihr zu meinem Fall?

Gruß Steffi
 
A

Werbung

Anderen TA suchen! Das geht ja gar nicht....:oha:
 
dazu kann ich erstmal nur sagen:

eine katze alleine zu halten, wenn du so lange außer haus, ist absolut nicht in ordnung. deine katze braucht ganz dringend einen katzenkumpel zum spielen, jagen, toben, kuscheln, putzen, etc.
bitte kümmere dich darum, das ist wirklich wichtig. wohnungskatzen sollen nicht alleine gehalten werden!

genau so wichtig ist es, dass du jemanden hast, der sich um die katz kümmern kann, wenn sie medikamente braucht. da hat die tierärztin absolut recht. es kommt immer mal wieder vor, dass katzen medis 3 x am tag brauchen. für so einen fall sollte im bekanntenkreis/freundeskreis/familie/ nachbarn jemand da sein, den man fragen kann.
wie gesagt, wir haben es hier nicht selten, dass medis drei mal am tag gegeben werden müssen.

und, auch ganz wichtig: bitte niemals beim fressen etwas unangenehmes mit der katze tun! wie du jetzt schon siehst, weiß sie genau, was sie erwartet. und wenn du pech hast, frisst sie bald aus angst gar nicht mehr. dann hast du noch ein problem mehr.

ich kann verstehen, dass es schwer ist für dich, wenn deine katze scheu ist. trotzdem muss es einen anderen weg geben, sie einzufangen. du kannst sie mit ihrem spieleug oder mit leckerchen locken, wenn es gar nicht anders geht. möglichst ins badezimmer.

wenn du die medikamente, die drei mal am tag gegeben werden müssen, nur zwei mal am tag gibst, ist es kein wunder, dass sich der gesundheitzustand nicht bessert. das reicht einfach nicht.

im moment finde ich, dass deine katze bei dir ganz schlechte bedingungen hat. du bist den ganzen tag außer haus, sie ist viel zu lange alleine, hat keinen katzenkumpel und wird nicht ausreichend medizinisch versorgt.
bist du dir sicher, dass du dir das mit der katzenhaltung gut überlegt hast?
für mich hört sich das, ehrlich gesagt, nicht danach an.
 
dazu kann ich erstmal nur sagen:

eine katze alleine zu halten, wenn du so lange außer haus, ist absolut nicht in ordnung. deine katze braucht ganz dringend einen katzenkumpel zum spielen, jagen, toben, kuscheln, putzen, etc.
bitte kümmere dich darum, das ist wirklich wichtig. wohnungskatzen sollen nicht alleine gehalten werden!

Ich sehe Jason und Jonny!!:confused:

Ansonsten würde ich auch zu einem anderen TA gehen!!
 
Jup. Die TÄ taugt nichts, wenn sie nicht auf die Bedürfnisse des Halters eingehen kann.

Lilly musste letztens auch immer 3 Mal am Tag Medis nehmen. Die bekam sie dann Morgens, gleich nach der Arbeit und ich bin dann immer später ins Bett und davor nochmal. So ging es einigermaßen.
 
Hallo,

Also...

Ich habe zwei Kater (jason und Jonny wenn man mal in meine Signatur guckt)

Außerdem habe ich es schonv ersucht ihn mit leckerchen ins badezimmer oder in die küche zu locken, aber er kommt immer nur bis zur tür und nicht weiter. obwohl jonny immer mit rein kommt und ihm somit zeigt das alles in ordnung ist.

als ich mir die kater angeschafft habe, war ich noch zu zweit, er war vormittags da und ich nachmittags / abends.
Er hat mich nach 10 Jahren beziehung und verlobung verlassen.

Wenn es möglich ist das ich ihm um 18 uhr und dann nochmal um 22 Uhr Medis geben kann, dann mache ich das! Ich bin mir nur unsicher ob die spanne dazwischen nicht zu klein ist (dher rufe ich gleich nochmal beim TA an und frage nach weil man ja nie backungsbeilagen dazu bekommt)


Also bevor du weiterhin mich als Tierquälerin hinstellst dann frag lieber erstmal die hintergründe nach und mach mich nicht gleich so von der seite an. Ist ja wirklich frech!

Und wegen dem Gesundheitszustand: Die TÄ probiert nur rum. Sie finden keine Ursache. Das Medikament davor habe ich richtig gegeben (nur einmal am Tag musste ich das geben) und es hat auch nichtg ebracht. Barilux bekommt er morgens und abends zum fressen und das mit dem neuem Medikament sollte ich erst gestern anfangen weild as antibiotikum noch zuende geben werden musste. Also das das neue Meidkament nach einem Tag noch keine große Wirkung zeigt ist verständlich.

Also ich bine cht für kritik zu haben aber nicht wenn sie grundlos ist!

Bin jetzt echt kurz vorm heulen weil mich das so getroffen hat :(
 
So ich hab da eben nochmal angerufen:

ich kann es morgens um 7 Uhr, abends um 18 Uhr und dann nochmal um 22 Uhr geben. das wäre kein problem. Wegend er Spülung soll ich es weiterhin probieren und wenn es nicht geht soll ich mir überlegen ob ich ihn nicht für ne Woche da behalte...hmmm...
 
Werbung:
Also ich bine cht für kritik zu haben aber nicht wenn sie grundlos ist!

Bin jetzt echt kurz vorm heulen weil mich das so getroffen hat :(

Dafür besteht gar kein Grund, es ist nicht deine Schuld, wenn andere nicht lesen können und gleich losschießen!:rolleyes:;)

So ich hab da eben nochmal angerufen:

ich kann es morgens um 7 Uhr, abends um 18 Uhr und dann nochmal um 22 Uhr geben. das wäre kein problem. Wegend er Spülung soll ich es weiterhin probieren und wenn es nicht geht soll ich mir überlegen ob ich ihn nicht für ne Woche da behalte...hmmm...

Aber ich verstehe das richtig, der Kot wurde nicht untersucht???:confused:
 
Doch der Kot wurde untersucht, gleich als erstes. Aber da haben sie nichts gefunden. Ich habe dann gesagt das ich selbst an einer Camplyobacter Infektion erkrankt war und ich gelesen habe das Katzen das auch haben können. Da meinte der Arzt aber das die Untersuchung darauf nicht nötig wäre.

Ich mein man vertraut ja seinem Arzt und wenn er das sagt dann glaub ich ihm das auch als leihe...hmmm...

Wenn es bis Samstag nicht besser ist soll ich nochmal hin und dann wollen sie nochmal Kot untersuchen und auch ne Blutabnahme machen.

Ich hatte Samstag gesagt das das Blut doch heute schon abgenommen werden kann (weil sicher ist sicher) aber da meinte sie das wäre schon genug stress für ihn gewesen und wir sollten erstmal abwarten...
 
  • #10
hallo nuffnuff
sei nicht traurig,
ich sehe dich ganz und gar nicht als tierquälerin. im gegenteil: du machst dir ja schließlich sehr viele gedanken. ich habe hier auch eine katze ( INSGESAMMT HABE ICH 4 ) , die -wenn sie nicht möchte- nicht zu fangen ist. ich denke du solltest auf die kommentare bei denen es nur um vorwürfe geht , keine wert legen. ich muß auch arbeiten und könnte nicht dreimal tgl ein medi verabreichen. tja, solche menschen die gibt es nunmal die für das futter der mitzen schuften müssen ;) . es gibt bestimmt noch was anderes das du deinem schatz geben kannst.
ich wünsche dir und deinen BEIDEN schätzen alles liebe und gute.
lass den kopf nicht hängen
glg belaty
 
  • #11
Nebenbei habe ich noch ne gute Nachricht:
Ich habe jemad neues kennegelernt und ziehe mit dieser Person schon bald zusammen. Dort gibt es dann auch endlich einen großen balkon und meine Stubentiger können dann mal an die frische Luft (natürlich nur mit Netz und unter Beobachtung) :D

Achso und er hat auch einen Stubentiger, also bald sind sie dann den tag über zu dritt und haben noch weniger langeweile :) Haben sie schon einmal zusammen gesetzt für 3 Wochen und da haben sie sich gut verstanden (haben sich sogar abgeschleckt)
 
  • #12
Wo bekomme ich diese Medikamente? Beim Tierarzt? Bei Fressnapf?

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher nach was die im Kot gesucht haben. Vorallem weil sie jetzt nochmal eine machen will wenn es nicht besser wird...versteh nich nicht richtig...
 
  • #13
Manchmal ist die Darmflora nach AB Gabe völlig hinüber. Dann musst du den Darm aufbauen. Frag mal den TA nach geeigneten Präparaten (bei uns half nur Mutaflor). Es gibt auch Hausmittel wie körnigen Frischkäse oder Heilerde, aber da hab ich keine Ahnung von. Mein Kater war erst nach einem knappen halben Jahr wiederdurchgehend durchfallfrei.
 
  • #14
Was halt schon zurück gegangen ist, ist dieser säuerliche extreme Gestank nachdem er auf der Toilette war. Da konnte man niemanden zu Besuch einladen ohne vorher 30 Minuten gründlich zu lüften :rolleyes:
Scheinbar hat das Antibiotikum in der Richtung schong eholfen. meisten verursachen doch Bakterien son Geruch oder habe ich da falsch im Biounterricht aufgepasst?
 
Werbung:
  • #15
Was halt schon zurück gegangen ist, ist dieser säuerliche extreme Gestank nachdem er auf der Toilette war. Da konnte man niemanden zu Besuch einladen ohne vorher 30 Minuten gründlich zu lüften :rolleyes:
Scheinbar hat das Antibiotikum in der Richtung schong eholfen. meisten verursachen doch Bakterien son Geruch oder habe ich da falsch im Biounterricht aufgepasst?

Also mir ist das alles zu schwammig!
Vermutung BSPD???? Wieso?

Was hat der Kot für eine Farbe?

Was hat die erste Kotuntersuchúng ergeben??

Ich würde auf einem Kotprofil bestehen und dann gezielt behandeln.

AB macht die Darmflora kaputt, das ist soweit richtig!

Ich hatte seinerzeit nur Erfolg mit Perocur Forte. (Apotheke)

Ach ja, ich freue mich, dass du eine neue Bekanntschaft gemacht hast, wo scheinbar alles hervorragend zusammen passt!;)
 
  • #16
Was ist denn jetzt schon wieder BSPD???

Der kot ist ist ganz normal braun, keine besondere Farbe. Wie beim Menschen auch wenn er Durchfall hat, ein bisschen heller als im festen Zustand.

Wie schon gesagt hat die Kotuntersuchung nichts gebracht. Da wurde nichts festgestellt!

Für mich ist ja vorallem die Ursache für den Durchfallanfang wichtig und warum dieser jetzt noch da ist...
 
  • #17
Bauchspeicheldrüse...sorry!!:oops:

Die Frage ist, was wurde im Kot untersucht???
Es gibt da riesengroße Unterschiede über die Testverfahren!

Ich schätze mal, er wurde nur auf Parasiten untersucht??:confused:
Oder auch bakteriologisch?
 
  • #18
Also der TA meinte zu mir das eine Bakteirneuntersuchung drei Tage dauert aber die wäre nicht nötig, denn er würde ihm einfach ein Mittelg egen Bakterien geben (das war dann das breitbandantibiotkikum von dem ich erzählt habe)

Wie die jetzt auf die Bauchspeicheldrüse kommen weiß ich nicht. ich weiß nur sovield as sie das aus dem breiigen Kot und dem säuerlichen Gestank abgeleitet hat.
 
  • #19
Also der TA meinte zu mir das eine Bakteirneuntersuchung drei Tage dauert aber die wäre nicht nötig, denn er würde ihm einfach ein Mittelg egen Bakterien geben (das war dann das breitbandantibiotkikum von dem ich erzählt habe)

Wie die jetzt auf die Bauchspeicheldrüse kommen weiß ich nicht. ich weiß nur sovield as sie das aus dem breiigen Kot und dem säuerlichen Gestank abgeleitet hat.

Oh je, sag ich da nur!!:stumm:

Meine Ratschläge...siehe oben!!!;)
 
  • #20
da vertraut man einem Arzt weil der da ja nunmal studiert hat und dann sowas...

ich bin sprachlos...

also werd ich jetzt nochmal ein Röhrchen holen und auf ein kotprofil bestehen ja? Dann sollen die das von mir aus einschicken und wenn es drei tage dauert ist mir das auch wumpe!
 

Ähnliche Themen

Nigredo
Antworten
12
Aufrufe
17K
Levidien
Levidien
Aurola
Antworten
5
Aufrufe
3K
NadjaS
NadjaS
A
Antworten
43
Aufrufe
4K
Buna
Buna
Solishell
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Caryafee
Caryafee
yessy
Antworten
31
Aufrufe
3K
yessy
yessy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben