Mein Bengalkater 12 Wochen

  • Themenstarter Sabrina_1989
  • Beginndatum
S

Sabrina_1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
12
Ort
Schleinbach
Hallo, bin neu bei euch.

Hab seit gestern einen Bengalkater mit 12 Wochen. Er versteckt sich die ganze zeit hinter unseren möbel und kommt gar nicht hervor... und wenn wir mal nicht im raum sind raunzt er.... man kann ihn nehmen und er bleibt bei einem sitzen und streicheln kann man ihn auch aber wenn er mal unten ist versteckt er sich sovort in eine ecke... und manchmal sitz er dann hinten in der ecke und raunzt... Raunzt er weil er seine mama und geschwister vermisst?? Oder weshalb???

Er hat auch seit gestern nichts gegessen und getrunken und am klo war er auch noch nicht ist das normal??

Jetzt gerade seh ich das er von seinem versteck hervor gekommen ist und in der wohnung sich umschaut aber das macht er gerade das erste mal???

Hab auch im forum hier gelesen dass man die katze ignorieren soll und das sie von selbst hervor kommen soll, der züchter wiederrum hat gesagt man soll sie nicht in der ecke sitzen lassen sonder nehmen und intigrieren, was stimmt den jetzte??

Weis meine fragen sind vielleicht ein bisschen dumm, aber ich möchte ja das es meinen schatz gut geht, hoffe ihr könnt mir helfen.. danke im voraus

lg, sabrina
 
A

Werbung

Hallo!
Das ist doch völlig normal.. Der Kleine ist in einem neuen Umfeld, weg von der Mama und den Geschwistern.. Das ist alles sehr viel auf einmal für so einen kleinen Süssen. Meine beiden Katzen haben 5 Tage durchgeheult, ohne Unterbrechung:( Es war die Hölle auf Erden.

Bei mir hat sehr geholfen, das ich akzeptiert habe, das sie sich verstecken wollen. Gib ihnen Zeit. Sprich immer sanft zu ihm, aber dränge und zwinge ihn zu nichts. Haushalte mehr oder weniger wie vorher weiter.
Als meine damlas langsam unter dem Sofa hervor kamen hab ich sie immer wieder genommen und gestreichelt. Aber jeweils sofort losgelassen, wenn sie nicht wollten. Manchmal ging das nur 2-3 Sekunden gut! Immer wieder versuchen und ihnen dabei ihren Willen lassen. Und es hat gewirkt! Mittlerweile heulen sie wenn sie zu wenig Kuscheleinheiten kriegen;)

Ebenfalls solltest du dringend für einen Kameraden für deinen süssen suchen!
Katzen sollte man nicht in Einzelhaft halten.
 
na nach einer zweiten katze suche ich eh schon nur bei den züchter die haten daweil nur einen abzugeben jetzt muss ich auf den nächsten wurf warten bis ich eine bekomme dan nehm ich mir eh eine zweite...

aber mir tut das so weh wenn ich die so schreien höre, hört sich richtig arg und arm an...

na wenn ich ihn nehme dann bleibt er eh oben ganz brav er ist auch gestern auf mir eingeschlafen am abend nur wenn ich ihn dann mal runter gebe dann versteckt er sich gleich....

naja wird sicherlich besser, der kleine muss sich ja daran gewöhnen.

aber bis wie zu lange ist es den normal das er nicht isst trinkt oder aufs klo geht???
 
Katzen sind so unterschiedlich wie Menschen..
Als unsere kleine Chili letzes Jahr zu uns kam, ist sie gleich losgestürmt. Aber sie hat hier auch zwei andere Katzen vorgefunden.
Für das Kleine ist es sehr schwer - neue Umgebung, neue Bezugsperson und die Mama und Geschwister sind alle weg. Der kleine Kerl hat einfach Angst und muss estmal alles kennenlernen. Es wäre schon gut, wenn er etwas fressen würde! Versuch mal, ihm ein Stückchen rohes Fleisch (kein Schwein) aus der Hand zu geben. Vllt bricht dann der Damm und er fasst Vertrauen zu Dir.
Und stell das Klo erstmal in seiner Nähe auf. Du kannst den Standort später Sstück für Stück verändern. Allerdings brauschst Du, gerade zu Anfang auf jeden Fall mehrere Klos. Katzenkinder sind wie Menschenkinder, sie vergessen schnell mal aufs Klo zu gehen und wenn der Weg dann nicht so weit ist, ist das umso besser :)
 
Also wenn du ihn seit gestern erst bei dir hast und er noch nichts gefressen und getrunken hat, würde ich mir noch keine sorgen machen. er hat momentan ganz andere probleme als essen und trinken. und auf's klo muss er ohne nahrung auch ned.. wo nichts rein kommt, muss nicht's raus:)

wahrscheinlich wird er dann den fressnapf aufsuchen, wenn er sich unbeobachtet und sicher fühlt. ich hab sie am ersten tag als ich sie nach hause nahm damals extra ein paar stunden alleine gelassen, damit sie in ruhe die wohnung erkunden konnten. den spuren nach haben sie das auch ausgiegib getan:D als ich dann nach haus kam, gings wieder in versteck zurück..

hast du ihm das katzenklo schon gezeigt?
 
Hallo und herzlich willkommen,
wie casandra schon gesagt hat, lass dem Kleinen Zeit, er muss mit der völlig neuen und für ihn fremden Situation erstmal zurechtkommen. Nach Möglichkeit kannst du dich vllt. zu ihm ins Zimmer setzen und dort lesen oder im Forum tippseln?
Aber lass ihn tatsächlich in Ruhe, er soll ja merken, dass deine Anwesenheit Sicherheit bedeutet. Unterhalt dich ruhig mit ihm, auch wenn das eher Selbstgespräche sind, aber er hört dich;)
Wenn du merkst, dass er etwas weniger ängstlich scheint, kannst du ihn ja mit Spielangeboten versuchen aus seinem Versteck zu locken, eine Federangel o.ä. macht sich da gut. Aber überlass auch hierbei ihm die Initiative.
Ja, und nicht zuletzt, ein Spielkumpel, so schnell wie möglich wäre ideal, das Weinen bedeutet schon auch Einsamkeit.
Wie lange wäre es denn bis zum nächsten Wurf hin? Vllt. könnt ihr euch entschließen, vorher einen etwa gleichaltrigen Kumpel woanders zu bekommen, muss ja nicht zwingend die gleiche Rasse sein.
 
Hi, von welcher Zucht kommt der Kleine denn und wann soll denn der nä. Wurf anstehen?

Der Kleine fühlt sich natürlich einsam... und mich wunderts, dass er einfach so alleine abgegeben wurde und sein Verhalten im Allgemeinen aus einem Züchterhaushalt sowieso... so unter der Couch verschwinden?!.. sind die Kitten nicht im Haus aufgewachsen und entsprechend sozialisiert worden?

Es gibt ja auch zahlreiche andere Bengalzüchter, schau dich lieber da schnell um, dann wird er sicherlich schneller Mut fassen...

Stell ihm jetzt alles so nah wie möglich ran, also Futter, Wasser, Klo, damit er so wie er es möchte schnell ran kann, ohne dass er zu sehr gestresst wird...

Du solltest dich, wie oben schon erwähnt, ganz normal verhalten, denn wenn du ihn immer hätschelst und tätschelst, wenn er sich im Versteck aufhält, suggerierst du ihm, dass sein Angstverhalten berechtigt ist...

Ansonsten versuche ihn mit Spielangel und Leckerlies zu bestechen; vllt mag er ja dann von alleine kommen?

Edit: Fotos sind natürlich sehr erwünscht hihi :D :D :D
 
Werbung:
was hat den unter dem sofa verschwinden mit dem zustand des züchterhaushalts zu tun:confused:

also ich kenne keine mietze die als kitten weg von der mama und von der gewohnten umgebung muss und sich innert kürzester zeit pudelwohl fühlt. das braucht halt seine zeit.
 
Also meine beiden Kater aus zwei Zuchten haben sich nicht eine Sekunde versteckt und meine EKH, die allerdings damals zu zweit vom Bauernhof kamen, auch nicht...

Ich sehe das so, je integrierter, desto weniger Schiss... - vor allen bei Bengalen, die ein Selbstbewusstsein haben bis zum abwinken
 
  • #10
neee, gegen diese aussage wehre ich mich entschieden:)

meine bkh's sind auch vom topzüchter und super sozialisiert, aber als sie hier ankamen war's für die beiden herzschmerz pur;)
 
  • #11
hmm, also ich würde das Verhalten nun auch nicht so unmittelbar auf die Qualität des Züchters zurückführen wollen. Katzen sind nunmal Individuen, mein Murphy kam z.B. auch aus einem Haushalt, wo alle gemeinsam mit der Familie lebten und solange wir dort waren, war alles super, man konnte ihn auf den Schoß nehmen kuscheln, alles top.
Aber zuhause hatte er auch erstmal Angst und saß immer mal wieder hinterm Sofa, woher aber schnell wieder vorkam.
Deswegen, ganz relaxt bleiben, der taut schon auf.:)
 
  • #12
das denk ich auch;)

als mein katerchen damals tagelang durchgeweint hat, war ich echt am ende.. es war wirklich schrecklich laut und penetrant. ich bin froh, dass das nun vorbei ist;) sogar meine nachbarn konnten ihn weinen hören:rolleyes:

mein mädel dagegen war das pure gegenteil: aufgeweckt, frech, zufrieden etc. und das ab dem 2. tag.
beide stammen übrigens vom gleichen züchter und wurden am selben tag zusammen abgeholt;)
 
  • #13
Tja, vllt liegts an dem eher ruhigeren Temperament bei euren Katzenrassen? :D :) Wie gesagt, für Bengalen äußerst ungewöhnlich... Selbst bei Filouchen, wo ich dachte, ach, der ist ja niedlich und etwas schüchterner im Spielverhalten als seine Geschwister... Pustekuchen, zu Hause wurde von dem Lütten (und von Urmel auch) erst mal ein feiner Buckel gemacht, als er die anderen sah, und danach wurde alles genauestens inspiziert - im Alleingang ;) Beide haben sich, was das anging sehr sehr ähnlich verhalten und von anderen Besitzern habe ich das gleiche gehört, bis auf die "Vermehrerhaushalte" wo den Kitten kein sozialer Zugang gewährt wurde.... aber ich bin gespannt auf die Bilder und die Antworten vom TE :D
 
  • #14
Hi, von welcher Zucht kommt der Kleine denn und wann soll denn der nä. Wurf anstehen?

Meinst du die Frage, ich denke fast, es ist kein eingetragener Züchter, weil Abgabe in Einzelhaltung?:confused:
Ich weiß nicht, ob das von Vereinszüchtern auch gemacht wird?:confused:
 
Werbung:
  • #15
nein, da ich selber die Rasse hier habe interessierts mich halt?! Guck in meine anderen Threads, die Frage stelle ich immer! :p
 
  • #16
Huhu!

Also als erstes solltest du dich ein bisschen beruhigen und einfach mal alles auf dich zukommen lassen.

Der kleine Scheißer merkt natürlich wenn Stress in der Luft liegt.

Entspann dich und mach was du immer machst. Lass ihn ganz in Ruhe, bedränge ihn nicht.

Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass er sich sehr sehr verloren fühlst richte ihm ein Zimmer ein. (Sofern du die Möglichkeit hast!)
Da stellst du Klo, Futter, Spielsachen und Kratz und Schlafmöglichkeiten rein, machst die Tür ein bisschen ran und schaust was passiert.

Unsere waren GsD total locker, Tico hat sich nur vor der motzig, zickigen Nera verkrochen.

Du kannst dich in seine Nähe setzen und lesen oder TV gucken...Ich habe mich damals AUF das Sofa gelegt unter dem Tico-Baby saß und nach nicht ganz 5min kuschelte er sich unter die Decke zu meinen Füßen...

Toni hat damals etwa 36-48h nichts gefressen, getrunken und war nicht afu dem Klo. Er ist in seinem TH in Kairo am Montagmorgen los und war in der Nacht zu Dienstag hier...Auf dem Klo war er am Dienstag Abend und gekaggat hat er sogar erst am Mittwoch! Gefressen hat er auch vor Mittwoch nicht.

Hast du das Katzenstreu und Futter, welches er von "zuhause" kennt?
Das wäre wichtig und sicherlich auch hilfreich.

Ansonsten ist es eigentlich nichts unnormales...versetz dich mal in den Kleinen rein...Mama weg, Geschwister weg, Menschen weg, Zuhause weg! Alleine, Fremde die er nicht einschätzen kann, fremde Umgebung. Alles was er kannte und liebte ist weg!
Da würde ich auch unterm Sofa sitzen!

Wegen der 2. Katze....Macht es wirklich so schnell wie möglich! Wenn nicht innerhalb der nächsten Wochen eine andere Miez bei euch einzieht, wäre das wirklich ungünstig....Vielleicht ein Bengel einer anderen Züchterin? Unser Bengel liebt seinen TH Freund. Es müssen eben nur aktive Hauskatzen sein, dann geht das auch! :)
Ist besser als so lange zu warten. Wir mussten damals 8 Wochen warten und da wars schon Essig...:(

LG
 
  • #17
Hallo, bin neu bei euch.



Er hat auch seit gestern nichts gegessen und getrunken und am klo war er auch noch nicht ist das normal??



lg, sabrina


hallo,

wenn er nichts frisst und trinkt muss er auch nicht auf´s Klo das Spielchen habe ich auch 2 Tage mitgemacht:) Er muss sich ja auch erst an die neue Umgebung gewöhnen....

Viel Glück
 
  • #18
  • #19
Meinst du die Frage, ich denke fast, es ist kein eingetragener Züchter, weil Abgabe in Einzelhaltung?:confused:
Ich weiß nicht, ob das von Vereinszüchtern auch gemacht wird?:confused:

Ich hab Nera damals auch alleine bekommen...aber nur weil klar war da kommt so schnell wie möglich jemand nach.

Unter diesen Umständen geben Züchter auch schonmal alleine ab. Irgendwie muss ja angefangen werden...
 
  • #20
ja, war ja auch nicht als Vorwurf gemeint, bewahre, wer meine posts alle kennt, weiß dass auch meine Süßen nicht alle einen Stammbaum haben, war halt nur so eine Vermutung, kenne nicht alle Gepflogenheiten der Vereine, manche legen wohl Wert darauf, dass das Abgabetier nicht allein ist. Naja, und nicht jeder kann sich gleich zwei Bengalen vom Züchter leisten, auch klar.;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
23
Aufrufe
5K
Starfairy
S
A
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
12K
Simpat
S
K
Antworten
5
Aufrufe
5K
Nova
Nova
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
ronja
ronja
Viva Hollandia
Antworten
56
Aufrufe
9K
Viva Hollandia
Viva Hollandia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben