Mehrkatzenhaushalt - wo ist Schluß ?

  • Themenstarter Eumel
  • Beginndatum
  • #21
Ich versuche schon mit Verstand an die Sache zu gehen und Yankee, meine Nr. 3, war nicht übriggeblieben, er wurde von seinen Kurzzeitbesitzern zurückgegeben. Er ist der Bruder von meinen beiden Jungs und das hatte mich u.a. dazu bewogen ihn zu mir zu nehmen.

Ich schätze alle Antworten hier sehr; egal ob dafür oder dagegen.

Zwischendurch denke ich immer wieder, das es schon schön wäre - dann wieder sehe ich die Dinge unter dem Aspekt, dass die Gruppe jetzt momentan sehr schön harmoniert und "ja" - die laufenden Kosten sollte man nicht unterschätzen.
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben immer gesagt bei 4 ist Schluss. Allerdings haben wir 110 qm Wohnfläche dazu 3 hohe kratzbäume , 8 Hände die täglich streicheln und spielen ( unregelmäsig am wochenende noch 4 Hände mehr, da meine großen kids auch nach hause kommen).

Nun kommt unverhofft Tiger Felix zu uns. Klar er wurde bei uns geboren also sind wir auch verantwortlich dafür und ins Tierheim, kommt nicht in Frage
 
  • #23
unter dem Aspekt, dass die Gruppe jetzt momentan sehr schön harmoniert
Eines solltest Du in Deine Überlegung vielleicht noch mit einbeziehen ..
Deine Katzen sind jetzt noch sehr jung. Mit ca. 2 Jahren erreichen Katzen aber ihre volle soziale Reife und dann nimmt ihr Bedürfnis nach Gesellschaft oft ab bzw. ändert es sich. Das muß nicht sein, kommt aber vor.
Auch unter Geschwistern und Tieren, die von klein auf sehr harmonisch zusammenlebten.
Ein gewisser "Populationsdruck" ist da nicht unbedingt förderlich.

Wenn also wirklich noch eine Katze würde ich zumindest jetzt mal abwarten, bis Deine Katzen 2 Jahre alt sind und dann schauen, wie es sich entwickelt.
 
  • #24
Eines solltest Du in Deine Überlegung vielleicht noch mit einbeziehen ..
Deine Katzen sind jetzt noch sehr jung. Mit ca. 2 Jahren erreichen Katzen aber ihre volle soziale Reife und dann nimmt ihr Bedürfnis nach Gesellschaft oft ab bzw. ändert es sich. Das muß nicht sein, kommt aber vor.
Auch unter Geschwistern und Tieren, die von klein auf sehr harmonisch zusammenlebten.
Ein gewisser "Populationsdruck" ist da nicht unbedingt förderlich.

Danke, Gwion

unter diesem Aspekt hatte ich das ganze bisher noch nicht betrachtet.
 
  • #25
Danke, Gwion
unter diesem Aspekt hatte ich das ganze bisher noch nicht betrachtet.
Den Aspekt habe ich dir schon genannt, als du überlegt hast, eine dritte Katze zu dir zu nehmen ;) Ich sagte, warte lieber ab, wie sich deine entwickeln, später kannst du besser einschätzen, ob eine weitere Katze geeignet ist, wenn ja, welchen Charakter sie genau haben muß.
 
  • #26
Wenn es nach mir ginge, hätte ich hier 10 Katzen:D. Nee, im Ernst: Ich hab kürzlich von Antonios Züchterin einen Kater angeboten bekommen, den sie -wenn überhaupt - nur an mich verkauft hätte (was mich natürlich ehrt), aber da wir in absehbarer Zeit menschlichen Nachwuchs planen, habe ich mich, wenn auch schweren Herzens, aus Vernunftgründen gegen Katze Nr. 4 entschieden. Wir haben hir 72qm (drei Zimmer) und einen kleinen Balkon.

Nur mal so zum Nachdenken: Hier wird immer laut rumgepoltert, dass Katzen nicht alleine leben sollten. Aber mehr als zwei (oder drei?) Katzen sind dann - natürlich alles auch Katzensicht - auch schon wieder falsch:rolleyes::confused:. Bei Züchtern leben auch oft mehr als 10 Katzen, die durch mehrere potente Tiere - theoretisch - einem noch viel größeren Stress ausgesetzt sind. Trotzdem läuft es bei vielen Züchtern in der Katzengruppe sehr harmonisch ab.
 
  • #27
Den Aspekt habe ich dir schon genannt, als du überlegt hast, eine dritte Katze zu dir zu nehmen ;) Ich sagte, warte lieber ab, wie sich deine entwickeln, später kannst du besser einschätzen, ob eine weitere Katze geeignet ist, wenn ja, welchen Charakter sie genau haben muß.


Uuups :oops:

Na ja, vielleicht hab ich es ja damals unbewusst überlesen *schäm*

Ich denke es ist immer ein gewisses Risiko dabei noch ein Tier in eine bestehende Gruppe zu packen und eine Garantie bekommt man eh nicht.

Letzendlich muss ich das selbst entscheiden, das weiß ich. Ist aber trotzdem interessant, die Meinungen anderer Katzenfans hier zu lesen.
 
Werbung:
  • #28
Bei Züchtern leben auch oft mehr als 10 Katzen, die durch mehrere potente Tiere - theoretisch - einem noch viel größeren Stress ausgesetzt sind. Trotzdem läuft es bei vielen Züchtern in der Katzengruppe sehr harmonisch ab.

Das hat tatsächlich bei mir nicht unerhblich dazu beigetragen, dass vor genau 1 Woche Ktze Nr. 4 hier eingezogen ist, weil er aus einem viiiiel-Katzenhaushalt kommt, ist er absolut sozial.
Und ich muss sagen, bis jetzt läuft die Zusafü ganz gut bis auf den Freigänger, der noch grummelt.

Aber letzten Endes muss tatsächlich jeder für sich entscheiden unter Berücksichtigung wahnsinnig vieler Aspekte: Platz, Geld, Zeit, soziales (und Alters!)gefüge der vorhandenen Katzen, Urlaubspläne, persönliche Lebensplanung, eventueller Umzug und und und.
Lass dich nicht nur vom Gefühl leiten, und wenn du zur Besichtigung fährst, nimm keinen Kennel mit!:D
 
  • #29
Ich würde an deiner Stelle einfach noch 2 Jahre warten. Dann siehst du, wie deine sich entwickelt haben, ob es Probleme gibt, ob einer der Katzen nicht ausgelastet ist. Vielleicht hast du dann zwei ruhige Schlafmützen und einen Raufbold, dem ein Kumpel fehlt und der die beiden anderen nervt. Dann kannst du gezielt einen passenden Charakter suchen. Vielleicht entwickelt sich einer eher zum Typ Einzelkatze, und du bist froh, keinen vierten genommen zu haben. Vielleicht träumst du in 2 Jahren von einer ganz anderen Rasse und ärgerst dich, daß mit 4 Katzen das Limit nun voll ist und du 15 Jahre oder länger warten mußt, bis du deinen Traum wahrmachen kannst. Wie gesagt, abwarten hat nur Vorteile ;)
 
  • #30
Ich würde es an deiner Stelle bei den 3 belassen und die 4 nicht nehmen. Finde die Wohnung für 4 Katzen zu klein. Und wie die anderen Foris dir schon gesagt haben man muss den finanziellen Aspekt sehen.
Sie müssen regelmäßig geimpft werden auch wenns wohnungskatzen sind. Futter und und Streu sind immer laufende Kosten und wenn dann mal TA Kosten kommen die nicht geplant waren muss man die auch abdecken können.

Und um nochmal auf die Wohnung zurück zukommen bin nämlich auch momentan auf wohnungssuche ist es nicht grad leicht vermieter zu finden die katzen tollerieren wir hätten so einige schon haben können aber wenn wir dann kommen mit wir haben eine Katze es soll aber noch ne 2 dazu kommen kommt immer der gleiche Spruch: Nee Katzen das wollen wa nich! :reallysad:

Lg SweetKitty
 
  • #31
Wie schon mal eine Forine in einem anderen Fred schrieb.
Verstehen sich alle Katzen und sind sozial, ist auch eine kleine Wohnung ausreichend.
Verstsehen sich die Tiere nicht, sind selbst 1000qm zu wenig.

Wir wohnen mit drei Katzen auf ca. 90qm, bei uns ist hier Schluß.
Das liegt auch mit am finanziellen, denn seit Ernie so furchtbar krank war und es in einer Woche um die 800,00 EUR waren, ein neuer KB her musste und sonst musste ich mir eingestehen, bei drei Katzen aufeinmal könnte ich das tragen, bei mehreren wird es dann schon knapp.

Daher mM: wenn die Truppe stimmt und man die finanziellen Mittel hat und die Wohnung Katzengerecht ist dann spricht gegen mehr Katzen nichts.
 
  • #32
Und um nochmal auf die Wohnung zurück zukommen bin nämlich auch momentan auf wohnungssuche ist es nicht grad leicht vermieter zu finden die katzen tollerieren wir hätten so einige schon haben können aber wenn wir dann kommen mit wir haben eine Katze es soll aber noch ne 2 dazu kommen kommt immer der gleiche Spruch: Nee Katzen das wollen wa nich! :reallysad:

War bei mir kein Problem - auch was das Balkoneinnetzen angeht.

Probier es doch mal bei einer Genossenschaft :) - ich glaube private Vermieter sind da generell schwieriger.
 
  • #33
Für mich ist da Schluss wo ich nicht sicher stellen kann dass ich meinen Stubentigern voll und ganz gerecht werden kann. Das fängt bei der finanziellen Situation an und hört bei Platz und Zuwendung auf. Wir haben jetzt zwei Kater und hatten vor einigen Jahren noch einen dritten dazu genommen der sich als absolutes Sorgenkind herausstellte. Gerne hätte ich noch eine vierte Katze gehabt, aber mein Mann brachte mich zur Vernunft:
"jetzt können wir 100 %ig sicher stellen dass wir uns leisten könnten alles mögliche zu tun damit es ihnen gut geht (er meinte auch für den Fall dass zusätzlich zu dem Oldie noch einer krank geworden wäre), bei mehreren könnten wir das nicht...".

Ok, man kann mit TÄ auch Ratenzahlung vereinbaren und so weiter. Aber wir möchten sowas einfach nicht und so ist es auch nach Gizmos Gang über die Regenbogenbrücke bei Jake und Woody geblieben und wird es auch bleiben...
 
  • #34
Für mich ist da Schluss wo ich nicht sicher stellen kann dass ich meinen Stubentigern voll und ganz gerecht werden kann. Das fängt bei der finanziellen Situation an und hört bei Platz und Zuwendung auf.

Das ist in zwei Sätzen die ganze Wahrheit.:):)


LG
 
Werbung:
  • #35
Bei Züchtern leben auch oft mehr als 10 Katzen, die durch mehrere potente Tiere - theoretisch - einem noch viel größeren Stress ausgesetzt sind. Trotzdem läuft es bei vielen Züchtern in der Katzengruppe sehr harmonisch ab.
Es gibt genausoviele Züchter mit 10 oder weniger Tieren, bei denen es immer wieder heftig kracht, Tiere ausgetauscht werden usw. Es wird nur nicht an die große Glocke gehängt - ganz sicher nicht potentiellen Kunden gegenüber.
Und wieviele Züchter gibt es, die ihre (10?!) Tiere in reiner Wohnungshaltung haben? Wenn die Tiere Freigang bekommen und sich allfälligen Druck etwas entziehen können, ist das wieder eine andere Situation.
 
  • #36
Das Thema kommt mir seeehr bekannt vor:

http://www.katzen-forum.net/umfragen/46606-gehen-4-katzen-auf-50-qm.html

Übrigens hab ich mich gegen eine 4. Katze entschieden. Zum einen schaltet dann meine Mutter auf taub und meine 3 haben nicht mehr die perfekte Urlaubs- und Abwesenheitsbetreuung wie sonst und zum anderen habe ich selbst Angst 4 Wohnungskatzen schmuse- und spieltechnisch nicht gerecht werden zu können. Der Platz ist es bei mir nicht. Eher die Zeit...

Aber wie in meinem Thread viele geschrieben haben, so eine Frage kann man nie generell beantworten. Hör auf dein Bauchgefühl.
 
  • #37
Also, ich bekomme ja nun bald die Nummer 6 dazu...
Wo schluss ist?
Gehts nach meiner Mutter vor 4 Katzen
Gehts nach meiner Freundin vor 3 Katzen
uswusw...
Alle schlagen sie die Hände über dem Kopf zusammen wenn sie hören, dass wir bisher 5 Katzen hatten. Von Nummer 6 wissen die noch nichtmal. Ich hör schon meine Mutter: KIND, wie KOOONNTEST du nur? Und weisst du, was meine Antwort sein wird? Liebe kann man nicht erklären.

:D:D das selbe bei mir
 
  • #39
War bei mir kein Problem - auch was das Balkoneinnetzen angeht.

Probier es doch mal bei einer Genossenschaft :) - ich glaube private Vermieter sind da generell schwieriger.

Isch z.B. will aber wieder eine richtig chice Wohnung auf'm Land, im Speckgürtel von Nürnberg muss sie wg. Arbeit auch noch sein ( da isses eng und teuer :mad: ).

Genosssenschaften gibt's da eh nicht, und ausserdem habe ich das in der ersten Hälfte meines Lebens lange genug gehabt.............

Also warte ich auf den Lottogewinn.
Ist wahrscheinlicher als die Wohnung, die ich hier ( mit 4 Katzen) suche. :mad:


LG
Marion
 
  • #40
Isch z.B. will aber wieder eine richtig chice Wohnung auf'm Land, im Speckgürtel von Nürnberg muss sie wg. Arbeit auch noch sein ( da isses eng und teuer :mad: ).

Nun ja, es wird wohl auch private Vermieter geben, die tierfreundlich sind - ich drück Dir jedenfalls die Daumen !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
M
Antworten
25
Aufrufe
3K
Mopsinante
M
Jane0305
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
P
Antworten
4
Aufrufe
959
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben