Mehrkatzenhaushalt - Unsauberkeit

  • Themenstarter illusion
  • Beginndatum
illusion

illusion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2010
Beiträge
5
Alter
34
Ort
Wien
Hallo,
ich habe im Basiswissen THread folgendes gefunden:

- Probleme im Mehrkatzenhaushalt
Bei Spannungen mit anderen Katzen kommt es oft vor, daß eine dominante Katze sich die "Klo-Rechte" sichert. Das dominantere Tier wird üblicherweise zuerst das saubere Klo benützen, ist öfter und länger am Klo und plaziert sich mitunter unauffällig, aber gezielt, so, daß rangniedere Tiere nicht einfach das Klo benutzen können.
Oft halten die rangniederen dann so lange zurück, bis es einfach nicht mehr geht und erleichtern sich schließlich an Orten, an denen sie sich sicher fühlen - beliebt sind Teppiche in ruhigen Räumen mit übersichtlichen Fluchtwegen

Genau das ist bei unseren beiden Katern. Beide sind kastriert, jedoch lässt Samson Theodor nie aufs Klo gehen.
Wir haben 2 Klos, räumlich getrennt, eines ist offen, das andere mit einer Box bedeckt.
Der dominantere der beiden lässt den anderen keines der beiden benutzen. Über Nacht trennen wir die beiden, dass jeder ein Klo für sich hat.
Kurios ist, dass sobald wir in der Nähe sind, gehen beide Kater brav aufs Klo, sobald sie aber alleine sind, lässt der Dominante den anderen nicht mehr gehen.
Wenn Theodor dann dochmal aufs Klo geht traut er sich nichtmal den Haufen einzugraben, wahrscheinlich weil Samson sonst bemerken würde, dass er das Klo benutzt hat.
Theodor kam ca. ein halbes Jahr nach Samson in den Haushalt, beide sind ca. 1 Jahr alt.

Mir ist nun die Ursache des Problems klar, aber ich weiß nicht, wie ich es lösen soll, denn ich kann nicht rund um die Uhr die Kater betreuen und so klarstellen, dass Theodor in Ruhe aufs Klo gehen kann.
 
A

Werbung

Gehen beide auf beide Klos?

Nur dass ich es richtig verstehe, der eine geht aufs Klo, der andere siehts und jagt ihn raus? Oder wie?
 
Ich weiß ja nicht, wie so qm-Zahl deine Wohnung groß ist und wie deine Möglichkeiten sind, aber viele sagen ja: soviel Katzen, soviel Klos + 1 Klo.
Mir fällt wirklich nur ein, mindestens noch ein Klo, wen möglich sogar noch 2 Klos aufstellen. Müssen ja auch nicht umbedingt teure Katzenklos sein, sondern 2 große Plastikkisten (bekommt man schon für 5 - 7€) reichen da ja aus. Wenn es nicht funktioniert, wäschst du die Kisten halt aus und hast 2 Kramkisten für den Garten oder Keller?

Ich hatte das Glück über Jahre 2 Katzen zu haben, die auf ein Klo gegangen sind. Würde jetzt, habe 2 neue Katzen, auch überhaupt nicht funktionieren. Die jetzigen 2 sind echt Grenzwertig.
Ich würde bei Unsauberkeit als erstes ein weiteres KLo (Kiste) ausprobieren.
 
Gehen beide auf beide Klos?

Nur dass ich es richtig verstehe, der eine geht aufs Klo, der andere siehts und jagt ihn raus? Oder wie?

Unsere Wohnung ist 2 stöckig, ein Klo ist oben, eines unten. Mittlerweile gehen beide aufs obere Klo.
Er jagd ihn nicht raus, er lässt ihn gar nicht erst rein, weil er ihn entweder verfolgt oder die ganze Zeit über anstarrt (Wer kann da schon aufs Klo gehen?)

Ich weiß ja nicht, wie so qm-Zahl deine Wohnung groß ist und wie deine Möglichkeiten sind, aber viele sagen ja: soviel Katzen, soviel Klos + 1 Klo.
Mir fällt wirklich nur ein, mindestens noch ein Klo, wen möglich sogar noch 2 Klos aufstellen. Müssen ja auch nicht umbedingt teure Katzenklos sein, sondern 2 große Plastikkisten (bekommt man schon für 5 - 7€) reichen da ja aus. Wenn es nicht funktioniert, wäschst du die Kisten halt aus und hast 2 Kramkisten für den Garten oder Keller?

Ich hatte das Glück über Jahre 2 Katzen zu haben, die auf ein Klo gegangen sind. Würde jetzt, habe 2 neue Katzen, auch überhaupt nicht funktionieren. Die jetzigen 2 sind echt Grenzwertig.
Ich würde bei Unsauberkeit als erstes ein weiteres KLo (Kiste) ausprobieren.

Ein 3. Klo anschaffen wäre möglich, Platz hätten wir noch, ausprobieren kann man es ja, eine Plastikkiste aus dem Garten hätte ich sogar. :p

Ich habe auch von diesem Feliway (oder wie das heißt) gehört, das irgendwelche Duftstoffe freisetzt und die Kater beruhigt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
 
jo. ich hatte das selbe problem auch mal. war auch nicht mit zig anderen klos zu lösen.

ich kann nur raten: schütze den schwächeren, zeig ihm, dass du immer da bist - und zeig dem stärkeren, dass du dieses verhalten nicht und niemals duldest.

bei uns wars so, dass im am klo bodyguard spielen musste. irgendwann hat der schwächere kapiert, dass er immer zu mir kommen kann, hat mich also sogar nachts geweckt, um au klo gehen zu können...

und irgendwann hat er gelernt, dass schutz da ist, dass man sich verteidigen kann - zudem hat der stärkere aufgegeben.
ich muss zugeben, ich war damals schon zeitwese etwas 'rabiat' mit meiner dominazausstrahlung, habe dem kleinen macho (nur mit gestik und mimik) äusserst deutlich gemacht, dass ich hack aus ihm mache, wenn er nur einen fuss näher kommt.

so haben wir das innerhalb von 2 monaten in den griff bekommen.

das ist lange her. gerade letztens hab ich das selbe beobachtet: schwach auf klo, stark kommt nach klogang an - rumms. und 'schwach' faucht wie blöd und haut ihm eine rüber .. kommt zu mir und motzt (petzt?? ) ;) .

wünsche dir viel glück. zeig dein offenes ohr.
 
jo. ich hatte das selbe problem auch mal. war auch nicht mit zig anderen klos zu lösen.

ich kann nur raten: schütze den schwächeren, zeig ihm, dass du immer da bist - und zeig dem stärkeren, dass du dieses verhalten nicht und niemals duldest.

bei uns wars so, dass im am klo bodyguard spielen musste. irgendwann hat der schwächere kapiert, dass er immer zu mir kommen kann, hat mich also sogar nachts geweckt, um au klo gehen zu können...

und irgendwann hat er gelernt, dass schutz da ist, dass man sich verteidigen kann - zudem hat der stärkere aufgegeben.
ich muss zugeben, ich war damals schon zeitwese etwas 'rabiat' mit meiner dominazausstrahlung, habe dem kleinen macho (nur mit gestik und mimik) äusserst deutlich gemacht, dass ich hack aus ihm mache, wenn er nur einen fuss näher kommt.

so haben wir das innerhalb von 2 monaten in den griff bekommen.

das ist lange her. gerade letztens hab ich das selbe beobachtet: schwach auf klo, stark kommt nach klogang an - rumms. und 'schwach' faucht wie blöd und haut ihm eine rüber .. kommt zu mir und motzt (petzt?? ) ;) .

wünsche dir viel glück. zeig dein offenes ohr.

Genau das machen wir nun auch, jedes Mal wenn ich merke, dass Theo am Klo ist, halte ich Samson fest, damit er nicht dazwischenfunken kann. Leider bemerkt man es nicht immer...

Edit: Mittlerweile ist es so, dass Theo auch daneben macht, wenn er allein ist (also wenn die Kater getrennt gehalten werden). Ansonsten spielen sie auch normal, ich frage mich immer mehr, was die Ursache sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

balulutiti
Antworten
27
Aufrufe
2K
Gwion
G
Myrina
Antworten
12
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
E
Antworten
10
Aufrufe
612
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben