Mehrkatzenhaushalt - Katze ist teilweise unsauber

  • Themenstarter Engelchen30
  • Beginndatum
E

Engelchen30

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2011
Beiträge
254
Ort
Hoch im Norden
Ich habe mir mal den Fragenkatalog kopiert und hier eingefügt.
Mit meinem Latein bin ich ziemlich am Ende, daher hoffe ich das ihr noch ein paar Tipps, Tricks und Ratschläge habt.



Die Katze: Luna
- Geschlecht => weiblich
- kastriert (ja/nein) => ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja, am 22.02.2011
- Alter => ca. 4 1/2 - 5 Monate
- im Haushalt seit => 11.02.2011
- Gewicht (ca.) => ca. 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) => zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch => 04.03.2011
- letzte Urinprobenuntersuchung => 04.03.2011
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt => keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze => keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt => 4, Jess 1 1/2, Hoppi 1/12, Django ca. 5 Monate, Luna ca 5 Monate
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt => lt. Tierheim 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) => Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? => Ja
- Freigänger (ja/Nein) => noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) => wir haben die Großen Kater zur Eingewöhnung vorübergehend im Haus gelassen, nach 1 Woche durften sie dann via Katzenklappe wieder ins Freie.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere => gut, einer der Großen spielt gelegentlich mit den Kleinen, der andere akzeptiert ihr dasein geht aber lieber seiner eigenen Wege. Es wird nur geknurrt wenn jemand zu aufdringlich geworden ist, kein fauchen, kein schlagen. Der kleine Kater ist bisweilen aufdringlich und etwas "nervig" gegenüber seinen Artgenossen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es => vorher 5, seit neustem 6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) => mit Haube, ohne Klappe, 3 kleine Eckklos, 3 große normale Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert => gereinigt morgens + abends, komplett neu nach Bedarf ca. nach einer Woche
- welche Streu wird verwendet => Filiton
- gab es einen Streuwechsel => nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) => ja Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) => 1 normales Klo im HWR unter der Arbeitsplatte, 1 Eckklo im Flur, 1 normales Klo im Flur zwischen Haustür und kleiner Komode, 1 normales Klo im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch, 1 Eckklo im Esszimmer, das neuste im Badezimmer unter dem Waschbecken (angestammter Pipi Platz) 1 Eckklo

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau => auf dem Flur, das Haus ist etwas eigenwillig geschnitten daher sind es fast getrennte Räume, nur ist keine Tür dazwischen.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht => Das ist schwierig zu beschreiben. Kurz nach dem Einzug hatten wir es 2 mal das sie und aus Protest für Nichtbeachtung fast direkt auf die Füsse gepieselt hat (genau war es einmal die Arbeitskleidung von meinem Mann und einmal direkt neben mir auf die Fliesen) Mittlerweile macht sie es heimlich, ich habe sie neulich per Zufall noch mal ertappt. Daher wissen wir jetzt auch endlich das sie es wirkilch ist und wir konnten eine Urinprobe beim TA abgeben.
- wie oft wird die Katze unsauber => meistens 1 mal am Tag, 2 mal ist aber auch schon vorgekommen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot => Urin
- Urinpfützen oder Spritzer => Pfützen
- wo wird die Katze unsauber => mittlerweile hat sie sich auf einen großen Teppich im Badezimmer eingepieselt, vorher hatte sie mehrere Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) => auf den Boden bzw. Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen

Hier komme ich zu einer etwas ausführlichereren Erklärung. Unser Haus ist, wie schon angedeutet, etwas eigenwillig geschnitten. U.a. haben wir überall Fußbodenheizung. Der große Teppich im Bad - der mit vorliebe bepieselt wird - ist kein üblicher Badvorleger sondern ein normaler Teppich wie wir ihn auch im Wohnzimmer haben.
Am Anfang hatten wir die zwei Protestpinkelaktionen. Für uns daran zu erkennen das sie vorher miaut hat und Aufmerksamkeit gefordert hat, die wir dann in dem Moment nicht gegeben haben = Pfütze. Sie wurde dann gleich aufs Klo gesetzt. Wir haben dann darauf geachtet sie nicht bei jedem Miau zu streicheln, ihr aber mehr Aufmerksamkeit als bisher zu kommen zu lassen. Sprich wenn wir nachhause kommen oder morgens aus dem Schlafzimmer tappern dann wird zuerst sie angesprochen und gestreichelt. Das scheint es aber noch nicht gewesen zu sein. Dann gab es einen Zwischenfall mit einer Verlängerunssteckdose die verschmorte weil sie hineingepieselt hatte. Steckdose wurde entfernt und nicht ersetzt. Danach hat sie auf die Wolldecke im Katzenkorb gepieselt. Eine weile war auch - zumindest in unseren Augen - wieder Ruhe. Zu spät haben wir gesehen das sie den zusammengerollten Spielteppich (lag im Arbeitszimmer) von meinem Stiefsohn im warsten Sinne des Wortes durchgepieselt hat. Ich muss dazu sagen das der Urin nicht besonders stark riecht. Der Teppich ist mittlerweile entsorgt. Auf den Teppich im Badezimmer hat sie auch zwischendurch gepieselt, das war aber eher vereinzelnd. Jetzt ist nur noch der dran. Wir haben darauf hin noch ein zusätzliches Katzenklo gekauft und genau an die Stelle gestellt an der sie auf den Teppich pieselt. Ich habe mal gelesen das es helfen kann und wenn die Katze das Klo annimmt kann es langsam Stück für Stück in die Richtung verrückt werden wo es dann stehen bleiben kann.
Sie pieselt jetzt auch ohne vorher Aufmerksamkeit einzufordern. Leider ertappt man sie auch nie (bis extrem selten) dabei.
Ich habe allerdings häufiger beobachtet das ihr Bruder Django sie häufig stört wenn sie aufs Klo geht. Meistens ruft ihn das Geräusch von dem Katzensteu auf den Plan. Er lauer sich dann regelrecht auf oder schlägt von außen (spielerisch) gegen die Wand von dem Klo. Manchmal erledigt sie ihr Geschäft und manchmal geht sie dann runter und tobt mit ihm weiter.
Ich habe die große Hoffnung das es sich alles entspannt wenn die Beiden auch raus dürfen. Aber im Augenblick bin ich sehr gefrustet.
Zusätzlich hatte ich mir überlegt das Katzensteu aus dem neuen Klo rauszunehmen und Handtücher reinzulegen - um ggf. das Geräusch von dem Steu zu vermeiden. Vielleicht fehlt ihr wirklich nur die Ruhe auf dem Örtchen. Ich weiss aber nicht so recht ob das eine gute Idee ist ihr das so anzubieten, nicht das sie nachher denkt alle Handtüche sind zum pieseln da :eek:

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch noch was fehlt bitte fragen :)
 
A

Werbung

Ich habe gerade das hier empfohlende Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" und das Buch "Wenn Katzen Kummer machen" bestellt. Vielleicht bin ich danach etwas schlauer.
 
ich bin da keine expertin, aber mir scheint, du musst dem django klar machen, dass er die kleine nicht beim pieseln stören darf. der betreibt ja mobbing.
 
Hallo Seidenweich,

ich habe da auch den starken Verdacht das es an Django liegt. Allerdings erklärt das nicht so recht warum ihr das "nur" ein bis zwei Mal am Tag passiert. Ansonsten geht sie ganz brav aufs Katzenklo.
Tja und dann ist da noch das Problem, wie erkläre ich Django das er das nicht soll. Das er die Großen Katzen durch die Katzenklappe lassen muss üben wir auch noch. Aber die haben auch Sitzfleisch, d.h. wenn die sehen das er davor steht warten sie einfach so lange bis ihm das zu langweilig geworden ist und er geht. Luna kann ja mit dem pieseln schlecht so lange anhalten. ;)
Er ist ein Süßer aber mit echtem Nervfaktor für die anderen Katzen.
 
Ich habe mir am Wochenende die o.g Fachbücher zu Gemüte geführt.
Die Hauben sind jetzt runter. Allerdings findet das nicht wirklich anklang. Gestern habe ich u.a. beobachtet das ihr Bruder sie jetzt noch mehr nervt. Sie erledigt gerade ihr großes Geschäft und ihr Bruder hängt fast mit der Nase drunter. :rolleyes: Was dieses Nervproblem angeht gibt es leider auch nur sehr wenige Ratschläge. U.a. hieß es in den Bücher das die Hauben abgenommen werden sollen damit sie freie Sicht und mögliche Fluchtwege hat. Auch hieß es das die Umstellung / Eingewöhnung ca. 2 Wochen dauern kann. Naja und dann noch zwei Wochen und die Beiden dürfen auch mit raus. Ich hoffe mal das Problem löst sich spätestens dann. Sie kann sich draußen ein geschützes, oder ihr perfektes Plätzchen suchen. Und wenn sie doch noch im Haus aufs Klo gehen mag dann hat sich vielleicht gute Chancen das ihr Bruder draußen anderweitig beschäftigt ist, oder so K.O. von den Erkundungstouren das er keinen Spaß mehr daran findet sie auf dem Klo zu stören.
 
- letzte Urinprobenuntersuchung => 04.03.2011
Und das Ergebnis war?

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt => 4, Jess 1 1/2, Hoppi 1/12, Django ca. 5 Monate, Luna ca 5 Monate
Es kann bei einer großen Gruppe leicht passieren, daß eines der Tiere oft oder immer von einem anderen unter Druck gesetzt wird.
Das geht oft so subtil, daß man es als Mensch kaum mitbekommt.

Außerdem kann allein schon die Größe der Gruppe einem sensiblen oder unsicheren Tier Streß machen.

Ev. wird es sich bessern, wenn sie alle Freigang bekommen.
Es kann aber auch sein, daß sie bei dir immer oder immer wieder Streß hat. Das kann sich z.B. mit Unsauberkeit oder einer Blasenentzündung zeigen oder es fällt dir nicht mal auf.

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? => Ja
Ja, was? Viel? Wenig? Einzeln?
Kommt sie beim Spielen auch zum Zug oder ist sie dann eher im Hintergrund?

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) => ja Babypuder
Halte ich zwar nicht für entscheidend, würde es aber sicherheitshalber zumindest in einem Raum/Klo mit einem geruchlosen, sandähnlichen Streu versuchen.

Auch die Klostandorte könnten eine Rolle spielen.

Ich habe allerdings häufiger beobachtet das ihr Bruder Django sie häufig stört wenn sie aufs Klo geht. Meistens ruft ihn das Geräusch von dem Katzensteu auf den Plan. Er lauer sich dann regelrecht auf oder schlägt von außen (spielerisch) gegen die Wand von dem Klo. Manchmal erledigt sie ihr Geschäft und manchmal geht sie dann runter und tobt mit ihm weiter.
Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Er stört sie dabei nicht nutr, er setzt sie unter Druck.
Das ist sicher nicht die einzige Situation, nur bekommt ihr sie jetzt deutlich(er) mit.
Beobachtet doch einmal wie sie in der Gruppe mitläuft .. wer steht meist im Mittelpunkt, wer jagt wen am häufigsten ..
Wird sie auch anderswo gestört, ist sie bei Spielen eher am Rand etc.

Wenn sie durch eine oder merhere andere Katzen Druck hat, ist das Problem mit einer Änderung am Klo ja nicht glöst.

Das läßt sich aber über ein Forum schwer beruteilen.

Die bepieselten Stellen würde ich mit Myrthenöl oder Urine-off und ähnlichen Geruchsentferner behandeln. Ebenso die darunterliegenden Böden, Sessel etc.
 
Werbung:
Das Ergebnis der Urinuntersuchung war negativ. Sonst wäre sie behandelt worden. ;)

Bzgl. der Spielfrage, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte nicht "Wie lange" sondern "Wird" gelesen. Wenn ich nachhause komme gibt es erst mal eine schmuserunde, dann wird gespielt bis mein Mann von der Arbeit kommt. Der übernimmt dann, in der Zeit koche ich und bereite das Futter für die Katzen vor. Die Katzen bekommen ca. eine halbe Stunde vor uns ihr essen. Nach dem füttern legen wir eine Pause von 1 - 1/2 Stunden ein. In der Zeit schlafen sie manchmal oder toben miteinander weiter. Je nachdem wie wie Beiden drauf sind wird dann etwas später am Abend noch mal für ca. 2 Stunden gespielt. Wie gespielt wird ist auch recht unterschiedlich. Manchmal wird die Maus an der Angel gejagt. Ein anderes mal reicht es vollkommen aus Bälle über den Boden zu rollen oder hüfen zu lassen, oder es werden Spielsachen im Kratzbaum versteckt. Wenn wir allerdings merken das sie schon müde sind - weil sie vielleicht am Tag viel getobt haben, dann fallen die Spielrunden kürzer aus. Aber im Normalfall haben wir da einen geregelten Ablauf. Beim spielen kommt sie nicht auch zum Zuge u.a. auch weil wir es zum Teil entsprechend steuern. Aber es ist schon so das Django der - in unseren Augen - dominantere der Beiden ist. Wenn er z.B. auf die Angelmaus losgeht dann macht sie ihm nicht sofort Platz, aber er drängelt dann so lange bis sie weggeht.

Ich denke eigentlich nicht das sie die Gesamtgröße des Katzenhaushalts stört. Zumal die Großen eigentlich nur zum schlafen und essen im Haus sind. "Geschäfte" erledigen sie draußen.

Neutale Einsteu werde ich dann heute abend kaufen und an zwei Klos ausprobieren.

Wenn die Kleinen untereinander spielen würde ich fast sagen das es ziemlich ausgeglichen ist. Aber wie gesagt nur fast. Ich habe schon das Gefühl durch die Beobachtungen das sie häufiger von ihm gejagd wird.
Ich würde gerne seine Störungen bei ihren Klogängen unterbinden. Weiss mir da aber auch keinen wirklichen Rat.
Wenn ich es beobachte mag ich auch nicht direkt rangehen und ihn wegnehmen, das würde noch mehr Unruhe verursachen und sie wäre vielleicht noch gestörter. Ich habe gestern versucht ihn wegzulocken bzw. wegzurufen. Aber es hat leider nichts genützt. :(

Ich behandel alle Stellen mit dem Geruchsentferner von Beapher und wasche mittlerweile sogar die Badematten nur noch damit.
 
Das Ergebnis der Urinuntersuchung war negativ. Sonst wäre sie behandelt worden. ;)
D.h., keine Hinweise auf Entzündung, auf Kristalle, auf Grieß etc.?
Ich frage das deshalb, weil nicht immer nach all dem geschaut wird ..

Ich würde sagen, probier es einmal mit Einzelspielstunden nur für sie.
Ich habe jetzt den Eindruck, daß du recht viel Platz hast, daher sollte es möglich sein, sie mind. 2 Räume von den anderen Kleinen entfernt zu setzen (damit die nicht jammernd vor der Tür stehen) und mit ihren Lieblingsspielsachen zu beschäftigen .. vielleicht auch zu Clickern.
Dabei sollte sie viele Erfolgserlebnisse haben.
Und das ganze möglichst regelmäßig.

Dazwischengehen würde ich auch nicht, aber auf jeden Fall gut beobachten.
Es gibt schon Katzen, die gezielt auf die schwächsten oder unsicheren Mitbewohner losgehen und zwar immer wieder.
Und das muß kein blutiger Kampf oder Hinhauen mit der Pfote sein, das beginnt lange vorher - z.B. indem man ihnen folgt, sie intensiv beobachtet, scheinbar im Spieleifer verdrängt usw.
Deine sind ja noch recht jung, die Kastration noch nicht so lang her (es sind doch jetzt alle kastriert oder?) und mit Freigang wird sich das hoffentlich auch ändern, aber hab halt ein Auge darauf.

Ich denke eigentlich nicht das sie die Gesamtgröße des Katzenhaushalts stört. Zumal die Großen eigentlich nur zum schlafen und essen im Haus sind. "Geschäfte" erledigen sie draußen.
Das ändert nichts .. es sind viele Katzen im Revier.
Das ist nicht jeder Katze angenehm.
 
  • #10
Hallo Gwion,

stimmt es sind keinerlei Anzeichen einer Blasenentzündung festgestellt. Unser TA hat gezielt drauf untersucht.

Einzelspielstunden sind eine gute Idee. Sie getrennt von den Anderen für eine Weile zu beschäftigen ist kein Problem. Es ist reichlich Platz für alle da ;) Das ich mich mit Clickern beschäftigt habe ist schon eine ganze Weile her, aber ich werde mir das Buch noch mal als Gedächnisstütze rausholen.

Django ist letzten Freitag kastriert worden, also ist es noch frisch. Ich hoffe das er mit dem Freigang später ausgelastet ist und es nicht für nötig hält auf einem anderen Mitbewohner herumzuhacken. Aber du hast recht, man sollte ein Auge darauf haben.
 
  • #11
Unsere Luna ist jetzt seit fast 3 Tagen keine Pipi-Katz mehr.

Was auch immer letztlich geholfen hat, ob das die Hauben ab sind oder das sie zumindest Zeitweise beginnt ihren Bruder in die Schranken zu weisen. Ich bin soooooo froh. Es ist immerhin ein kleiner Anfang, hoffen wir das es so toll weitergeht.
 

Ähnliche Themen

V
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
tensh_iie
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mondkatze
Mondkatze
India
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben