Medikamentengabe bei Halb-Scheuchi

  • Themenstarter Tilawin
  • Beginndatum
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.183
Ort
Oberbayern
Hallo liebe Mit-Dosis,

ich bräuchte einen Rat für mein Halb-Scheuchi Nico.

Er ist jetzt seit 2 Wochen bei uns, hat sich auf der PS auch kuscheln lassen und hochheben, etc.

Bei uns jedoch weniger. Wir dürfen ihn mittlerweile streicheln wenn er wo liegt und müde ist, dann genießt er das auch und schnurrt. Aber bei einer falschen Bewegung zuckt er zusammen und rennt unter die Couch.

Jetzt müssen wir ihm drei Tage lang Metacam mit einer Spritze ins Mäulchen geben und ich bin ehrlich gesagt überfordert.

Hab ihn vorher versucht festzuhalten, er wurde sofort panisch, hat sich mit Krallen gewehrt, gefaucht, geknurrt und sich gewunden wie verrückt. Letztendlich hab ich aufgegeben und er ist geflüchtet.
In die Transportbox zum TA gestern haben wir ihn gekriegt weil wir ihn in den Gang gelockt, alle Türen geschlossen und in die Ecke getrieben haben. Aber selbst wenn ich ihn krieg, dann muss ja noch das Zeug in sein Maul...

Irgendwelche Tipps? Wir macht ihr das mit den Medikamenten und euren Scheuchis?

Danke schonmal!! :)
 
A

Werbung

Ich würde ihn fest in ein Handtuch einwickeln. Dann kann er sich mit den Krallen nicht wehren und hat generell einen ganz geringen Bewegungsradius. Spritze ins Mäulchen und rein damit.

Das muss alles schnell gehen. Auch das einwickeln ins Handtuch. Man muss ihn quasi ein bisschen überrumpeln
 
Meine Tieräztin sagt immer, wir können das Metacam einfach übers Futter geben. Ist zwar auch nicht ganz einfach, weil man dann schauen muss, dass auf jeden Fall die richtige Katze das Futter frisst, aber es funktioniert.

Am besten die Futtermenge klein wählen, dann ist besser gewährleistet, dass es gefressen wird. Es gibt jetzt auch so liquid snacks. Wenn er die mag, kannst du das metacam bestimmt auch da reinmachen.

Also lieber nicht versuchen, ihn dafür festzuhalten. Das ist für eine ängstliche Katze nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme. ;)
 
Meine Tieräztin sagt immer, wir können das Metacam einfach übers Futter geben.

Das mache ich auch so...ohne Scheuchen ;)

Ich nehme eine kleine Menge vom Lieblingsfutter und gebe dort das Metacam rein. Das wird i.d.R.problemlos gefressen. Und danach gibt es noch ein Dreamie oder ein anderes Lieblingstrofu als Belohnung hinterher.
 
Meine Tieräztin sagt immer, wir können das Metacam einfach übers Futter geben. Ist zwar auch nicht ganz einfach, weil man dann schauen muss, dass auf jeden Fall die richtige Katze das Futter frisst, aber es funktioniert.

Am besten die Futtermenge klein wählen, dann ist besser gewährleistet, dass es gefressen wird. Es gibt jetzt auch so liquid snacks. Wenn er die mag, kannst du das metacam bestimmt auch da reinmachen.

Also lieber nicht versuchen, ihn dafür festzuhalten. Das ist für eine ängstliche Katze nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme. ;)

Ja? Das wäre natürlich perfekt, so schmuggel ich ihm auch die Diatab Tabletten unter. Wobei er schon SEHR misstrauisch ist... Werds heute mal probieren und ansonsten stand er das letzte mal total auf diese Vitaminpaste vom DM, evtl. gehts auch damit...

Ich weiß, dass schnappen und festhalten nicht vertrauensbilden ist, aber lieber werde ich damit zurückgeworfen als wenn er seine Medis nicht kriegt und Schmerzen hat :(
 
Da es nur eine kleine Menge Futter ist, würde ich etwas wählen, was er sehr gerne frisst. Thunfisch im eigenen Sanft, Flüssigleckerlies von DM, Sahneequark....irgendwas, was er so richtig "schmackofatz" ist. ;)
 
Seven und Moment-a ihr seid meine Helden :D

Nico separiert, lecker gekochtes Huhn mit ein paar kleinen Fitzelchen Kochschinken und Metacam im Wohnzimmer serviert.

Tür zu.

10 Minuten warten.

Tür auf.

Tellerchen leergeschleckt :D

Aber leider hat er vor ner Stunde im Wohnzimmer auf den Boden Pipi gemacht :( Schön mittig auf den PVC-Boden, also ned schlimm, aber der arme Kleine... :(
 
Werbung:
Freut mich, dass es geklappt hat. Manchmal ist die Lösung ja so einfach. :)

Aber leider hat er vor ner Stunde im Wohnzimmer auf den Boden Pipi gemacht :( Schön mittig auf den PVC-Boden, also ned schlimm, aber der arme Kleine... :(

Armer Hase, was hat er denn eigentlich?
 
Vermutlich eine Blasenentzündung, weil er auch schon 2x aufs Bett gemacht hat und immer ganz minikleine Pfützchen macht, dafür sehr oft.
Die TA meinte man kann keinen Ultraschall machen, seine Blase sei zu klein und sie tippt bei seinem Alter (ca. 6 Monate) auf eine Entzündung und keine Kristalldingsbums (Name vergessen).

Außerdem hat mein großer vor einer Woche eine Halsentzündung gehabt...

Der Kleine hat jetzt gestern ein Antibiotikum bekommen und Metacam gegen die Schmerzen und Entzündung und letzteres muss ich ihm jeden Tag geben.
Seit er gestern das Schmerzmittel bekommen hat, hat er zwar viel geschlafen aber rennt nicht mehr dauernd aufs Klo.
 
  • #10
Ach je, der Arme. Umzugsstress und dann noch eine Blasenentzündung. :(
Gute Besserung!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben