Mecjanische Eingeabehilfe für Tabletten gesucht...welche nehmen?

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
948
Ort
Edemissen bei Peine
Ich brauche mal Eure Erfahrungen bevor ich alles zu diesem Thema kaufe.

Ich bräuchte eine mechanische Tabletteneingabehilfe. Es gibt da ja unzählig Modelle und die Erfahrungsberichte sind bei den meisten eher durchwachsen.

Ich muss Tara einmal täglich eine viertel Predni verabreichen.

Bislang war das immer kein Problem. Mäulchen auf, Tablette reinfallen lassen, gut. Gestern hat meine kleine "Schnappschildkröte" die Schnute aber zu schnell zu gemacht. Ergo einer ihrer Reißzähne hat nicht in meinen Daumen gebohrt. Es hat mächtig geblutet, was für mich wichtig war. Blöd nur, dass ich dann gestern noch festgestellt habe, dass mein Tetanusschutz seit einem Jahr abgelaufen war. Dem Daumen ging es heute Morgen noch super, nicht geschwollen, nicht schmerzhaft (außer ich drücke auf der Stichstelle rum). Mein Hausarzt hat natürlich Urlaub. Ich konnte aber kurzfristig zu seiner Vertretung und habe sofort die nötigen Tetanusspritzen erhalten und eine Packung Antibiotika.

Aber ich habe heute bei der erneuten Tablettengabe gemerkt, dass ich das Vertrauen in meine Tara etwas verloren habe. Und daher suche ich jetzt was, was bei der Tabletteneingabe sozusagen meine Finger verlängert. Tabletten in Leckerchen, egal in was, zu verpacken geht bei Tara nicht. Sie merkt alles.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
 
A

Werbung

Öhm... Ich weiß, dass das nicht mit allen Tabletten funktioniert. Aber Predni geben wir grade übers Futter, wäre das auch eine Option? Und dann halt getrennt von den anderen Katzen, falls vorhanden, füttern. Unsere Predni sind allerdings auch mit dem Zusatz "flavour", wahrscheinlich steigert das die Akzeptanz.
 
Haben wir auch schon versucht. Sie lehnt es dann kategorisch ab.

Sie ist sonst nicht mäkelig. aber wenn es um Medikamente geht, dann schmeckt/riecht sie alles raus.
 
Prednisolon habe ich mit etwas Wasser aufgelöst, mit der Spritze direkt ins Mäulchen gegeben.
Dafür habe ich mit die Injekt -F Feindosierspritze bei unserer TÄ geholt.
 
Prednisolon habe ich mit etwas Wasser aufgelöst, mit der Spritze direkt ins Mäulchen gegeben.
Dafür habe ich mit die Injekt -F Feindosierspritze bei unserer TÄ geholt.
die darf man auflösen? Ich hatte extra gefragt und meine TA hat das verneint.

Solche Feindosierspritzen habe ich sogar noch aus den Zeiten wo unsere verstorbene Maya noch Metacam bekam.
 
Ich hatte extra bei meiner TÄ gefragt, anders hätte ich das Predi nicht in Lily bekommen.
Die Tablette darf man ja teilen und auch mörsern.
Wenn das Pulver über Futter oder Schlecksnacks kommt, löst es sich doch auch auf.
Ich habe aber nicht viel Wasser genommen, das Pulver war dann eher breiig, deswegen auch die Feindosierspritze, damit kein Rest in der Spritze bleibt.
 
Ich hatte extra bei meiner TÄ gefragt, anders hätte ich das Predi nicht in Lily bekommen.
Die Tablette darf man ja teilen und auch mörsern.
Wenn das Pulver über Futter oder Schlecksnacks kommt, löst es sich doch auch auf.
Ich habe aber nicht viel Wasser genommen, das Pulver war dann eher breiig, deswegen auch die Feindosierspritze, damit kein Rest in der Spritze bleibt.
das werde ich morgen mal ausprobieren. Die viertel Tablette rein und ein "Tröpfchen" Wasser aufsaugen. Und dann rein in meine kleine "Schnappschildkröte"
 
Werbung:
Unsere Lilly bekommt alle 3 Tage ¼ Predni.
Wir mörsern diese (lt. TÄ ok) und vermischen das mit einem großzügigen Esslöffel Schlecksnack von Miamor.
So schnell kannste gar nicht gucken, wie das weggeschleckt ist.
Vielleicht auch noch ein Versuch wert. :)
 
Unsere Lilly bekommt alle 3 Tage ¼ Predni.
Wir mörsern diese (lt. TÄ ok) und vermischen das mit einem großzügigen Esslöffel Schlecksnack von Miamor.
So schnell kannste gar nicht gucken, wie das weggeschleckt ist.
Vielleicht auch noch ein Versuch wert. :)
wir haben schon alles probiert. Diverse Pasten und Schlecksnacks. Hierbei ist das Problem, dass Tara genau bei solchen "Hilfsmitteln" ganz stark mit Durchfall oder Kotzerei reagiert. Deshalb bin ich was konventionelle Katzenleckerchen angeht etwas vorsichtig. Sie bekommt also nur noch ihr stinknormales Futter und keine "Sonderwürste". Das einzige was sie außer der Reihe fressen darf und bei sich behält ist Käse (in jeglicher Form) und Mortadella. Aber da sortiert sie im Maul die Tablette aus und spuckt sie aus. Und im normalen Futter merkt sie es sofort. Da sie aber auf die Tablette angewiesen ist (sonst geht die Kotzerei und die Fressunlust wieder los) müssen wir das versuchen was möglich ist.

Bislang war es ja kein Problem. Aber nach dem Biss gestern...habe ich halt etwas an Vertrauen verloren. Sicher war dies nur ein dummer Zufall, aber es ist halt nicht ganz ohne. Aber ich habe heute meine Hemmungen bei der Tablettengabe durchaus bemerkt. Sicher wird sich das wieder geben, wenn es wieder vorfallfreihe Tablettengaben gibt.
 
  • #10
(y) Alles klar, danke für die Erläuterung.
Dann ist es natürlich keine Option.

Verträgt sie Butter?
Die berühmte "Butterpille" hat bei uns auch geklappt.
Tablette mit Butter ummanteln und dann in den Kühli (Butter muss fest werden) - dann wieder raus und das unter das Lieblingsfutter (bei uns war das dann Schrottfutter - aber damit war's zuverlässig weg - ob das bei dir geht, kommt natürlich drauf an was sie verträgt).

Jedenfalls drücken wir schon mal die Däumchen !! :)
 
  • #11
Was spricht denn gg einen einfachen Tabletteneingeber? 🤷‍♀️
 
  • #12
Was spricht denn gg einen einfachen Tabletteneingeber? 🤷‍♀️
die Frage ist ja, welcher ist hier der beste. Es gibt da so viele die Google "ausspuckt" Die gängigen schrecken mich von den Bewertungen ab. Entweder ist er zu groß oder man bekommt nicht einmal eine viertel Tablette rein.

Ich greife auch gern auf ein mechanisches Hilfsmittel zurück, wenn ich mir sicher bin, dass es die Tablettengröße auch bewältigen kann, die ich habe. Aber da bin ich mir halt unsicher.
 
  • #13
  • #14
(y) Alles klar, danke für die Erläuterung.
Dann ist es natürlich keine Option.

Verträgt sie Butter?
Die berühmte "Butterpille" hat bei uns auch geklappt.
Tablette mit Butter ummanteln und dann in den Kühli (Butter muss fest werden) - dann wieder raus und das unter das Lieblingsfutter (bei uns war das dann Schrottfutter - aber damit war's zuverlässig weg - ob das bei dir geht, kommt natürlich drauf an was sie verträgt).

Jedenfalls drücken wir schon mal die Däumchen !! :)
das haben wir auch schon probiert. Übrig bleibt die viertel Tablette. Auch mit Frischfleisch (das liebt sie) .....ja gerne, aber die Tablette kannste behalten.

Sie ist mit ihren 18 Jahren schon sehr schrullig und resulut. Sehr zum Nachsehen meines Fingers. :)
 
Werbung:
  • #15
Tabletten Eingeber | Hund & Katze | Bestellen
Den gab ich hier und er macht seinen Job, wenn nötig.
Nun weiß ich nicht wie groß deine Tabletten sind
Ich habe heute, in meiner angst vor einem weiteren Biss (ich ich bin derzeit ein Schisshase), sogar versucht die Zeckenzange für die Tabletteneingabe zu nutzen. Einklemmen kann ich das Stückchen Tablette, Ob das bei der Eingabe in der Realität wirklich funktioniert .....ich weiß es nicht. Im Trockenersuch ohne Katze konnte ich zumindest die Tablette damit fixieren. Aber ich hätte gern noch weitere Tipps, damit Tara im Zweifel nicht zu lange ohne Predni ist. Ich würde auch in regelmäßigen Abständen in die TA-Praxis fahren, damit sie eine Depotspritze bekommt. Aber das scheint es, zumindest bei unserer TA nicht zu geben.
 
  • #16
Ich habe heute, in meiner angst vor einem weiteren Biss (ich ich bin derzeit ein Schisshase), sogar versucht die Zeckenzange für die Tabletteneingabe zu nutzen. Einklemmen kann ich das Stückchen Tablette, Ob das bei der Eingabe in der Realität wirklich funktioniert .....ich weiß es nicht. Im Trockenersuch ohne Katze konnte ich zumindest die Tablette damit fixieren. Aber ich hätte gern noch weitere Tipps, damit Tara im Zweifel nicht zu lange ohne Predni ist. Ich würde auch in regelmäßigen Abständen in die TA-Praxis fahren, damit sie eine Depotspritze bekommt. Aber das scheint es, zumindest bei unserer TA nicht zu geben.
Bitte mach das nicht, wenn es irgendwie anders geht. Cortison als Depot gespritzt erhöht das Diabetesrisiko massiv.
 
  • #17
Bitte mach das nicht, wenn es irgendwie anders geht. Cortison als Depot gespritzt erhöht das Diabetesrisiko massiv.
okay, das ist eine Info, die ich mir merke. Ich habe letztens auch einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem die Dauerhafte Gabe von Kortison Osteoporose begünstigt. Ja es war ein Bericht für Menschen...aber die Frage die ich mir stelle....gilt das nicht für andere Lebewesen auch.

Tara ist mit ihren etwas über 18 Jahren schon alt. Aber ich möchte trotzdem das beste für sie.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
  • #18
Alles Gute für dein Ömchen 😊🥰 Das wird schon mit dem Predni 👍🏻
 
  • #19
Alles Gute für dein Ömchen 😊🥰 Das wird schon mit dem Predni 👍🏻
dank Dir. Ach ich denke auch. Kann ja Tara nichts dafür, dass ich meine Griffel nicht schnell genug auf ihrem Maul hatte.
 
  • #20
Ich hatte extra bei meiner TÄ gefragt, anders hätte ich das Predi nicht in Lily bekommen.
Die Tablette darf man ja teilen und auch mörsern.
Wenn das Pulver über Futter oder Schlecksnacks kommt, löst es sich doch auch auf.
Ich habe aber nicht viel Wasser genommen, das Pulver war dann eher breiig, deswegen auch die Feindosierspritze, damit kein Rest in der Spritze bleibt.
Es hat geklappt. Schon zum zweiten Mal. Tara ist zwar nicht begeistert, aber für meine Finger ist es sicherer. Danke für den Tipp.

Tauscht Du die Spitzen gelegentlich aus? Ich habe derzeit leider nur noch eine, die von der Schmerztherapier ihrer Schwester stammt. Und da paßt die viertel Tablette genau rein. Ist aber eine 4ml Spritze. Meist bekommt man im Internet nur 1 ml Spritzen in der Form. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das Tablettenstück wirklich rein passt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben