maya ist eingezogen, ozzy ist angespannt...

  • Themenstarter ozzys-dosenöffner
  • Beginndatum
ozzys-dosenöffner

ozzys-dosenöffner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2010
Beiträge
24
Ort
Stuttgart
hallo
haben schon vorher einen beitrag geschrieben, ob es sinnvoll ist eine zweitkatze dazuzuholen. und habe jetzt gehandelt.
habe seit ein einhalb monaten einen jungen (1-jährigen) kater, der eine reine wohnungskatze ist und uns als einzelkatze vom th gegeben wurde. da er im th andere katzen/kater angeknurrt und gefaucht hat und sich nicht gut mit ihnen gestellt hatte.
jetzt ist er aber tagsüber schon öfters alleine und alle rieten mir bei einem solchen jungen kater es trotzdem mit einer zweitkatze zu versuchen.
seit heute ist nun maya da.
eine einjährige katzendame aus dem th. sie kam aus einem animal-hording haushalt mit vielen vielen katzen und wurde uns deshalb als sehr sozial gegenüber anderen katzen vom th zu unserem kater geraten.
menschen gegenüber ist sie sehr scheu.
erst wollten wir ihr ein zimmer mit netz abgrenzen, aber nun hat ozzy gestern das ganze netz kaputt gemacht, noch bevor maya einziehen konnte.
heute haben wir es also so gemacht. maya zog ein und saß erst einmal ängstlich in der ecke. ozzy durfte an ihrer transportbox schnuppern und begann schon da an zu knurren. mir rutschte also gleich mal das herz in die hose...
kurz darauf ließ ich die beiden gleichzeitig in das zimmer. ozzy knurrte und fauchte sie an. sie kuckte nur ängstlich und drückte sich erstmal in ne ecke.
er hat aber bisher noch nicht nach ihr gelangt oder sich auf die gestürzt.
so das war genug für den ersten tag. habe jetzt die türe zu ihrem zimmer zu gemacht und sie schläft jetzt gerade und erkundet alles.
was sagt ihr zu seinem verhalten? ist das normal oder kann man sagen, dass das schon feindliches verhalten ist?
sollten wir jetzt erstmal die zwei katzen sich annähern lassen, oder sollen wir als menschen zu erst mal kucken ob wir einen draht zu ihr bekommen?
und könnt ihr mir für beides tipps geben?
bin grade sehr aufgeregt und hoffe einfach nur dass die zwei sich irgendwie verstehen werden oder akzeptieren...
 
A

Werbung

Hallo,
Da selbst Ozzy erst kurz da ist und aus dem TH kommt, was hast Du erwartet?
Eine Katze aus einem Animal Horder Haushalt... sie ist ja nicht "sozial" weil dort so viele Katzen waren, sondern weil sie mehr- oder minder überleben musste. Maya hat sicher eine ganze Menge zu verarbeiten. Vom Horder Haushalt in s Tierheim und nun zu Dir und Ozzy.

Ich will Dir keine Angst machen, für die KATZEN ist das ziemlich super. Aber sie brauchen ZEIT. Viel Zeit!

Das mit dem Netzt war gar nicht schlecht. Wenn Du nun statt eines Netzes eine Gittertür nimmst, könnte es ziemlich optimal werden. Denn dann haben alle Zeit. Zeit zu sehen, Zeit zu riechen, Zeit sich zu gewöhnen.

Und wenn man immer von "GitterTÜR" spricht, so darf das auch ein türgroßer, selbstgebauter Rahmen sein. Er soll nur einfach Schutz bieten. Und Rückzugsmöglichkeit ohne bedroht zu werden.

Du musst halt im Hinterkopf behalten, dass Maya aus alles anderem als glücklichen Umständen kommt. Animal Hoarding ist für Katzen schlimm. RICHTIG schlimm. Sie muss auch das alles erstmal verarbeiten.

Gib Deinen Mietzen ZEIT.
 
Huhu,

also dass Ozzy knurrt, ist ganz normal.
Wenn ihr die Zusammenführung langsam angehen wollt, setzt bitte eine Gittertür ein, damit sich sich schon mal beschnuppern können, aber sich nicht bekämpfen können.
Habt ihr schon Feliway im Einsatz?
Ansonsten kannst du beide Katzen mit einem getragenen T-Shirt von dir immer mal wieder abreiben, damit sie einen gemeinsamen Geruch annehmen.
Dazu auch alle 2 Tage die Liegeplätze unter den beiden austauschen.
Am Wichtigsten ist es aber, dass du ganz ruhig bleibst und die Katzen nicht mit verrückt machst ;)
Ich würde die beiden jetzt auch nicht ständig zusammen lassen oder wieder separieren, denn so ist es für sie immer wieder ein Neuanfang der ZuSaFü.
Wie gesagt, wenn ihr sie nicht direkt zusammen lassen wollt, trennt sie erstmal durch eine Gittertür.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
696
Scan-Dal
Scan-Dal
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
KarinF
K
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
M
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Lutwi
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lutwi
Lutwi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben