Maxi hat Spondylose - wie kann man ihm helfen?

  • Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
romanticscarlett

romanticscarlett

Forenprofi
Mitglied seit
1. März 2008
Beiträge
1.453
Ort
Mosbach
Hallo,

ich war heute mit meinem Ex-Kater Maxi beim TA. Nachdem er schon am Montag wegen einem Infekt bei TA war und es ihm gestern nicht gut ging, sollte durch Röntgen abgecheckt werden, ob er eine Lungenentzündung hat. Leider hat sich das bestätigt, kann aber gut medikamentös behandelt werden.

Die schlimme Nachricht ist, dass dabei durch Zufall rausgekommen ist, dass Maxi Spondylose an der Wirbelsäule hat. Im hinteren Bereich der Wirbelsäule ist deutlich zu sehen, dass zwei Wirbel schon "zusammen gewachsen", also versteift sind. Weiter vorne, Richtung Hals ist eine Stelle im Anfangsstadium und eher in der Mitte eine Stelle, die schon etwas weiter fortgeschritten ist. Die Diagnose kommt sehr überraschend, denn man hat ihm nie was angemerkt und zudem ist er erst sieben Jahre alt.:(

Der TA hat gesagt, dass man nichts bei Spondylose machen kann, außer Schmerztabletten zu geben, wenn man merkt, dass Maxi Schmerzen hat.

Gibt es Möglichkeiten, den Verlauf der Spondylose hinaus zu zögern? Oder kann man Maxi sonst irgendwie helfen? Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und kann vielleicht beschreiben, wie sie voranschreitet und was da auf Maxi zukommt. Ich habe ein wenig Angst, dass er irgendwann vielleicht nicht mehr springen kann oder arg eingeschränkt von der Bewegung sein wird.:(

Noch ne Ergänzung, ist mir grade erst eingefallen: der Arzt hat diese Art der Spondylose, wenn ich mich richtig erinnere, Morbus Bechterew genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

MSM (Methylsulfonylmethan, eine Substanz die oft gegen Schmerzen und Entzündungen eingesetzt wird) könnte helfen.

Evtl. auch eine/einen THP kontaktieren; dann könnte man noch die Akkupunktur in Erwägung ziehen.
 
MSM (Methylsulfonylmethan, eine Substanz die oft gegen Schmerzen und Entzündungen eingesetzt wird) könnte helfen.

Evtl. auch eine/einen THP kontaktieren; dann könnte man noch die Akkupunktur in Erwägung ziehen.

Hast du mit Akupunktur bei so einer Erkrankung schon Erfahrungen gemacht? Ist das MSM frei verkäuflich oder auf Rezept?
 
Merlin ( HD, Spondylose,Arthrose) hatte Akkupunktur bekommen, 4 oder 5x insgesamt. Erst dachten wir es hat nichts gebracht,im nachhinein jedoch schon.
Am Anfang, als es noch keine Diagnose gab, konnte er kaum aufstehen und wenn, dann war das kein Laufen sondern eher schleichen.
Ich unterstütze noch mit Teufelskralle sowie Gelenkkapseln.
Bis heute läuft Merlin (15) wie ein Junger,springt,läuft,spielt ;)

MSM gibts frei käuflich z.b. hier
http://www.vet-vital24.de/49148/opti-msm-humanqualitaet-500-g-dose

Evtl.stöberst du noch etwas, vielleicht gibts das Mittel günstiger.
Selber habe ich es bei meinen Katzen noch nicht angewandt, aber schon viel postives gehört.
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
23
Aufrufe
3K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben