Mausi - 6j, Charakter mit leichter Epilepsie sucht... D50189

  • Themenstarter MisSkorbut
  • Beginndatum
MisSkorbut

MisSkorbut

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2010
Beiträge
2.373
Mausi.jpg

Mausi3.jpg


Name des Tieres: Mausi
Geschlecht
weiblich
Alter
6Jahre
Kastriert (ja/nein): Ja
Optik:
halb-lang, schwarz weiß
Kennzeichnung: Chip
Impfstatus: geimpft, Seuche, Schnupfen

Mausi2.jpg


Krankengeschichte:

Bei Mausi wurde eine leichte, fokale Epilepsie diagnostiziert. Sie ist auf eine leichte Dosis eines Neuroleptikums eingestellt und kommt damit super zurecht.
Sie hatte nie massive Anfälle, die einem sofort ins Auge fielen. Uns fiel auf, dass sie manchmal wie "ausgeschaltet" wirkte. Dann lag sie auf der Seite, ihr Schwanz schlug und man sah, wie Beine, Nacken und Bauch sich rythmisch anspannten. Und dann, als hätte jemand den Schalter wieder um gelegt, sprang sie auf und spielte weiter. Da diese Momente an manchen Tagen im 5 Minuten Rythmus vor kamen und man einfach sehen konnte, dass es Mausis Lebensqualität einschränkte, wurde sie einem Neurologen vorgestellt. Dieser bestätigte unseren Verdacht einer leichten Epilepsie.
Seit sie auf ihre Tabletten eingestellt sind, sind diese "Anfälle" nicht mehr zu beobachten und Mausi wirkt allgemein ausgeglichener.
Mausi wurde vor kurzem einem Zahntierarzt vorgestellt. Sie hat leider FORL. Die befallenen Zähne wurden gezogen.

Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?

Leichte, fokale Epilepsie.
FORL

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang):

Mausi war in ihrem früherem Leben Freigängerin. Da sie aber auf eine regelmäßige Medikamentengabe angewiesen ist, wäre es besser, wenn sie nicht mehr raus geht. Sie scheint damit auch keine Probleme zu haben.

Verträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern):

Mausi kannte in ihrem früherem Zuhause einen kleinen Hund. Wie sie mit ihm zurecht kam, wissen wir leider nicht. Da Mausi keine einfache Katze ist, sollten Kinder im neuem Zuhause schon älter sein.
In ihrer Pflegestelle wird demnächst ausprobiert ob sie mit anderen Katzen zurecht kommt. Sie war aber früher Einzelkatze.

Beschreibungstext:


Mausi ist sicher keine einfache Katze. Sie braucht eine Weile um sich in einer neuen Umgebung sicher und wohl zu fühlen.
Während dieser Eingewöhnungsphase scheint sie das Gefühl zu haben, sich beschützen zu müssen und haut nach einem, wenn man mit der Hand in Richtung ihres Gesichts kommt. Wenn sie jedoch mit dem Rücken zu einem liegt/sitzt, darf man ihr schon während der Anfangsphase die Öhrchen und Wangen kraulen.
Aber bevor man jetzt weg clickt...
Sobald Mausi einem vertraut und sich eingewöhnt hat, zeigt sie ihren wahren Charakter.
Wir haben Mausi als sehr liebe, lustige und menschenbezogene Katze kennen gelernt!
Mausi spielt gerne mit einem Federwedel - scheint so ne Art Hassliebe zu sein, denn Mausi knurrt und faucht, während sie dem Federwedel Saures gibt. :LOL:
Sie beschäftigt sich gerne mit Bällchen, gibt dem Kong Hasentritte und erscheint einem beim Spiel oft wie ein Kitten.
Einer ihrer Lieblingsplätze ist auf dem Schreibtisch, wo sie die Arbeit am PC überwacht. Sie hält sich einfach gerne in Nähe des Menschen auf.
Allgemein hat sie es nicht so mit warmen, kuscheligen Bettchen - hart und kalt, so mag sie es am Liebsten.
Allerdings hat sie neuerdings das Bett für sich entdeckt. Wir mussten sie regelrecht mit Leckerlie darauf locken - in ihrem früherem Zuhause durfte sie das vermutlich nicht. Aber jetzt wärmt sie einem häufig die Füße.
Mausi schmust zwar gerne, aber nur wenn sie möchte. Aber Dank eines ausdruckstarken Gesichts, weiß man immer was sie möchte - oder auch nicht.
Spielen? Dann sitzt sie neben dem Federwedel und starrt. Futter? Dann sitzt sie neben dem Napf und starrt. Schmusen? Dann legt sie sich neben einen und schnurrt leise. Sie mag nicht? Nun...dann kriegt man "den Blick". :grin:

Wegen der Tablettengabe muss man sich übrigens keine Sorgen machen. Ich habe selten eine Katze gesehen, die so vehement ihre Tablette einfordert! Alles was man dafür braucht, sind JA! Stängelchen mit Fisch Geschmack und Mausi schnurrt, sabbert, köpfelt und schmust was das Zeug hält um ihre Tablette zu bekommen!
Futter ist leider ein leidiges Thema. Mausi wurde früher ausschließlich mit Knuspertaschen und Leckerlie ernährt. Wir haben viel ausprobiert und geben die Hoffnung auf ein gutes Nassfutter nicht auf, aber zur Zeit frisst sie fast nur Gourmet Gold zuverlässig. Manchmal darf es auch Animonda, Bozita Huhn in Gelee oder Miamor sein.
Naja...besser als nur Leckerlie, nicht war? Und als Leckerlie nimmt sie gerne getrocknetes Fleisch oder getrocknete Hühnerherzen.


Vorgeschichte:

Mausi war eine Abgabekatze. Ihre Besitzerin war fast taub, gehbehindert und laut der Familie, leider auch dement. Es stand der Verdacht im Raum, dass Mausi geschlagen oder mit dem Gehstock auf Seite gestoßen wurde.
Ob das stimmt wissen wir nicht. Es war leider nicht möglich mit der Vorbesitzerin ein Gespräch zu führen. Daher wissen wir auch nicht, wie Mausi mit dem Hund zurecht kam.



Abgabebedingungen:

Wir suchen für Mausi ein ruhiges Zuhause. Kinder sollten schon älter sein und ihr die Zeit und den Raum geben sich einzugewöhnen.
Mausi würde sich bestimmt über einen gesicherten Balkon oder gesicherten Freigang freuen. Und sie liebt VogelTV am Fenster.
Sollte sie Einzelprinzessin werden, sollte man ausreichend Zeit für sie haben.
Mausi wird auf Grund ihrer Krankengeschichte mit einer verminderten Schutzgebühr von 100€, einem Schutzvertrag und nach einem Vorbesuch vermittelt.

Aufenthaltsort: 50189 Elsdorf
Ansprechpartner/Kontaktperson:
Andrea Räcke, am besten per WhatsApp: 0157/33889520
 
A

Werbung

So was niedliches :love:. Bis auf die Tatsache, dass sie Zeit zur Eingewöhnung braucht, scheint sie mir recht unkompliziert zu sein. Ich bin gespannt, ob sie mit anderen Katzen klarkommt. Falls ja, darf ich hier nicht mehr gucken.

Da wird sich ganz sicher jemand verlieben.
 

Ähnliche Themen

Petra-01
Antworten
42
Aufrufe
15K
Petra-01
Petra-01
Legolas
Antworten
162
Aufrufe
17K
Fjoen
F
Petra-01
Antworten
25
Aufrufe
3K
FreddysChris
F
C
Antworten
9
Aufrufe
731
Corina.x3
C
Taca
Antworten
22
Aufrufe
3K
Fellwecker
Fellwecker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben