Mausetot oder eben auch nicht...

  • Themenstarter HeideA
  • Beginndatum
HeideA

HeideA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2017
Beiträge
13
Hi! Ich habe vor sechs Wochen zwei Katzen adoptiert. Es sind meine ersten Miezen und ich habe daher leider wenig Erfahrung. Beide waren Freigänger und sind es mittlerweile auch wieder. Soweit alles prima.
Aber: Die eine, meine Liesel, ist ein großartiger Mäusefänger. Sie bringt mir täglich eine Maus ins Haus, mindestens. Wenn ich Glück habe, ist die Maus mausetot. Meistens aber nicht...
Wahrscheinlich eine sehr naive Frage, aber ich versuche es trotzdem: Gibt es eine Möglichkeit, sie vom Einschleppen der halbtoten armen Viecher ins Haus abzuhalten? Oder auch der ganz toten? Ich habe gestern zwei Mäuse selber erledigen müssen und heute Abend schon wieder eine. Insgesamt hat sie mir in drei Wochen sagenhafte 22 Mäuse angeschleppt...
Hilfe!
 
A

Werbung

Gewöhn dich dran :D - sind Liebesgaben.

Und die lebenden bringt sie dir evtl. als "Trainingsmaterial" mit - damit du lernst, wie man Mäuse fängt. Haben meine auch gemacht, solange bis sie sicher waren, dass ich mich selber ernähren kann.
 
Und dann? Ich bin ja mittlerweile einigermaßen trainierter Mäusekiller. Bis jetzt waren die Miezen nur draußen wenn ich zuhause war. Aber irgendwann möchte ich den beiden ja auch mit einer Katzenklappe über das Kellerfenster totalen Freigang ermöglichen. Seid ehrlich: muss ich mit Mäuseleichen rechnen in jeder Ecke, wenn ich nach Hause komme?
 
Ja!
Must du und es ist ein Zeichen dafür das die Katzen sich bei dir wohl fühlen und dich mögen, es ist eine Liebesgabe.
 
Yep, gewöhn Dich dran. Ich stolpere derzeit fast täglich über Mausleichen, Kaninchen-Reste und hinter mir schweben derweil sanft die Vogelfedern zu Boden, die ich beim entlang marschieren aufgewirbelt habe...
Meine Katzen sind einfach besorgt, dass ich nicht genug Futter kriege und vor allem schmeckt es daheim viel besser als draussen auf der Wiese. :massaker:

PS: bei der Anzahl der Mäuse die Deine Mieze reinschleppt, vermute ich mal, dass sie irgendwo in der Nähe eine Kolonie ausgemacht hat und die nun systematisch ausrottet - will heissen, es kann (muss aber nicht) weniger werden mit der Maus-Anzahl in den nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie noch leben, mußt Du sie doch nicht umbringen, sondern kannst sie nach draußen setzen. Manchmal sind sie noch in Schockstarre, da meint man sie wären tot. Hatte mal so eine. Draußen war sie dann nach kurzer Zeit weg.

Es gibt ja verschiedene Arten, damit umzugehen. Wenn Du sie lobst, wird sie Dir immer wieder Mäuse bringen.
Ich zeige meiner Katze keine Freude, sondern bringe die Maus kommentarlos weg. Der Erfolg ist, dass sie damit aufgehört hat.

Trotzdem liebt sie mich und weiß, dass ich sie liebe.
 
Es gibt ja verschiedene Arten, damit umzugehen. Wenn Du sie lobst, wird sie Dir immer wieder Mäuse bringen.
Ich zeige meiner Katze keine Freude, sondern bringe die Maus kommentarlos weg. Der Erfolg ist, dass sie damit aufgehört hat.

Trotzdem liebt sie mich und weiß, dass ich sie liebe.

Funktioniert bei meinen Katzen absolut nicht. Ich räume auch nur kommentarlos weg und finde trotzdem regelmässig die Leichen im Haus.
Gestern Morgen sah ich einen meiner Kater kauend im Gras sitzen (immerhin nicht im Haus), Mittags rannte der nächste Kater knurrend mit Maus über den Hof und ein paar Stunden später schleppte eine meiner Katzen die nächste Maus an.
 
Werbung:
Funktioniert bei mir auch nicht. Und es kommt auf die Katze an. Manche brüllen tatsächlich lauthals, das sie mir was mitgebracht hat und das ich bitte schnellstens sofort nachgucken kommen soll.
Bei der Sandy sind das eher selten Mäuse, eher Heuschrecken, Schmetterlinge, Eidechsen und eine Blindschleiche.:massaker: Meistens noch lebend.

Die anderen zeigen es mir evtl. kurz, um es danach eindeutig selber wieder haben zu wollen. Aber alles, was im Haus ist, nehme ich dann weg und entsorge es. Vielleicht kapieren sie iiiiiirgendwann man, das es besser ist, die Beute gleich draußen zu lassen.

Ach ja, meine Nachbarn freuen sich, die haben mir versichert, das sie viel weniger Mäuse in ihren Gärten haben.

@Winky, die meisten Mäuse sind aber dann mehr oder weniger schwer verletzt. Und auch leicht verletzte Mäuse sterben i.d.R. an den Verletzungen, einfach weil sich Verletzungen von Katzen so schnell entzünden und dann krepiert die Maus tagelang irgendwo in einem Versteck.

Wobei ich noch sehr lebende ohne sichtbare Verletzungen auch schon wieder raus gesetzt habe. Und frag mich immer dabei, ob es richtig ist.:oops:

Gott, was bin ich froh, das es hier nur einzelne Kaninchen gibt. Ich glaube, wenn mir meine Katzen halbtote kleine Kaninchen reinbringen würden, boah, dann werf ich die alle raus.:wow:
 
Der Kater von Freunden hat neulich ein lebendes, äußerlich komplett unverletztes Kaninchen in der Wohnung laufen lassen, da war was los.. :D
Selbstverständlich nachts
 
  • #10
Darf ich fragen, wie ihr halbtote Mäuse tötet/erlöst?
Ich bin ein Weichei und hab damit ein echtes Problem :sad:
 
  • #11
Seid ehrlich: muss ich mit Mäuseleichen rechnen in jeder Ecke, wenn ich nach Hause komme?
Ich fürchte auch: Ja.
Im Winter ist's weniger...

PS: bei der Anzahl der Mäuse die Deine Mieze reinschleppt, vermute ich mal, dass sie irgendwo in der Nähe eine Kolonie ausgemacht hat und die nun systematisch ausrottet - will heissen, es kann (muss aber nicht) weniger werden mit der Maus-Anzahl in den nächsten Wochen.
Jepp, das kenn ich auch. Hier hat Ella in den letzten Wochen eine Gelbhalsmauskolonie vernichtet. Ich bilde mir ja ein aus Rache - irgendwann hatte sie mal eine mitgebracht und in der Küche laufen lassen, und nachdem wir keine Chance hatten unter der Eckbank, haben wir Katz und Maus erstmal ihrem Schicksal überlassen. Plötzlich gab's einen eindeutigen Schmerzensschrei von Ella - wir vermuten dass die Maus sie gebissen hat. Und seither hat sie täglich mindestens eine von diesen ja doch recht großen Gelbhalsmäusen mitgebracht, fast immer lebend. Und draußen sah man sie verdächtig oft an der gleichen Stelle beim Nachbarn an der Hecke sitzen...
Jetzt bringt sie wieder die kleinen Mäuschen die sich auch leichter einfangen lassen, ich tippe die Gelbhälse sind alle.

Es gibt ja verschiedene Arten, damit umzugehen. Wenn Du sie lobst, wird sie Dir immer wieder Mäuse bringen.
Ich zeige meiner Katze keine Freude, sondern bringe die Maus kommentarlos weg. Der Erfolg ist, dass sie damit aufgehört hat.
Nachdem es letztes Jahr hier 'ne längere Diskussion gab ob man die Mäuse umbringen soll oder nicht habe ich damit begonnen Maus und Katz kommentarlos rauszuschmeissen. Dann tötet und frisst Ella die fragliche Maus normalerweise auch ruckzuck. Eine verletzte Maus hat keine Überlebenschance draußen, wenn Ella sie sich nicht holt sind es andere Katzen oder Tiere, bis hin zu den Krähen. Und wenn Ella die Maus schon getötet hat möchte ich eigentlich auch dass sie sie frisst, damit das arme Tierchen nicht umsonst gestorben ist - schliesslich ist Maus immernoch das idealste Futter für Katzen.

Darf ich fragen, wie ihr halbtote Mäuse tötet/erlöst?
Ich bin ein Weichei und hab damit ein echtes Problem :sad:
Siehe oben: Ich überlass das normalerweise Ella. Auch nicht schön, klar - aber dann frisst sie ihre Beute auch. Ansonsten muss sich der Gefährte kümmern (der aber oft garnicht zur Verfügung steht), aber ganz ehrlich, das Theater das der macht bis er die Maus eingefangen hat (wie mit dem Insektenglas nur halt mit Eimer und Pappe) finde ich ziemlich anstrengend - für Ella ist das natürlich ganz großes Kino. Ich hab's mittlerweile raus die Mäuse tatsächlich einfach am Schwanz zu packen (geht je nach Art unterschiedlich gut).

Ich bin mir übrigens nicht so sicher ob sie die lebenden Mäuse wirklich für uns bringt - eher befürchte ich dass Ella sich gelegentlich langweilt und sich dann halt ein Spielzeug von draußen mitbringt.

Kleiner Tipp am Rande: Bei Einbauküchen gibt's unter dem Kühlschrank immer irgendwo ein Gitter in der Fußbodenleiste, das muss da sein zum Hinterlüften des Kühlschranks. Und diese Gitter sind meist so grob, dass Mäuse da locker durchpassen - da sollte man unbedingt Fliegengitter oder Mäusedraht zusätzlich einbauen, sonst läuft man Gefahr dass sich verletzte Mäuse dahin retten und dort elendiglich sterben.
 
  • #12
Ich bin ja ehrlich gesagt fies und habe nur eine Regel eingeführt. Bringt Wilson etwas rein dass noch lebt fliegt er mitsamt beute raus. Was er dann dort macht ist seine Sache. Und ja, oft bespielt er die Maus dann auch noch.

@TE ich denke da musst du dich dran gewöhnen. Und das wirst du auch. Man härtet ab mit der zeit.
Und ich denke auch, ist das aktuelle Mäusen es ausgehoben, werden es vermutlich weniger. Aber auf täglich würde ich mich dennoch einstellen. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass die Mäuse sonst fröhlich durch dengarten springen, bin ich froh um meinen mausefänger. Ausrotten wird er sie trotz gutem jagderfolg nämlich sicher nicht. Aber er hält sie auf einem Maß dass ich hier keine Mäuse sehw die er nicht anschleppt. Und da bin ich eigentlich ganz froh drum.
 
  • #13
Das erinnert mich an meinen verstorbenen Kater, der sich draußen allein durchschlagen musste.

Mäuse waren Standard, er hat auch noch anderes gebracht und sich stolz dazugelegt.

Anfangs lebendig, weil ich die dann rauasgebracht habe, später tot.

Du wirst dich dran gewöhnen müssen...es ist ja auch ein Liebesbeweis ;)

Ich bin froh, dass das katzensichere Grundstück den Nebeneffekt hat, dass die Beute gut flüchten kann.
Bisher gab es nur eine einzige Maus von beiden Mädels zusammen. Ist aber sicher auch Typsache :)
 
  • #14
28843771mr.jpg


Jeanie chillt stundenlang an ihrem neuen Lieblingsplatz :pink-heart:

Holly besucht sie ab und an zum Schmusen, denn sie ist eher in der Nähe des Brunnens anzutreffen, der sie nach wie vor sehr fasziniert ;)

28843776gy.jpg
 
Werbung:
  • #15
Ich bin da auch ein deutlich weicheres Ei als die Miezen. Hilft ja aber nichts... Ich versuche das Genick mit einem gezielten Besenstilschlag zu brechen. (Gott, wie sich das schon anhört...)
 
  • #16
Darf ich fragen, wie ihr halbtote Mäuse tötet/erlöst?
Ich bin ein Weichei und hab damit ein echtes Problem :sad:

Hatte das erst vor 2 Tagen - eine meiner Katzen brachte eine junge Hausmaus rein, bereits angeschlagen, aber noch lebend. War klar, dass die Maus eh sterben wird, also hab ich ihr Leiden abgekürzt. Katze in die Ecke gedrängt, Maus abgenommen, Maus mit Schmackes auf den Boden geworfen, Maus tot. Das ist eine Sekunde für die Maus. Nicht mal. Bevor sie begreift, dass sie grad einen Freiflug hat, ist sie schon tot. Ist für mich das humanste. Mache ich mit Vögeln genauso. Nur mit den kleinen Kaninchen kriege ich das nicht hin. Die muss ich leider ihrer langen Tortour überlassen. :sad:
Ich bin es von klein auf gewohnt, Mäuse und Vögel auf diese Art zu erlösen. Hat mir mein Vater beigebracht und ich konnte es beibehalten. Für mich ist es die bessere Wahl, als zuzugucken, wie Maus oder Vogel noch ewig bespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Meine bringen mir seit langer Zeit keine Mäuse mehr ins Haus - sie haben schnell gemerkt, dass wir not very amused sind...

Lebende Mäuse, haben wir gerettet und wieder ins freie gebracht (siehe Bild) - war die Maus tot oder so gut wie tot, reichte es die Katzen mit strengem Tonfall anzusprechen....sie rannten dann mit ihrer Beute wieder freiwillig nach draußen....sie wissen alle 3, es gefällt uns nicht (Katzen sind nicht dumm) - wir hatten seit über 1 jahr keine Maus mehr im Haus, obwohl sie fast täglich welche fangen....die liegen dann tot in der Wiese, ich räume es auch nicht mehr weg, denn die Krähen bedienen sich dran, so ist die Maus wenigstens nicht umsonst gestorben....meine Katzen fressen die Mäuse nicht immer....

28851553yn.jpg
 
  • #18
Hallo Oreolina, das Foto ist nett, die Maus ist ja wirklich süß und bedauernswert. Mir tun sie einfach immer leid, besonders die kleinen Haselmäuschen.
Mein Hund war schnell wie eine Katze und hat 3 Mäuse erlegt und dann ein Eichhörnchen. Beim Eichhörnchen bin ich etwas hysterisch geworden, da hat sie gemerkt, dass sie jetzt großen Mist gebaut hat. Seither hat sie nichts mehr erlegt.

Wenn die Katzen Mäuse fressen, bekommen sie auch Würmer. So oft kann man gar nicht entwurmen.
Verhindern kann man es nicht. Aber manchmal kann ich sie doch ablenken von ihrer Jagd und die Maus kann davon rennen.

Ansonsten versuche ich das Thema zu verdrängen, ehrlich gesagt. Wenn ich eine finde, nehme ich sie beim Schwanz und lege sie unter einen Busch. Dann sind sie manchmal tatsächlich weg oder auch nicht.
 
  • #19
Und dann? Ich bin ja mittlerweile einigermaßen trainierter Mäusekiller. Bis jetzt waren die Miezen nur draußen wenn ich zuhause war. Aber irgendwann möchte ich den beiden ja auch mit einer Katzenklappe über das Kellerfenster totalen Freigang ermöglichen. Seid ehrlich: muss ich mit Mäuseleichen rechnen in jeder Ecke, wenn ich nach Hause komme?


Eine Klappe machts noch schlimmer :D.
Und 22 Mäuse in 3 Wochen sind nichts :D.
Izzy fängt pro Tag mindestens 5 Mäuse.
Dank Katzenklappe hab ich auch schon Kaninchenreste gefunden.
Stell dich also auf viel mehr Mäuse und anderes Getier ein :p.
Selbst Siebenschläfer hat sie schon tot rein gebracht:eek:.

Eine süße Haselmaus wurde eben auch rein gebracht, lebend.
Die Katzen spielten nur mit ihr, also fing ich sie mir nem Glas und konnte sie retten.
Sie hatte auch keine Verletzung.
Blacky hätte sie sonst gegessen.
Tut er auch meistens und macht kurzen Prozess, diesmal ist sie ihm aber entwischt und die Maus hatte Glück.
Hab sie wieder ins Freie entlassen.

Nochmal zur Katzenklappe:
Ich hab zwar auch eine..
Aber mittlerweile ist die nicht mehr permanent zugänglich und meistens dürfen die Katzen nur raus, wenn ich da bin.
24/7 Freigang bedeutet nämlich auch höhere Unfallgefahr und das möchte ich nicht mehr.
Wenn sie nachts draußen sind und vorm Schlafen gehen nicht wieder kommen, haben sie immer die Möglichkeit sich über die Katzenklappe in die Waschküche zu legen, wo sie Bettchen haben etc.
Im Grunde ist die Klappe also nur noch dafür gut.
Daher habe ich aber tote Mäuse auch meist nur noch in der Waschküche bzw. Mausreste ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Holly besucht sie ab und an zum Schmusen, denn sie ist eher in der Nähe des Brunnens anzutreffen, der sie nach wie vor sehr fasziniert ;)

28843776gy.jpg

Ach deine beiden sind so süß seufz :oops:.
Wie groß ist dein gesicherter Garten?
Ich finde gesicherten Freigang auch am besten und irgendwann wirds bei mir auch nur noch gesicherten Freigang geben.
 

Ähnliche Themen

HeideA
Antworten
1
Aufrufe
684
Nimsa
N
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
731
Mina*
Mina*
P
Antworten
4
Aufrufe
380
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
7
Aufrufe
882
Lehmann
Lehmann
G
Antworten
11
Aufrufe
863
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben