Mastzellen

  • Themenstarter BlackyMika
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BlackyMika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2015
Beiträge
1
Hallo meine Katze hat eine geschwollene Unterlippe.Mein TA zog mit der Kanüle etwas Flüssigkeit raus und hat festgestellt das dort Zellen sind die da nicht hingehören. Er tippt auf Mastzellen. Jetzt möchte der TA alles rausschneiden und an einen Pathologen schicken um sicher zu gehen. Mein Munzel ist 6Monate jung. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit oder kann mir einen Rat geben?
 
A

Werbung

Mh,

such mal unter dem Stichwort "eosinophiles Granulom". Da wirst du vielleicht die richtigen Infos finden, die du dann auch mit deinem TA weiter besprechen kannst.
Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, aber wenn, dann muss da nix geschnippelt werden, sondern gesucht werden worauf die Mauz reagiert, damit der Körper eine eG-Stelle bildet.
Bei sowas sind oft Hals, Lippen und Ohren betroffen, es wäre also nicht ganz abwegig.

Grüsse und berichte doch bitte weiter, was rauskommt, was es tatsächlich ist.

neko
 
Hallo,
dein Tierarzt kann auch das Punktat bzw den Ausstrich an einen Pathologen schicken. Ist vielleicht eine Option bevor er da was raus schneidet.
 
Schau mal ist das so ähnlich wie bei meinem Kater an der Lippe?

24079922ov.jpeg


vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen (geht über pick.de ganz einfach)

Das ist ein Granulom aus dem eosinophilen Granulom Komplex -> eG wie Nero schon schrieb

Oft sind da nur ein paar kleine Änderungen nötig und die Sache ruht.
Kann aber durch Streß und nicht artgerechtes Futter mit zufiel Fremdstoffen, zufiel Impferei und prophylaktische Medikamente provoziert werden.
 
oh bei meiner Mia (5,5 jahre) siehts ähnlich so aus :verstummt:

nur wars beim ersten mal "praller" bevor es wieder abschwoll.
Bzw auch dann echt nur die Lippe.

Habe grade eben nen ( längeren) Beitrag geschrieben mit den ersten malen TA zu dem Thema. Jetzt hat sie das wieder und die schwellung "kroch" vom Kinn in die Lippe :confused:

Wie lange hat es dein Kleiner schon?

Wie verlief die Diagnose?

Geht es auch innerhalb nen paar tagen woeder weg wie es gekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
25
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Miene
M
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
Stippy
Antworten
114
Aufrufe
23K
Stippy
Stippy
Jolanda87
Antworten
7
Aufrufe
648
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben