Marlin wirkt irgendwie aggressiv

  • Themenstarter *Ruby*
  • Beginndatum
*Ruby*

*Ruby*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2009
Beiträge
235
Alter
41
Ort
Nähe Koblenz
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem und hätte gern einen Rat von Euch dazu.
3 Katzen leben bei uns: Fips 6 Jahre, Marlin 5 Jahre und Filiz 8 Monate.
Die KLeine lebt seit November bei uns und kam relativ gut mit Marlin aus.
Es gab am Anfang die üblichen kleinen Fauchereien, aber das war es.

Jetzt fällt mir bei Marlin auf, dass er irgendwie aggressiv wirkt.
Seit ein paar Tagen.
Sobald Filiz oder Fips in seine Nähe kommen wischt er mit der Pfote nach den Beiden und miaut so ein bisschen frech (kann man schlecht erklären dieses MIAU).
Fips war eigentlich immer sein Verbündeter, der jetzt nicht mehr arg viel mit ihm zu tun haben will - verständlich, nett ist er nicht..

Dann wollte ich ihn eben anfassen und er fauchte mich an und versuchte mich zu beißen, was ich auch überhaupt nicht von ihm kenne.

Dennoch gibt es - GOTT SEI DANK!! - keine Kämpfe.
Trotzdem wirkt mein Marlin aggressiv.

Am Donnerstag und auch heute ist mir aus Versehen der Kater vom Nachbarn mit rein gehuscht und ich habe überlegt, ob es evtl. der fremde Geruch von dem anderen Kater sein könnte?
Ich habe keine Ahnung..

Habt Ihr vielleicht ne Idee was er haben könnte?

Liebe Grüße
Nadine
 
A

Werbung

Ist Filiz schon kastriert?
 
Ja, seit 2 Wochen.
Warum?
 
Ich war vor ein paar Minuten bei Marlin und da hat er sich mir gegenüber relativ normal verhalten. Er hat zwar ein bisschen böse geguckt, hat sich dann aber streicheln und graulen lassen..
 
hmmmm, war nur ein Gedanke, ob sich Filiz's Geruch vielleicht auf Grund einer Rolligkeit verändert hat...

Dass er Dich anfaucht, ist aber auch merkwürdig. Vielleicht geht es ihm ja auch gesundheitlich nicht gut und er hält deswegen alles und jeden auf Abstand. Wann war er denn das letzte Mal beim Tierarzt?
 
Das ist schon ein paar Monate her!!

Ja komisch ist eben, dass er das so schnell verändert...

Und Filiz hat er anfangs ja akzeptiert, kann mir nicht vorstellen, dass er sichs anders überlegt nach fast 5 Monaten..

Dann kommt noch Fips dazu.
Hätte er was gegen Filiz, würde er es nicht unbedingt an Fips auslassen...

Zudem springt er die Beiden ja auch an und haut - mal sanfter, mal fester - mit der Pfote auf sie.
Hat dennoch NIE einen dicken Schwanz oder die Ohren gedreht....

Ich werde noch 2-3 Tage beobachten, ansonsten mal mit ihm zum TA fahren :sad:
 
Es klingt als ob Marlin Schmerzen hat. Deswegen knurrt und fauch er jeden an, auch dich. Geh am Montag lieber mit Marlin zum Tierarzt.
 
Werbung:
Ich denke, das ist ein guter Plan. Denn irgendwas hat er...

Schade, dass sie uns nicht sagen können, was sie stört.
 
Denkt Ihr denn, es kann was mit Filiz zu tun haben?
Ich muss korrigieren:
Marlin hat Filiz und Fips nur angefaucht, als er Leckerlies bekommen hat.
Ansonsten nur das Spiel mit der Pfote und das "freche??" Miauen..

Katzen sind ja doch schon ein bisschen wie Kinder und machen mir zumindest riesen Sorgen :sad:
 
  • #10
Ich denke eher - wie Alex -, dass es Marlin nicht gut geht... und dass er sich deswegen so abschottet.
 
  • #11
Vielen Dank für Eure Tipps..

Ich muss dazu sagen, dass Marlin wohl auf Hausstaubmilben allergisch ist und sich - je nach Jahreszeit - auch mal blutig kratzt. Dann kommen wieder Salben und seine Globulis und es geht ihm besser.
Momentan sind seine Wunden davon gerade wieder am verheilen und ich dachte es geht ihm endlich wieder richtig gut.
 
  • #12
Dann wollte ich ihn eben anfassen und er fauchte mich an und versuchte mich zu beißen, was ich auch überhaupt nicht von ihm kenne.



Er ist ja nicht nur aggressiv den andern Katzen gegenüber. So wie du es beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass ihm etwas wehtut. Du bist an diese Stelle gekommen, er hatte Schmerzen und deswegen wurde er aggressiv.
 
  • #13
Mensch, jetzt mach ich mir wieder so Sorgen...

Trotzdem Danke für die lieben Ratschläge.
Werde Montagabend mal zum TA fahren und Euch auf dem Laufenden halten.. :(
 
  • #14
Ja, mach das bitte.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Ruby,

wie gehts Marlin? Hat der Tierarzt was festgestellt?
 
  • #16
Hey Alex,

sorry, konnte mich nicht vorher melden, da ich selbst bis Mittwoch krank war.
War gestern nun endlich mit Marlin beim TA.

Organisch hat sie erst einmal nichts festellen können, was nicht heißt, dass er nichts hat.

Marlin war total verängstigt in seiner Box und hat wirklich alles mit sich machen lassen.

Sie vermutet, dass er Stress hat. Wir sollen es mit Bachblüten versuchen und wenn sich innerhalb einer Woche nichts tut, müssen wir wieder hin: Blutbild und Röntgenaufnahme machen.

Uns ist aufgefallen, dass Marlin relativ viel trinkt, aber ganz normal aufs Katzenklo geht und auch normal frisst.

Was die TÄ auch gesagt hat, dass Marlin schuppiges Fell hat..

Abwarten und Tee trinken - leider :-(
 
  • #17
Super, ich erreiche keine der ganzen Tierheilpraktiker hier in der Region - seit gestern morgen schon nicht. Die TÄ konnte leider nicht sagen, welche wir genau dafür brauchen.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Bachblüten aus und kann mir sagen, welche ich ihm geben kann/soll?
Ich möchte gern so schnell wie möglich mit der Therapie anfangen.

Danke schon mal an Euch!!
 
  • #18
hallo,
welche Untersuchung hat dein TA denn durchgeführt ausser Abtasten?

Ohne Blutbild würde ich nicht nur von Stress ausgehen und Bachblüten verabreichen.
Es sollte zuerst wirklich ausgeschlossen werden,dass da nichts organisches ist.
 

Ähnliche Themen

Findus-Marlin
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balli
Balli
T
Antworten
29
Aufrufe
3K
Alberta
A
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
N
Antworten
30
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben