Marla & Letty - Die ZuSaFü

  • Themenstarter Mietzie
  • Beginndatum
Mietzie

Mietzie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. November 2011
Beiträge
111
Ort
Lüneburg
Ich melde mich mal so für alle zwischendurch immer mal mit den News. ;)

Vorgeschichte nachzulesen hier

Ich habe irgendwie das Gefühl, die beiden kommen nicht auf einen grünen Zweig.
Sie haben zwar schon einmal zusammen im Kratzbaum geschlafen, als sie nach der Sylvester-Nacht so fertig waren und Letty ("alteingesessene" Katze) so tief gepennt hat, dass sie ganrnicht gecheckt hat, dass Marla (neue Katze) sich daneben gelegt hat (siehe Bilder), aber das war danach nie wieder der Fall, das nächste mal hat Letty wieder die Flucht ergriffen.
Wenn ich mit Letty alleine spielen will (marla guckt meist eh lieber zu), dann hat sie nach 3 min keine Lust mehr und guckt mich nur noch "doof" an, maximal wird mal das Pfötchen gehoben. Selbst ihre Lieblingsspielzeuge lässt sie links liegen.
Alleine spielt sie auch nicht mehr wirklich, weil immer wenn sie irgendein Spielzeug am Wickel hat, meistens eins das klingelt, raschelt, klimpert etc., dann beobachtet Marla das und dann hört Letty sofort auf und geht weg.
Wenn Marla sich mal mit einem Spielzeug alleine beschäftigt, dauert es nicht lange, bis Letty aufmerksam wird.
Wenn sie dann dazukommt, faucht Marla, haut sie meistens und schleppt das Spielzeug unters Bett.
Da liegt nu schon der halbe Spielzeugbestand und ich komme nicht ran.
Sie jagen sich den ganzen Tag durch die Bude (was ich ja noch verstehen kann) aber dabei faucht und knurrt Marla und Letty rennt mit buschigem Schwanz und so seitlich schräg.

Marla fühlt sich mit uns glaube ich schon wohl, lässt sich kraulen, schnurrt und schleckt uns ab, aber Letty habe ich schon seit Tagen nicht mehr schnurren gehört, nur einmal, als es die ultimativ-Leckerlies gab.
Sie schläft überhaupt nicht mehr bei uns, weder Bett noch Sofa und wenn Marla aufs Sofa gehopst kommt und wir sie kraulen kommt Letty mal dazu und scheucht sie weg, jagt sie unters Sofa, bis sie wieder faucht und zurückhaut.

Irgendwie is das so ein Stillstand...ob die beiden sich vllt einfach nicht so grün sind?
Die Köppe schlagen sie sich ja nicht ein, also es fließt kein Blut, aber es wirkt garnicht harmonisch.
Wenn ich nach hause komme maunzt Letty drinnen immernoch ganz laut, so wie als sie noch alleine war. Es begrüßen mich dann zwar beide und in dem Moment hauen sie sich dann nicht, aber gestern z.B. hat Letty erst an Marlas Hinterseite versucht zu schnuppern und dann wollte sie ihr ins Hinterbein beißen Danach ging dann das Gekloppe wieder los.
Ich hab auch mittlerweile keine Ahnung mehr, wer dominanter ist, aber es scheint nicht als wollten sie sich lieb haben.

Der Kratzbaum wird zwar ausgiebig von Marla benutzt, aber Letty traut sich nicht rauf, nur wenn Marla mal grad im anderen Raum ist.
Wenn sie dann aufm Kratzbaum sitzt und die Mulde ausgiebig beschnüffelt, die ürsprünglich Ihre war, und Marla kommt wieder, läuft sie sofort weg.
Wenn es tatsächlich soweit kommt, dass Letty sich in ihre mulde schlafen legt, hat Marla eig kein Problem sich dazuzulegen, aber wenn Letty merkt, dass sie sich danebenlegt, dann legt sie die Ohren an und nach nem Augenblick rennt sie dann weg.
Da wirkt Marla dann dominant, aber aufm Boden jagt Letty sie immer in Ecken oder unter Sofa/Bett, allerdings immer mit buschigem Schwanz und seitlich.

Sorry für den vielen Text, aber ich versuche alles aufzuschreiben, was mir so einfällt, weil ich so unsicher bin, bin ja so ein blutiger Anfänger mit ZuSaFü´s, aber weil beide unabhängig voneinander so liebe Purzel waren, hätte ich damit nicht gerechnet.
Versuche immer optimistisch zu sein, aber die letzten 2 Tage waren wieder total furchtbar und nun sind es ja auch schon bald 3 Wochen, ohne, dass sich wirklich sehr viel getan hat.
Und sie sind ja den ganzen Tag ungestört, wenn wir arbeiten (dann solls ja am besten klappen). Das einzige was keine Probs macht, is das Klo. Beide benutzen beide Klos unabhängig voneinander.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen so von außen.

Edit: Habe grad mal in anderen ZuSaFü-Freds gelesen und dabei ist mir nochwas aufgefallen:
Wenn sie sich jagen und die Jagd beendet ist, weil da eine Ecke ist oder ein Möbelstück, dann legt marla sich so seitlich aufn Rücken und habe nun gelsen, dass das nicht wie bei Hunden beschwichtigend ist, sondern eine eindeutige Drohgebärde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie kann man sich seitlich auf den Rücken legen? Man kann sich auf die Seite legen, aber seitlich auf den Rücken? Also, wenn meine Katzen sich auf den Rücken legen, fühlen sie sich besonders wohl und entspannt. In meinen Augen ist ein sich auf den Rücken legen keine Drohgebärde. Eind Drohgebärde sieht anders aus. Da sind dann angelegte Ohren, geduckte Lauerhaltung, fauchen.

Dieses seitliche Wegrennen mit buschigem Schwanz deutet eigentlich mehr auf Spiel hin. Und, da sie sich nicht gegenseitig zerfleischen, nicht miteinander kämpfen, sieht das doch schon mal ganz gut aus? So eine Zusammenführung kann schon Wochen bis Monate dauern. Siehst so aus, als würden die beiden versuchen herauszufinden, wer der Stärkere von ihnen ist und wer in Zukunft das Sagen hat.
 
Mir geht es da genauso. Wir haben vor 5 Wochen eine zweite Katze dazugeholt und seit 2 Wochen hab ich das gleiche Problem wie du. Es ist halt Schwierig immer "nur" Geduld zu haben und nichts machen zu können, obwohl man ja weiß dass es halt dauern kann.
Mir tut auch immer meine Große (Blacky) leid, weil sie sich kaum noch durch die Wohnung bewegt, wenn die Kleine (Gracy) unterwegs ist. Positiv ist auch bei mir nur, dass beide fressen und aufs Klo gehen.
 
Mir geht es da genauso. Wir haben vor 5 Wochen eine zweite Katze dazugeholt und seit 2 Wochen hab ich das gleiche Problem wie du. Es ist halt Schwierig immer "nur" Geduld zu haben und nichts machen zu können, obwohl man ja weiß dass es halt dauern kann.
Mir tut auch immer meine Große (Blacky) leid, weil sie sich kaum noch durch die Wohnung bewegt, wenn die Kleine (Gracy) unterwegs ist. Positiv ist auch bei mir nur, dass beide fressen und aufs Klo gehen.

Du musst auch nicht "nur Geduld" haben. Je nachdem wie Deine Zusammenführung läuft, kann es sehr wohl angebracht sein, einzugreifen. :zufrieden:

@Mietzi
Das Letty Marla am Poschie schnuppern wollte, ist aber ein ganz gutes Zeichen. Auch wenn es hinterher wieder Gekloppe gab. Du brauchst wohl einfach noch sehr viel Zeit und Geduld. Das wird schon! *mutmach*
 
Du musst auch nicht "nur Geduld" haben. Je nachdem wie Deine Zusammenführung läuft, kann es sehr wohl angebracht sein, einzugreifen. :zufrieden:

Also sie tun sich so nichts. Gracy faucht oder knurrt Blacky an und manchmal scheuchen sie sich von einem ins andere Zimmer. Angst haben, dass sie sie verletzen musste ich noch nicht. Ich kann das nur nicht haben, wenn sie sich untereinander anfauchen oder anknurren. Die ersten drei Wochen hat ja auch alles super geklappt nur auf einmal haben sie sich gejagt. Aber wie gesagt nicht den ganzen Tag und nicht heftig oder blutig. Die meiste Zeit (was ich Abends nach der Arbeit so mitkriege) gehen sie sich aus dem Weg.
 
Wenn ich das alles so lese und auf die beiden übertrage, dann scheint es, als wollte Letty spielen und Marla is sich noch nicht so sicher, ob sie ihr trauen kann.
Is ganz schön lärmig, wenn die beiden die ganze Nacht fauchend und trampelnd übers Sofa und laminat fetzen -.-
Aber Rivalitäten sind auf jeden Fall noch vorhanden. Es darf auf jeden Fall immer nur einer zur Zeit auf den kratzbaum und letty kann es garnicht ab, wenn Marla aufs Sofa kommt um sich streicheleinheiten abzuholen.
Aber heute habe ich schon zweimal gesehen, dass sie nase an nase geschnuppert haben, aber nur zaghaft mit angelegten Ohren :rolleyes:

Ich warte dann wohl nochmal weiter ab. Schade ist nur, dass sie beide aufmerksam werden, wenn der andere spielt und beim anderen mitspielen wollen, und sich dann aber doch nicht dazu durchringen können. :rolleyes::rolleyes:
 
Wie kann man sich seitlich auf den Rücken legen? Man kann sich auf die Seite legen, aber seitlich auf den Rücken? Also, wenn meine Katzen sich auf den Rücken legen, fühlen sie sich besonders wohl und entspannt. In meinen Augen ist ein sich auf den Rücken legen keine Drohgebärde. Eind Drohgebärde sieht anders aus. Da sind dann angelegte Ohren, geduckte Lauerhaltung, fauchen.

Ich meine dann eher auf der Seite. :) Nicht das niedliche entspannte aufm Rücken rumkugeln ;)
Ich habe gelesen, dass sie das machen, weil sie dann alle 4 Pfoten freihabeb um sich zu wehren. Aber muss ja auch nicht stimmen. :verschmitzt:
 
Werbung:
Und wie schauts im Moment bei dir aus? Würd mich mal interessieren.
 
Aaaalso *lufthol*:

Ich hatte beide KaKlos Freitag komplett sauber gemacht und seit dem ließ Letty Marla zu meinem großen Erschrecken nicht mehr aufs Klo. Vorher hat sie immer nur mit nem halben Meter Abstand geguckt und direkt danach ihre "Marke" drübergesetzt.
Das ging Samstag und Sonntag soweit, dass Marla ihr großes Geschäft (!) dann halbwegs im Rennen irgendwo verrichtet hat und Letty ihr auch dann noch hinterherfetzt ist. Klatschen o.Ä. bringt nix, die einzige die sich erschreckt ist Marla...:eek:
Seit dem gabs wieder viel Zoff mit Gekreische etc. Letty saß also den ganzen Tag im Badezimmer und "bewachte". Keine Ahnung wo das plötzlich hergekommen ist. Wenn ich mich dazwischen stellen will, damit Letty Marla in Ruhe lässt, wenn sie es mal aufs Klo geschafft hat, ist das Problem, das Marla auch wenn ich reinkomme vom Klo springt. Sie mag wohl die Unruhe nicht. Und wenn ich Letty schon auf dem Schleichgang zum Klo abfangen will, kratzt und beißt sie mich und zeigt auch zersörungswut, wo sie es vorher nie getan hat (Wände, Möbel, Kleidung etc).
Das war am WE.
Bis heute isses schon bissl besser geworden, der Klo-Gang klappt wieder einigermaßen gut, vielleicht weil sie jetzt schon wieder nach beiden riechen...:oha:

Die beiden machen vor allem Nachts (sobald das Licht aus ist und wir ins Bett wollen) einen riesen Terz und trampeln und fetzen...so laut, dass sich schon die Nachbarn unter uns beschwert haben.
Mein Schlaf leidet auch sehr darunter, bei 50qm ist ja nicht unbedingt viel Dämmung gegeben.

Meine Letty kämpft immer mit dicken Sockenbündeln o.Ä. so wie hier im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=SCRcSm6Jpqo
Dieses strampeln und treten mit den Hinetrbeinen...ist es normal, dass die Katzen dass auch miteinander machen? :wow: Die beiden waren gestern ein Knäuel und waren so verdreht, dass Lettys Kopf an Marlas Füßen und umgekehrt war und dann haben sie auch dieses gestrampel gemacht. Also quasi beim andern im Gesicht?! War nur kurz, sodass ich nicht dazwischen gehen hätte können, aber das sah schon böse aus... normal?

Also es ist ein ziemliches hin & her... aber gestern und heute Nacht habe ich wenigstens mal kein Fauchen gehört.
 
  • #10
Fauchen,kreischen und knurren sie, während sie das Knäuel sind oder nicht bzw. erst zum Schluß, wenn sie auseinander springen?
Mit fauchen und kreischen ists ernst - ohne bzw. nur zum Schluß ists Spiel... Kitten balgen öfter mal so als Knäuel...
Auch das hin und herfetzen - mit dauerhaft fauchen und kreischen ists ernst - ohne ists Spiel...
 
  • #11
Dieses strampeln und treten mit den Hinetrbeinen...ist es normal, dass die Katzen dass auch miteinander machen? :wow: Die beiden waren gestern ein Knäuel und waren so verdreht, dass Lettys Kopf an Marlas Füßen und umgekehrt war und dann haben sie auch dieses gestrampel gemacht. Also quasi beim andern im Gesicht?! War nur kurz, sodass ich nicht dazwischen gehen hätte können, aber das sah schon böse aus... normal?

Eigentlich kenn ich das nur von Katern, meine toben immer so - die liegen im Knäul und - wie sagt mein Mann so schön - polieren sich die Platte. Das schaut schlimm aus, bin damals als ich es das erstemal gesehen habe heftig erschrocken - aber es ist nur Spiel und absolut harmlos.
 
  • #12
Fauchen,kreischen und knurren sie, während sie das Knäuel sind oder nicht bzw. erst zum Schluß, wenn sie auseinander springen?
Mit fauchen und kreischen ists ernst - ohne bzw. nur zum Schluß ists Spiel... Kitten balgen öfter mal so als Knäuel...
Auch das hin und herfetzen - mit dauerhaft fauchen und kreischen ists ernst - ohne ists Spiel...

Also, das ging so schnell...da muss ich mal überlegen. Letty hat sie angsprungen und dann innerhalb von einer Sekunde: verknäult - gemotze
- auseinander...kann bei der Geschwindigkeit nicht genau sagen, ob es dabei oder danach war, aber es wurde auf jeden Fall geknurrt (in seehr selstamen Tonlagen).

Beim Fetzen und jagen gibts nicht immer Geschreie...gestern z. B. garnicht. Und wenn dann nur zum Schluss, wenn Marla (die eig die gejagte ist) nicht mehr weiterkann (wegen Wand, Ecke oder unterm Bett/Sofa).
 
  • #13
Eigentlich kenn ich das nur von Katern, meine toben immer so - die liegen im Knäul und - wie sagt mein Mann so schön - polieren sich die Platte. Das schaut schlimm aus, bin damals als ich es das erstemal gesehen habe heftig erschrocken - aber es ist nur Spiel und absolut harmlos.

Hm...vllt ist Letty etwas derb veranlagt? o_O

Danach habens sies bisher nicht nochmal gemacht.
Nur wenn sie aneinander vorbeigehen, oder einer aufm Kratzbaum sitzt und der andere hockommt (gibt die Leckerlies immer aufm KB), dann gibts mal nen Haken auffe Flanke oder so.

Und ein bis zwei mal ist letty marla seitlich oder von hinten auf den Rücken gehüpft. Letty wirkt dabei eher niedlich aufdringlich verspielt, Marla gefällts garnicht, sie beschwert sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Aaaaaaaaah, diese beiden ...KATZEN machen mich noch irre!:grr:
Folgendes Szenario:
Frauchen liegt auf dem Sofa mit der weichen Lieblingsdecke. Letty legt sich dazu, sozusagen an meine Kniekehlen gekuschelt. Marla liegt aufm KB (steht direkt am Sofa).
Nach einiger Zeit streckt Marla sich und tappst vorsichtig zu uns aufs Sofa.
Letty setzt sich zwar leicht auf, bleibt aber bei mir.
Marla geht auf Letty langsam zu und gibt ihr mit voller Hingabe Köpfchen, das war schon fast ne Kopfnuss. Letty wirkt angespannt, bleibt aber sitzen. Erwidert aber nix.
Marla will sich dazulegen, Letty schnüffelt von vorne nach hinten an Marlas Rücken entlang. Am Ende zögert sie kurz, leght den Kopf schief und beißt Marla kurz vorm Schwanz-Anfang in den Rücken :glubschauge: Natürlich faucht Marla daraufhin, legt sich abr versöhnend vor sie hin.
Was macht Letty?! Nach ihr hauen, wegrennen und auch nicht mehr wiederkommen. Marla bleibt bei mir liegen und Letty schmollt als Müffchen unterm Tisch :grummel:
Warum schnallt Letty nicht, dass Marla kuscheln will?!
Und warum schnallt Marla nicht, wenn Letty spielen will?!
Das macht mich nochmal irre! :alien:
 
Werbung:
  • #15
Mensch Mietzie - ich hab die Lösung: die verstehen sich nicht, weil sie nich diesselbe sprache sprechen - Marla ist doch ne Allgäuerin - bring Letty mal bayerisch bei oder Marla den Norddeutschen Dialekt - dann klappts :D
 
  • #16
Wenn dat mal so einfach wäre :aetschbaetsch1:
Heut Nacht waren sie ruhig...mal gucken.
Kastra-Termin musste ich nochmal verschieben, ist nu erst am 23.01.
Danach gehts wahrscheinlich wieder von vorne los...naja mal schauen ;)
 
  • #17
Die letzte Woche waren die Katzen kaum alleine.
Heute waren die Katzen über Nacht alleine,(also so 7 Stunden) und als ich heute morgen nach Hause gekommen bin, hat Letty mich ganz aufgeregt an der Tür begrüßt, hat aber nicht geschnurrt und sich auch nicht anfassen lassen (hat erstmal nach mir gekratzt). Hab dann auch sofort gesehen warum: Sie hat zwei dicke Kratzer auf der Nase... :( Und die ganze Wohnung war umdekoriert. Was mach ich denn nur? :reallysad:
 
  • #18
Heute morgen gab es wieder ärger auf dem KaKlo... -.-
Mir ist aufgefallen, dass Marlas Geschäft so gut wie nie richtig zugescharrt ist...Angewohnheit oder ein Zeichen, dass sie sich sehr beeilen muss (@Taskali)?
 
  • #19
Ui - kann ich gar nicht sagen ob sie zugescharrt hat - hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet... :confused:
 
  • #20

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
990
nasty.minx
N
F
Antworten
1
Aufrufe
891
Annemone
Annemone
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
RedCat22
Antworten
15
Aufrufe
4K
MisterB
M
Suse88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben