Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen?

  • Themenstarter R4ven
  • Beginndatum
R

R4ven

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2019
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage und zwar sind leider vor einiger Zeit unser Kater und unsere Katze über die Regenbogenbrücke gegangen. Eigentlich wollten wir uns so schnell gar keine neuen Katzen anschaffen. Jetzt haben wir aber durch Zufall ein Ehepaar getroffen, das schweren Herzens ihre beiden 2 Jahre alten, kastrierten Kater abgeben muss, da die Frau eine sehr starke Allergie gegen die beiden entwickelt hat. Wir haben die beiden Fellknäule heute besucht und waren direkt verliebt und wollen sie nächste Woche gerne zu uns holen, um den beiden ein neues Zuhause zu geben. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, da unsere Wohnung vermutlich teilweise noch sehr stark nach den verstorbenen Katzen riecht. Davon ist besonders mein Arbeitszimmer betroffen, da meine Freundin dies bevor ich zu ihr gezogen bin als "Katzenzimmer" genutzt hat. Hier standen also sämtliche Katzenutensilien (Kratzbaum, 2 Katzenklos, Höhlen, etc.). Jetzt nutze ich den Raum wie gesagt als Arbeitszimmer mit Schreibtisch, Computer etc. und ich mache mir Gedanken, dass die beiden neuen Kater evtl. anfangen hier sehr stark zu markieren, weil es eben sehr stark nach den anderen Katzen riecht. Und das wäre gerade in der Nähe elektronischer Geräte natürlich recht problematisch, um nicht zu sagen fatal. Außerdem gibt es natürlich gerade in unseren Flur noch stellen an denen unsere vorherigen Mitbewohner mal das ein oder andere Haarknäul erbrochen haben.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Was könnte man denn machen, um das Verhalten zu vermeiden?



Liebe Grüße,

Chris
 
A

Werbung

Wenn sie bisher in der alten Umgebung nicht markiert haben fangen sie in der neuen Wohnung und in der neuen Familie sehr sehr wahrscheinlich nicht damit an. Also macht euch keine Sorgen, holt die Beiden zu euch.
Danke daß ihr den alten Katern eine Chance gebt. :)
 
So alt sind die beiden tatsächlich noch gar nicht. Sind ja wie gesagt erst 2 Jahre alt. Aber es hätte für uns auch keinen Unterscheid gemacht, wenn sie älter gewesen wären. Wenn man Tiere vor einem Schicksal im Tierheim bewahren kann, sollte man das doch immer tun.
 
Das habe ich falsch gelesen. :D

Zwei Jahr ist wirklich nicht alt. ;)
 
Schön, dass ihr den beiden einen Lebensplatz bieten wollt 😀

Denke auch nicht, dass die neuen Katzen markieren werden. Natürlich werden sie alles mit ihrem Duft per Köpfchenreiben versehen.

Bettchen und Liegen könnt ihr zwecks "Neutralisation" z.B. waschen.

Hoffe nicht, dass die angegebene Allergie der Vorbesitzer das Markieren war ;)
 
Wenn ihr auf Nummer (fast) sicher gehen wollt, holt euch aus dem Freßnapf "Simple Solution Extra" für Katzen, das ist eigentlich ein Urinneutralisierer. Nach dem normalen Abwaschen der Möbel könnt ihr damit auch alte Markierungen entfernen. Nicht ganz verkehrt das sowieso im Hause zu haben.
 
Toll, dass ihr den Beiden ein Zuhause gebt! :)

Ich hatte ähnliche Bedenken. Unser Sternchen Thaleia war ja schon eine betagte Seniorin und da ging zum Schluss auch schon mal was daneben. Ich hatte Sorge, dass unsere neuen Katzen diese Stellen vielleicht als Katzenklo interpretieren könnten. Habe sie dann mit einem Enzymreiniger gereinigt. Ob es jetzt wirklich daran gelegen hat, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist nichts passiert :)

Und markieren tut unser Kater auch nicht. Ich würd mir da an eurer Stelle also auch keine großen Gedanken machen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
3K
hellokittykate
H
M
Antworten
1
Aufrufe
627
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
ConnyW1981
C
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
AnnaB
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben