Markieren Kater in der Wohnung obwohl sie kastriert sind?

  • Themenstarter Sunny2005
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunny2005

Gast
Hallo, wie oben steht möchte ich wissen ob Kater in der Wohnung markieren obwohl sie kastriert sind???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo,
ja, manche markieren leider trotz Kastration, ich habe so ein Exemplar. :rolleyes:

Angeblich steigt die Wahrscheinlichkeit dafür bei einer späten Kastration. Wenn sie einmal angefangen haben zu markieren, hören manche wohl trotz Kastration nicht mehr auf. Also vielleicht überlegst du dir, ob du nicht doch um einen früheren Termin bittest, 5 Wochen sind noch eine lange Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Kater, die bereits damit angefangen haben zu markieren, markieren oft auch nach der Kastration weiter. (Wobei es sicher auch Tiere gibt, die trotz früher Kastration markieren.) Das ist einer der vielen Gründe, warum eine späte Kastration nicht empfehlenswert ist. (Auch, weil jüngere Tiere sich oft wesentlich schneller erholen und der Eingriff oft unproblematischer ist.)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Wenn er jetzt schon nach potentem Kater stinkt, dann ist er auch jetzt schon potent, egal was der Tierarzt sagt. Markierer werden leider oft zu Wanderpokalen, auch wenn sie noch so "schön entwickelt" sind, das ist kein schönes Schicksal. Deswegen würde ich dir schleunigste Kastra empfehlen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
 
So war das sicher gemeint, denn das ist oft der Fall. Zeig mal das Bärchen. Hast Du nur den einen, oder hat er Freunde?
 
Ich gebe meine Katze sicherlich nicht ab weil er markiert.
Der Kater ist jung und keiner von uns weiß, was in 5, 10 oder noch mehr Jahren sein wird. Auch wenn du ihn deswegen nicht weggibst, kannst du wahrscheinlich (wie jeder von uns) kaum garantieren, dass du dich bis an sein Lebensende um ihn kümmern kannst.
Es wäre daher trotzdem besser für den Kater, wenn er NICHT markiert.
 
Wenn man Kleinkinder hat, die anstrengend sind oder im Krabbelalter, und jeden Morgen ist die Wohnung eingeschifft, an den unmöglichsten Stellen, kann man schnell mal an seine Grenzen gelangen. Ebenso, wenn man, aus welchem Grund auch immer, plötzlich eine Behinderung bekommt und dem Tier wegen des Hausputzes nicht mehr gerecht werden kann.
Das sind nur 2 Möglichkeiten, die Kiste derer ist aber tief und unerschöpflich.
Je nach finanziellen Punkten landen solche Tiere dann im Tierheim, zur allgemeinen Freude der Mitarbeiter, oder sie werden versucht zu verkaufen. Das kann dann, je nach Ehrlichkeit, schnell eine lange Kette von Verkäufern und Käufern werden.
Leider sieht so die Realität aus.
Zieht man um, wo Katzen nicht erlaubt sind, oder man das neue Haus nicht einsiffen will, muß die Katze auch weg.
Die beste Möglichkeit, Markieren vorzubeugen, ist eine zeitige Kastra, also so mit 12 bis 14 Wochen. Dann entwickeln sich immer noch, je nach Veranlagung, prachtvolle Kater.
Ramses wurde mit ca 1.5 Jahren kastriert und ist ein ewiges kleines, zartes Mädelkaterle geblieben. So geht es also auch. ;)
(Wir hatten es allerdings nicht in der Hand, sondern er lief uns nicht früher zu. Schlaues Kerlchen? Neee, dumm gelaufen, weil jetzt bestimmt so einige kleine Ramsese rumlaufen.)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Azar und Polayuki
Werbung:
Mein Kater ist im April diesen Jahres mit 19 Jahren gestorben. Ich habe mich bis zum Schluss um ihn gekümmert. Ihn getragen als er nicht mehr laufen konnte und ihm zu fressen vor ihn gestellt, bis es dann nicht mehr ging.

So sollte der Normalfall eigentlich auch aussehen.:)

Ich bin nicht mehr in dem Alter wo man sich unüberlegt Tiere anschafft und sie dann weg gibt.
Lg.

Nun ja, es gibt 10-Jährige, die mehr Verantwortungsbewußtsein aufbringen, als so manch ein 40- bis 60-Jähriger. ;)
 
Keiner wollte dir unterstellen, dass du den Kater auf einmal abgeben wirst wenn er mit Markieren anfangen sollte.
Aber ich glaube, dass du es nicht unterschätzen solltest, wie "anstrengend" es mit einem markierenden Kater ist. Es gibt viele Leute, denen das dann irgendwann zu viel wird. Das endet dann nicht unbedingt in Abgabe, aber es reicht ja schon wenn man beispielsweise keine Gäste mehr in die eigenen vier Wände lassen möchte usw.
Und warum solltest du dich erst in so eine Lage bringen, wenn es mit einer schnellen Kastration getan ist?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, Polayuki und eine weitere Person
  • #10
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #11
Hallooooo, ich habe einen 8 Monate alten BKH Kater. Termin für die Kastration in 5 Wochen steht. Ich wollte etwas länger warten, damit er sich schön entwickelt.

Das Thema vom Kater, der sich erst "richtig schön" entwickelt, wenn man ihn möglichst spät kastriert ist lange überholt. Der Kater entwickelt sich nicht anders, egal wann er kastriert wird.
Das hat auch mein Züchter bestätigt sowie seine Mentorin mit langer Erfahrung (und hier handelt es sich um Maine Coons. Also die Rasse schlechthin, bei der es gern gesehen ist, wenn der Kater eine schöne Halskrause und großen Kopf usw hat).
Die frühe Kastration haben hier alle Kater sehr gut verkraftet und keiner hat bei mir je markiert - worüber ich sehr sehr froh bin, denn ich bin geruchsempfindlich. Also ich würde auch keinen deshalb abgeben, aber ich würde schon darunter leiden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, Rickie und eine weitere Person
  • #12
Markierende Kater sind trotzdem echt nervig. Ich hab auch ein solches Exemplar, ich liebe ihn sehr, aber hmpf, schön ist anders....
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, racoon20 und Azar
  • #13
Mein Kater ist im April diesen Jahres mit 19 Jahren gestorben. Ich habe mich bis zum Schluss um ihn gekümmert.
Das freut mich zu hören, so konnte ich es zum Glück auch mit meinen bisherigen Katzen machen.

Aber z.B. meine Mutter hatte ihr Leben sicher auch anders geplant, ist dann aber keine 40 geworden und musste Kinder und Haustiere unversorgt zurücklassen. Das könnte mir oder dir genauso passieren, vor Schicksalsschlägen ist niemand sicher.
Mich persönlich belastet der Gedanke, dass mein Markierer wahrscheinlich den Rest seines Lebens im Tierheim hocken muss, falls mir etwas zustößt. :(
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #14
Lass ihn halt zeitnah kastrieren, vor Allem wenn er schon nach Kater muffelt. Bisschen altmodisch, die Tierärztin. Hat er denn einen Kumpel?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:

Ähnliche Themen

Micky´s Mama
Antworten
6
Aufrufe
1K
Micky´s Mama
Micky´s Mama
fufa
Antworten
16
Aufrufe
8K
fufa
fufa
franzi1502
Antworten
6
Aufrufe
7K
TinTin
TinTin
Darkangle
Antworten
12
Aufrufe
6K
beam
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Coonator
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben