Markieren im ganzen Haus

  • Themenstarter Meliodas_Liss
  • Beginndatum
M

Meliodas_Liss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2020
Beiträge
8
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Der Kater der unsauber ist
- Name: Blue Siam-mix
- Geschlecht: männlich
kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert vor der Adoption
- Alter: ca.2 Jahre
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.):3-4kg
- Größe und Körperbau: Normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mai
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Januar Befund unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: bereits vorhandene Katze 3 Jahre Blue und Schwester 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Adoptiert aus dem Tierschutz Geburtsland Spanien
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Schon länger ist mein Lebensgefährte öfter zu Hause durch einen Berufswechsel, das war aber schon vor dem Markieren der Fall
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Anfangs haben alle zusammen gekuschelt und sich geputzt jetzt wird die Schwester(Lisi) leider ausgeschlossen, angeknurrt und beim Putzen oder kuschel flüchten die zwei anderen. Blue, der Problemkater wird von der Anführerin oft geputzt und er darf auch zum Kuscheln kommen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x am Tag wird kontrolliert gereinigt nach Bedarf. Da alle Katzen aber draußen gehen ist das komplette Reinigen nur sehr selten notwendig ca. 1x im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Aldi Steu anderes wird nicht angenommen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: 5-10cm
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Garderobe in einer geschützten Ecke, im Waschkeller auch geschützte Ecke, Bad unter einem Kästchen in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 2 Futterplätze einer in der Küche weit weg vom Klo und einer im Gang ca. 5m und eine Ecke entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Problem besteht seit ca. März- April
- wie oft wird die Katze unsauber: schwer zu sagen mal öfter mal nicht so oft
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Markierungen
- wo wird die Katze unsauber: leider im ganzem Haus an Zimmertüren, Fenstern, Schränken, Komoden heute dann der Höhepunkt an das Knie meines Lebensgefährten als er auf dem Bett lag und mit dem Kater kuschel wollte (Kater hat geschrieen und ist dann aufs Bett gesprungen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch mit Ultraschalluntersuchung ob den wirklich alles weg ist, Feliway Spray (leider kein Einfluss zu erkennen), Nachbarskatze oder Wildkatze(?) mit Wasser vom Grundstück verscheucht
Empfehlung vom Tierarzt "Das ist alles nur Protest, holt euch nen Tierpsychologen" wir können aber nicht erkennen gegen was er protestiert alle Veränderungen sind länger her als dass das Problem besteht. Einzig ist uns massiv aufgefallen das "die Kleine"(Lisi) nur noch dominiert wird.
Wir sind mit unserem Latein am Ende und das mein Lebensgefährte angepinkelt wird war nun wirklich die Höhe. Mittlerweile ist es schon so das wir Blue immer folgen sobald er in das Haus kommt aus Angst das er wieder irgendwo hin macht. Wenn er rein komm(offener Balkon sie können selber entscheiden wann sie rein kommen) schreit er sofort los egal ob wir ihn gleich bemerken oder nicht dann rennt er die Treppe rauf schreit oben uns wenn einer von uns kommt rennt er wieder runter und möchte dann über die geschlossene Haustür wieder raus, Balkon ist zu dem Zeitpunkt immer offen. Futter und Wasser steht immer zur Verfügung. Wir wissen nicht mehr weiter und hoffen auf eine Lösung.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen.
Wie werden die markierten Stellen gereinigt?
 
Der Tiergeruchsreiniger ist ein Enzymreiniger?
Wie zB Biodor Animal, BactoDes,
 
Ich habe mal geschaut, das scheint kein Enzymreiger zu sein, sondern eher was wie der Geruchsentferner von Febreez.
Die markierten Stellen müssen mit einem Enzymreigieger, der die Enzyme zersetzt und nicht die Gerüche überdeckt, gesäubert werden. Der Kater riecht weiterhin seine Markierstellen.
Ihr solltet mal schauen ob im Hauptrevier, Haus und Garten, alles in Ordnung ist. Neue (unkastrierte) Kater, wurde im Garten was verändert, gehen die anderen Katzen (beide weiblich?) auch in den Freigang? Möglicherweise gibt es im Gartenrevier Differenzen untereinander.
Möglicherweise ist der Tipp mit einem Tierpsychologen nicht schlecht. Der kann sich die Situartion vor Ort anschauen.
 
Werbung:
Wenn zuletzt im Januar eine Urinuntersuchung erfolgt ist, würde ich jetzt aktuell noch mal einen großen Status und Bakteriologie machen lassen.
Katzen können durch Stress eine Blasenentzündung bekommen
Allerdings spricht das vertikale urinieren eher dafür, dass es Markieren ist. Also möglicherweise wegen der Fremdkatze auf dem Gelände.
Ihr könnt euch mal eine Schwarzlichtlampe besorgen, damit könnt ihr alle bepinkelten Stellen finden und mit dem Enzymreiniger behandeln
 
Ich habe mal geschaut, das scheint kein Enzymreiger zu sein, sondern eher was wie der Geruchsentferner von Febreez.
Die markierten Stellen müssen mit einem Enzymreigieger, der die Enzyme zersetzt und nicht die Gerüche überdeckt, gesäubert werden. Der Kater riecht weiterhin seine Markierstellen.
Ihr solltet mal schauen ob im Hauptrevier, Haus und Garten, alles in Ordnung ist. Neue (unkastrierte) Kater, wurde im Garten was verändert, gehen die anderen Katzen (beide weiblich?) auch in den Freigang? Möglicherweise gibt es im Gartenrevier Differenzen untereinander.
Möglicherweise ist der Tipp mit einem Tierpsychologen nicht schlecht. Der kann sich die Situartion vor Ort anschauen.
Danke schon mal für die Tipps! Wie meinst du das on alles in Ordnung ist? Ja die zwei anderen sind Weibchen und dürfen natürlich genauso in den Freigang. Den Nachbarskater, wir sind uns nicht sicher ob er nicht vielleicht doch wild ist verscheuchen wir sobald wir ihn sehen. Der Garten hat sich schon verändert da wir renoviert haben wurde jetzt Rasen und Terrasse gemacht da kommt er aber normal zum kuscheln und besucht uns auch fleißig wenn wir was machen, beim Gießen geht er z.B. gerne mit von Pflanze zu Pflanze.
 
  • #10
Wenn zuletzt im Januar eine Urinuntersuchung erfolgt ist, würde ich jetzt aktuell noch mal einen großen Status und Bakteriologie machen lassen.
Katzen können durch Stress eine Blasenentzündung bekommen
Würde er dann nicht richtig pinkeln? Das Verhalten das er zeigt würde ich schon eher als Markieren deuten. Urin zu bekommen ist leider bei ihm sehr schwer da er nur draußen pinkelt und drinnen reichen die Markierungen nicht für eine vernünftige Menge
 
  • #11
Bei Blasenentzündung kann die Urinmenge variieren von ein paar Tropfen hin bis zu großen Seen.
Es ist halt bei der Ursachenforschung immer der erste Weg, organisch zu überprüfen, ob die Katze gesund ist, daher meine Empfehlung der Urinuntersuchung.
Ist bei draußen pinkeln natürlich schwierig.
Könnt ihr ihn mal über Nacht einsperren und am nächsten Morgen gleich zum Tierarzt bringen?
Die können dann Urin per Blasenpunktion gewinnen, das ist nur ein kleiner Pieks...
 
  • #12
Ich habe mal geschaut, das scheint kein Enzymreiger zu sein, sondern eher was wie der Geruchsentferner von Febreez.
Die markierten Stellen müssen mit einem Enzymreigieger, der die Enzyme zersetzt und nicht die Gerüche überdeckt, gesäubert werden. Der Kater riecht weiterhin seine Markierstellen.
Ihr solltet mal schauen ob im Hauptrevier, Haus und Garten, alles in Ordnung ist. Neue (unkastrierte) Kater, wurde im Garten was verändert, gehen die anderen Katzen (beide weiblich?) auch in den Freigang? Möglicherweise gibt es im Gartenrevier Differenzen untereinander.
Möglicherweise ist der Tipp mit einem Tierpsychologen nicht schlecht. Der kann sich die Situartion vor Ort anschauen.
Danke für die Tipps! In wie weit meinst du ob alles in Ordnung ist? Die zwei Damen des Hauses haben genau die gleichen Bewegungsfreiheit wie der Kater unser Grund ist recht groß mit Wald im hinteren Breich. Soweit wir das sehen wir hin und wieder mit der Chefin getollt aber Probleme gibt es wenn dann nur mit der Schwester und die ist sehr devot und verzieht sich dann meist. Da wir letztes Jahr renoviert haben, bevor die zwei Neuzugänge kamen, war diesen Jahr der Garten dran mit wieder herrichten. Da waren aber alle Katzen soweit natürlich möglich immer mit dabei und haben alles inspiriert da gibt es auch nichts auffälliges das dort irgendwo markiert wäre. Wir wissen das ein Kater öfter Ärger macht, wir wissen aber nicht ob er wild ist oder jemand gehört, sobald wir den bei uns entdeckten wird er mit Wasser(Spritzflasche,Gartenschlau) vertrieben.
Ist den das mit den Psychologen bei Tieren auch ernst zu nehmen? Kann mor vorstellen das es da auch einige schwarze Schafe gibt, und teuer ist das doch auch,oder täusche ich mich da? Ich habe mich schon im Internet belesen und auch Familie und Freunde zu Rate gezogen(mehrere Jahrzehnte Katzenerfahrung versteht sich) niemand hatte bisher so einen extremen Fall wie er gerade bei uns passiert. Mein Lebensgefährte ist leider schon ziemlich genervt von der Situation.
 
  • #13
Bei Blasenentzündung kann die Urinmenge variieren von ein paar Tropfen hin bis zu großen Seen.
Es ist halt bei der Ursachenforschung immer der erste Weg, organisch zu überprüfen, ob die Katze gesund ist, daher meine Empfehlung der Urinuntersuchung.
Ist bei draußen pinkeln natürlich schwierig.
Könnt ihr ihn mal über Nacht einsperren und am nächsten Morgen gleich zum Tierarzt bringen?
Die können dann Urin per Blasenpunktion gewinnen, das ist nur ein kleiner Pieks...
Ich werde da mal mit unserem TA reden ob das geht. Danke
 
  • #14
Ist den das mit den Psychologen bei Tieren auch ernst zu nehmen? Kann mor vorstellen das es da auch einige schwarze Schafe gibt, und teuer ist das doch auch,oder täusche ich mich da?

Ich denke, Verhaltensberater oder -trainer ist der angemessenere und professionellere Begriff. Aber das mag auch daher rühren, dass ich beim Umherschmeißen mit dem Psychologie-Begriff etwas pienzig werde ;) (Bin selbst Psychologin - für Menschen - und entsprechend ist der Begriff in meiner Welt an ein Studium geknüpft). Ich persönlich hätte Zweifel, wenn sich jemand als Katzenpsychologe bezeichnet.

Anyway: Es gibt da bestimmt auch Nullen, aber um das einzuschätzen, gibt's ja im Netz meist genug Bewertungen usw. Wir hatten selbst eine Katzenverhaltenstrainerin da, aber nicht wegen markieren. Das lief alles sehr professionell, transparent und ohne Voodoo ;) ab. Bezahlt haben wir für einen Fragebogen, den sie sich vorab angeschaut hat, einen Hausbesuch, Behandlungsplan und vier Wochen Nachbetreuung 180 Euro, das fand ich sehr OK. Und hilfreich wars auch. Und wenn ich das sage, obwohl mir simple Konditionierungsprozesse (die sich zwischen Mensch und Tier übertragen lassen) berufsbedingt niemand erklären muss, dann kann die Frau wirklich was :grin:
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, Verhaltensberater oder -trainer ist der angemessenere und professionellere Begriff. Aber das mag auch daher rühren, dass ich beim Umherschmeißen mit dem Psychologie-Begriff etwas pienzig werde ;) (Bin selbst Psychologin - für Menschen - und entsprechend ist der Begriff in meiner Welt an ein Studium geknüpft). Ich persönlich hätte Zweifel, wenn sich jemand als Katzenpsychologe bezeichnet.

Anyway: Es gibt da bestimmt auch Nullen, aber um das einzuschätzen, gibt's ja im Netz meist genug Bewertungen usw. Wir hatten selbst eine Katzenverhaltenstrainerin da, aber nicht wegen markieren. Das lief alles sehr professionell, transparent und ohne Voodoo ;) ab. Bezahlt haben wir für einen Fragebogen, den sie sich vorab angeschaut hat, einen Hausbesuch, Behandlungsplan und vier Wochen Nachbetreuung 180 Euro, das fand ich sehr OK. Und hilfreich wars auch. Und wenn ich das sage, obwohl mir simple Konditionierungsprozesse (die sich zwischen Mensch und Tier übertragen lassen) berufsbedingt niemand erklären muss, dann kann die Frau wirklich was :grin:
Das hört sich ja mal gut an. Bei mir in der Gegend gibt es wohl 2 die verlangen aber wesentlich mehr. Im Internet findet man über die leider nicht so viel. Was ich bereits herausgefunden habe wollten beide Anfahrtskosten ohne Behandlung schon so 50€ nur zum "schaun". Deine Erfahrung stimmt mich zumindest wieder positiver. Ich werde dann eher nach Trainern schauen. Und Grundsätzlich hab ich nichts gegen Psychologen 😁 Denke nur das es schon bei Mensch zu Mensch eine Kunst ist sich zu verstehen und da können beide aber die gleiche Sprache. Vollen Respekt für deinen Beruf
 
  • #16
Und Grundsätzlich hab ich nichts gegen Psychologen 😁

Hab ich so auch nicht verstanden. ;) Ich hab eher was gegen den Begriff "Tierpsychologe", da es kein geschützter Begriff ist, aber viiiiiel Kompetenz suggeriert, weil man ihn eben mit den Menschen-Psychologen in Verbindung bringt (und da ist der Begriff geschützt). Deshalb springt bei "Tierpsychologe" bei mir direkt eine Abwehrhaltung im Hirn an, die "Das ist doch sicher Verarsche!" schreit. Muss wahrscheinlich gar nicht der Fall sein, ich kann mir auch vorstellen, dass sich jemand ganz unbedarft diesen "Titel" gibt und sich dabei nix Böses denkt. Aber irgendwie... Irgendwie wehrt sich da bei mir was.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben