Marenga - wer hat Erfahrung ?

D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
862
Ort
Oberpfalz
Hallo,
wer hat Eerfahrung mit der Fütterung von diesem Futter.
Gruß

dosenöffner1
 
Werbung:
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Du meinst "Marengo", oder? Ein Katzenfutter namens "Marenga" hab ich bei Google nicht gefunden.
Eerfahrung hab ich keine mit Marengo, aber die Zusammensetzung ist m.E. für ein Katzenfutter eher naja:

Zusammensetzung:
Rind, Geflügel, Fleischbrühe, Meeresfrüchte, Hafermehl, Weizenmehl, Karotte, Johannisbrotkernmehl, Hefe, Trockenei, Spirulina, Guarkernmehl, Sonnenblumenöl
( http://www.ich-will-futter.de/marengo-438.html )
Weizenmehl? Hafermehl?? Trockenei??? Anscheinend versuchen sie mit solchen Zutaten auszugleichen, dass sie keine synthetischen Vitamine und Mineralstoffe ins Futter kippen. Aber diese Zutaten werden ja mit erhitzt, und ich wär skeptisch, ob genug von den enthaltenen Vitaminen das überleben.

Außerdem ärgert mich an der Futterbeschreibung, dass sie vor lauter Vitaminkrams völlig vergessen, den tierischen Anteil - der für einen reinen Fleischfresser nun mal der bei weitem Wichtigste ist - näher auseinanderzuklamüsern. "Rind und Geflügel" - ja schön, aber welches Geflügel, wieviel Muskelfleisch, welche Nebenerzeugnisse und wieviel davon? Davon erfährt man rein gar nix, jedenfalls nicht dort, wo ich nachgelesen habe.

Fazit - ich würd's nicht füttern. Wenn ich Angst davor habe, dass meine Katzen durch herkömmliches Futter mit Vitaminen überversorgt werden (= die Begründung des Marengo-Herstellers für die Zusammensetzung), dann fütter ich eben mehr Rohfleisch, und kein ausgerechnet mit Weizenmehl oder Johannisbrotkernmehl aufgepimptes Futter. Ich find's überhaupt lustig, dass sie sich einerseits auf der Webseite über Soja beschweren, aber dann doch Weizen ins Futter kippen, der als Allergieauslöser mindestens genauso berüchtigt ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
5K
hard-boiled
hard-boiled
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dosenöffner1
D
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
3
Aufrufe
686
Bienchen0501
B
D
Antworten
16
Aufrufe
5K
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben