Mara ist krank :(

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

waren gestern Abend um halb 9 noch bei der TÄ da Mara innerhalb von 30 Min das linke Auge nicht mehr öffnen konnte.
TÄ ist extra noch mal hingekommen, hat ein Kontrastmittel ins Auge getröpfelt und meinte es gäbe eine Verletzung und konnte nicht ausschließen, dass es z.B. beim 'spielen' mit Maya passiert ist. Wir bekam 1 Salbe und Tropfen (beides Tobramaxin) die wir (Tropfen) alle halbe Std bis zum schlafen gehen und (Salbe) alle 3Std nachts verabreichen sollte. Das Äuglein ging heute etwas mehr auf und sie wollte auch wieder spielen und hat gut gefressen, sollten sie aber von Maya getrennt halten und sie muss einen 'Schirm' um den Hals tragen, den sie mittlerweile gut zu akzeptieren scheint.
Wir sollten dann heute noch mal kommen, mein Mann fuhr dann mit Mara allein (da ich Maya nicht so lange allein lassen wollte) zur TÄ und sie bekam ein Beruhigungsmittel damit sie sich die Pupille, etc noch mal ansehen konnte. Es gab weitere Meds (Trobamaxin Salbe Nachts; Trobamaxin Tropfen 4xTag; Oxytetracyclin Salbe 3xTag und Triflumann alle 3Std beidseitig) und es wurde eine Probe genommen, da sie Clamydien vermutet.
Habe gerade schon mal hier etwas nachgelesen über Clamydien und habe auch gelesen, dass es eine sehr langwierige Sache werden kann. Haben heute schon 200€ für Probe, Meds, Untersuchung (Notfall, da SO), etc ausgegeben. Wir sollen beide Mäuse weiterhin trennen, da es ansteckend sein kann, falls es Clamydien sind.
MI sollen wir noch mal kommen, dann läge wohl auch das Ergebnis vor.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Meds gemacht und kann mir vielleicht sagen worauf man jetzt achten sollte (Hände waschen nach berühren und Meds geben wurde schon gesagt).

Was mich noch wundert ist, unsere 2 sind reine Hauskatzen (am MI war erst die Kastra) und ich frage mich ob sie sich womöglich am MI angesteckt haben könnten... Vielleicht ne dumme Idee, aber es kam mir so hoch...

Wäre für jede Hilfe dankbar!


Edit:
Was ich vergass. Sie soll noch 2xtäglich 1 Tablette ab MO früh (Clavaseptin) und 1xtäglich 1/2 Kapsel Lysin 500mg ind Futter bekommen. (war in der Tüte ganz 'versteckt').
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Erstmal gute Besserung für Deine Maus.

Bist du sicher, dass die TÄ von Chlamydien und nicht von Herpes gesprochen hat?? Trifluman sind antivirale Augentrpf und Llysin wird ebenfalls bei Herpes gegeben.

Warum hat Deine Deine Süße 2 verschiedene antibiotische Salben/Tropfen bekommen (Oxytetracyclin und Tobramaxin)??

Ich habe einen Kater der an Herpes erkrankt ist und die Behandlung sah ganz ähnlich aus wie bei Dir bzw bei Deiner KAtze, allerdings kein Oxytetracyclin und zusätzlich noch antivirale Tabl.
 
Hallo Mighty,

danke Dir. Ich hoffe es geht ihr bald wieder gut. Momentan scheint sie fast 'blind' da beide Augen betroffen sind. :(

sie weiß noch nicht was es ist, also gab sie ein Mittel gegen Herpes (Trifluridin).
Sie hat ja einen Abstrich (sagt man das in dem Fall auch so?) vom Auge gemacht (zumal jetzt beide betroffen sind, habe ich vergessen oben zu erwähnen und das 2. erst im Laufe des Tages auffällig wurde).

Mein Mann sagt sie kann nichts ausschließen (hat sogar unter die Bindehaut geschaut :( ) und daher würde sie erst mal gegen 'alles' vorgehen (verstehe ich so nicht ganz aber sie wird schon wissen was sie tut) und am MI sollte das Ergebnis vorliegen und es kann (hoffentlich!) gezielt behandelt werden.
Sie würde halt nicht wollen, dass es sich verschlimmert und daher haben wir wohl so viele Meds bekommen. Ich war ja leider nicht dabei, konnte daher nicht fragen, aber das sagte sie zu meinem Mann.

Liebe Grüße
 
Auf jeden Fall ist es gut, dass ein Abstrich gemacht wurde, dann könnt ihr ganz gezielt behandeln.
Wie läßt sie sich den das Augentrpf geben gefallen??? Mein Willow hatte sich in dieser Zeit ziemlich verändert ( er bekam auch bis zu 12xtägl was ins Auge) wurde sehr mißtrauisch. ABer seit er nichts mehr ins Auge bekommt ist er wieder ganz der Alte:pink-heart:

Nochmal gute Besserung Deiner Maus:)
 
Ich hoffe auch, dass wir MI bescheid wissen. Mein Mann wurde wohl paar Mal gefragt ob er es machen lassen will, wundert mich, wenn ich doch wissen will was los ist, ist das doch eigentlich klar, oder? :sad:

Mit den Tropfen ist es leichter als mit der Salbe, aber ich denke sie merkt, dass es ihr schon geholfen hat (kann schon ab und an die Augen aufmachen) und lässt es daher 'gewehren'.

Danke Dir. :) Ich hoffe es verläuft auch so gut wie bei Willow und ihr geht's bald wieder gut.

Wir haben uns entschlossen Maya so lange zu meinen Eltern zu geben. Fällt uns ganz schön schwer da sie auch dauernd nach Mara sucht und dauernd in den Flur (wo Mara ist) möchte, aber es ist halt schwer ihr das verständlich zu machen, dass wir nix bösen wollen. :( Das tut mir so leid... :stumm:
 
Hallo!

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ansteckend Chlamydien sind.

Bei Willow hat sich keine meiner anderen Katzen mit dem Herpes infiziert.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Trpf. einfacher zu geben sind als Salbe. Wenn Du die Salbe vorher kurz in warmes Wasser legst, läßt sie sich leichter ins Auge geben. Aber aufpassen, dass die Salbe nicht zu warm ist.

Schreibst Du bitte mal kurz , wenn Du das Ergebnis vom Abstrich hast?
 
Ich weiß leider auch nicht wie ansteckend es ist, aber die TÄ meinte 'lieber getrennt halten' dafür hab ich hier eine die dauernd schreit (Maya) und eine die dauernd an der Tür zum Wohnzimmer kratzt (Mara). :( Meine armen Mäuse fühlen sich so einsam ohne einander. :sad:

Das mit der Salbe ist jetzt nur nachts, da klappt da schon. :)
Die Tropfen hab ich ihr gerade noch mal rein, sie ist ganz lieb und ich sag ihr immer, dass es ihr besser tut, dann hält sie still und zuckt nur leicht (würde aber sicherlich jeder wenn etwas ins Auge fällt).

Klar geb ich Bescheid. :) Danke, dass Du so lieb an uns denkst. :pink-heart:
 
Werbung:
Ich weiß leider auch nicht wie ansteckend es ist, aber die TÄ meinte 'lieber getrennt halten' dafür hab ich hier eine die dauernd schreit (Maya) und eine die dauernd an der Tür zum Wohnzimmer kratzt (Mara). :( Meine armen Mäuse fühlen sich so einsam ohne einander. :sad:

Das mit der Salbe ist jetzt nur nachts, da klappt da schon. :)
Die Tropfen hab ich ihr gerade noch mal rein, sie ist ganz lieb und ich sag ihr immer, dass es ihr besser tut, dann hält sie still und zuckt nur leicht (würde aber sicherlich jeder wenn etwas ins Auge fällt).

Klar geb ich Bescheid. :) Danke, dass Du so lieb an uns denkst. :pink-heart:

Aber gerne doch :):)
 
schau mal im Impfpass nach, ob die Katzenschnupfen-Impfung auch Chlamydien abdeckt, dann würde ich die beiden eher wieder zusammenlassen.

Es ist auch zu überlegen, ob ev. ein Augenspezialist hinzugezogen werden soll.

Viel Glück
 
  • #10
Kann nur gute Besserung wünschen :oops: :)
 
  • #11
schau mal im Impfpass nach, ob die Katzenschnupfen-Impfung auch Chlamydien abdeckt, dann würde ich die beiden eher wieder zusammenlassen.

Es ist auch zu überlegen, ob ev. ein Augenspezialist hinzugezogen werden soll.

Viel Glück

Hallo,

nein, ist nur eine Impfung die Katzenschnupfe und Katzenseuche abdeckt.
Maya ist jetzt eh mit meinen Eltern gefahren aber ich vermiss sie jetzt schon. :sad:

Die Augen sind fast wieder Ok. Kann natürlich sein, dass es durch das AB Besserung gibt und wieder schlechter wird, aber wie gesagt wir bekommen MI (hoffentlich) die Ergebnisse und sehen dann weiter...


@Mala:
Danke! :pink-heart:
 
  • #12
ich möchte euch auch gute besserung wünschen.

und überleg die ganze zeit ... irgendwo hab ich mal gelesen, dass clamydien & herpes häufig zusammen auftreten bzw. das beide irgendwas miteinander zu tun haben .... *grübel*
ich weiß nur nicht mehr, wo :(

katzenschnupfen wurde aber ausgeschlossen, ja? nase läuft auch nicht? und fieber hat sie auch keins, oder?
 
  • #13
ich möchte euch auch gute besserung wünschen.

und überleg die ganze zeit ... irgendwo hab ich mal gelesen, dass clamydien & herpes häufig zusammen auftreten bzw. das beide irgendwas miteinander zu tun haben .... *grübel*
ich weiß nur nicht mehr, wo :(

katzenschnupfen wurde aber ausgeschlossen, ja? nase läuft auch nicht? und fieber hat sie auch keins, oder?
Es sind/waren (hat sich sehr gebessert) nur die Augen, also Nase ist normal wie immer, sie war nur etwas platt die letzten Tage, momentan ist sie aber sehr munter, kein Wunder wenn man den ganzen Tag schläft. :aetschbaetsch1: Ich hoffe irgendwie, dass sie nur eine Erkältung hatte und nichts ernstes ist, vor allem da sie wieder total munter umher rennt (momentan Maya sucht :( ) und den Weihnachtsbaum erkundet der seit gestern Abend (etwas früher als sonst arbeitsbedingt) im Wohnzimmer steht. :pink-heart:
Ich muss sagen, ich hab zuvor schon bei Mara festgestellt, dass sie oft viel 'Schlaf' (zumindest hielt ich es dafür) an den Augenrändern hatte, den ich dann vorsichtig weggewicht habe, dachte aber es wäre einfach so. Falls MI nichts mit Chlamyden o.ä. rauskommt, werde ich es noch mal erwähnen (es fiel mir im ganzen Chaos nicht ein, bzw habe dem keine große Bedeutung bei gemessen).
 
  • #14
Hallo Verena!

Wie geht es Deiner Süßen denn? Habt Ihr schon ein Ergebnis vom Abstrich?
 
Werbung:
  • #15
Hallo Verena!

Wie geht es Deiner Süßen denn? Habt Ihr schon ein Ergebnis vom Abstrich?

Hallo Mighty,

mein Mann war heute Abend um 7 mit ihr bei der TÄ, leider lag noch kein Ergebnis vor. :( Aber sie meinte ihre Augen seien wieder Ok und sie darf nun sogar wieder ohne Schirmchen sein. Das Geputzte und Kratzen war erst mal groß vorhin. :grin:

Ich hoffe sie wissen morgen endlich was, wir sollen morgen noch mal anrufen.

Liebe Grüße


P.S. Und nun liegt sie unterm Weihnachtsbaum und geniesst es ohne Schirm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo!

Ach das freut mich aber dass es der MAus wieder besser geht:pink-heart:
was meinst du mit Schirmchen????
 
  • #17
Hallo!

Ach das freut mich aber dass es der MAus wieder besser geht:pink-heart:
was meinst du mit Schirmchen????
*gg* meine so ne durchsichtige Halskrause die sie tragen musste, damit sie sich nicht an den Augen kratzt. :stumm:
Die TÄ meinte halt, dass auf dem einen (rechten) Auge, dass eh mehr angegriffen war noch ein kleines bisschen 'Kratzer' wäre, aber sie muss die Krause nicht mehr tragen und lobte uns dafür, dass wir uns so gut um sie gekümmert hätten (Salbe nachts auftragen, etc) war aber ja eigentlich für uns klar, wir wollen ja, dass es ihr wieder gut geht.
 
  • #18
Echt...mußte die Süße ne Halskrause tragen?? Da wird sie aber froh sein, wenn das Ding jetzt weg ist:D

Weiterhin gute Besserung:pink-heart:
 
  • #19
Juhu, Ergebnisse waren heute da. Alles negativ, also keine Chlamydien, kein Herpes und auch sonst nichts was sie noch getestet hat. Sollen unsere 2 aber noch mal 2, 3 Tage getrennt lassen. Ich denke wir tun sie am SA oder SO dann wieder zusammen. Ich freu mich grad wie Bolle. :omg:
 
  • #20
Hallo Verena!

Das freut mich aber! Aber was war es dann?? Wurde denn auch auf Bakterien getestet??
 

Ähnliche Themen

Verena81
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
chaton
Antworten
9
Aufrufe
1K
SilverSeraph
SilverSeraph
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
carloS
C
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben