Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Boah! Rickie, ich hätte Dich auf 20 Jahre jünger geschätzt! :wow:

Das ist echt eine traurige Geschchte mit Milva. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ein Tier jahrelang zu halten, ohne es zu mögen! Wer kommt auf so bescheuerte Ideen?

Wie man so lange Zeit ein Tier im Hause hat, das man sowieso nicht leiden kann, erschliesst sich mir auch nicht.😕

Nee, ich bin wirklich schon lange uebers Bergfest hinaus, und die 23 Jahre drueben liefen ja auch vorwaerts und nicht rueckwaerts. Solche Art Zeitmaschine haben die Amis denn leider auch nicht. Oder zum Glueck.

Bloede Sommerzeit. Kann man nicht endlich mal wieder dauerhaft die Standardzeit beibehalten? Im Indianerreservat sind sie schlauer, die machen den Schwachsinn dort nicht mit. Und es funktioniert.

A

Werbung

Menschenskinder, schon 4 Jahre?? :wow:

Wer hat bloß die Zeit geklaut? 😕
Ich erinnere mich wie gestern an das Gehibbel und die Erleichterung, als es hieß: Katz und Mensch sind heil gelandet. 😳

Oft dachte ich, was für ein Mammut-Projekt das war!
Ein ganzes Leben in Container und 5 dazu im Flugzeug.

Im Nachhinein finde ich eigentlich Manfred und Ramses immer wieder spannend. Sie haben ja seit der Einkatzerung 😉 nie mehr eine Pfote vor die Tür gesetzt; Balkon gilt hier nicht. Haben sie NIE versucht, auszubrechen oder so etwas?

Bei Olja kann ich das verstehen. Habe in Omsk mitgelesen und finde die Wintertemperaturen dort einfach unvorstellbar. Wie können Streuner mit ihrer permanenten Unterversorgung das bloß überleben?? 😕
Sie tun mir soo leid. 🙁

Auf "Deiner" TH-Seite habe ich natürlich auch geschaut. 😉

Mario...und Moritz...und Rainer! 🙂
Was für bescheuerte Namen! 😀 Aber alle Drei wären Kater für mich. 🙂

Glückwunsch auch von mir, boah 4 Jahre schon:grin:

Schmelz, endlich wieder TH Fotos:pink-heart:
Also nicht das ich deine Bande hinten anstelle, aber ich verfolge doch gerne
die Geschichten der TH Katzen.😳:grin:

Es bricht mir immer wieder fast das Herz wenn ich auf der Tierheimseite die vier Katzen ganz unten sehe. Seit zehn Jahren im Tierheim, also fast ihr ganzes Leben, und das nur weil sie krank geredet werden. Ich habe das TH auch mal angeschrieben, bekam aber leider keine Antwort.

Liebe Baset, danke, dass du wenigstens etwas Freude in das Leben der vier Katzen gebracht hast.

4 Jahre schon, Wahnsinn. 😀

Ich versteh die Züchter nicht, man muss doch soweit es im eigenen Ermessen liegt, dafür sorgen das es den eigenen und abgegebenen Tieren gut geht? Ein Tier, auch mit Papieren, als Dauergebährmaschine oder als Zuchtkater der im Keller wohnt weils sonst stinkt, so ein Leben kann doch keiner wollen. Wird in meinen Kopf nie reinpassen.

Die Notfelle sind immer die tollsten, mit den dicksten Überraschungen. 😀

Ilva, was ist die Milva für eine Schöne :pink-heart: Gut, dass sie jetzt bei Dir ist. Wie kann man mit einem Tier nur so umgehen wie ihre Vorbesitzer 🙁

Bloede Sommerzeit. Kann man nicht endlich mal wieder dauerhaft die Standardzeit beibehalten? Im Indianerreservat sind sie schlauer, die machen den Schwachsinn dort nicht mit. Und es funktioniert.

Rickie, ich hasse die Zeitumstellung. Und meine Katzen auch. Gestern Morgen haben die mich schlaftrunken ganz verdattert angeguckt und sich gefragt, was der Zweibeiner um diese Uhrzeit schon die Näpfe füllt. Bei mir gibt es ziemlich regelmäßig zur selben Uhrzeit zu essen (egal, ob WE oder Urlaub oder Arbeitswoche). Und ich selber knabbere auch immer ein paar Tage dran. Montag kein Schlaf mehr seit 2 h und letzte Nacht seit 3 h, weil ich immer daran denken muss, dass ich nun eine Std. früher aufstehen muss 🙄

Werbung:
Es bricht mir immer wieder fast das Herz wenn ich auf der Tierheimseite die vier Katzen ganz unten sehe. Seit zehn Jahren im Tierheim, also fast ihr ganzes Leben, und das nur weil sie krank geredet werden. Ich habe das TH auch mal angeschrieben, bekam aber leider keine Antwort.

Verstehe einer die Menschen dieses Tierheims bzw. die Betreiber der Webseite 🙁 Da sind doch wieder Leute am Werk, die sich wohl nie richtig mit FIP beschäftigt haben. Die armen Mäuse. 🙁

Menschenskinder, schon 4 Jahre?? :wow:

Wer hat bloß die Zeit geklaut? 😕

Ein ganzes Leben in Container und 5 dazu im Flugzeug.

Im Nachhinein finde ich eigentlich Manfred und Ramses immer wieder spannend. Sie haben ja seit der Einkatzerung 😉 nie mehr eine Pfote vor die Tür gesetzt; Balkon gilt hier nicht. Haben sie NIE versucht, auszubrechen oder so etwas?

Bei Olja kann ich das verstehen. Habe in Omsk mitgelesen und finde die Wintertemperaturen dort einfach unvorstellbar. Wie können Streuner mit ihrer permanenten Unterversorgung das bloß überleben?? 😕
Sie tun mir soo leid. 🙁

Mario, Moritz und Rainer sind doch schoene Namen, allemal besser als Garfield oder all die anderen englischsprachigen fuer die sonst immer alle im TH ein Faible haben.😕

Manfred wollte ja immer unbedingt in die Wohnung, kann ja nachher mal 2 Fotos suchen. Noch in FL wollte er immer nicht wieder raus, und hier hat er Angst vor der Wohnungstuer und vor draussen. Und Ramses hat keine Meinung, der ist, was die Meinung betrifft, Manfreds siamesischer Zwilling.

Wie die Streuner in Sibirien ueberleben, ist mir auch unklar, es sei denn, sie sind ueber Generationen an das Klima angepasst, wie halt die Sibirische Waldkatze oder die Maine Coon. Aber frisch ausgesetzte Katzen in der 1. Generation? Auch bereits draussen geborene haben es mit Sicherheit unsagbar schwer, denke ich.

Wer die Zeit geklaut hat, frage ich mich auch. Heute Nachmittag vor 4 Jahren sind wir ja angekommen, boah, war da erst mal viel zu erledigen. Da haetten wir fast einen Eingliederungshelfer gebrauchen koennen.

Glückwunsch auch von mir, boah 4 Jahre schon:grin:

Danke.🙂 War zwar eine schoene Zeit drueben, aber trotzdem zieht es mich nicht zurueck.

4 Jahre schon, Wahnsinn. 😀

Ich versteh die Züchter nicht, ....

Die Notfelle sind immer die tollsten, mit den dicksten Überraschungen. 😀

Da sehen wir wohl eine Menge genauso, wie auch Ilva, was Zucht betrifft.🙁

Da wir weder Prissy noch Olja vorher gesehen haben (also die Katze im Sack gekauft), waren beide fuer uns Ueberraschungen, die sich als richtige Gluecksgriffe entpuppten.

Ilva, was ist die Milva für eine Schöne :pink-heart: Gut, dass sie jetzt bei Dir ist. Wie kann man mit einem Tier nur so umgehen wie ihre Vorbesitzer 🙁

Rickie, ich hasse die Zeitumstellung. Und meine Katzen auch.

Was Milva betrifft, das sehe ich auch so.
Und ich hing am Sonntag durch.
Freitag abend Konzert, wurde also spaet, Samstag um 4 Uhr aufstehen, da Bus nach Kuestrin. Am Abend spaet gekommen und am Sonntag wollte ich nicht den ganzen Morgen verpennen.
Die Schueler haben ja wegen Ferien noch eine Woche Gnadenfrist, die sind bestimmt auch nicht begeistert, so frueh sich auf den Schulweg begeben zu muessen, zumal viele von den umliegenden Doerfern kommen.
Landwirtschaft, Babys von berufstaetigen Muettern...
Der Bloedsinn nutzt doch nur einigen Leuten, die eh ausschlafen koennen.

Lasst mich doch rein!

32224390tj.jpg

32224391ja.jpg

Hier drinnen fuehle ich mich wohl.
32224392xf.jpg

32224393vt.jpg

Die machen doch da immer was, dass die Tuer aufgeht,😕 und dann kann ich da rein.🙂
(Stimmt, an der Stelle war das Tuerschloss)
32224394nc.jpg

Vor wenigen Monaten hatte ich dazu ja schon mal ausfuehrlich Stellung bezogen, ist wohl aber irgendwie schon wieder in Vergessenheit geraten.😕
Krankgeredet wurden die Katzen von Tierschuetzern, die mit dem TH nichts am Hut haben, von der Presse und von den zustaendigen oertlichen Behoerden. Auch haben Tierschuetzer das Tierheim verbal und taetlich wiederholt angegriffen, so dass es keine andere Option gab, als so zu verfahren, wie es jetzt der Fall ist. Das TH ist dazu gezwungen wurden. Zwangsvermitteln kann man die Katzen auch nicht.
In unserem Ort koennen sich 56 % der Erwerbsfaehigen nicht von ihrer Arbeit Lohn ueber Wasser halten, es gibt also auch nicht allzu viele Interessenten an potentiell kranken Katzen (Prissy lebte auch fast 6 Jahre in der TA-Praxis, in Kaefigen und auf wechselnden PS und waere da vielleicht bis an ihr Lebensende geblieben).
Es wuerde evtl. mehr bringen, sich mal an die entsrechenden Tierschuetzer zu wenden, die die Situation eingebrockt haben.

Verstehe einer die Menschen dieses Tierheims bzw. die Betreiber der Webseite 🙁 Da sind doch wieder Leute am Werk, die sich wohl nie richtig mit FIP beschäftigt haben. Die armen Mäuse. 🙁

Doch, alle die im TH arbeiten, haben sehr wohl Ahnung von FIP, wir haben das mal alle letztes Jahr durchdiskutiert.
Potentielle Interessenten werden lang und breit ueber alles informiert, auch darueber, warum auf der Webseite was anderes stehen muss.
Die Betreiberen der Webseite, die auch Mascha offenbar noch eine Antwort schuldet, ist selber so richtig sauer ueber die Situation. Und sie macht diesen undankbaren Job als Vorsitzende des TS-Vereins ehrenamtlich neben ihrer Vollzeitarbeit.

Es kann sich ja gern mal ein Aussenstehender an die wenden, die wirklich fuer die untragbare Situation verantwortlich sind. Die Presse kann sicher Auskunft geben, wer das alles so ist, dazu gibt es ja ein Archiv.

Momentan werden hier die komplett Falschen angegriffen.

Natuerlich kann man auch als Konsequenz ziehen, sich von diesem TH zu distanzieren und dort nicht mehr zu helfen. Ob dann den Katzen insgesamt dort aber wirklich so dolle geholfen waere? Ich zumindest haette dann hier im Manfred meine Ruhe vor Anschuldigungen.

Der doppelte Manfred

32224723wg.jpg

32224724sr.jpg

32224725xo.jpg

32224726ov.jpg

Heute vormittag
32224729ta.jpg

Hier sieht Prissy im Vergleich zu Olja riesig aus.
32224730lj.jpg

32224731ac.jpg

32224732lz.jpg

32224733vq.jpg

32224734wn.jpg

Und heute nachmittag.
32224742gv.jpg

32224743ub.jpg

32224745uy.jpg

Heute wurden bei Rickies Soleier angesetzt, mit echter Sole, die auch ueber dieses Gradierwerk laeuft.
32224744re.jpg

Werbung:
Und Ramses hat keine Meinung, der ist, was die Meinung betrifft, Manfreds siamesischer Zwilling.
:grin:
Ein ganz typischer Rickie- Satz, der mich wieder einmal in schallendes Gelächter hat ausbrechen lassen.

Vielleicht noch kurz etwas zu Züchtern und dem unkastrierten Verkaufen:
(da ich auch zwei unkastrierte Stammbaumkatzen gekauft habe).

- Die Vorteile und die Unbedenklichkeit einer Frühkastra haben sich leider noch nicht bei allen Züchtern herumgesprochen. (Btw: auch nicht in allen Tierheimen und in den Tierkliniken. Beide Institutionen hatten mir damals eindringlich davon abgeraten meine Kater vor dem 6. Lebensmonat kastrieren zu lassen. Es wäre sehr gefährlich für die weitere Entwicklung, gar gesundheitsschädlich. Das ich es doch vorher getan habe lag an diesem Forum, meinen eigenen Erfahrungen und an dem modernen Wissen meiner Tierärztin 😉).
- Noch immer gilt die Mär, das Kater erst bei einer späten Kastration (6. - 7. Monat) die typische Katergröße erreichen.
- Liebhaberkatzen werden mit einem Zuchtverbotseintrag im Stammbaum verkauft. Und in den Kaufverträgen wird die Zucht mit diesen Tieren ausdrücklich verboten. Ich glaube, dass viele Züchter naiver weise denken, dass dies ihre unkastrierten Katzen vor den Vermehrern schützt.

Das soll alles keine Entschuldigung für die Sache sein, nur eine Erklärung.

Ja, die wenigsten Ärzte wissen, dass eine Frühkastration meist ganz im Gegenteil zu sehr großem Wuchs statt Kleinwüchsigkeit führt. Dass mein mit ca. 4 Monaten kastriertes Ranelchen zarte 7,3 kg wiegt, wird nicht von ungefähr sein.

Rickie, ich habe dich nicht angegriffen, du kannst noch am wenigsten für diese Situation, aber trotzdem danke dass du darauf geantwortet hast.

Ich kann aber einfach nicht glauben dass sich ein Tierheim so von Aussenstehenden angreifen lässt. Man kann doch nicht einfach falsche Infos über die Katzen veröffentlichen, nur weil man seine Ruhe haben will. Ich glaube auch nicht dass diese vier Katzen die einzigen Coronaauscheider sind, die jemals in diesem Tierheim gelandet sind, bei der Anzahl an Katzen die aufgenommen werden.

Diese vier Katzen sind leider das Opfer, wenn alle auf ihrem Rücken bei diesem seltsamen Spiel mitmachen. Wer sind denn diese angeblichen "Tierschützer", die schuld an der Sache sind und an die man sich wenden soll? Das ist mir einfach zu strange.

Mario, Moritz und Rainer sind doch schoene Namen,

Moritz geht ja noch, aber die anderen beiden finde ich für eine Katze schon sehr schräg.

Tja, der Manni...schon kurios irgendwie, daß er immer rein wollte und Angst vor draußen hat. Vielleicht hatte er mal ein Zuhause, zusammen mit Ramses? Sie können es ja nicht erzählen.

- Die Vorteile und die Unbedenklichkeit einer Frühkastra haben sich leider noch nicht bei allen Züchtern herumgesprochen. (Btw: auch nicht in allen Tierheimen und in den Tierkliniken. Beide Institutionen hatten mir damals eindringlich davon abgeraten meine Kater vor dem 6. Lebensmonat kastrieren zu lassen. Es wäre sehr gefährlich für die weitere Entwicklung, gar gesundheitsschädlich. Das ich es doch vorher getan habe lag an diesem Forum, meinen eigenen Erfahrungen und an dem modernen Wissen meiner Tierärztin 😉).

Bin ich froh über meinen TA!
Solche Dinge hat er mir nicht mal im Ansatz erzählt, statt dessen meinen jüngsten Kater mit 4,5 Monaten einfach kastriert. 😉

:grin:
Ein ganz typischer Rickie- Satz, der mich wieder einmal in schallendes Gelächter hat ausbrechen lassen.

Na aber ist doch so.
Wird meine Futterauswahl als schlecht befunden, scharrt Manfred zu und haut ab. Ramses macht es nach. Ist es halbwegs tolerabel, fressen beide. Und so ist es mit allem.🙄

......Ich glaube, dass viele Züchter naiver weise denken, dass dies ihre unkastrierten Katzen vor den Vermehrern schützt.

Ja, diese Begruendungen tauchen ja jetzt noch immer fliessbandmaessig auf, die halten sich einfach. Wie ich z.B. jemanden kenne, der im vollen Ernst den Quatsch mit den schwarzen Katzen glaubt.
Die zitierte Stelle finde ich ganz besonders uebel, da frage ich mich immer, ob die wirklich aus Naivitaet herruehrt, oder ob die eine willkommene Ausrede ist, Kosten und Risiko fuer Kastra seitens des Zuechters zu umgehen.

Ja, die wenigsten Ärzte wissen, dass eine Frühkastration meist ganz im Gegenteil zu sehr großem Wuchs statt Kleinwüchsigkeit führt. Dass mein mit ca. 4 Monaten kastriertes Ranelchen zarte 7,3 kg wiegt, wird nicht von ungefähr sein.

Darum finde ich ein Auslandssemester mitunter gar nicht so schlecht; andernorts kocht man mitunter doch ein wenig anders an seinem Sueppchen herum. Muessen ja nicht gleich 23 Jahre sein.:omg:

Was die Groesse betrifft, das sollte nur sehr wenig in der Gesamtlaenge der Knochen ausmachen und sollte sich gewichtsmaessig auch nicht so extrem auswirken.
Vorhin lagen Ramses und Bruno nebeneinander, beide mit ueber einem Jahr kastriert (nicht, dass ich Wasser predige und Wein trinke, sondern Bruno lernte ich erst nach der Kastra kennen und Ramses auch erst, als er schon um 1 Jahr rum war).
Olja wurde auch erst mit 3 bis 5 Jahren kastriert und ist seeehr kurz geraten (OK, sie macht das dann wieder in der Breite wett😉).

Trotzdem finde ich es mal recht sehenswert, was sich bei uns abends so abspielt, nicht, dass noch jemand denkt, ich koennte mich gemuetlich im Sessel luemmeln.🙄
(schlechte Qualitaet, da zu dunkel im Zimmer)

32226217ec.jpg

32226218sg.jpg

32226219wu.jpg

32226220ld.jpg

32226221yb.jpg

aber trotzdem danke dass du darauf geantwortet hast.

Ich kann aber einfach nicht glauben dass sich ein Tierheim so von Aussenstehenden angreifen lässt. Man kann doch nicht einfach falsche Infos über die Katzen veröffentlichen, nur weil man seine Ruhe haben will. Ich glaube auch nicht dass diese vier Katzen die einzigen Coronaauscheider sind, die jemals in diesem Tierheim gelandet sind, bei der Anzahl an Katzen die aufgenommen werden.

Diese vier Katzen sind leider das Opfer, wenn alle auf ihrem Rücken bei diesem seltsamen Spiel mitmachen. Wer sind denn diese angeblichen "Tierschützer", die schuld an der Sache sind und an die man sich wenden soll? Das ist mir einfach zu strange.

Deinen Beitrag einfach unkommentiert so stehen lassen, ist ja nun noch weniger foerderlich, als wenn ich drauf antworte.🙂
Das Theater geht schon ueber Jahre, also schon lange vor meiner Zeit, und es handelt sich immer um die gleichen Leute, die auch namentlich bekannt sind, aber nicht mir.
Die 4 Katzen sind Rueckgabekatzen, die zurueckgegeben wurden, weil sie sich als Ausscheider entpuppten. Und sie wurden als Freigaenger vermittelt. Na, das gab ein Klamauk. Viele Leute wissen halt nicht, dass viele Freigaenger Ausscheider sind.
Und ich glaube nicht im Ernst daran, dass alle Streuner, die an unseren Futterstellen betreut werden, zu 100 % keine Ausscheider sind.
Man koennte die 4 sicher als Bauernopfer bezeichnen, es geht aber nicht darum, dass das TH seine Ruhe haben will, sondern um Liquidieren oder Fortbestehen. Die Hundezwinger waren ja der andere Angriffspunkt, da wurde aber nun mit dem Neubau begonnen. Kostenpunkt einige -zig tausend, das meiste kommt von Sponsoren und Eigenleistungen Die, die nur Stunk gemacht haben, halten sich da natuerlich fern.🙄

TH-Leiter ist einfach ein undankbarer Job, man ist der Pruegelknabe fuer alles. Mit der Hundeauflistung ist ja auch nicht alles leichter geworden, so manch ein Exemplar wird man da auch nie vermitteln koennen.

Werbung:
Moritz geht ja noch, aber die anderen beiden finde ich für eine Katze schon sehr schräg.

Tja, der Manni...schon kurios irgendwie, daß er immer rein wollte und Angst vor draußen hat. Vielleicht hatte er mal ein Zuhause, zusammen mit Ramses? Sie können es ja nicht erzählen.

Von Katern, die Rainer und Mario heissen, habe ich zwar auch noch nie vorher gehoert, finde es aber doch irgendwie originell.

Manfred kennen wir samt Mutter, die Mutter war ein echter Streuner. Von Ramses wissen wir so gar nichts. Zwar war er sehr scheu im Beginn, aber wir schliessen es nicht aus, dass er zu frueh von der Mutter getrennt wurde, aus welchem Grund auch immer. Manches deutet darauf hin. So manches Mal haben wir uns auch gewuenscht, dass er so reden koennte, dass wir es auch mal verstehen wuerden.

edit
Und damit Gute Nacht, will morgen sehr frueh raus.

Zuletzt bearbeitet:
Von Katern, die Rainer und Mario heissen, habe ich zwar auch noch nie vorher gehoert, finde es aber doch irgendwie originell.

Bei uns im TH ist aktuell ein Kater, der Knödel heißt. Das finde ich toll. 😀

PS
Du hast zu wenig Sessel. Pech für Dich. 😀

Das Tierheim hat doch nicht allen Ernstes Angst davor dass das Fortbestehen in Frage gestellt wird weil diese Katzen als Coronaausscheider in den Freigang gegeben wurden? Die sind jetzt zehn oder elf Jahre alt und seitdem im Tierheim. FIP ist nicht ausgebrochen und diese vier Katzen leben in einem Katzenzimmer ohne jemals ein eigenes Zuhause kennen zu lernen. Ich kann das einfach nicht fassen aber weiss auch nicht wie man helfen könnte bei so viel Sturheit.
Du musst mir darauf auch nicht mehr antworten, kannst es wahrscheinlich auch nicht ändern, aber ich kann auch nicht still sein, wenn ich so ein Unrecht sehe.

Bei uns im TH ist aktuell ein Kater, der Knödel heißt. Das finde ich toll. 😀

PS
Du hast zu wenig Sessel. Pech für Dich. 😀

Das Wohnzimmer ist zu klein fuer noch mehr Sessel.🙁
Knoedel finde ich auch lustig. Die Katzen unserer Nachbarin in FL heissen Pepper and Salt, sind ein Grautiger und eine rein Weisse, passt also.

Das Tierheim hat doch nicht allen Ernstes Angst davor dass das Fortbestehen in Frage gestellt wird weil diese Katzen als Coronaausscheider in den Freigang gegeben wurden? Die sind jetzt zehn oder elf Jahre alt und seitdem im Tierheim. FIP ist nicht ausgebrochen und diese vier Katzen leben in einem Katzenzimmer ohne jemals ein eigenes Zuhause kennen zu lernen. Ich kann das einfach nicht fassen aber weiss auch nicht wie man helfen könnte bei so viel Sturheit.
Du musst mir darauf auch nicht mehr antworten, kannst es wahrscheinlich auch nicht ändern, aber ich kann auch nicht still sein, wenn ich so ein Unrecht sehe.

Nein, natuerlich ist es kein Ernst, dass das TH wegen 4 Katzen, die Dauerausscheider sind und mal in Freigang gegeben wurden, geschlossen werden soll. Aber leider hast Du Dich irgendwie auf diese 4 Katzen dermassen eingeschossen, dass Du Dich ein wenig stur in etwas verrannt hast, ohne links und rechts zu lesen und ohne die Hintergrunede und Zusammenhaenge zu kennen und auch nicht ansatzweise erkennen zu wollen.
Da kamen, wie ich bereits angedeutet habe, sehr viele Dinge seit der Wende zusammen, vorher gab es solchen Knatsch offenbar nicht. Allerdings habe ich keine Lust, einen geschichtlichen Abriss des Tierheimes der letzten 28 Jahre zu schreiben, noch habe ich Lust dazu, Dreckwaesche in einem oeffentlichen Bereich eines oeffentlichen Forums zu waschen.
U.a. betraf es die Hundezwinger, deren Fussboden wegen der taeglichen Reinigungsmassnahmen schnell verschleisst, in einer toten Stadt aber nicht genug kommunales Geld zusammen kommt, den regelmaessig zu sanieren. Ein anderes Beispiel, es muessen immer mal wieder (das heisst, in uebermaessig hoher Zahl jedes Jahr) Fundbabys ins TH aufgenommen werden, die dann und wann (also regelmaessig jedes Jahr) Parvo mitbringen. Dann darf die gesamte Inneneinrichtung der betreffenden verseuchten Stuben vernichtet werden. Ganz grosses Kino, wenn dann Kratzbaeume vernichtet werden, da stehen die Tierschuetzer Schlange mit der Kamera, dass das TH also Spendengueter vernichtet.
Um Kritik ueben zu wollen und koennen, sollte man also die Hintergruende und Beweggruende kennen.😉

Ich wuerde Dich gern zu mir nach Hause einladen, damit Du die Moeglichkeit hast, mit den TH-Mitarbeitern und der Vorsitzenden des TSV ein persoenliches Gesraech zu fuehren. Ich bin sicher, das bringt mehr, als hier regelmaessig das Thema rauszukramen, was eh zu keinem von Dir erhofften Ziel fuehrt, sondern lediglich die Klickzahl von Manfreds Faden enorm in die Hoehe treibt.

Und ganz sicher uebersteigt es meinen Kompetenzbereich sehr erheblich, wen ich mir einbilden wuerde, da etwas aendern zu koennen, denn ich weile mal gerade seit 4 Jahren und einem Tag in D, noch kuerzer umrissen ist die Zeitspanne, in der ich etwas mit diesem TH am Hut habe, und das als kleiner ehrenamtlicher Wochenendhelfer. Auch habe ich keinen Ausbildungshintergrund und keine berufliche Anstellung, die es mir erlauben wuerden, massiv in die Vorgehensweise des Tierheimes eingreifen zu duerfen.

Mir geht zu sehr vielen Dingen in dieser Welt der Hut hoch. Manche kann ich aendern, die meisten nicht. Sicher ist tatenlos zusehen nicht der Weg, den man sich, hat man auch nur eine Spur von Rueckgrat, wuenscht. Aber es gibt Tatsachen, die man einfach nicht aendern kann.

Und es gibt Dinge, von denen man ein wenig Ahnung haben muss, um sie nachvollziehen zu koennen.
Darum steht mein Angebot mit der Einladung.🙂