Man man Katzen wieder miteinander anfreunden?

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum
Neol

Neol

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2007
Beiträge
2.236
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Kann man Katzen wieder miteinander anfreunden?

Hallo zusammen,

mein Neol (fast 4 Jahre) und mein Jonesy (fast 2 Jahre) waren mal Spielkumpels: Kein kuscheln (nur mal lecken hier und da), dafür viel spielen. :) Beides Wohnungskater, beide schon seit ihrem 3. Monat kastriert und bei uns aufgewachsen, EKH-Katzis. Vom Charakter her ausgeglichen, nicht agressiv gegen Mensch oder Tier. Wir haben noch zwei weitere Plüschis (ältere Kater).

Doch seit einigen Tagen bzw. ca. 2 bis 3 Wochen ist damit vorbei: Neol scheint Jonesy zu ignorieren und keinen Bock mehr auf ihn zu haben. Jonesy erscheint mir richtiggehend vereinsamt und irgendwie unglücklich. Wenn dem so wäre, dass wäre richtig doof weil beides ja Wohnungskatzen sind und somit ja nur "einander" zum spielen haben, die älteren beiden Kater sind nicht ganz so willig, sondern entweder alt oder extrem verpennt & faul.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich nicht zu sehr vermenschliche und reininterpretiere oder ob Jonesy wirklich unglücklich und alleine ist. Zumindest wirkt er so, während Neol mir erscheint wie immer. :( Es gab keinen Vorfall der mir bekannt wäre .... Und sie sind beide nicht die Katzen die sich ernsthaft, böse prügeln. Sowas machen sie eigentlich nicht.


1.) Wie erkenne ich das, ob da wirklich "etwas ist" oder ich nur reininterpretiere?

2.) Was könnte man dagegen / dafür tun?

3.) Kann man die beiden Katzen einander durch irgendwelche Tricks wieder annähern?



Vorab: Eine weitere Katze geht nicht (wirklich nicht!) und hergeben würde mein Mann eher mich, als eine der Katzen - er hängt EXTREM an den Plüschbeulen. :rolleyes:
Ich danke euch für eure Hilfe lieb im Voraus! :pink-heart:



- Rot = Jonesy als Baby (älteres Bild)
- Tiger = Neol im Schrank (mit weißem Nanuq) (älteres Bild)


E2AF65C03A0711DCB8CC1A4457B0A991.jpg


0E5CBCE0E12111DAB1C4471D549F0428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Brütet Neol evtl.eine Krankheit aus und hat deshalb keinen Bock?
Gabs sonstige Veränderungen im Hause?
Wie reagiert Neol,wenn Jonesy mit ihm spielen möchte?
 
Brütet Neol evtl.eine Krankheit aus und hat deshalb keinen Bock?
Gabs sonstige Veränderungen im Hause?
Wie reagiert Neol,wenn Jonesy mit ihm spielen möchte?

- Wir haben ihn erst vor kurzem beim Tierarzt untersuchen lassen (vor ca. 2 Monaten) da war er topfit. Auch sonst macht er einen gesunden Eindruck.

- Gab keine Veränderungen, null nada rien nothing. Nicht mal neue Möbel oder so ...

- Neol reagiert zum Glück nicht agressiv wenn Jonesy sich nähert, er weicht einfach aus. Gerade eben wollte ihn Jonesy wieder bespielen da ist er einfach weg. Er wirkt genervt, aber nicht agressiv. Manchmal (eher selten) mauzt Neol auch wenn er genug hat.


Mein Mann meint, dass Jonesy seinen Welpenschutz verloren hätte. Ich dachte immer bei Katzen würde es sowas gar nicht geben ....
 
Hey neol,ich weiß ja nich ob Katzen sowas wie Entwicklungsphasen im üblichen Sinne durchmachen,aber vllt. befindet Neol sich in so einer Art Pubertäts-null-Bock Laune und findet momentan einfach alles blöd,langweilig und kann sich selbst nicht leiden?

Edit: besser gsagt Spaätpubertieren? oder er fühlt sich mit seinen 4 Jahren im moment erwachsener als Jonesi ? und mag deswegen nicht spielen?
 
huhu,
du hast einmal geschrieben, dass sich das Verhalten seit 2-3 Wochen geändert hast.
Und dann sagst du, ihr habt vor 2Monaten einen Check bei Neol gemacht.
Das sind 4-6 Wochen, wo durchaus Krankheiten entstehen können.
Vll solltest du ihn nochmal untersuchen lassen?

Und, spielst du mit den Beiden? Wenn ja, hat sich Neol auch in der Hinsicht verändert, also will er auch nicht mehr mit dir spielen?
 
oder er fühlt sich mit seinen 4 Jahren im moment erwachsener als Jonesi ? und mag deswegen nicht spielen?[/COLOR]

Keine Ahnung, geht sowas bei Katzen? Kenne mich damit ja nicht wirklich aus. Spätpubertieren 4jährige Kater? :eek:


Vll solltest du ihn nochmal untersuchen lassen?

Und, spielst du mit den Beiden? Wenn ja, hat sich Neol auch in der Hinsicht verändert, also will er auch nicht mehr mit dir spielen?

Die nächste Zeit ist kein Tierarzt drin, nur bei wirklich dringenden Fällen. :( Ich möchte auch ansonsten nicht näher darauf eingehen, bitte. Jonesy und Nanuq sind erstmal dran mit ihrer Zahn-Op am Freitag.

Neol erscheint etwas "lustloser" als sonst wenn er spielt (nur mein subjektiver Eindruck). Jonesy ist wild wie immer beim spielen.


Gibt es eigentlich einen Welpenschutz bei Katzen? Also Kittenschutz .....
 
wars denn auch so warm bei euch? vll kommt es auch vom wetter?

frißt er denn normal? gibt es sonstige auffälligkeiten?
 
Werbung:
@Thyria
Mensch, lieben DANK erstmal, dass du so lieb dran bleibst! *knuddel*

Bei uns ist es SAUWARM. Aber er ist nur ein bissel müder als sonst. Fressen tut er wie immer, wie ein Scheunendrescher. :rolleyes:

Sein Verhalten ist im Großen und Ganzen wie immer ... was schreib ich: Es IST wie immer! :rolleyes: Eben z.B. quängelt er mich voll weil er irgendwas will oder nicht will (ich tippe ja ganz schwer auf Futter, er ist ein Futterbettler) und vorher hat er mich wieder euphorisch überwacht und begleitet als ich die Blumen etwas angegossen habe. Beim Frühstück sass er auf seinem Stühlchen und hat mir wie immer in den Mund geschaut wie ein verhungerndes Kätzchen ......
Mit Ovis und Nanuq verhält er sich wie immer, umgänglich.

DAs ist es ja gerade was mich so nervös macht: NUR Jonesy gegenüber scheint er anders zu sein. So, als würde es den Kleinen entweder nicht geben oder als würde er ihn nerven. :(


PS: Das Ganze empfinde ich als sehr dramatisch, auch wenn es nicht so aussieht. :( Denn als Wohnungskatze hat Jonesy somit seinen einzigen Spielgefährten verloren. Und DAS ist richtig fies für so einen kleinen Halbstarken. Meinen Mann und mich betrachte ich nicht als "richtige Spielkameraden", nur so als billigen Ersatz. Wir können ihm Neol sicher nicht ersetzen, denke ich.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein thema ... :)
hmm, das ist schon komisch ... ich weiß leider auch nicht, ob es den welpenschutz bei katzen gibt ...
war jonesy denn auch beim doc?
 
  • #10
hab mal ein bisschen gegoogelt aber nicht wirklich eine befridigende Erklärung gefunden.

Vllt. ist er ja wirklich einfach im Moment mit sich im "unreinen" und lässt es ausgerechnet seinen Kumpel spüren.

Ich denke nicht das er etwas ernsthafteres hat da er sich den anderen beiden ja normal gegenüber verhält.

Da er ja frisst ,trink und spielt ect. würde ich es zwar weiter beobachten aber es erst mal auf eine "Phase" schieben.
Oder vllt. war der Wetterumschwung ja zu plötzlich,ich glaube auch Katzen können wetterfühlig sein.
 
  • #11
Alle waren beim Arzt, Komplettuntersuchung und Impfung. War ihr "Jahrestermin". Daher kommt es ja, dass Jonesy und Nanuq jetzt am Freitag zur Zahnstein-Entfernung müssen. Wir hatten nur nicht gleich vor ein paar Monaten das Geld dazu *hüstel* :oops: Jetzt habe ich es ... zusammenbekommen ....

Alle Vier sind topfit :) (bis auf "Kleinkram" wie Zähne und Jonesy hat einen kleinen Propf im Ohr, der auch weg muss).
 
  • #12
Also zum Thema Welpenschutz hab ich jetzt fast überall gelesen das der bei Katzen nicht existiert.

Aber das sind Usermeinungen ob man die als fundiert ansehen kann?

Mann müsste mal nen Verhaltentherapeuten fragen können,die müssten doch so was wissen.
 
  • #13
Ich würde Dir raten, mit beiden Katern zum TA zu gehen und ein Blutbild machen zu lassen.
Bei Jonesy mag das vielleicht überflüssig sein, aber dann bist Du medizinisch auf der sicheren Seite.
Wenn eine Katze eine Krankheit in sich trägt, spüren andere das lange bevor Symptome sichtbar werden und reagieren ganz unterschiedlich darauf.

Hätte es zwischen Jonathan und Merlin nicht hefitgen Streit gegeben, wäre ich nicht mit beiden zum TA. Es gab sonst keinen Hinweis, daß etwas nicht stimmen könnte. Ergebnis: bei Jonathan wurde CNI diagnostiziert und wird nun behandelt. Er hat gefressen, getrunken, war komplett wie immer, keine Warnzeichen.
Nur sein Verhalten hatte sich geändert. Und es war nicht die "gejagte" Katze, die krank war, sondern die "aggressive".

Wer spielt denn jetzt mit Neol oder hat er das auch eingestellt?

Du sagst, er ignoriert Jonesy - verläßt er den Raum, wenn der Kleine reinkommt. Gibt es Blickontakt(e) und wenn ja, wie sieht das aus?

Katzen tragen Streit, Dominanzringen, überhaupt sehr viele Konflikte nicht mit offenen Kampf aus sondern sehr subtil, mit Blicken, Körpersprache, Geruch .. uns Menschen bleibt das meist verborgen.

Was konkret der Auslöser war, warum es so ist etc. läßt sich schwer sagen.
Wichtig wäre, die medizinische Seite komplett abzuklären. Bei beiden.

In der Zwischenzeit könnt ihr nur versuchen, Jonesy mit viel Spiel zu helfen.

Vielleicht kann man beide m gleichen Raum in ein Spiel verwickeln (jeder für sich) und sie dabei, wie zufällig, einander näherbringen ..

P.S Das arme "Opfer" ist sehr oft der eigentliche Täter - soll heißen, Jonesy muß an der Situation nicht unschuldig sein. Gerade bei einem 2jährigen Kater ist das die Zeit, in der er volle soziale Reife erreicht und gegenüber Mitkatzen oft dominant wird bzw. versucht, Alleinherrscheranspruch durchzusetzen.
 
  • #14
Nenen er verlässt nicht den Raum. Er liegt auch neben Jonesy ohne Probleme, er mag nur nicht mehr mit ihm spielen.

Und Neol spielt noch mit Ovis hin und wieder (wenn der alte Ovis mal willig ist) und mit uns natürlich auch. Er ist fit wie ein Turnschuh und hat erst heute früh das Bettlaken meines Gögas zerfetzt und dann die Überdecke im Bett auseinandergenommen. :eek:

Hm ... stimmt mit dem dominieren, mein Mann meinte neulich, dass er gesehen hat wie Jonesy versucht hat Neol auf den Rücken zu steigen und ihm in den Nacken zu beissen. Neol hat irgendwie nicht groß reagiert (sah aber auch nicht sehr glücklich aus) und mein Mann hat Jonesy dann da weggenommen. Neol lässt sich normalerweise von Ovis dominieren .... obwohl Ovis immer als letzter frisst. Ich kapiere meine Katzen nicht mehr ..... Dominanz-technisch .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
du vielleicht liegt es gar nicht an Neol... vielleicht ist Jonesy krank und riecht anders.. und deswegen reagiert Neol so komisch. Da ihr eh mit Jonesy zum Zahnsteinentfernen geht, kann der Doc doch gleich mal gründlich nachschauen. Was meinst du?
 
  • #16
Sie wird eh Nanuq und Jonesy nochmal durchchecken, keine Frage. :) Da hast du recht.
 
  • #17
Gestern nacht um 01.00 Uhr (als ich im Bett lag und schlafen wollte, wann sonst) haben sie sich wieder gegenseitig gejagt & zusammen mindestens 15 Minuten doer länger getobt (ja natürlich im Schlafzimmer und über das Bett drüber) und laut meinem Göga hat auch ausdrücklich Neol wieder mal Jonesy gejagt. Geändert hat sich jedoch NICHTS bei uns in den letzten Tagen .... ich bin echt verwirrt. Mal schauen ob jetzt noch weitere Aktionen folgen ....

Vielleicht bin ich einfach auch zu hysterisch .... Werde das aber trotzdem weiter im Auge behalten. Traue dem Frieden nicht.
 
  • #18
Gestern nacht um 01.00 Uhr (als ich im Bett lag und schlafen wollte, wann sonst) haben sie sich wieder gegenseitig gejagt & zusammen mindestens 15 Minuten doer länger getobt (ja natürlich im Schlafzimmer und über das Bett drüber) und laut meinem Göga hat auch ausdrücklich Neol wieder mal Jonesy gejagt. Geändert hat sich jedoch NICHTS bei uns in den letzten Tagen .... ich bin echt verwirrt. Mal schauen ob jetzt noch weitere Aktionen folgen ....

Vielleicht bin ich einfach auch zu hysterisch .... Werde das aber trotzdem weiter im Auge behalten. Traue dem Frieden nicht.

psstt.. du bist schwanger.. da sind die meisten Frauen hysterisch *duckundwech*
 
  • #19
psstt.. du bist schwanger.. da sind die meisten Frauen hysterisch *duckundwech*

Suppenhuhn, olles. :p Ich bin auch ohne Schwangerschaft hysterisch, ätsch ..... :p

Jonesy ist halt sensibel und Neol auch. :p Man muss als Katzenmama halt auch schauen, dass man ihnen gerecht wird. Und gleich früh gegensteuern wenn was nicht stimmt, gerade bei Wohnungskatzen. Ich denke Freigänger sind da vielleicht ausgeglichener, mental robuster. :) Und Jonesy weckt so extreme Mutterinstinke in mir .... er ist der kleines der vier Riesenkatzenmonster, er ist noch so babyplüschig und kuckt auch noch soooooo .....

Naja ich kann mit Neol jedenfalls diesen Monat nicht mehr zum Tierarzt. Habe mein letztes Geld für die beiden OP's am Freitag (aber da wird Jonesy nochmal durchgecheckt werden!) und ein Feliway ausgegeben (Feliway war VOR dem Ratschlag mit dem Tierarzt bei eBay bestellt worden. :oops: ).

Äh ... das ist kein Zerstäuber, wird das dann auf Gegenstände gesprützt, auf die Katzen oder öh .....? Das hier habe ich gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=390049124865



Jonesy, als Baby (sieht heute noch HAARGENAU so aus, benimmt sich stellenweise noch so und hat noch das gleiche Babyfell). Johnny vor 1 1/2 Jahren mit seinem heissgeliebten Papi:

C3F493803A0711DCAD49B62B57B0A991.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Ähnliche Themen

M+K
Antworten
12
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
S
Antworten
11
Aufrufe
631
*Leona*
*Leona*
H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hannimanda
H
Katzenneuling
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenneuling
Katzenneuling
S
Antworten
7
Aufrufe
480
Sockentier
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben