MaineCoon Kater eifersüchtig und böse auf Baby?!

  • Themenstarter Evelyn-82
  • Beginndatum
E

Evelyn-82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2009
Beiträge
3
Hallo, ich hab ein Riesen-Problem!!
Mein MaineCoon Kater ist 2 Jahre alt und natürlich noch recht verspielt. Ist ja auch alles kein Problem aber ich habe jetzt ein Baby mit 13 Wochen.
So, also der Kater (Timon) durfte vorher immer ins Schlafzimmer hab ihn aber jetzt verbannt weil er sich zu meinem Sohn (Gabriel) ins Bettchen legt zwar zu den Füßchen aber beim Nestchen machen zerkrazt er Gabriels Füße und das geht einfach nicht! Jetzt schreit er jede Nacht von 3-5 uhr morgens vor der Schlafzimmertüre bis ich aufstehe!! Das geht so nicht weiter, ich wohne in einer Mietwohnung und habe Nachbarn!! Das neueste ist jetzt daß er Gabriel heimlich angreift, also wenn ich schnell in die Küche gehen muss weil ich das Fläschchen hole für den Kleinen beißt Timon meinen Sohn ins Knie oder so!!! Das funktioniert so nicht!
Ich weiß nicht mehr weiter! Ich will ja Timon auch nicht weggeben wenn es nicht unbedingt sein muss, häng ja auch an meinem Kater aber mein Kind ist mir natürlich wichtiger!
Timon hat auch einen Riesen-Kratzbaum und ewig viel Spielsachen, gut ich bin Alleinerziehend und kann halt auch nicht Stundenlang mit dem Kater spielen weil ja auch mein Sohnemann beschäftigt werden will.
Naja, ich hoffe hier kann mir schnell jemand helfen?
 
A

Werbung

Hältst du deinen Kater denn allein?
Wenn ja, würde evtl ein KaterKumpel Abhilfe schaffen!!

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der mit so etwas Erfahrung hat!
 
Hallo,

sicher ist er eifersüchtig.
Versetz dich doch bitte mal in seine Lage, er durfte immer ins Schlafzimmer und plötzlich wird er wegen einem neuen Mitbewohner vor die Tür gesetzt. Und teilen muß er dich auch noch.
Er versteht doch die Welt die nicht mehr.

Daher wäre auch mein Rat, gerade weil du jetzt weniger Zeit hast, für Timon da zu sein. Hole einen kätzischen Raufkumpel dazu.

Ich habe drei Katzen und bin auch alleinerziehend. Hier funktioniert alles wunderbar. Allerdings habe ich auch keine einschneidenden Veränderungen vorgenommen, als mein Sohn einzog. Alles blieb wie es war.

Zwecks dem beißen kann ich dir leider keinen wirklichen Rat geben, weil ich das selbst nicht erlebt habe. Würde ihn aber zeigen, dass das so nicht geht!
 
Ein Katerkumpel kann das Problem u. U. lösen bedarf aber einiges an Zeit.

Schnelle Hilfe wäre z.B. dich wieder intensiver mit deinem Kater zu beschäftigen. Ihm also ein paar Minuten am Tag einzuräumen in denen er dich nicht teilen muss, während denen du mit ihm schmust, spielst und ihm zeigst das du ihn trotz des Kindes noch lieb hast.

Wegen Schlafzimmer, kannst du das Bett deines Sohnes nicht irgendwie mit einem Fliegengitter abdecken? So könnte der Kater wieder mit ins Schlafzimmer (zu seiner Familie) aber er kann sich nicht ins Bett deines Kindes legen.
 
Wow.. Danke für eure schnellen Antworten! :D

Also ich halte Timon alleine und ich verbringe auch Zeit mit ihm alleine wo er mich nicht teilen muß aber trotzdem reagiert er so!

Wenn ich eine 2.Katze dazunehme, sollte es dann auch ein Kater sein oder ein Weiblein?... und darf das dann auch eine "normale" Katze sein oder muß das wieder eine MaineCoon sein? Und sollte die dann schon älter sein oder gleich alt oder jünger? Weil wenn dann würde ich eine Katze aus dem Tierhiem holen und halse ich mir dann noch mehr arbeit auf mit einer 2.Katze oder wird dann alles leichter?

(Timon ist kastriert)
 
Wenn ich eine 2.Katze dazunehme, sollte es dann auch ein Kater sein oder ein Weiblein?... und darf das dann auch eine "normale" Katze sein oder muß das wieder eine MaineCoon sein? Und sollte die dann schon älter sein oder gleich alt oder jünger? Weil wenn dann würde ich eine Katze aus dem Tierhiem holen und halse ich mir dann noch mehr arbeit auf mit einer 2.Katze oder wird dann alles leichter?

(Timon ist kastriert)

Es muss nicht unbedingt eine Maine Coon sein.

Aber:
Ob es in diesem Fall unbedingt ratsam ist einen Kumpel dazuzuholen?
Es könnte evtl. helfen. Muss aber nicht.
Möglicherweise findet er den 2. Kater ja dann interessanter, als deinen Sohn.
Oder aber es ist noch schlimmer für ihn, weil er dann NOCH einen (für ihn) Eindringling in seinem Revier ertragen muss, mit dem er sein gewohntes Umfeld, und dich ebenfalls wieder teilen muss.
So pauschal sagen, in diesem Fall, 2. Kater macht alles besser, fürchte ich, kann man hier nicht.
 
Hallo Evelyn,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Klar ist dein Kater eifersüchtig. Er kann überhaupt nicht verstehn das er plötzlich nicht mehr ins Schlafzimmer darf.
Vielleicht versuchst du wirklich mal das Bettchen von deinem Baby mit einem Fliegengitter abzudecken wie meine Vorschreiberin schon geraten hat.

Ein Kumpel könnte wirklich Abhilfe schaffen. Es muß keine Maine Coon sein.
Du kannst auch ein Tier aus dem Tierschutz dazu holen.
Worauf du achten solltest ist, das das Alter ungefähr gleich ist und das Tier vom Temperament und Charakter ähnlich ist wie dein Coonie.
Und zu einem Kater wäre sicherlich ein Kater gut. Kater spielen etwas derber wie Kätzinnen.

Schau dich doch hier mal bei den Notfellchen um. Da gibt es ganz viele Schätzchen die ein neues Zuhause suchen
 
Werbung:
Hmmm... also sollte ich wohl erstmal alles andere Versuchen.

Ist halt nicht sehr einfach, da mein Katerchen nicht verschmust ist, d.h. er will vielleicht 1x/Monat kuscheln... :sad:

Dachte immer das ist "normal" bei den MaineCoons weil er ja so gesehen noch ein Baby ist mit 2 Jahren und erst mit 4 ausgewachsen ist.

:glubschauge: ... jetzt bin ich wieder irgendwie total verunsichert und weiß gar nicht mehr was ich tun soll... Aber werde erstmal einen Versuch ohne 2.Katze starten
 
Wenn er kein Kuschelkater ist, kannst du zumindest mit dem Zugang zum Schlafzimmer einen Schritt auf ihn zumachen.

Wegen 2. Kater:

Hast du das Gefühl das dein Kater gelangweilt ist?
Kann es sein das die Angriffe auf deinen Sohn möglicherweise auch eine Spielaufforderung sind? (z.B. anpföteln, von hinten anspringen usw.)
Kommt dein Kater aus einem Züchterhaushalt mit mehreren Tieren?
Wenn du die Fragen mit JA beantworten kannst, könnte ich mir einen 2. Kater als Lösung gut vorstellen.

Aber: Es kann sein das er mit einem Kumpel das Interesse an deinem Sohn verliert, die Gefahr einer Eifersüchtelei ist aber immer vorhanden.

Meine Coonies sind allerdings sehr sozial, von der Rasse her würde ich sagen es könnte gut gehen wenn dein Kater eine ordentliche Kindheit hatte (also erst mit 12 Wochen von der Mama weg, Geschwister, andere Katzen usw).

Als Kumpel solltest du auf jeden Fall einen Kater nehmen der deinem Kater gewachsen ist. Also einen winzigen Orientalen zu einem riesem Coonie würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.
Wenn du ein Notfellchen möchtest, kannst du z.B. mal bei der Maine-Coon-Hilfe oder Norweger-in-Not gucken. Das sind 'Rasse'-Notfellchen die sich auch über ein schönes Zuhause freuen. Die sind zumindest auch körperlich in der Lage einen geeigneten Sparingpartner abzugeben.
 
  • #10
Ich würde es an deiner Stelle mit einem kumpel versuchen, am besten ein kater in ungefähr dem Alter von Timon (Rasse ist fast egal, sollte nur vom Charakter her zu einem Coonie passen). Coonies sind insgesamt sehr soziale Tiere, zumindest wenn sie gut aufgezogen sind. Vielleicht ist er einfach nicht schmusig, weil er allein ist. Coonies sind nun mal überhaupt keine Einzelgänger. Unsere Coonies sind schon immer zu mehrt und die Eifersucht gegenüber unseren Kind als es da war, war schnell verflogen.
Ich denke, dass sich der Kater zu deinem Kind kuschelt und ihn in die Füße beisst zeugt weniger von Eifersucht, als dass er in dem Kleinen einen Speilgefährten sieht mit dem er raufen und kuscheln kann. Dein Kater versteht doch nicht, dass dein Sohn kein Raufkumpel ist.
Ich denke ein Gefährte schafft schnell Abhilfe und mehr Arbeit machen zwei Katzen auch nicht. Zumal beschäftigen sich die beiden dann miteinander, der Kater fordert weniger Aufmerksamkeit von dir und du hast auch mal Zeit zum entspannen.
 

Ähnliche Themen

betswoman
Antworten
6
Aufrufe
717
Neol
Neol
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
P
Antworten
73
Aufrufe
10K
CordulaK
C
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben