Maine Coon und Birma, ja oder nein?

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

meine Freundin und ich haben zwei Birma Katzen. Wir würden uns jetzt gerne noch eine Maine Coon dazu holen. Und dazu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen an euch.

1. Meint ihr die beiden Rassen vertragen sich? Unsere zwei Birma sind Geschwisterchen und sind ein wirklich super Team, total eingeschworen. Ich mach mir jetzt halt Gedanken ob es passen würde, wenn da noch ein Dritter dazu kommt. Vom Charakter her sind die beiden total lieb und zutraulich. Es ist keiner aggressiv oder will sich in den Vordergrund drängen.

2. Ich kann im Moment keinen Freigang anbieten (Wir wohnen mitten in der Stadt). Meinen beiden machts aber nix aus, die sind glücklich und ab und an dürfen sie angeleint mit in den Hof/Garten. Die Situation wird sich aber in den nächsten 2-3Jahren ändern, ewig werd ich da nicht wohnen. Wie ist das mit Maine Coons und Wohnungshaltung? Geht das gut, oder muss Freigang sein? (den hätte sie/er ja auch irgendwann, aber wie gesagt nicht jetzt) Das erste Jahr ist es doch eigentlich eh besser, wenn sie im Haus bleiben, oder?
Meine Eltern wohnen ca. 15 Autominuten entfernt und haben ein Riesenhaus mit Garten, ohne Straßengefahr. Da bin ich auch öfters und meine zwei hatten nie ein Problem. Es wäre also immer jemand da, der sich um die Katzen kümmert, wenn wir mal nicht da sind (Urlaub, etc)

3. Wohnung: Wir haben 60qm, verteilt auf 2 große Zimmer und ein Bad. Kletter Möglichkeiten und Schlafplätze sind reichlich vorhanden und die Katzen haben auch zu allem Zugang. Was meint ihr dazu? Sind 60qm zu klein für 3 Katzen? Ich weiss, das kann man nicht generell beantworten, aber ich hätte trotzdem gern eine Einschätzung von euch.

4. Alter: Meine zwei Stinker sind jetzt knappe 10 Monate alt. Geht das gut, wenn da ein Kitten dazu kommt oder sollte ich warten bis sie älter sind?

5. finanziell: Keine Probleme, TA und Futter kriegen wir gut hin


Ich bin für jede Art von Tipp und Einschätzung dankbar. Natürlich hätte ich gern noch eine Katze, aber wenn ihr sagt, dass es die Situation nicht zulässt, warte ich natürlich bis ich woanders wohne. Also, wenn ihr der Meinung seid, es geht nicht: Sagt es frei raus! An erster Stelle stehen die Katzen und ich will, dass es denen gut geht. Und wenn ich dafür noch ein paar Jahre warten muss, dann tu ich es (bzw. ich zieh sofort um)
 
A

Werbung

Ich denke, grundsätzlich kann man schon eine Maine Coon zu Birmas dazu nehmen. Was du vielleicht beachten solltest, ist der Größen- und Gewichtsunterschied. Manche Birmchen (vor allem Weibchen) sind richtige Leichtgewichte, da würde ich nicht gerade einen 10kg-Kater dazusetzen (bzw. einen, der vermutlich dieses Gewicht erreichen wird). Dann lieber einen Coonie aus leichteren Linien suchen (vor allem bei Foundationzuchten). Ansonsten ist auch das Alter 10 Monate kein Problem, da kann auch ein Kätzchen dazu.
Natürlich kann man nicht sagen, wie sich die drei verstehen werden. Gerade wenn man schon ein eingeschworenes Team hat, geht man immer ein kleines Risiko ein. Kann aber auch völlig problemlos laufen!
 
Maine Coons leben genausogut in einer Wohnung wie deine Birmchen. Freigang muss nicht sein, würde ich bei einer Rassekatze sowieso nicht befürworten. Die Gefahr dass das Tier gestohlen wird ist recht hoch. Die meisten Zücher verkaufen Ihre Tiere sowieso nicht in Freigang. Grundsätzlich sind Maine Coon sehr soziale Tiere und vertragen sich mit Artgenossen egal welche Rasse sehr gut.
Deine Wohnung ist ausreichend groß für 3 Katzen.
 
Kein Problem. Wir halten seit vielen Jahren problemlos beide Rassen zusammen. Allerdings wäre es sicher sinnvoll 2 Coonies dazu zu holen anstatt nur eine.
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
6
Aufrufe
4K
Fibo
Fibo
Bella_Donna
Antworten
2
Aufrufe
4K
Bella_Donna
Bella_Donna
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
zitronenschale
zitronenschale
P
Antworten
12
Aufrufe
17K
Arry
Arry
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben