Maine Coon sucht Kratzbaum

  • Themenstarter schoggi
  • Beginndatum
S

schoggi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2014
Beiträge
7
Hallo und einen schönen Sonntag,

wir sind Neulinge hier. Wir leben in Schwaben und unsere Familie besteht aus uns, Töchterchen, West-Highland-Terrier und unserem Maine-Coon-Kater der nun 1 1/2 Jahre ist.
Er liebt seine Kratztonne XL aber wir merken, daß er eher meditativ ist als kletterfreudig und sind jetzt unsicher ob es ihm vielleicht nur an Gelegenheit mangelt. Also muß ein Kratzbaum her, der nicht zu viel Platz braucht (damit er im Wohnzimmer gestellt werden kann) aber auch der Wucht eines größeren Katerchens standhält. Wir wissen natürlich, daß das Vergnügen jetzt nicht sehr günstig sein wird, aber würden gerne von Anschaffungen absehen die Hunderte von Euros kosten ( sah auch im Internet Bäume um 600 Euro, die supertoll aussehen) - dies würden wir erst nach einem Lottogewinn umsetzen können :yeah:
Es wäre sehr nett, wenn der eine oder andere uns mit Ratschlägen weiterhelfen würde:pink-heart:

Herzlicher Gruß
schoggi
 
A

Werbung

Hey und herzlich Willkommen im Forum,

Was ich dir empfehlen kann sind die Bäume von Petfun:
http://shop.petfun.de/

Da am besten einen Deckenspanner, die sitzen auch ohne Bohrungen bombenfest und sind alle aus Massivholz. Bei Maincoons kann man auch über den dickeren Stammesdurchmesser nachdenken (14cm).

LG
 
Hey und herzlich Willkommen im Forum,

Was ich dir empfehlen kann sind die Bäume von Petfun:
http://shop.petfun.de/

Da am besten einen Deckenspanner, die sitzen auch ohne Bohrungen bombenfest und sind alle aus Massivholz. Bei Maincoons kann man auch über den dickeren Stammesdurchmesser nachdenken (14cm).

LG

Dem schließe ich mich an!
Sehe ich das richtig, dass euer Katerchen mit 1 1/2 Jahren noch keinen Kratzbaum (außer dieser Tonne) hat und als Einzelkatze ausschließlich in Wohnungshaltung lebt? Dann kann er mir nur leid tun!
Er braucht unbedingt mehr Möglichkeiten um sein Leben "genießen" zu können!
Wenn ihr wenig Stellfläche habt, dann unbedingt auch nach oben bauen, Catwalks, Wandbretter etc.
 
14er Stämme und Deckenspanner, das hält auch Coonies stand. Wobei ich eher zu Katzenglück anstatt von PetFun tendieren würde.

Lg.
 
Hallo,ich habe 2 Kratzbäume(Grosse)einen von Armarkat,hab ich bei Zoo+ bestellt,und er ist sehr gut,der Preis war auch OK;)meine Katzen lieben ihre Kratzbäume:)
 
Ich habe hier auch eine Maine Coon leben und werde mir demnächst den Kratzbaum "Jacky O." (etwas umgestaltet) von Petfun kaufen.
 
hallo zusammen,

vielen dank für eure beiträge! ich hatte mir mal den natura paradise bei zooplus ausgeguckt, der ist aber oft nicht lieferbar und ich weiss nicht ob er sinnvoll ist?
@kiska- nein, das siehst du nicht richtig, aber ich wollte nicht die ganze Lebensgeschichte in meiner ersten mail plazieren. unser coonie ist zwar einzelkatze,loiebt aber seinen Hund und die beiden spielen, tollen miteinander und schlecken sich gegenseitig kopf und co :) unser kater hat im keller ein eigenes zimmer in dem auch seine toilettenanlagen stehen, lach- und dort zwei baumstämme und co - aber er ist lieber hier oben. er klettert auch auf unseren kommoden, schränken und co herum, aber ich denke ein kratzbaum wäre auch dienlicher für die Möbel :omg: er hat eine grosse kratztonne mit Innenleben in das er sich verziehen kann ( was er aber nie tut) , eine kratzsäule und co.
er darf in den garten, jedoch an einer langen leine ( 16m) da wir an einer strasse wohnen und da bedenken haben, dass er überfahren wird. deshalb machen wir im kommenden frühjahr den garten auch ausbruchsicher (sind 1100 qm mit vielen bäumen) - aber das geht eben nicht von heute auf morgen. dementsprechend dachten wir uns, so ein kratzbaum für oben wäre nicht die schlechteste Idee- ob er ihn annimmt, das weiss der himmel :)
grüssle
schoggi
 
Werbung:
@lizzy: hast du viel verändert bei petfun? auf was hast du denn besonders geachtet?

ach ja- habe noch vergessen zu posten, dass unser kater ein Einzelgänger ist und war und oftmals katzenbesuch im garten empfängt, er aber nicht begeistert ist wenn hier eine zweite katze im haus lebt. haben wir ausprobiert als ich einen gast hatte für 2 Wochen. nicht das mir nochmals unterstellt wird, das er einem leid tun muss. er ist von haus aus nicht ganz gesund, aber wir haben das jetzt gut im griff.
bitte versteht das nicht falsch, aber ich finde es nicht so prickelnd wenn nach meinem ersten beitrag gleich gemutmasst wird, das der kater arm dran sei - man kann ja nachfragen und nicht gleich unterstellen. bin hier hereingeschneit weil ich an einem netten austausch interessiert bin- gerne und jederzeit mit Anregungen, aber gleich mit so einem post abgewatscht zu werden - das ist nicht so ganz meine welt....
den anderen herzlichen dank!
 
Das Einzelkatzenthema außer acht gelassen (aber bitte lies dich einfach mal ein, warum der Kater den Gast vielleicht nicht mochte, wie lange ein Zusammenführung dauern kann, etc, gerade Coonies sind extrem sozial und richtige Rudeltiere)

Bei Coonies nur PF, Kirstin, Rufi oder Katzenglück. (meine Meinung ;)) Das hält dem Gewicht gut Stand und bietet geeignete Längen zum Strecken.

Lg.
 
  • #10
Statt drei Hängematte, werde ich ein Bettchen und eine Höhle mit anbauen. Einfach aus dem Grund, dass unsere andere Katze Höhlen liebt und die Maine Coon nicht so der Fan von Hängematten ist. Aber da ist natürlich jede Katze anders. Achja, und ich habe statt einer Teppichbodenplatte eine Holzplatte gewählt. Erstens ist es stabiler und zweitens geht das nicht so schnell kaputt, wenn die Katzen kratzen. Ich werde auch nur 12er Stämme nehmen. Alles andere ist mir zu wuchtig. Unsere Maine Coon wiegt bislang aber auch noch unter 4kg.

(Ein eigenes Zimmer im Keller? Da würden sich unsere beiden auch nicht lange aufhalten. Die beiden wollen einfach immer dabei sein. Eine Katze will doch Gesellschaft. Und wenn ihr dann oben seid, hat sie ja keinen Grund alleine im Keller zu sein - ganz egal wie groß das Zimmer ist und wie schön es eingerichtet ist. Und ein Hund ersetzt auch keine andere Katze, auch wenn es natürlich schön ist, wenn sich die beiden so gut verstehen! Ließ dich doch einfach mal hier ein bisschen durchs Forum, warum es immer zwei Katzen sein sollten und wie man das Verhalten deiner Katze im Garten werten kann).

Wenn du noch Fragen zum Kratzbaum hast, nur her damit :)
 
  • #11
hallo lizzy,

danke für die tipps- werde mich mal durch die PF-Seite schmökern.
Wir bekamen unseren Felltiger sehr verstört und absolut scheu, er hat mit anderen Katzen keine guten Erfahrungen gemacht und mag keine neben sich dulden- heisst, er hat einfach Angst vor ihnen. Deshalb wurde er - unter anderem- auch zu uns gegeben - vorher hat er in Katzengesellschaft gelebt aber nicht gerne. Hier hat er im Garten Katzenbesuch ( und das nicht zu knapp) wenn er möchte, aber meistens ist er nicht begeistert. Aber er hat die Wahl....
Wir waren schon bei einer Tierkommunikatorin, haben uns Rat geholt bei Freunden die seit langen Jahren Katzen haben, unserer Tierärztin (die Schwerpunkt Katzen hat) und,und,und..... Denn eigentlich hätten wir es toll gefunden zwei Maine-Coons zu haben. Aber für uns geben nun unsere beiden Schätze vor, wie sie es gerne hätten... Man weiß ja nie ob er ich noch ändert und es dann toll finden würde, dann wird dem nichts im Wege stehen. Aber da gibt er den Takt vor, denn für uns gibt es keine allgemeingültige Regel die immer gilt, sondern wir möchten das alle so glücklich wie möglich sind.
 
  • #12
hallo lizzy,

danke für die tipps- werde mich mal durch die PF-Seite schmökern.
Wir bekamen unseren Felltiger sehr verstört und absolut scheu, er hat mit anderen Katzen keine guten Erfahrungen gemacht und mag keine neben sich dulden- heisst, er hat einfach Angst vor ihnen. Deshalb wurde er - unter anderem- auch zu uns gegeben - vorher hat er in Katzengesellschaft gelebt aber nicht gerne. Hier hat er im Garten Katzenbesuch ( und das nicht zu knapp) wenn er möchte, aber meistens ist er nicht begeistert. Aber er hat die Wahl....
Wir waren schon bei einer Tierkommunikatorin, haben uns Rat geholt bei Freunden die seit langen Jahren Katzen haben, unserer Tierärztin (die Schwerpunkt Katzen hat) und,und,und..... Denn eigentlich hätten wir es toll gefunden zwei Maine-Coons zu haben. Aber für uns geben nun unsere beiden Schätze vor, wie sie es gerne hätten... Man weiß ja nie ob er ich noch ändert und es dann toll finden würde, dann wird dem nichts im Wege stehen. Aber da gibt er den Takt vor, denn für uns gibt es keine allgemeingültige Regel die immer gilt, sondern wir möchten das alle so glücklich wie möglich sind.
Hallo schoggi,da hast Du völlig recht:)hauptsache ist dass unsere Tiere glücklich sind,ob nun alleine oder mit Partner.Ich finde es unmöglich das einige hier verurteilen ohne die GRÜNDE zu wissen warum es so ist.Lg und schönen Tag noch;)
 
  • #13
hallo Pascha und miss Elly,

tausend dank für deine freundliche mail:) sie hat mich sehr gefreut!!!!!
grüssle und streichler an deine beiden süssen
schoggi
 
  • #14
hallo Pascha und miss Elly,

tausend dank für deine freundliche mail:) sie hat mich sehr gefreut!!!!!
grüssle und streichler an deine beiden süssen
schoggi
Danke;)streichel dann deine süssen auch von mir:D
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben