Main Coon zu wenig Gewicht

  • Themenstarter LeonChino
  • Beginndatum
LeonChino

LeonChino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2015
Beiträge
27
Hallo meine Lieben,

Ich wollte euch mal um Erfahrungen bitten, und zwar gehts um meinen Leon, er ist am 1.5.15 geboren und nun seit er 16 Wochen alt ist bei mir und unserem 1,5 Jährigen Europäischen Hauskater/kastrat
Anfangs wars sehr turbolent die beiden anzugewöhnen, es gab teils heftige auseinandersetzungen, woraus vermutlich stresdbedingt beide Ohrmilben bekamen und einen Hautpilz. Mittlerweile sind beide wieder fast gesund (der Pilz zieht sich etwas) und sie verstehen sich nun prächtig, kuscheln und spielen miteinander.
Ich war nun letzte Woche mit beiden zur Nachkontrolle beim Tierarzt und der Ta meinte Leon der Coonie hat viel zu wenig Gewicht.. Jetzt is es so das beide tägl etwa 300g Nassfutter Animonda bekommen haben und Trockenfutter ständig zur Verfügung steht. Der Kastrat wird nun moppelig und der kleine nimmt nicht so recht zu. Wir reden hier von über 5 Monate alt und nur 2,2kg und 78cm lang (schwanz-nase)
Jetzt wurden beide entwurmt und wor sehen weiter...
Der kleine ist ein Traum, charakterlich und kommt aus einer Zucht mit Papieren.
Es war ein 8er Wurf, und die Geschwister sind auch nicht viel schwerer. Sein Vater hat stolze 8kg mit nur 13 monaten.
Es geht mir nicht darum das er ein xxl coon werden muss aber natürlich würde ich gern wissen ob er das noch aufholt oder ob wer mit sowas auch Erfahrung hat?

Herzliche Grüße Carmen 😊
 
A

Werbung

Mit Maine Coons direkt habe ich keine Erfahrung, aber so junge Katzen sollten so viel fressen können wir sie wollen.
Trockenfutter würde ich komplett weglassen und würde beide so viel Nassfutter fressen lassen wie sie wollen.
Aber er ist ja auch noch voll im Wachstum und wird bestimmt noch zunehmen.
 
Hallo,

du kannst mal hier schauen..:)

http://www.katzen-forum.net/kitten/186825-gewichtsentwicklung-maine-coon-kater.html

2,2 kg ist echt nicht viel für 5 Monate, aber da kommt ganz gewiss noch ordentlich was nach.;)
Das Trofu würde ich weg lassen und nur noch als Leckerlie geben, das ist nicht gut für die Nieren. Gib ihm hochwertiges Nassfutter und davon so viel wie er mag!! 300 gr. sind echt zu wenig, Kitten dürfen sie viel fressen, wie wie sie wollen. Wenn er mag auch gerne Fleisch ( evtl. könntest du mal übers Barfen nachdenken?)

Edit:
Wenn er Papiere hat, dann solltest du eigentlich wissen, dass die Rasse Maine Coon heißt und nicht Main Coon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fütterst du nur Animonda? Ich empfehle dir noch 2 oder 3 andere hochwertigere Nassfuttersorten zu verfüttern. Animonda ist so Mittelmaß, meiner Meinung nach.

Und dann, wie die anderen schon erwähnt haben, lass sie (beide) fressen, soviel sie wollen. Und Trockenfutter komplett weglassen, allerhöchstens zum Spiel.
 
Danke euch ☺️
Ja seit wir jetzt wieder beim Ta waren geb ich alle paar Stunden was nach, mittlerweile bleibts schon stehen und er frisst nicht mehr Jetzt hab ichs mit Tunfisch versucht als Zwischenmahlzeit. Ja sie bekommen nur Animonda, werd gleich was neues dazu bestellen, Danke.
Hühnerherzen bekommen sie öfter.
Komplett barf geht leider nicht dafür fehlt mir der Platz aber was kann ich denn sonst so roh geben außer Schwein eigentlich alles oder? Dachte an Rinderhack...
Einziges Problem ist wirklich das der Kastrat dick wird.. Der lässt nix über, vorher platzt er noch...

Liebe Grüße u Danke

Was hat das denn damit zu tun das ich das wissen müsste?
Das war für mich nicht wirklich relevant aber ich werds beachten und MAINE COON schreiben damit du weiterhin gut schlafen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn damit zu tun das ich das wissen müsste?
Das war für mich nicht wirklich relevant aber ich werds beachten und MAINE COON schreiben damit du weiterhin gut schlafen kannst.

Das hat damit nichts zutun, aber man sollte schon wissen, wie man Maine Coon schreibt, wenn man vorgibt einen mit Papieren zu haben.;)
 
Ja da hast du schon nicht ganz Unrecht �
Mach mir halt im mom. Etwas Sorgen und hab dabei nicht drauf geachtet.


Das ist er übrigends der Herzensbrecher �

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das der Kastrat dick geworden ist liegt meiner Meinung nach am Trockenfutter.
Von hochwertigen guten Nafu wird eine gesunde Katze eigentlich nicht dick und kann auch so viel fressen wie sie will.

Jetzt vorm Winter nehmen manche Katzen etwas zu und dann kommt noch das Winterfell hinzu...
Oder meinst du eventuell das dein Kater eine Urwampe hat?

http://www.the3cats.de/2014/06/linus-die-ur-wampe-der-schwabbelbauch-bei-katzen/
 
Mir hat auch der Finger gezuckt, ich hätte fast auch drauf hingewiesen, denn auch mich stört es, wenn einer nicht mal die Rasse richtig schreiben kann. Auch wenn es dir nicht weiter wichtig erscheint.;) Allerdings: Viele schreiben es falsch in abenteuerlichen Versionen, es kommt also nicht so selten vor....

Wass hat das denn damit zu tun das ich das wissen müsste? ��
Das war für mich nicht wirklich relevant aber ich werds beachten und MAINE COON schreiben damit du weiterhin gut schlafen kannst.
 
  • #10
Ja da hast du schon nicht ganz Unrecht �
Mach mir halt im mom. Etwas Sorgen und hab dabei nicht drauf geachtet.


Das ist er übrigends der Herzensbrecher �

Ist schon okay!:)
Aus welcher Zucht stammt er denn? Vielleicht kann ich mal die Elterntiere anschauen, dann kann man schon sehen, ob er eher zart bleiben wird.

Deinen Herzensbrecher kann ich leider nicht sehen, ich sehe nur Kreuze anstatt Fotos:hmm:. Wenn du die Fotos bei picr.de hochlädst, dann kann ich die auch sehen.;)

Ich habe eben meinen Sambuco Maine Coon Kater, nächste Woche wird er 5 Monate, extra mal gewogen er hat jetzt genau 3 kg. Also auch nicht so viel mehr, als dein Kater. ;) Wenn du in dem Gewichtsthread schaust, siehst du auf der letzten Seite Sambuco mit 4 MOnaten, er ist auch noch ein zarter Kater, obwohl er richtig reinhaut.:D
 
  • #11
Er ist von einer sehr lieben Züchterin aus Bayern. Er heisst eigentlich Iwan vom Fuchsenwald.
Die Eltern sind Lucador of Brendas Garden und Whoopie Pie s Amiee
Findet ihr auf der Homepage.
Seine orig. papiere bekommt er erst wenn er Kastriert ist, womit ich jetz aber noch warte bis er top fit ist.
Hab das Bild neu eingefügt.

Nein also so dick ist mein großer noch nicht, ich hab halt bisschen bammel aber ich fange gerade an den kleine extra zu füttern ohne den großen dann wird das schon nicht passieren. Dick wolle schiebt er ja auch das stimmt, er ist Freigänger.

Liebe Grüße
 
  • #12
Nun kann ich das Foto auch sehen, süß ist er der Kleine!:pink-heart:

Ich finde ihn vollkommen okay, so wie er ist, gib ihm ordentlich zu futtern, soviel er mag und regelmäßig Fleisch, kannst auch mal Hähnchen mit Haut geben, die hat ordentlich Fett, und das brauchen Katzen. Wenn du nicht mehr als 30 % an Fleisch gibst, dann geht das auch ohne Supplemente.

Wiege ihn regelmäßig und wenn er konstant zunimmt, dann ist doch gut. Viele Coonies entwickeln sich eher langsam, sie sind ja auch erst mit 4 Jahren komplett ausgewachsen.;) Mein Thabo war auch ein zartes Kitten und auch jetzt mit 2 Jahren ist er immer noch ein schlanker Kater.
Meine Bestla hingegen ist eine echte Wuchtbrumme und sie hat auch sehr schnell zugenommen für eine Dame ist sie ein Schwergewicht mit 8,8 kg, wobei sie auch riesig und sehr kräftig ist.

Hab mal eben kurz auf der HP gestöbert, also der Papa sieht für seine knapp 2 Jahre schon ganz reell aus, die Mama wirkt noch ziemlich klein für knapp 2 Jahre. Vielleicht kommt er nach der Mama?;)
 
  • #13
Nun kann ich das Foto auch sehen, süß ist er der Kleine!:pink-heart:

Ich finde ihn vollkommen okay, so wie er ist, gib ihm ordentlich zu futtern, soviel er mag und regelmäßig Fleisch, kannst auch mal Hähnchen mit Haut geben, die hat ordentlich Fett, und das brauchen Katzen. Wenn du nicht mehr als 30 % an Fleisch gibst, dann geht das auch ohne Supplemente.

Wiege ihn regelmäßig und wenn er konstant zunimmt, dann ist doch gut. Viele Coonies entwickeln sich eher langsam, sie sind ja auch erst mit 4 Jahren komplett ausgewachsen.;) Mein Thabo war auch ein zartes Kitten und auch jetzt mit 2 Jahren ist er immer noch ein schlanker Kater.
Meine Bestla hingegen ist eine echte Wuchtbrumme und sie hat auch sehr schnell zugenommen für eine Dame ist sie ein Schwergewicht mit 8,8 kg, wobei sie auch riesig und sehr kräftig ist.

Hab mal eben kurz auf der HP gestöbert, also der Papa sieht für seine knapp 2 Jahre schon ganz reell aus, die Mama wirkt noch ziemlich klein für knapp 2 Jahre. Vielleicht kommt er nach der Mama?;)

Vielen Dank für deine Antwort, und Tipps.
Ich hab mir ehrlichgesagt nichts dabei gedacht bis der Ta sagte er sei zu klein und zu dünn für einen Maine Coon.
Ja er bekommt jetzt erstmal soviel wie er mag an Nassfutter, und besorge heute gleich fleisch. Die Züchterin meinte es wär nicht unnormal bei einem 8er Wurf.
Ich finds auch nicht schlimm solange er gesund ist und nicht zu dünn.
Ja seine Mama sieht nicht so groß aus, aber sie ist wunderschön 😍der Papa ist am Bild erst 13 monate.
Mal abwarten, vlt hatte er wirklich würmer durch den großen, wer weiss.
Wann habt ihr eure kastriert? Ich hab meinen großen erst kurz vorm Freigang mit 11 Monaten kastriert. Und irgendwie hat mir das ganz gut gepasst, mir streubt sich etwas gegen das Frühkastrieren besonders wenn er noch so schmächtig ist.

Liebe Grüße Carmen
 
  • #14
Der TA hat sehr recht.
Nen über 5 Monate alter Coonkater sollte an 3 Kg sein und darüber.
Mit 5 Monaten hatte sogar meine Coonkatze 3 Kilo durch.

Animonda ist Schrott und ausserdem darf ein Kitten futtern soviel es mag.
Ich habe aktuell auch 2 Coonkitten, 14.5 Wochen alt.
Kater hat 2.4 Katze 1.9 Kilo. Zu Futtern gibts hier Feringa, Macs und Ocanis, Barf wenn sie mögen und von allem so viel sie wollen .... beläuft sich derzeit auf etwa 600 bis 700g pro Kitten!
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Also kann mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich am Futter liegt?!
Mein Maine Coon Mix bekommt auch Animonda und ab und an Frischfleisch... Weil er das einfach am liebsten mag.... Und war mit 5 Monaten bei 4,8 lg und jetzt mit knapp 8 Monaten bei 5,6 kg.

Lg Masmavi
 
  • #16
Ich weiß es auch nicht genau, ich hege die Vermutung das er sich evtl durch den großen der ja Freigänger ist mit Würmern angesteckt hat, seit er Samstag entwurmt wurde sieht er besser aus und hat 70g zugenommen, und neuerdings bleibt sein Futter auch mal stehen.
Aber da seine Geschwister auch nicht viel mehr Gewicht haben wird es auch Genetisch einfach nicht so sein das er ein großer wird, wer weiss.
Hab auf jeden Fall mehr andere Sorten Futter bestellt, gibt jetz öfter Frischfleisch und er hat eine Welpenpaste bekommen für Kitten und Säugende Kätzinnen.
Mal schaun, das werden wir wohl hinbekommen 😊

Vielen vielen Dank auf jeden Fall das hat mir alles schon weiter geholfen.
Und mit dem Ta ist schon vereinbart das wenn er nicht bald zunimmt ein großes Blutbild gemacht wird.

Lg Danke euch ☺️
 

Ähnliche Themen

mmontana29
Antworten
3
Aufrufe
996
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben