Main Coon krank

  • Themenstarter Karin28101966
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Karin28101966

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2019
Beiträge
3
Ein herzliches Hallo an Alle, ich war heute bei meiner Nichte eingeladen und ihre 11 jährige Main Coon- Katze ist seit ca. 4 Wochen krank. Sie hat Angst, dass der Tierarzt sie einschläfern würde, darum sucht sie ihn vorerst nicht auf. Denn die Schwester dieser Katze hatte mit 6 Jahren Krebs und wurde eingeschläfert. Die 11 jährige scheint mir allerdings keine Schmerzen zu haben, liegt jedoch die meiste Zeit. Ihre Augen sind feucht und etwas entzündet. Ihr Atem etwas kräftiger als der einer gesunden Katze. Auch ihr schnurren während man sie streichelt hört sich an als wäre Wasser im Kehlkopf. Hat jemand Erfahrung mit diesen Symtomen? Bitte um Antwort. L.G.
 
A

Werbung

😳

Herzlich willkommen hier im Forum. Es haben bestimmt ein paar Erfahrungen damit, auch wenn mir das erstmal recht unspezifisch klingt ohne medizinische Vorgeschichte. Sie gehört zum Tierarzt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Es schläfert auch meines Wissens nach kein TA ein Tier ein ohne Zustimmung. Wenn die Katze krank ist, braucht sie einen Arzt. Was der Arzt dann tun kann, ist mit Rat und Tat + medizinischem Wissen und Behandlungsmethoden zur Seite stehen. Nichts von dem was er sagt oder vorschlägt MUSS wahrgenommen werden. Wichtig ist aber erst einmal überhaupt die Ursache für die Beschwerden zu finden und dann damit oder gegen das zu arbeiten, was vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Black Perser, yodetta und 2 weitere
Hallo und willkommen.

So schnell schläfert ein Tierarzt keine Katze ein. Wichtig wäre aber, die 11-Jährige einem Tierarzt vorzustellen und ein umfassendes Blutbild zu machen. Wird eh ab diesem Alter für alle Katzen empfohlen.

So lassen sich Krankheiten frühzeitig erkennen, behandeln - und eine Katze muss nicht sinnlos leiden. Denn vielfach kann ihnen geholfen werden.

Ich hoffe, du kannst deine Nichte überzeugen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie und Nicht registriert
Ich frage mich gerade, wie man, ein allen Anzeichen nach, krankes Tier in der Wohnung hat und es leiden lässt, weil man Angst hat, der TA könnte es einschläfern?

Ein TA schläfert nicht einfach so eine Katze ein. Ein TA stellt eine Diagnose plus Heilungschancen plus Medikamente.

Sollte die Katze wirklich so krank sein, dass sie eingeschläfert werden muss....dann tut dies ein TA nicht leichtfertig (zumindest meiner nicht)...dann geht es einfach darum dem Tier Leid und Schmerzen einer unheilbaren Krankheit im Endstadium zu ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Poldi, Kayalina und 8 weitere
Hallo Karin und Herzlich Willkommen.

Bei allem Verständnis für die Angst vor dem Einschläfern, ist es einfach nicht fair diesem Tier gegenüber, dass gerade krank ist und Hilfe benötigt.
Bitte sag Deiner Nichte, dass sie morgen unbedingt einen Tierarzt aufsuchen muss.
Dass dieser Kater auf sie angewiesen ist und ja....sie ihm das schuldig ist. :-(

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.
Alles Gute für den kranken Knopf.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, BilBal und eine weitere Person
Ich möchte nicht herzlos oder so rüber kommen und verstehe die Angst davor seinen Liebling zu verlieren. Aber ich möchte mal in den Raum werfen, dass du und deine Nichte euch strafbar macht wenn ihr die Katze vor sich hin leiden lasst.
Man darf einem Lebewesen nicht bewusst Schmerzen zufügen oder aussetzen - mit dem Wissen, dass etwas nicht mit der Katze stimmt aber dennoch den Tierarzt nicht aufzusuchen, kommt es auf das gleiche hinaus - ihr setzt der Katze Schmerzen und/oder Leid aus.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Poldi, Rickie und 7 weitere
Ein herzliches Hallo an Alle, ich war heute bei meiner Nichte eingeladen und ihre 11 jährige Main Coon- Katze ist seit ca. 4 Wochen krank. Sie hat Angst, dass der Tierarzt sie einschläfern würde, darum sucht sie ihn vorerst nicht auf. Denn die Schwester dieser Katze hatte mit 6 Jahren Krebs und wurde eingeschläfert. Die 11 jährige scheint mir allerdings keine Schmerzen zu haben, liegt jedoch die meiste Zeit. Ihre Augen sind feucht und etwas entzündet. Ihr Atem etwas kräftiger als der einer gesunden Katze. Auch ihr schnurren während man sie streichelt hört sich an als wäre Wasser im Kehlkopf. Hat jemand Erfahrung mit diesen Symtomen? Bitte um Antwort. L.G.

Habe mir den Text nun ein paar Mal durchgelesen und die Stellen markiert - Also ich würde mal sagen... wenn es sich hier um einen Menschen handeln würde, wäre wohl schon ein Krankenwagen unterwegs. Und das vermutlich schon vor vier Wochen.

Bitte Karin, stell dir vor dass DU diese Katze bist. Oder stell dir vor, dass deine Nichte diese Symptome hätte... seit vier Wochen.
Wir haben heute so tolle Möglichkeiten in der Tiermedizin. Bitte geht schnell zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, Ayleen und 2 weitere
Werbung:
Sie hat Angst, dass der Tierarzt sie einschläfern würde
Das verstehe ich. Wen man liebt, will man nicht verlieren. Aber noch weniger will man jemanden leiden lassen den man liebt. Und wenn es richtig schlecht läuft könnte man der Katze JETZT helfen aber in einigen Tagen oder Wochen nicht mehr. Bitte rede mit deiner Nichte das sie mit der Katze zum Arzt geht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, BilBal, Ayleen und eine weitere Person
es tut mir leid um die situation.
aber ich schreibe das entgegen meiner sonstigen art brutal...
wenn deine nichte dann zusehen muss, wie ihre katze qualvoll erstickt, wird sie dies nie mehr vergessen. und sich sehr lange vorwürfe machen und dies auch noch zu recht.
ein natürlicher tod ist nichts schönes, glaube mir.:(
maine coons neigen zu herzerkrankungen. wird diese nicht behandelt, bildet sich wasser auf der lunge. wird das wasser nicht behandelt (kann man!), erstickt sie.
ich hatte schon 2 herzkranke katzis. es gibt gute behandlungen. man kann auch noch etwas tun, wenn bereits wasser auf der lunge ist.
also; katzi bitte umgehend zum tierarzt respektive in den notfall!!!
alles andere ist tierquälerei.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Poldi, Rickie und 4 weitere
  • #10
Ich stimme dir vollkommen zu liebe @pfotenseele und ich hoffe auch sehr, dass schnell ein Tierarzt aufgesucht wird.

Nur eine Kleinigkeit wollte ich erwähnen, auch wenn sie nun etwas offtopic ist.
maine coons neigen zu herzerkrankungen.
Bei Maine Coons ist die vererbte HCM am meisten durch Studien usw erforscht. Letztendlich taucht sie bei dieser Rasse aber nicht signifikant öfter auf als bei anderen Rassenkatzen oder rasselosen Katzen. Aber allein dadurch werden die beiden Begriffe miteinander so stark in Verbindung gebracht.
Zumindest ist das mein aktueller Stand und ich glaube dass meine Kardiologin mir das sogar erzählt hat und irgendwer hier im Forum hat auch diese Info.
(Eine Züchterin hat mir zwar erzählt, dass in einer bestimmten Linie der Maine Coon eine rezessive Variante drin steckt, die immer mal wieder hier und da auftaucht bei Tieren wenn ungünstige Gene aufeinander treffen... letztendlich ist aber nicht sicher, ob das wirklich so ist oder nur Gerüchteküche unter Züchtern.)

@Karin28101966 ich hoffe sehr, dass du uns morgen mal berichtest wie du das ganze siehst und was du tun wirst.

Gute Nacht an alle.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Molana und Rickie
  • #11
Absolut zustimm @Azar
Durch den Boom der MC (immer grösser usw) wurde HCM bekannter.
JEDER seriöser Züchter jeder Rasse SCHALLT seine Katzen vor dem Zucht- Einsatz und gibt nicht bloss an mit Gentest (also nicht Schall) negativ.
Dass HCM auch Hauskatzen treffen kann, ist leider unvermeidbar, bei Vermehrern von solchen und Mixen unverzeihbar.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Rickie und Azar
  • #12
Ich stimme dir vollkommen zu liebe @pfotenseele und ich hoffe auch sehr, dass schnell ein Tierarzt aufgesucht wird.

Nur eine Kleinigkeit wollte ich erwähnen, auch wenn sie nun etwas offtopic ist.

Bei Maine Coons ist die vererbte HCM am meisten durch Studien usw erforscht. Letztendlich taucht sie bei dieser Rasse aber nicht signifikant öfter auf als bei anderen Rassenkatzen oder rasselosen Katzen. Aber allein dadurch werden die beiden Begriffe miteinander so stark in Verbindung gebracht.
Zumindest ist das mein aktueller Stand und ich glaube dass meine Kardiologin mir das sogar erzählt hat und irgendwer hier im Forum hat auch diese Info.
(Eine Züchterin hat mir zwar erzählt, dass in einer bestimmten Linie der Maine Coon eine rezessive Variante drin steckt, die immer mal wieder hier und da auftaucht bei Tieren wenn ungünstige Gene aufeinander treffen... letztendlich ist aber nicht sicher, ob das wirklich so ist oder nur Gerüchteküche unter Züchtern.)

@Karin28101966 ich hoffe sehr, dass du uns morgen mal berichtest wie du das ganze siehst und was du tun wirst.

Gute Nacht an alle.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Info!
 
  • #13
Manchmal ist es in der Tat hilfreich, die Rasse mit anzugeben, egal, ob nun mit oder ohne SB, denn bei den Symptomen und Maine Coon fiel mir gleich erst mal spontan HCM ein. (Im Main ist immer Wasser, in die Lunge einer Maine Coon gehört es definitiv nicht).
Ich hatte noch keine Katze privat mit HCM oder Wasser in der Lunge, wurde aber selber, nachdem ich paar Rippen in der Lunge hatte, etwas zu früh von der Drainage abgetrennt und muß sagen, so mit Flüssigkeit in der Lunge ist das ein richtig, richtig gruseliges Gefühl.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich meiner Katze sowas keine 4 Tage lang zumuten.
HCM, wenn es sich darum handelt, ist mit Medikamenten recht gut aufzuhalten, um so besser, je früher man handelt. Im gewissen Grade kann ich die Angst Deiner Nichte nachvollziehen, es ist aber leider der falsche Ansatz, seine Liebe zu seinem Tier zu bekennen.

Also am besten noch heute ab zum Tierarzt, alles andere dazu wurde ja schon gesagt. Gerade bei MC wäre es sicher auch angebracht, schon rein prophylaktisch dann und wann das Herz schallen zu lassen. Erst recht, wenn das Tier besonders groß ist oder aus dubiosen Quellen stammt.
Der Katze alles Gute.
 
  • #14
Ich stimme dir vollkommen zu liebe @pfotenseele und ich hoffe auch sehr, dass schnell ein Tierarzt aufgesucht wird.

Nur eine Kleinigkeit wollte ich erwähnen, auch wenn sie nun etwas offtopic ist.

Bei Maine Coons ist die vererbte HCM am meisten durch Studien usw erforscht. Letztendlich taucht sie bei dieser Rasse aber nicht signifikant öfter auf als bei anderen Rassenkatzen oder rasselosen Katzen. Aber allein dadurch werden die beiden Begriffe miteinander so stark in Verbindung gebracht.
Zumindest ist das mein aktueller Stand und ich glaube dass meine Kardiologin mir das sogar erzählt hat und irgendwer hier im Forum hat auch diese Info.
(Eine Züchterin hat mir zwar erzählt, dass in einer bestimmten Linie der Maine Coon eine rezessive Variante drin steckt, die immer mal wieder hier und da auftaucht bei Tieren wenn ungünstige Gene aufeinander treffen... letztendlich ist aber nicht sicher, ob das wirklich so ist oder nur Gerüchteküche unter Züchtern.)

@Karin28101966 ich hoffe sehr, dass du uns morgen mal berichtest wie du das ganze siehst und was du tun wirst.

Gute Nacht an alle.
Ja, dass war ich. Ichhabe mich zwischenzeitlich weiter informiert und hatte auch ein sehr nettes Gespräch mit einem Herrn von der Tieruniversität in Bern, der mir dies genau so bestätigt hat. Ich habe ihn auch auf die rezessive Variante angesprochen, dies ist ihm nicht bekannt. Die Züchterin, von der ich meine Beiden habe, meinte dasselbe.
Entschuldigt dass OT, vielleicht sollten wir das eher in den Maine Coon Thread nehmen? Könnte ja auch für Andere interessant sein…
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #15
Vielen, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Ich werde auf jeden Fall heute nochmals mit meiner Nichte reden und hoffe sehr, dass sie zum Tierarzt geht! Ganz liebe Grüße an Euch Alle
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Ayleen, Rickie und 3 weitere
  • #16
Vielen, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Ich werde auf jeden Fall heute nochmals mit meiner Nichte reden und hoffe sehr, dass sie zum Tierarzt geht! Ganz liebe Grüße an Euch Alle
Sag ihr auch bitte, dass sie sich wegen plötzlichem Einschläfern keine Sorgen machen muss. Normalerweise kann man sich noch eine Bedenkzeit sowie Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen. Also insofern die Katze nicht (jetzt ganz doof gesagt) in zwei Teile geteilt auf dem Behandlungstisch liegt und wirklich keine Überlebenschance hat, wird ein Tierarzt nicht sofort einschläfern.
Ich habe auch schon von Fällen gelesen, in denen selbst wirklich komplett aussichtslose Fälle noch für einen oder zwei Tage und durch Medikamentenstabilisierung mit nach Hause gegeben wurden damit sich alle verabschieden können.

Aber natürlich werden Daumen und Pfoten gedrückt dass es etwas ist, was gut behandelbar ist! Viel Erfolg beim Gespräch.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Rickie und Nicht registriert
  • #17
es tut mir leid um die situation.
aber ich schreibe das entgegen meiner sonstigen art brutal...
wenn deine nichte dann zusehen muss, wie ihre katze qualvoll erstickt, wird sie dies nie mehr vergessen. und sich sehr lange vorwürfe machen und dies auch noch zu recht.
ein natürlicher tod ist nichts schönes, glaube mir.:(
maine coons neigen zu herzerkrankungen. wird diese nicht behandelt, bildet sich wasser auf der lunge. wird das wasser nicht behandelt (kann man!), erstickt sie.
ich hatte schon 2 herzkranke katzis. es gibt gute behandlungen. man kann auch noch etwas tun, wenn bereits wasser auf der lunge ist.
also; katzi bitte umgehend zum tierarzt respektive in den notfall!!!
alles andere ist tierquälerei.
Da @pfotenseele das alles so schön gesagt hat, verkneife ich mir einen Kommentar.
Nur eine Anmerkung:
Deine Nichte sollte aber darüber nachdenken ob Tierhaltung, generell , möglicherweise nichts für sie ist!
Egoismus und Verantwortung stehen sich bei ihr scheinbar im Wege.

Henry
 
  • #18
ich hoffe, du konntest deine nichte überzeugen.
falls nicht; ich weiss nicht wie alt deine nichte ist...dann mobilisiere ihre mutter (mit der du ja verwandt bist) ;) in solch einem fall ist alles legitim!
 
  • #19
Vorhin online und keine Antwort, das ist nicht nett *grummel*
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
34
Aufrufe
1K
yuma22
Y
T
Antworten
6
Aufrufe
818
ToMic68
T
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Nicholetta
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nicholetta
Nicholetta
L
Antworten
1
Aufrufe
339
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben