Magenschohndes Nassfutter gesucht

  • Themenstarter Bergkatze
  • Beginndatum
Bergkatze

Bergkatze

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2020
Beiträge
56
Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Kater Merlin heute morgen zum TA gebracht, weil er innerhalb von 3 Tagen zweimal Spucke und Schaum hochgewürgt hat.

Auch wenn sein sonst keine Anzeichen gibt (er ist munter und fit, sogar Fressen möchte er nach dem Ausspucken wieder), gings heute zum Doc. Sicher ist sicher!

Beim TA wurde er abgetastet und geröntgt, weil sich sein Bäuchlein hart/verspannt angefühlt hat.

Auf dem Röntgen-Bild sah man, dass er recht viel Kot in sich hat. Laut TA ist es aber noch keine wirkliche Verstopfung, sondern nur eine etwas verlangsamte Darmtätigkeit. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Merlin geht 1/Tag "groß" aufs KaKlo - des letzte Mal war gestern Vormittag.

Die Diagnose ist eine Futtermittelunverträglichkeit. Der TA geht davon aus, dass Knochenteile im Futter waren, die Merlin nicht gut verdauen kann. Deshalb ist der Magen übersäuert und der Darm träge. (In den letzten Tagen habe ich das NF von Zooplus Bio ausprobiert - das kommt jetzt wohl nicht mehr in den Napf.)

Zur Behandlung hat er mir Säureblocker mitgegeben, von denen ich 2x täglich ein paar Kügelchen aufs Futter streuen soll.
Zusätzlich rät er mir magen- und darmschohnendes Nassfutter zu füttern. Die Auswahl überlässt er mir. Er hat mir zwar Futterproben von Royal Canin mitgeben, aber hat ausdrücklich darauf verwiesen, dass es gerne auch anderes Futter sein kann.

Jetzt sitze ich gerade vor meiner Futterbestellung und weiß nicht so genau, was ich in den Warenkorb legen soll.

Merlin frisst unglaublich gerne Catz Finefood Bio, Wildes Land und die Pouches von Fair Cat. Kann ich das weiterhin füttern?

Wie erkenne ich, ob ein NF magen/darmschohnend ist?
Bisher waren bei meiner Entscheidung nur der Fleischanteil und eine bio- oder artgerechter Haltung der Futtertieren wichtig.
Auf was sollte ich noch achten?

Ich freue mich über eure Rückmeldung!

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
Wie alt ist der Kater? Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?
Woher wisst ihr, dass Merlin eine Futtermittelunverträglichkeit hat?
 
Hallo Motzkatze,

Merlin ist 8 oder 9 Jahre alt.

Ich denke, dass ich das Wort Futtermittelunverträglichkeit falsch gewählt habe, aber mir viel kein anderes ein.
Es geht nicht um eine Allergie, sondern um Bestandteile des Futters, die Merlin nicht gut verdauen kann (nicht verträgt). Laut TA könnten es Knochenteile sein.
Auf dem Röntgen-Bild war das sehr gut zu sehen.

Da ich seit letztem WE versuche eine neue Futtersorte (Zooplus Bio Hühnchen) einzuführen, hat die Diagnose für mich Sinn gemacht. Der Zeitraum stimmt ja.

Ein Blutbild wurde nicht gemacht, nein.
 
Hallo,
ohne genauere Diagnostik - einschliesslich einem Blutbild - würde ich das Futter nicht wechseln, wohl aber den Tierarzt.

Kötzeln kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben, wann hat er denn gekötzelt? Morgens nüchtern, nach dem Futter?

Bitte lass ein sogenanntes geriatisches Blutbild machen,also Organwerte, Differential etc.
Und "keine wirkliche Verstopfung" - die Aussage ist auch etwas sparsam: einige Katzen haben schon bei leichten Verdauungsunpässlichkeiten große Probleme, andere nicht.
Ich rate zum TA-Wechsel oder ausführlicherer Diagnostik.

VG
 
Huch, ich bin jetzt etwas überfordert.

Den Thread habe ich eigentlich aufgemacht, um Tipps zu entsprechendem Nassfutter zu bekommen.

Merlin ist übrigens seit Januar unter sehr genauer Kontrolle bei unserem TA. Er hatte im Januar eine Thrombose, im Februar musste ein Bein amputiert werden, er ist unter regelmäßigen Untersuchungen zwecks Medis etc.

Wir waren heute zwar nicht bei "unserem" TA, sondern bei der Vertretung, aber auch diese hat sich mit der Vorgeschichte auseinandergesetzt und erst dann eine Diagnose gestellt. Das ganze habe ich oben nur nicht ganz so ausführlich beschrieben, weil ich ja eigentlich nur Tipps zum Futter wollte.

Ich war heute eigentlich nur froh, dass es einmal "nur" ein verstimmter Magen-Darm-Trakt ist und nichts "Größeres".
 
Also wir haben auch eine ziemlich lange Geschichte mit Darmsanierung usw. über Monate hinter uns.
Und bei uns haben folgende Futtersorten geholfen:
Vetconcept Kaninchen
Royal Canin gastrointestinal (und JA ich weiß über die Nachteile dieser Sorte Bescheid und wollte es eigentlich nie geben da ja kein hochwertiges Futter bzw, sehr schlecht deklariert usw. aber irgendwann kommt man an den Punkt der Verzweiflung und probiert es eben doch aus und bei UNS hat es in Kombination mit verschiedenen Darmaufbau Produkten geholfen)

Alles in Kombi mit verschiedenen Darmaufbau Produkten die ich dir bei Bedarf auch noch nennen kann und viel Geduld, bei Oreo stand eher die Kotzerei im Vordergrund, bei Ohadi der Durchfall wegen einer Dysbiose (Fehlbesiedlung des Darmes) ...

Ich drück die Daumen dass es bei euch bald besser geht .

Lg Mazumiau
 
Danke dir Mazumiau.

Genau dieselbe Sorte von Royal Canin habe ich als Probepackung vom TA mitbekommen. Nachkaufen möchte ich es eigentlich nicht.

Ich war heute mal im Kölle Zoo und hab mir verschiedene Sorten Diätfutter angeschaut. Naja, m.M.n. sind die Inhaltsstoffe alle gleich schlecht deklariert. Puhhh :grummel:

Deshalb habe ich irgendwie gehofft, dass man auch normales NF kaufen kann, wenn man auf eine bestimmte Zusammensetzung achtet.

Morgen ist mein TA des Vertrauens wieder da und werde mal hingehen und meine die Diagnose von heute nochmal abklären lassen. Dort schau ich mir mal das Sortiment von Vet Concept an. Danke für den Tip!
 
Werbung:
Wenn eine meiner Katzen zweimal erbricht/würgt, vor allem nach Einführung eines neuen Futters, würde ich auch erstmal das Futter wechseln und etwas geben, das immer gut vertragen wurde. Sofort große Diagnostik fände ich übertrieben.
Ich würde auch nichts speziell "magenschonendes" kaufen, sondern einfach auf eine leicht verdauliche Zusammensetzung achten (wenig Innereien und Knochen).

Ich habe erst ein paar Sorten probiert, aber Biofutter wurde bei mir immer entweder gar nicht gefressen oder nicht vertragen. Für die Hersteller ist es bestimmt nicht immer leicht, an passende Rohstoffe in Bio-Qualität zu kommen, vielleicht muss da öfter qualitativ schlechtes Material verwendet werden als bei "Nicht-Bio-Futter"? :confused:
 
Wenn eine meiner Katzen zweimal erbricht/würgt, vor allem nach Einführung eines neuen Futters, würde ich auch erstmal das Futter wechseln und etwas geben, das immer gut vertragen wurde. Sofort große Diagnostik fände ich übertrieben.
Ich würde auch nichts speziell "magenschonendes" kaufen, sondern einfach auf eine leicht verdauliche Zusammensetzung achten (wenig Innereien und Knochen).

Danke dir, Myma. Dein Hinweis hilft mir sehr bei der Auswahl. Das Thema "Knochen" hatte ich auf dem Schirm, aber dass auch Innereien schwerer verdaulich sind, wusste ich bisher nicht. Danach geh ich jetzt mal meine vorhandenen Dosen und Pouches durch.


Ich habe erst ein paar Sorten probiert, aber Biofutter wurde bei mir immer entweder gar nicht gefressen oder nicht vertragen. Für die Hersteller ist es bestimmt nicht immer leicht, an passende Rohstoffe in Bio-Qualität zu kommen, vielleicht muss da öfter qualitativ schlechtes Material verwendet werden als bei "Nicht-Bio-Futter"? :confused:

Das ist wirklich schade :( Mir ist Bio-Qualität eigentlich sehr wichtig, aber ich habe bisher ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Catz Finefood wird super akzeptiert, Wildes Land geht so. Und viele anderen Bio-Sorten sind zwar bio, aber die Zusammensetzung ist trotzdem Mist.
 
  • #10
Ich denke bei magenschonend und gut verträglich am ehesten an Huhn als Monoproteinfutter, weiß aber nicht, ob das richtig gedacht ist. Man würde es z. B. als Schonkost bei Durchfall geben, Huhn ist meist gut verträglich. Es gibt viele Monoproteinfutter, z. B. Ropocat, da würd ich mal was auf Basis Huhn kaufen. Wenn er Catz Finefood sehr mag, da gibts glaube auch Monoproteinsorten von namens Purr.

Ein gutes Biofutter ist z. B. noch Pfotenliebe, aber das ist wiederum nicht Monoprotein. Om Nom Nom ist auch sehr gutes Futter, die Huhnsorte dürfte quasi Monoprotein sein, allerdings glaube nicht Bio.
 
  • #11
Ich denke bei magenschonend und gut verträglich am ehesten an Huhn als Monoproteinfutter, weiß aber nicht, ob das richtig gedacht ist. Man würde es z. B. als Schonkost bei Durchfall geben, Huhn ist meist gut verträglich. Es gibt viele Monoproteinfutter, z. B. Ropocat, da würd ich mal was auf Basis Huhn kaufen. Wenn er Catz Finefood sehr mag, da gibts glaube auch Monoproteinsorten von namens Purr.

Ein gutes Biofutter ist z. B. noch Pfotenliebe, aber das ist wiederum nicht Monoprotein. Om Nom Nom ist auch sehr gutes Futter, die Huhnsorte dürfte quasi Monoprotein sein, allerdings glaube nicht Bio.

Ich finde deine Gedankengänge schlüssig. :)

Unsere hatten im Herbst wegen Wurmkur und AB-Gabe auch ein wenig mit der Verdauung zu tun. Da sie das ganze Sensitive- und Magenfutter eher verschmäht haben und Huhn aus Dose auch nicht unbedingt ihr Favorit ist (Pute geht etwas besser, aber da ist halt jede Katz anders, muss man also ausprobieren), habe ich letztlich für ein paar Wochen Känguru von Catz Finefood Purrr gegeben und nicht mehr wie sonst, die Marken/Sorten gewechselt. Zur Unterstützung gab es noch ein Liquid von Vet Concept und dann hat sich die Verdauung auch recht schnell wieder beruhigt.

Ich muss dazu aber sagen, dass es eher leichte Verdauungsbeschwerden waren, also nur etwas Weichpups und kein richtiger Durchfall. Auch mit Erbrechen hatten wir keine größeren Probleme.
 
  • #12
Wenn Probleme mit der Magensäure bestehen, dann kann ich dir auf jeden Fall auch einen erhöhten Futternapf empfehlen.

Das Feringa ist zwar nicht bio, aber es wird laut Hersteller auf artgerechte Haltung geachtet und Made in Germany produziert.
Bei uns funktioniert die Sorte Huhn und die Sorte Huhn + Kaninchen sehr gut.

Beim Monoprotein kann ich das Macs und das Kattovit sensible ( gibt es auch als gastro) empfehlen.

Alles Gute für euch :)
 
  • #13
Danke euch allen für die Antworten.

Ich nehme mir eure Ratschläge gerade zu Herzen und durchforste meine üblichen Online Shops nach passendem Futter. Online gibts halt doch mehr Auswahl als in unseren Geschäften.

Bisher hatte ich mich nie wirklich mit dem Thema Monoprotein vs. gemischtes Fleisch befasst. Die Idee dahinter leuchtet mir aber ein und ich die Futterbeutel, die ich gestern beim Kölle Zoo gekauft habe, sind tatsächlich alles Monoprotein-Futter. Ich hab mir die Sensitiv bzw. Gastro-Serie von Kattovit und Mac's mitgenommen.

Wenn ich weitersuche, finde ich vielleicht sogar noch was in Bio-Qualität, aber das ist jetzt erst einmal zweitrangig.

Und dann schauen wir einfach mal, wie es Merlin so geht.
Heute wirkt er putzmunter und frisst alles, was ich ihm hinstelle.
 
  • #14
Wenn Probleme mit der Magensäure bestehen, dann kann ich dir auf jeden Fall auch einen erhöhten Futternapf empfehlen.

Danke für den Tipp! Das macht Sinn :D

Ich hatte selber einmal eine Gastritis...puhh, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gewesen wäre, wenn ich mit dem Kopf nach unten hätte Essen müssen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
716
Hyrd
H
W
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
K
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kittyssim
K
I
Antworten
3
Aufrufe
523
InayaCoon
I
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
331
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben