Magen-Darm-Beschwerden, CNI und FIP stehen im Raum

  • Themenstarter marienkaefer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni fip verdacht magen darm infekt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marienkaefer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2019
Beiträge
13
Guten Morgen,
unser Kater Amaretto (ca. 12) hat seit Freitag Magen-Darm Beschwerden. Es fing damit an, dass er Freitagabend auf einmal ganz matt in der Ecke lag, wir haben dann Fieber gemessen (40,4). Im Laufe des Abends hat er sich dann übergeben und in der Nacht sehr Weichen Stuhl, so ziemlich Durchfall. Wir sind dann am Samstag direkt mit ihm zum TA, der vermutete einen Magen-Darm-Infekt mit evtl Parasiten und gab uns Metronidazol mit und ein Mittel gegen die Übelkeit.
Er vermutete, dass es wohl an Stress lag, dass ein latenter Virus ausgebrochen ist, da wir vor 2,5 Wochen eine neue Katze adoptiert haben. Er schloss jedoch nicht aus, dass die neue Katze was mit ins Haus geschleppt hat, da wir sie direkt mit einem dicken Katzenschnupfen bekommen haben (hatten sie bis letzte Woche Mittwoch isoliert). Außerdem hat sie seit einigen Tagen nun auch weicheren Stuhl, der sehr sehr übel riecht (sie bekommt nun auch Metro)
Montag dachten wir, es ginge ihm ein wenig besser, er fraß ein wenig und trank auch ein bisschen, erbrach auch nicht mehr, lag aber trotzdem die ganze Zeit apathisch in einer Ecke des Wohnzimmers. Gestern wollte er dann wieder nicht fressen und hat abends und heute Nacht dann wieder erbrochen. Er legte sich dann auf mein Kopfkissen und hat die ganze Nacht leidende Geräusche gemacht.
Heute Morgen bin ich dann wieder mit ihm zum TA und der hat ihn da behalten, da Amaretto komplett dehydriert ist. Er hat auch einen sehr aufgeblähten Bauch meinte der TA, was für ihn weiterhin für Magen Darm spricht.
Auf mein Nachfragen, ob schlimmere Erkrankungen auszuschließen sind, meinte er, dass eine CNI oder FIP möglich aber unwahrscheinlich wären. Er wollte nun nochmal die Nierenwerte untersuchen.
Er hält beides für unwahrscheinlich, da die Symptome und das Fieber plötzlich aufgetreten sind, das Fieber wieder weg ist und ein Blutbild aus September top war.

Ich weiß nicht so Recht, was ich von dem Vorgehen halten soll… wenn FIP oder CNI im Raum stehen (wenn es auch unwahrscheinlich ist), sollte man da nicht ein ganzes Blutbild machen? Auf Parasiten kann man leider gerade nicht testen, da er keinen Kot absetzt (er frisst ja nichts).

Ich sitze nun wieder zuhause, total verzweifelt und hoffe einfach, dass er nur Magen-Darm hat. Der TA ruft um 16h an um uns ein Update über Amarettos Zustand zugeben…

Hat irgendwer Erfahrung damit? Ist FIP und CNI doch wahrscheinlicher als gedacht? Oder kann es doch etwas ganz anderes sein?
 
A

Werbung

Ich würde bei diesen Symptomen auch zuerst mal an Magen-Darm denken. Ich finde zwar den sofort Einsatz von Metronidazol mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ist halt nun mal so.

Bei mir sind vor vor Kurzen 3 Katzen von heute auf morgen krank geworden. Sie hatten Durchfall, mussten erbrechen, waren total matt und platt und haben sich, bis auf einmal am Tag aufs Klo, nicht mehr bewegt. Und sie haben nichts, also 0,00 gefressen, egal was ich ihnen angeboten habe. Das ging insgesamt 4 Tage so, dann wurde es ganz langsam besser. Sie haben in dieser Zeit rund 300 g abgenommen (also jeder von ihnen). Heute sind sie alle wieder gesund und munter - also: Kopf hoch, dein Schatz in in tierärztlicher Behandlung und bald wirds ihm wieder gutgehen :)
 
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :)
Wie deine Katzen hat Amaretto auch circa 300g abgenommen seit Samstag. Der Tierarzt hat ihm nun auch ein anderes AB gegeben, da Metro ihn anscheinend noch mehr geschwächt hat.
Ich hoffe wirklich, dass alles wieder gut wird! Wann ging es deinen drei denn wieder besser?
 
Meine haben von Anfang an täglich Infusionen bekommen, ein Mittel gegen Übelkeit, wobei ich das nach 2 Tagen abgesetzt habe, da ich nicht den Eindruck hatte, dass ihnen übel ist, dann aber noch ein paar Tage ein AB und wurden zwangsgefüttert mit Reconvales Tonikum (den ersten Tag kaum auch das wieder retour, deshalb hab ich's an diesem Tag dann gelassen).

Sie hingen 4 Tage total in den Seilen, danach ging es Tag für ein bisschen besser. Ich glaub, nach insgesamt 8 Tagen waren sie wieder recht fit, noch nicht so gut wie vorher, aber so, dass es abzusehen war.
 

Ähnliche Themen

aleksas77
2
Antworten
24
Aufrufe
15K
aleksas77
aleksas77
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M
A
Antworten
4
Aufrufe
9K
Cat on the moon
C
K
  • KatzenKathrin
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
20K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
contradiction
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben