Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke, es ist der Ultraschallbefund gemeint.

• Like
Reaktionen: vanitas02
A

Werbung

Die Katze muss vor der Blutentnahme 12 Std. absolut nüchtern gewesen sein.
Frag beim Tierarzt nach.
Nein das war sie nicht. Nur ca. 7 Stunden. Mehr war jetzt hier ja nicht nötig. Dann geht das sowieso nicht.

Also ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Enzymen klappt. Sie frisst ihr Abendessen (mit den Enzymen) gerade sehr sehr mäkelig. Und ich hab ja auch keine Möglichkeit, das schmackhaft zu machen oder zu verstecken. Denke, sie wird ihr Abendessen nicht (auf-)fressen. Und wenn das so schon anfängt bessert es sich beim nächsten mal eher nicht sondern wird meist schlechter. Ich bin gespannt 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Enzymen klappt. Sie frisst ihr Abendessen gerade sehr sehr mäkelig. Und ich hab ja auch keine Möglichkeit, das schmackhaft zu machen oder zu verstecken. Denke, sie wird ihr Abendessen nicht (auf-)fressen. Und wenn das so schon anfängt bessert es sich beim nächsten mal eher nicht sondern wird meist schlechter. Ich bin gespannt 🙁
Beobachte doch einfach erst, ich würde alles nicht gleich schwarz sehen. Du weisst doch gar nicht ob sie diese überhaupt braucht

Werbung:
Der bleibt auffällig, das ist chronisch jetzt, diese Strukturen bleiben
Warum ist das chronisch jetzt? Man weiß ja eben gar nicht, warum die überhaupt vergrößert und mit Zysten ist. Bauchspeicheldrüsenentzündung scheint es nicht zu sein von den Werten.

Beobachte doch einfach erst, ich würde alles nicht gleich schwarz sehen. Du weisst doch gar nicht ob sie diese überhaupt braucht
Aber ich soll sie ihr doch füttern? Meinst du, ich soll sie einfach weglassen?
Ich würde jetzt schon mal versuchen, sie ihr zu geben. Aber wenn sie sie nicht frisst, kann ich es ja nicht ändern. Klar beobachte ich das jetzt.
Oder wie hast du das gemeint?

Ach so… falls das ein Missverständnis ist - sie frisst ihr Abendessen mit den Enzymen jetzt sehr sehr schlecht. Ich kann das im Beitrag noch anpassen.

Warum ist das chronisch jetzt? Man weiß ja eben gar nicht, warum die überhaupt vergrößert und mit Zysten ist. Bauchspeicheldrüsenentzündung scheint es nicht zu sein von den Werten.
Chronisch heisst wenn es länger dauert und das tut es bei euch, es ist ja nicht akut. Zudem sprechen die Strukturen auch dafür, dass da ein Geschehen ist.

Zysten treten oft auf, das ist nicht das Problem sondern die Verdickung. Das kann verschiedene Ursachen haben von Entzündungen bis hin zu Umfangsvermehrung.

Hast du die Enzyme 20 bis 30 Minuten vor der Fütterung eingerührt?

• Like
Aber ich soll sie ihr doch füttern? Meinst du, ich soll sie einfach weglassen?
Das ist Deine Entscheidung, am Ende wenn sie es nicht frisst, ist es nicht anders als Weglassen.
Ich würde jetzt schon mal versuchen, sie ihr zu geben. Aber wenn sie sie nicht frisst, kann ich es ja nicht ändern. Klar beobachte ich das jetzt.
Oder wie hast du das gemeint?
Beobachten, wenn sie Enzyme nimmt ob es ihr besser ergeht oder schlechter.
Ach so… falls das ein Missverständnis ist - sie frisst ihr Abendessen mit den Enzymen jetzt sehr sehr schlecht. Ich kann das im Beitrag noch anpassen.
ok. Wenn Du das geben willst, gibt es Schlecks oder eben mit etwas Sauce mischen und mit Spritze rein.
Beziehungsweise riecht der Enzyme nach etwas was sie nicht kennt.... Bei solche Fälle dippe ich mein Fingerspitze ins Sauce mit Enzyme rein, stubbse mein Finger an Ihren Maul, so dass sie es schmeckt weil meine Katze es ablecken muss.
Vielleicht frisst sie es dann auch.

Wenn Du der Meinung bist, das muss rein, gibt es eben die Spritze

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du die Enzyme mit der Spritze gibst, haben sie aber keine Chance, das Futter vorzuverdauen.
Deshalb soll man sie ja vorher dem Futter untermischen und es dann erst mal stehen lassen.

• Like
Reaktionen: vanitas02 und Motzfussel
Wenn du die Enzyme mit der Spritze gibst, haben sie aber keine Chance, das Futter vorzuverdauen.
Deshalb soll man sie ja vorher dem Futter untermischen und es dann erst mal stehen lassen.
So isses.

Ich wäre schlicht aufgeschmissen, müsste ich jemals (klopft auf Holz) Pankreasenzymzeugs geben. Da verwette ich meinen Arsch drauf, dass das hier keiner frisst. Und das muss ins Futter. Ich drücke ja sonst auch alles per Spritze rein, was nicht von selbst rein will.

• Like
Wobei ich noch einmal nachfragen würde, wozu die Enzyme nun genau gut sein sollen.
Eine EPI sehe ich eben nicht, die Verdauung hat sich normalisiert und der B12 ist auch sehr gut.

• Like
nur als Info wie die Enzyme wirken und wie sie angewendet werden sollen/können/müssen - immer indivíduell angepasst an dem was möglich ist (auch in der Dosierung je nachdem wie die Gabe machbar ist):
Pankreasenzyme bei Hund und Katze richtig anwenden

Ich hatte 2 EPI-Katzen und die hatten deutliche Symptome und Blutwerte.
Warum lässt du die Enzymgaben nicht sein und lässt dann den TLI Wert messen.
Sollte der zu tief liegen, kannst du mit einem erträglichen Enzympräparat behandeln.

So würde ich es auch der TÄ mitteilen. Die Entscheidung triffst ja immerhin du als Halterin.

Werbung:
Chronisch heisst wenn es länger dauert und das tut es bei euch, es ist ja nicht akut. Zudem sprechen die Strukturen auch dafür, dass da ein Geschehen ist.

Zysten treten oft auf, das ist nicht das Problem sondern die Verdickung. Das kann verschiedene Ursachen haben von Entzündungen bis hin zu Umfangsvermehrung.
Aber ich denke, die Vergrößerung ist eher akut. Weil vie drei Wochen noch keiner was davon gesagt hat beim letzten Ultraschall. Das war halt in der Klinik und nicht in der Praxis jetzt. Aber eigentlich hätte das ja auf jeden Fall auffallen müssen.

Hast du die Enzyme 20 bis 30 Minuten vor der Fütterung eingerührt?
Nein. Direkt zur Fütterung. Von etwas früher einrühren stand nichts auf der Dose. Aber sie frisst es ja sowieso so schlecht. Von daher steht das eh ne Weile.

Das ist Deine Entscheidung, am Ende wenn sie es nicht frisst, ist es nicht anders als Weglassen.

Beobachten, wenn sie Enzyme nimmt ob es ihr besser ergeht oder schlechter.

ok. Wenn Du das geben willst, gibt es Schlecks oder eben mit etwas Sauce mischen und mit Spritze rein.
Beziehungsweise riecht der Enzyme nach etwas was sie nicht kennt.... Bei solche Fälle dippe ich mein Fingerspitze ins Sauce mit Enzyme rein, stubbse mein Finger an Ihren Maul, so dass sie es schmeckt weil meine Katze es ablecken muss.
Vielleicht frisst sie es dann auch.

Wenn Du der Meinung bist, das muss rein, gibt es eben die Spritze
Nee. Das geht ja nicht. Erstens weil es ja das Essen vor dem Fressen sozusagen anvertaut. Und zweitens bekommt sie eine Ausschlussdiät gerade. Nichts mit Schleckis und leckeren Sachen. Und etwas ins Maul spritzen geht bei ihr gar nicht.

Wobei ich noch einmal nachfragen würde, wozu die Enzyme nun genau gut sein sollen.
Eine EPI sehe ich eben nicht, die Verdauung hat sich normalisiert und der B12 ist auch sehr gut.
Wie gesagt - um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Damit die sich erholt. Und dadurch auch die Insulinproduktion wieder ins Lot kommt.