Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klingt prima! 👍

Gibst du jetzt ausschließlich Monoprotein Hirsch?
Keine Nahrungsergänzungsmittel, Leckerchen o.ä.?

A

Werbung

also fleischliches Protein nur Hirsch.
Ich füttere Hirsch von Vet-Concept. Da ist auch noch Kürbis drin.

Mila bekommt aktuell ausschließlich das. Sonst überhaupt nichts. Keine Medikamente, Zusätze, Leckerchen.

Emil muss ich immer bisschen vom Vet-Concept Hirsch Trockenfutter drüber streuen. Sonst frisst er es nicht.

• Like
Reaktionen: Quartett und Micrita
sehr kurzes Update -
vorgestern Brei mit Wurst ... gestern unklar, von wem die Hinterlassenschaft war, aber die war prima ... heute sicher Mila: alles tiptop

ich muss mal googeln, was ich evtl. Emil geben kann. Bei dem war der Kot heute früh viel zu hart. Nicht, dass der mir eine Verstopfung bekommt. Hab heute früh bei ihm gleich wieder Wasser dazu (mache ich nciht immer, sie fressen es dann weniger gut)

• Like
Reaktionen: Neris, Birgitt und Micrita
Und wieder ein Update.

Sie ist super drauf. Spielt, frisst, kuschelt. Katzenklo war die letzten drei Tage ganz normal und super.

Bei Emil ist es weiterhin eher zu fest. Vielleicht versuche ich es mal mit Ulmenrinde.

Gekotzt hat Mila die letzten Woche hin und wieder. Ich habe aber recht frisches Katzengras und da gehen beide sehr viel dran. Bis heute wa es auch klassisch - durchsichtig mit Gras. Heute früh war es allerdings jetzt braune Brühe. Kenne ich so vom Katzengras tatsächlich nicht. Somit bin ich natürlich direkt wieder besorgt.
Ich hab jetzt mal das Gras weggestellt.

Sie ist aber total ok drauf. Also sie macht null den Eindruck, als wäre ihr schlecht. So, wie es eben normal nach übergeben wegen Katzengras ist. Frühstück hat sie aufgefressen. Jetzt spiele ich gleich ne eine Runde mit ihnen.

• Like
Reaktionen: Neris, Hiyanha und Micrita
so ... zurück vom Tierarzt und Kontrollultraschall.

Ich weiß auch nicht ... ich gehe immer hin, denke - jetzt ist alles gut, und dann werde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Die Praxis findet die Bauchspeicheldrüse auffällig. Sie wäre sehr prominent immer zu sehen. Ist viel zu groß. Und hätte wohl Zysten.
Was alles nicht heißen muss. Aber natürlich kann.

Wir wollten den Wert sowieso testen. Das haben wir dann also gemacht. Blutergebnisse kommen morgen oder - wahrscheinlicher - am Freitag.

ich verstehe es einfach nicht. Also von Bauchspeicheldrüse hat die Klinik nie ein Wort gesagt. Die Praxis meinte, das könnte sich jetzt auch entwickelt haben. Aber wieso denn genau jetzt? Und die hatten ja den kompletten Bauch geöffnet. Hätten die nicht sehen müssen, dass die Bauchspeicheldrüse komisch ist, wenn sie komisch ist?

Ich muss die Blutbilder noch mal anschauen. Ob da wirklich nie die Werte für die Bauchspeicheldrüse getestet wurden.

Naja - das hab ich mir jetzt wieder anders vorgestellt. Jetzt sitze ich wieder hier, betröppelt - und kann auf die Ergebnisse warten. ich werde langsam echt noch verrückt. 🙁

Kann ich verstehen.
Manches entwickelt sich sichtbar leider erst, wenn es schon lange Symptome macht. Wenn man da zum relativen Beginn der Erkrankung reinguckt, sieht man oft noch nichts.

Werbung:
aber passt das denn auf Mila? Klar, das Erbrechen, Durchfall ... das schon.
Aber als das akut war, war ja anscheinend die Bauchspeicheldrüse unauffällig.
Und jetzt - also das alles sich stabilisiert und normalisiert sieht plötzlich die Bauchspeicheldrüse nicht gut aus?
Das ist doch einfach alles komisch...

aber passt das denn auf Mila? Klar, das Erbrechen, Durchfall ... das schon.
Aber als das akut war, war ja anscheinend die Bauchspeicheldrüse unauffällig.
Und jetzt - also das alles sich stabilisiert und normalisiert sieht plötzlich die Bauchspeicheldrüse nicht gut aus?
Das ist doch einfach alles komisch...
dein "Unverständnis" kann ich gut nachvollziehen, muss man halt auch daran denken, dass es immer auf auch auf die Erfahrung der Schallenden ankommt, Gerät u.w. Wie häufig wurden schon Dinge "gesehen" die niemand anderes sah. Vielleicht machst du jetzt einfach weiter wie bisher, ist ja eh schon nicht so einfach, und lässt in 6-8 Wochen nochmals schallen von genau der Person in genau der Praxis - Bilder wurden dir mitgegeben? Dann könntest du später evtl. sogar vergleichen.

• Like
Reaktionen: Neris, vanitas02 und tiha
naja - ich sag mal so ... ich denke eigentlich, dass die Schallende aus der Klinik wahrscheinlich da technisch besser ist, als die Schallende in der Praxis. Einfach, weil die das deutlich öfter macht. Und sie sicherlich auch das bessere Gerät haben.

aber sie hatten ja Mila auch auf. Den ganzen Bauch. Da haben sie die Bauchspeicheldrüse ja auch real gesehen. Nicht nur auf dem Ultraschall. Hätte das nicht auffallen müssen? Gut, ist jetzt etwas über zwei Monate her. Ich weiß nicht, wie schnell sich das entwickeln kann? Der letzte Ultraschall in der Klinik ist jedenfalls erst 3 Wochen her.

ach ja - sie hat abgenommen. Von 4,8 auf 4,4 kg.
Allerdings hätte ich eher gesagt, es liegt an der Ausschlussdiät. Da habe ich an der unteren Grenze gefüttert. Und ja wirklich nur das.

mit der Praxis und der TK hatte ich anders herum verstanden, sorry. Letzter Schall erst 3 Wochen her, das wäre dann schon sehr ungewöhnlich, aber wer weiss - abwarten und in einiger Zeit nochmal prüfen bleibt wohl nur als Alternative.

• Like
Reaktionen: vanitas02
naja - jetzt mal auf das Blutbild warten.

was ich so auf die Schnelle gefunden habe, könnte ich weiter aber gar nicht wirklcih etwas behandeln, oder?
Weil man ja nur Symptome behandelt und sie da an sich keine hat?

Also sie erbricht nciht.
Der Durchfall ist viel viel besser. Und da bin ich ja sowieso schon dran.
Futter wäre soweit halbwegs ok, denke ich. Der Hirsch von vet-Concept hat auch wenig Fett.
Appetit ist da.
einzig das Kauern, dass sie immer mal macht könnte vielleicht Bauchschmerzen bedeuten. Ich dachte, es wäre evtl. die Arthritis, weil sie da aktuell ja gar keine Medikamente dagegen bekommt ...
Ich hab mal noch einen Trinkbrunnen bestellt. Aber dehydriert ist sie ja auch nciht.

Werbung:
Hatte ich schon von Henry berichtet?
Alter FIVerling, kaputte Hüften, Schilddrüsenüberfunktion.
Stellte das Fressen ein, Blut und Ultraschall bis auf kaputte Nieren unauffällig.
Dann habe ich die Pillen verwechselt, mit Prednisolon wurde es besser.
Er hatte noch einen schönen Herbst und ging kurz vor Weihnachten.
Weiter untersucht haben wir nicht. Aber seine Körperform hat sich verändert, in der Mitte hat er nach rechts deutlich "gebeult".
Man sieht nicht immer alles, wasman sucht.

• Like
Reaktionen: vanitas02
so ... ich habe ein Update. Die Blutergebnisse sind da:

Sie Bauchspeicheldrüse ist nicht entzündet. Aber sie ist natürlich trotzdem vergrößert und hat Zysten. Daran ändern ja die Werte im Blutbild nichts.
Was allerdings ist, ist dass der Fructosaminwert erhöht ist. Das deutet wohl schon auf Bauchspeicheldrüse hin. Man sollte das beobachten, damit sich da nicht unentdeckt Diabetes entwickelt.

Die würde jetzt Enzyme geben zur Unterstützung.
Das ist jetzt natürlich nicht ganz optimal bei meiner Ausschlussdiät. Die Enzyme sind vom Schwein mit Kartoffelstärke als Träger. Aber letztlich habe ich ja keine großartige Wahl. Ich werde die nachher gleich noch in der Praxis abholen. Zumindest Schwein ist auf jeden Fall ein unbekanntes Protein. Kartoffel hatte sie bestimmt schon häufiger. Ist ja in total vielen Sorten drin.

Ansonsten sollte man dann in 3-4 Wochen kontrollieren.
Im besten Fall ist dann wohl wieder alles unauffällig. Das ist wohl nicht auszuschließen.
Es könnte aber wohl durchaus der Beginn einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sein. Und was diese Zysten da jetzt genau bedeuten kann man so natürlich nciht beurteilen.
Entzündungswerte an sich waren aber wohl super. Und B12 ist an der oberen Grenze.

Das der aktuelle Stand.

Gibt es Dinge, die ich fragen sollte? Damit kenne ich mich so überhaupt nciht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das letzte Blutbild

Anhänge

• IMG_0060.jpeg
    IMG_0060.jpeg
    309,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0059.jpeg
    IMG_0059.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0058.jpeg
    IMG_0058.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 29
Fruktosamin deutet nicht auf die Bauchspeicheldrüse hin, sondern auf Diabetes. Das sollte dringend weiter untersucht werden.
Hat der Tierarzt dazu nichts gesagt?

also Fruktosamin und Glukose ist erhöht.
ich hab grad in den alten Blutbildern geschaut. Fruktosamin wurde da nciht gecheckt. Aber Glukose war damals auch erhöht.
damals war Glukose bei 259 mit Refernzwerten von 74-159 ... d.h. es war ja mehr erhöht, als jetzt. Das ist ein gutes Zeichen, oder? Ich frag das gleich, wenn ich die Enzyme in der Praxis abhole.

MCV war damals auch erhöht
54,8 bei einer Referenz von 35,9-53,1

Werbung:
@paperhearts
doch klar. Sie hat ja gesagt, dass das Diabetes sein kann ... Sie würde da aktuell aber noch nichts behandeln. Und letztlich hängt das doch mit der Bauchspeicheldrüse zusammen. Die produziert ja Insulin.

Von daher würde sie wohl jetzt die Bauchspeicheldrüse mit den Enzymen unterstützen.
Auf Diabetes würde sie jetzt nicht direkt behandeln hat sie gesagt. Aber wir sollen in 3 Wochen noch mal checken.

Ich rufe mal die Experten, die mir gerade einfallen, da ich mich damit nicht auskenne. Aus meiner Sicht hat erhöhtes Fruktosamin nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun und ist so stark erhöht immer ein Warnzeichen in Sachen Diabetes.

@Nixda1? @Max Hase vielleicht? Wer kennt sich noch aus?

ich weiß nicht, wie erhöht der Wert ist. Ist das stark erhöht?
Sie meinte eben, sie würde da noch nicht auf Diabetes behandeln. Aber die Enzyme für die Bauchspeicheldrüse geben und das in 3 Wochen kontrollieren.

und der Glukose-Wert hat sich ja verbessert. Das muss doch gut sein, oder?