Mäkliger Kater

  • Themenstarter Crini39
  • Beginndatum
C

Crini39

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2016
Beiträge
2
Hallo Liebe Katzenmamas und -papas,

Sicher gibt es schon genug Beiträge zum Thema mäkeln, aber ich wollte gern meinen Fall schildern.
Und zwar habe ich einen 2,5Jahre alten Birma Mix Kater, kastriert und Wohnungskatze. Ich habe ihn vor 1,5 Jahren zwischen Mülleimern gefunden, total verwahrlost und abgemagert, ihn dann aufgepäppelt und seither genießt er sein Leben bei uns in vollen Zügen. Er hat immer gefressen was in den Napf kam, oder auch mal den Mülleimer ausgeleert (ganz zu Anfang, das hat er lange nicht mehr getan), kurzum, er war absolut nicht wählerisch. Im Laufe der Zeit hat er sich dann natürlich angewöhnt nicht mehr alles zu fressen, aber war immer noch pflegeleicht. Jetzt hatte ich ihn 3 Monate bei meiner Mutter, da ich leider sehr viel zu tun hatte und kaum zuhause war, und ich ihn nicht alleine lassen wollte. Seit Sonntag ist er wieder bei mir und seit Montag macht er mir das Leben schwer. Er frisst sein Futter nicht mehr. Das, welches er immer gefressen hat, mit dem es nie Probleme gab, interessiert ihn keinen strich weit. Von meiner Mutter hab ich Trofu mitbekommen, mit dem sie ihn wohl die letzten 3 Monate gefüttert hat, davon hab ich ihm Sonntag Abend auch was gegeben, das hat er gefressen, Montag morgen stell ich ihm sein Nassfutter hin, er hat es kurz angeschnuppert und ist dann erhobenen Schwanzes davon stolziert...Gut dachte ich mir, der Hunger wird schon kommen, Montag Abend lag es immer noch im Napf und er hat gebettelt. Solange der napf voll ist gibt's aber nichts anderes, Dienstag morgen lag es immer noch drin. Habe es dann weggeworfen weil es schon nicht mehr schön aussah, ihm aber nichts anderes hingestellt. Dienstag Abend eine neue tüte aufgemacht und hingestellt, selbes Spiel, kurz geschnüffelt, weg gegangen. Habe es dann ausser Reichweite gestellt, weil ich gelesen habe, dass man das Futter nicht 24/7 zur Verfügung stehen lassen soll, Mittwoch morgen wieder vorgesetzt, siehe da, er hat kurz gefressen, aber es dannen auch wieder sein lassen. Bettelt aber gleichzeitig um Futter und ist futterneidig wenn ich selbst was esse. Leckerlies hat er seither keine mehr bekommen, trinken tut er ganz normal, nur will er eben das Futter nicht, das ich ihm anbiete, sondern nur das Trofu das er bei meiner Mutter immer bekommt. Langsam geht mir echt der Atem aus und ich würde gerne nachgeben, aber dann hat der kleine Fellteufel mich ja im Sack.
Ich bin wirklich sehr dankbar um Tipps und Ratschläge!

Carina&Bebi
 

Anhänge

  • IMG_20160312_204340.jpg
    IMG_20160312_204340.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

ich habe bei einer solchen Situation das Trockenfutter ganz klein gemacht und dann über das Weichfutter gestreut.

Vielleicht klappt das!

Welches Nassfutter fütterst du? Ich würde es keinesfalls so lange stehen lassen, wie du es beschreibst. Bei mir steht es höchstens 4 Stunden. Im offenen Napf ist es dann angetrocknet und wird sowieso nicht mehr genommen. Aus diesem Grunde habe ich mir die Futterschale von SureFlap geholt, die sich immer wieder selbtstätig zudeckt.
 
Ich würde auch vorschlagen, das Trofu zu mörsern und über das Nassfutter zu streuen.

Und ich würde Deiner Mutter mal wirklich den Kopf waschen. Habt Ihr denn vorher nicht über die Fütterung gesprochen?

Du solltest Dir definitiv einen neuen Catsitter suchen.
 
Hallo Maiglöckchen, hallo Heide

Danke für Eure Antworten, werde das mit dem mörsern heute gleich mal probieren. Jetzt in der Früh hab ich ihm wieder sein Nassfutter hingestellt und er hat auch bisschen was davon gegessen, aber nicht zuviel, also hauptsächlich die Soße rausgeleckt und die Stückchen liegen gelassen. Hab den Rest nun in den Kühlschrank gestellt und setz es ihm abends wieder vor, wenn er es nicht nimmt geb ich dann das zerkleinerte Trofu darüber.
Im Moment bekommt er von Sheba "Cuisine in sauce", wie gesagt, daran hatte er nie was auszusetzen, das Trofu welches er bei meiner Mutter bekam ist Royal Canine sensitive. Natürlich hatte ich mit ihr abgesprochen wann er was zu fressen bekommt, aber ich weiss ja noch wie sie es mit mir gemacht hat, wann immer ich was wollte hab ich es bekommen ;) und sie füttert ihn wohl auch vom Tisch, dafür hat sie schon mächtig Ärger bekommen.
Wenn das mit dem zerkleinern heute Abend gut hinhaut geb ich Euch Bescheid.

Vielen vielen Dank! :pink-heart:
 
Du könntest auch probieren das Futter etwas anzuwärmen, dann riecht es intensiver. Das klappt bei uns ganz gut. Oder auch die ersten Bissen mal auf den Finger legen und abschlecken lassen, damit sie merken das es essbar ist und doch nicht vergiftet ;)
Auf alle Fälle brauchst du ganz viel Geduld und versuch dir, auch wenn es schwer fällt, nicht soviele Gedanken zu machen und die Katze nicht beim Essen zu beobachten.

Vielleicht magst du aber auch einfahc nochmal ein bisschen anderes Futter ausprobieren. Es ist immer ganz gut wenn man verschiedene Futtersorten anbietet. Manchmal überlegen sich die 4-Beiner nämlich auch spontan etwas garnicht mehr zu fressen und ann ist gut wenn man ein bisschen was anderes in der Hinterhand hat.
Im Nassfutterbereich gibt es tolle Threads zum einlesen.
 
das mit der Abwechslung habe ich auch erfahren dürfen. Und zum Einlesen in den Feuchtfutterthreads rate ich dir ebenfalls.

Also ich drück die Daumen, dass es klappt!
 

Ähnliche Themen

Samson&Jack
Antworten
66
Aufrufe
8K
calm25
C
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
975
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Los Gatos
Los Gatos
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
L
Antworten
5
Aufrufe
794
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben