Mäkeln bzw. neue Unsitte

  • Themenstarter Maureen
  • Beginndatum
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.266
Ort
Passau
Meine Luna ist eine seltsame Maus. Seit ein paar Tagen verhält sie sich seltsam beim Fressen.

Aber erstmal zu den Grundinfos:

13 Monate alt, schlank, 4,1 kg, frisst schnell, Ex-Trofujunkie
Futtermenge bisher zwischen 300 und 400 g/Tag (hochwertig),
95 % Nafu, TroFu nur als Leckerlie

Morgens frisst sie zunächst nichts. Sie sieht mir bei der Zubereitung zu, folgt mir zum Fressplatz, schnuppert kurz, nimmt ein Häppchen und fetzt dann zielstrebig Richtung geschlossene Balkontüre.

Wenn ich sie dann nehme und vor den Napf setze frisst sie - mit hörbarem Appetit - bis auf einen kleinen Rest alles auf.

Mittags dasselbe, nur das da die Balkontür durchgehend geöffnet ist und sie dann gleich rausfetzt.

Ich will sie nicht ständig nehmen müssen und vor den Napf setzen müssen.

Abends wird alles aufgefressen (ich zögere aber momentan zeitlich etwas raus, damit auch genug Appetit da ist), die Nacht-Portion auch.

Es ist übrigens egal, welches Futter ich hinstelle, auch das Lieblingsfutter wird dann erstmal verschmäht.

Nun meine Frage oder Überlegung:

Kann es sein, dass sie morgens und mittags einfach was erleben will und alles andere spannender ist als Fressen? Sie zwar Appetit hat, aber momentan halt keine Lust hat?

Sie kommt jetzt auf ca. 200 bis 220 gr NaFu (hochwertig) am Tag. Kann es sein, dass ihr Bedarf jetzt einfach schon sinkt? Aus dem Kittenalter wäre sie ja jetzt raus.

Wie soll ich mich weiter verhalten?

Ich gebe 4 Mahlzeiten am Tag, nach einer halben Stunde wird abgeräumt.

Leckerlies sind erstmal gestrichen.

Was kann ich noch tun?
 
A

Werbung

Hallole,

ich glaube persönlich fast, dass es damit was zu tun hat, dass sie sich nun selbst reguliert beim fressen und nun andere Mengen und weniger oft nötig sind.

Warscheinlich reicht es nun, auf dreimal füttern zu gehen und die Menge zu reduzieren.

Hast Du mal versucht, auf drei Mahlzeiten runter zu gehen und dadurch die Zeitabstände entsprechend zu verlängern?

Würde ich mal.
 
Hallo Lena,

danke für die Antwort. :)

Ja, das könnte sehr gut sein. Sie ist halt recht schlank, hat eine sehr elegante Figur und ich will nicht, dass sie abnimmt.

3 Mahlzeiten hab ich auch schon überlegt.

Es ist halt so, dass meine Lilly noch gut ihre 400 gr frisst, aber lieber auf mehrere Portionen verteilt und da wären 3 dann etwas wenig, denn mehr als 100 g pro Portion werden nicht gefressen.

Frühstück kann ich nicht ausfallen lassen, Abend auch, kämen nur Mittag und Nacht in Frage.

Sollte ich dann einfach für Luna die 4. Mahlzeit canceln und Lilly alleine füttern?

Möchte halt keine benachteiligen.

Oder sollte ich einfach Lunas Portionen reduzieren und so trotzdem die 4 Mahlzeiten beibehalten?

Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?
 
Kann es nicht auch sein, daß sie darauf wartet von dir hochgenommen und zum Futter transportiert zu werden? Das ist ja dann Aufmerksamkeit, die sie von dir bekommt.

Tante Käthe war ähnlich. Wenn es Futter gab tanzte sie um einen herum, aber sobald der Napf voll war war Madame verschwunden. Man mußte sie dann suchen und vor den Napf setzen. Nur so hat sie gefressen. Erst als wir im Urlaub waren und unsere Sitter nicht hinterhergerannt sind um sie zu suchen hat sie gleich gefressen.
 
@ EagleEye

Auch das könnte sein. Wobei sie meist eher Ausreiss nimmt, wenn ich sie hochnehmen will. Sie ist gerade eh in einer komischen Phase.

Luna ist sehr scheu und sie mag keine Männer. Manchmal läuft sie sogar vor mir weg, an anderen Tagen legt sie sich mir vor die Füße und zeigt mir ihren Bauch. Bei meinem Freund flüchtet sie. Und dann hat sie in letzter Zeit Tage, da schleicht sie sich an ihn ran, stupst ihn an und lässt sich streicheln. :eek:

Tja, was tun?

Sie bekommt jede Menge Aufmerksamkeit, wenn sie es zulässt. Sie jedes Mal zum Napf tragen will ich mir ehrlich gesagt gar nicht anfangen.

Katzenpsychologe müsste man sein.
 
@ EagleEye

Auch das könnte sein. Wobei sie meist eher Ausreiss nimmt, wenn ich sie hochnehmen will. Sie ist gerade eh in einer komischen Phase.

Luna ist sehr scheu und sie mag keine Männer. Manchmal läuft sie sogar vor mir weg, an anderen Tagen legt sie sich mir vor die Füße und zeigt mir ihren Bauch. Bei meinem Freund flüchtet sie. Und dann hat sie in letzter Zeit Tage, da schleicht sie sich an ihn ran, stupst ihn an und lässt sich streicheln. :eek:

Tja, was tun?

Sie bekommt jede Menge Aufmerksamkeit, wenn sie es zulässt. Sie jedes Mal zum Napf tragen will ich mir ehrlich gesagt gar nicht anfangen.

Katzenpsychologe müsste man sein.

Das klingt seeehr wie meine Tante Käthe. Sie "wiederspricht sich" in ihrem Verhalten ständig selber. Legt sich auf meine Füße aber anfassen darf ich sie dabei nicht. Sie wollte geholt werden, aber hochnehmen mag sie nicht. Sie findet bürsten toll, rennt dabei aber dauernd weg...kommt aber auch dauernd wieder. Vor Männern hat sie aber keine Angst.

Wir haben sie immer manuell zum Napf befördert, weil sie zu der Zeit sehr wenig gefressen hat.
Inzwischen ist sie aber die Unproblematischere beim Fressen von meinen beiden.
Wenn sie Hunger hat verdrängt das kleine Persönchen unseren Kater, der dann ganz bedröppelt zuguckt wie sie sich zuerst etwas zu Futtern nimmt.

Es bekommen beide aber schon jeder einen Napf, nur da mir beim Füttern der Gesellschaft zwei Hände fehlen, ist halt immer erst der eine und dann der andere Napf voll. Wer am meisten Hunger hat kriegt den ersten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
romantikcandy
R
Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S
ApolloHarlequeen
Antworten
8
Aufrufe
1K
ElinT13
ElinT13
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Inge59
Inge59
N
Antworten
5
Aufrufe
211
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben