Mäkelmieze, Dosine etwas ratlos

  • Themenstarter cathzi
  • Beginndatum
cathzi

cathzi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
147
Ort
Jena
Hey..

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps bezüglich meiner Mäkelmieze Momo geben könnt.

Bei der Züchterin haben meine Beiden noch sowohl Mittelklassenafu, als auch Trofu bekommen. Ted isst sehr gerne gutes Nassfutter und bekommt Trofu auch nur als Leckerli, wobei ich mir das eigentlich auch sparen kann, weil ers nicht soo toll findet. Er trinkt auch nur so mässig viel.

Momo kommt, genau wie Ted, immer angeschossen, wenn ich das Nafu gebe. Sie stürzt sich auch drauf und dann schlabbert sie aber bestensfalls die Soße und das auch nur bei z.B. Bozita. An Grau und Pet nature geht sie gar nicht ran. Ted frisst das. Ich hab schon verschiedene Fleischsorten und Marken ausprobiert. Ted isst alles, Momo nix.

Außer ihr Trofu natürlich. Sie trinkt viel, das freut mich. Besonders seitdem der Brunnen da ist, denke ich, dass sie auch wirklich genug trinkt, aber ich hätte es doch lieber mit Nafu oder Frischfleisch.

Frischfleisch gibt es bei uns immer wieder zwischendurch. Mal Hühnchen, mal Tatar. Ted frisst das so halbwegs gut. Momo natürlich gar nicht. Weder roh, gekocht, noch sonst irgendwie zubereitet.

Ich weiß auch nicht richtig, was ich noch machen soll. Die sind so ungesunde Esser. Ted isst ja wenigstens noch hochwertiges Nafu, aber Momo würde mir ohne ihr Trofu echt verhungern.

Vllt. habt ihr noch ein paar Tipps? Ich hab mittlerweile so ziemlich alle erlaubten Fleischsorten mal durch, gekocht, gedünstet, gehäckselt und am Stück. Für Momo habe ich das Nafu auch schon mit Trofu bestreut und auch schon mit so ner ungesunden Leckerlistange. Sie hat die Leckerlistange rausgepult, der Rest blieb liegen.

Ich würde ihr so gerne mal gesunde Sachen zu futtern geben. Man merkt richtig, wie ihr das widerstrebt. Wenn sie Nafu "frisst" und bekommt so ein Bröckchen in den Mund, dann kauf sie entweder ewig drauf rum oder lässt es wieder raus fallen. (Keine Angst, mit ihrem Mund ist alles in Ordnung, sagt der TA. Sie frisst ja auch Trofu, Leckerlistangen, Käserollis und so ungesundes Zeugs, nur das gesunde nicht.)

Ich war gestern mal im Fressnapf. Da gabs auch TK-Mäuse und Eintagsküken. Auf den Eintagsküken stand ausdrücklich drauf, dass die nicht für Katzen sind. Warum denn? Und bei den TK-Mäusen bin ich mir auch sehr unsicher. Sie findet roh ja eh doof.

Was kann ich denn noch machen?
 
A

Werbung

Sie trinkt viel, das freut mich. Besonders seitdem der Brunnen da ist, denke ich, dass sie auch wirklich genug trinkt, aber ich hätte es doch lieber mit Nafu oder Frischfleisch.


Das ist ja auch kein Wunder. Zugvogel hat vor einigen Tagen noch getestet, dass 50g TroFu 134ml Wasser aufsaugen können. Da kannst du dir ja vorstellen wie das bei deiner Katz ist..
Hier zu mal der Thread http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/42065-warum-nassfutter-besser-ist-als-trockenfutter.html

Ich würde das TroFu ganz wegstellen und die Maus erstmal etwas hungern lassen. Yumi hat mich da auch echt teilweise sehr ausgetestet, rumgemeckert, aber ich bin hart geblieben ( :oops: War aber echt hart!!
Aber man weiß ja wofür man es tut)
Das ist auch in den meisten Fällen der Fall.
Ich weiß nicht, wie lange eine Katze maximal hungern kann (dazu können dir bestimmt andere Foris noch mehr sagen), aber ist doch klar,
dass deine Süße momentan nicht ihr NaFu anrührt. Sie weiß ja,
wenn sie nur lange genug wartet, bekommt sie, was sie will :verschmitzt:
 
Hallo Cathleen,

zunächst mal zu den Eintagsküken..Die sind für Reptilien und für Katzen deshalb angeblich nicht geeignet, weil sie evtl. Salmonellen haben könnten.

Allerdings passiert bei Hunden und Katzen die Nahrung den Magen-Darmtrakt wesentlich schneller als beim Menschen und somit haben Salmonellen (in normaler Zahl) kaum eine Chance. Meine Katze bekommt diese Küken auch.

Kann es sein, dass du zu schnell was neues anbietest? Hört sich so an. ich habe auch so ein Mäkelchen. Schon wenn ich die Dose öffne, sagt sie mir, dass das doch bitte nur die anderen fressen sollen.

Wenn sie allerdings nachmittags das gleiche wieder bekommt, frisst sie es..wenn auch widerwillig... einfach aus Hunger.

Sollte sie es dann immer noch verweigern, gibt es das am nächsten Tag wieder. Mit ein wenig Konsequenz frisst sie irgendwann alles.

Allerdings fängt sie die Mäkelei sofort wieder an, wenn es ein paar Tage Lieblingsfutter gab... ein ständiger Kampf. Aber sie wird nicht verhungern
 
Kann schon sein, dass ich ihr zu schnell nachgebe. Sie ist aber auch so ein kleiner Hüpfer, dass ich sie nur ungern länger "hungern" lassen möchte.

Teddy hatte schnell die 2 kg Marke geknackt und ist jetzt mit seinen 20 Wochen bei guten 2,9 kg. Momo hat es heute morgen beim TA mit Ach und Krach auf 2 kg geschafft. (Sie sind gerade beim Tierarzt zur Kastra, muss mich ablenken :wow: *aufreg*).

Ich weiß schon, wieviel Wasser Trofu aufsaugt. Deshalb bin ich ja auch froh, dass Momo so viel trinkt.

Meint ihr, ich soll meinen kleinen 2-kg-Wurm mal hungern lassen? Sie ist fit und total agil, kommt mir aber trotzdem sehr klein und zerbrechlich vor. Wenn das nicht so wäre, wäre ich längst mal hart geblieben.

Auch heute morgen ist mir Ted fast die Wand hoch, weil die beiden ja heute nüchtern zur Kastra mussten und gestern das letzte mal gefuttert haben. Momo hat das gar nicht gejuckt. Die hat das Essen gar nicht vermisst.
 
Yumi ist auch total zierlich und wiegt auch nur 2,9 kg mit 16 Monaten.
Aber einen halben oder ganzen Tag kannst du sie schon
hungern lassen, klar :) Vielleicht gibt es ja auch irgendein NaFu was sie zumindest ein kleines bisschen lieber frisst. Dann hast du bestimmt schon gute Chancen, dass sie abends was fressen würde
 
Hallo Cathleen,

hat sie denn ein Problem generell mit NaFu, oder gibt es da Sorten, die sie mag?
 
Generell würde ich sagen.

Wobei ichs auch nicht genau weiß, weil ich nur hochwertige bzw. bessere Mittelklassefutter wie z.B. Bozita ausprobiert habe. Sachen wie Whiskas und Co. habe ich bisher gar nicht versucht. Könnte mir vorstellen, dass sie das gut findet, aber das kanns ja auch nicht sein. Ich dachte ja, dass sie das Weiche einfach nicht mag und lieber knuspert. Aber sie frisst auch weiche Leckerli, deswegen denke ich, dass ihr eher die Lockstoffe fehlen.

Ich werds mal probieren mit einem Tag hungern. Irgendwie glaube ich nicht, dass sie das sonderlich beeindruckt. Sie hat ja auch seit gestern Nachmittag nix mehr bekommen und das war ihr auch relativ schnuppe. Sie ist zwar heute morgen mit in die Küche gerannt, ist aber auch schnell wieder abgezogen, als sie merkte, dass es nichts gibt. Ted hats ganz lange mit "Miiiiiaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu" und einem sehr verhungerten Gesichtsausdruck probiert :pink-heart:

Edit: Achso und zu den Küken: Also mal probieren? Fand schon sehr irritierend, dass da extra drauf stand: "Nicht an Katzen zu verfüttern."
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
krümelmonster11
K
LimeJuice
Antworten
21
Aufrufe
2K
shirkaninchen
S
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
852
Dove
Dove
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
P
Antworten
4
Aufrufe
933
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben