Mäkelmietze: Gutes Futter mit Fisch gesucht!

  • Themenstarter Venny
  • Beginndatum
bunteriro

bunteriro

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.057
Ort
Zweibrücken
  • #21
Mal so nebenbei...die ca. 30%, die bei diesen 70%-Fleisch-Dosen fehlen, sind meist nicht deklariertes Kochwasser (Wasser muss nicht deklariert werden).

Das hat man mal bei Carny gemerkt. Da war das Wasser mal deklariert und mal nicht. Auf den aktuellen Carny-Dosen wird "31% Brühe" angegeben.
 
Werbung:
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
  • #22
Bist du dir absolut sicher?
Die Deklaration so in Klammern ist schon sehr merkwürdig. Normalerweise bedeutet das ja wirklich, wie Starfairy meinte, dass es die Prozent vom gesamten Fleischanteil sind - eben wie bei der berüchtigten 4% Angabe auf Supermarktfutter.
Ansonsten setzt man das ja nicht in Klammern (siehe CFF, Christopherus etc.).


Venny ahjo ... ich dachte es geht um eine Unverträglichkeit. Wenn sie es einfach nur nicht mag, dann ist diese Deklarationsunsicherheit für euch ja nicht soooo wichtig. Entweder sie frisst es, oder eben nicht. ^^
 
Kristanca

Kristanca

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2014
Beiträge
3.501
Ort
im Norden
  • #23
Da ich hier absolute Rindfleischhasser sitzen habe :)mad:), kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen:

In den Mac's Geflügelsorten ist kein Rind enthalten.

Außerdem ist die Fleischfarbe viel zu hell, da ist sicher kein Rind bei. Das fällt wirklich direkt auf ;)
 
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
  • #24
Da ich hier absolute Rindfleischhasser sitzen habe :)mad:), kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen:

In den Mac's Geflügelsorten ist kein Rind enthalten.

Außerdem ist die Fleischfarbe viel zu hell, da ist sicher kein Rind bei. Das fällt wirklich direkt auf ;)

Super, danke!
Hast du sonst noch Futterideen, die von der Preisklasse her nicht so teuer sind, aber trotzdem "ok" und wo kein Rind drin ist?
 
bunteriro

bunteriro

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.057
Ort
Zweibrücken
  • #25
Ja, es ist egal, ob die Prozent in Klammern stehen oder nicht.
Select Gold ist auch ein Beispiel für Monoprotein, aber Prozente in Klammern.

Auch beim Macs ist einfach das Wasser nicht angegeben, was eben etwa 30% (bzw. bei mind. 70% Pute und ein wenig Mineralstoffe sind ja auch noch drin: weniger als 30%) der Dose füllt.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Edit. Oder nehme z.B: Leonardo Geflügel pur.
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 65%), Geflügelfleischbrühe (34%), Mineralstoffe (1%)"
Da ist sogar das böse "F+tN" dabei, dennoch ist da nur Geflügel drin und man kommt insgesamt mit der Brühe auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristanca

Kristanca

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2014
Beiträge
3.501
Ort
im Norden
  • #26
Super, danke!
Hast du sonst noch Futterideen, die von der Preisklasse her nicht so teuer sind, aber trotzdem "ok" und wo kein Rind drin ist?

Mir fallen nur teurere Sachen ein :oops:

Nehls hat z.B. noch diverse Sorten ohne Rind und wird hier gerne gefressen.
Oder Pfotenliebe, aber das ist wirklich recht teuer.
 
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
  • #27
Dachte ich gebe Mal einen Zwischenbericht wo wir jetzt gelandet sind^^
Rind wird hier nicht mehr gefressen und wurde nun auch aus dem Futterregal verbannt. Diva hat 1-2 Sorten mit Rind, die sie ganz gerne mag und die sie auch weiterhin bekommt. (z.B. liebt sie Carny Adult mit Shrimps^^) Ansonsten gibt's jetzt für beide das Gleiche.
Es gibt jetzt alle rindfreien Sorten von:
Real Nature, Feringa, Select Gold, Kittys Cusine und CatzFinefood und 1x die Woche rohes Fleisch. Generell wird meist das, wo anteilig Fisch drin ist trotzdem lieber gefressen. Aber ich achte auf Abwechslung ^^

Ansonsten suche ich noch immer nach günstigen Alternativen, die zwischendurch mal ein bisschen den Geldbeutel schonen ^^ Also falls es da was Neues gibt, gerne her damit :D
 
Katerprinzessin

Katerprinzessin

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2015
Beiträge
97
Ort
Halle (Saale)
  • #28
Ich hätte noch eine geile "Fisch"-Idee für zwischendurch COSMA Thunfisch. Die haben auch die Sorte "Sardine". Meine finden das voll bäh, aber der Thun ist der HAMMER!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben