Mäkelkatzen

  • Themenstarter LilliMarie
  • Beginndatum
LilliMarie

LilliMarie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2014
Beiträge
229
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Meine beiden Katzen fangen plötzlich an am Nassfutter rumzumäkeln. Am Liebsten würden sie nur noch Miamor Naturelle Filets fressen, möchte ihnen aber auch gerne Alleinfutter geben, haben sie auch die ganze Zeit gefressen und jetzt fangen sie an, plötzlich nur noch das Gelee abzuschlecken. Lasse ihnen das Futter stehen und tausche es dann 3 mal am Tag gegen das gleiche frische Futter wieder aus. Abends sind sie jetzt natürlich hungrig und tigern durch das Haus, dann gebe ich ihnen meistens noch das geliebte Futter. Soll ich hart bleiben und ihnen jetzt mal täglich das nicht mehr so geliebte Futter geben, oder soll ich wechseln? Habe jetzt auch schon ein anderes Alleinfutter gegeben, das ist das gleiche Spiel, etwas geschleckt und dann stehen gelassen.
:hmm:

Viele Grüße
LilliMarie
 
A

Werbung

Was fütterst du denn sonst so an NaFu? Nur Stückchen in Gelee?

Wenn du ihnen abends das geliebte Futter gibst, dann sendest du das Signal aus, dass sie nur lange genug warten müssen. Ich würde schon "hart" bleiben, aber die Katzen nicht auf Krampf hungern lassen. Was passiert denn wenn du Alleinfutter untrennbar unter das Ergänzungsfutter mischst? Wird es dann gefressen?

Du solltest rechtzeitig gegensteuern, denn auf Dauer gefährdest du so die Gesundheit deiner Tiere.
 
Wenn ich das Futter mische, dann fressen sie gar nichts, dann wird das Futter sofort zugescharrt.

An Alleinfutter haben sie bisher Bozita bekommen und ab und an Miamor. Gestern habe ich dann mal Schmusy Nature Menu bestellt, da ist das gleiche Spiel. Heute bekomme ich noch eine Lieferung mit diesem neuen Granetpet. Schon von Anfang an, haben sie mir die naturelle Filets vom Teller geputzt und Alleinfutter eher stehen gelassen, egal welche Sorte.
 
Fressen sie von den Miamor Naturelle Filets denn alle Sorten gleich gern oder nur eine bestimmte?
Vielleicht einfach die "Nassfutter-Dosis" langsam steigern, also erst mal nur immer ein Löffelchen untermengen und wenn das akzeptiert wird ein bisschen mehr.
 
Am Liebsten nur Huhn, Schinken, das andere fressen sie so la,la.

Futter untermischen geht gar nicht, habe ich auch nur etwas probiert. Früher haben sie gerne auch das Porta 21 Huhn gefressen, da haben sie es plötzlich auch liegen gelassen, das habe ich dann mit Miamor gemischt, da es ählnlich ist, haben es auch da nicht angerührt. ;) Sind schon verwöhnte Biester ;)
 
Also ich bin ein Fan von konsequent durchziehen.
Wenn du morgens aus dem Haus gehst, das Futter hinstellen. Und das bestimmt und ohne Zögern. Lass dir nicht anmerken, wie du zweifelnd über dem Essen hockst. Das wird gefressen und fertig!
Wenn du dann nach Hause kommst und das Futter immer noch da steht, etwas Wasser drunter mischen und wieder hinstellen.
Wenn dann vor dem Schlafen gehen immer noch alles da steht, bekommen sie ein bisschen Leckerli. Auf gar keinen Fall das Almo, sondern wirklich ein Leckerli (TroFu, TroFlei, Stänglies, ...). Es darf nicht satt machen, muss aber die Organe beschäftigt halten.
Und das ruhig ne Weile durchziehen. Wenn sie jammern weggehen (nicht Richtung Küche).
Und glaub daran, dass sie fressen werden!
 
:) ok. So mache ich es :) danke für den psychischen Rückhalt ;) wir haben eine offene Küche, sobald ich nur in die Nähe gehe überschlagen sie sich um mir hinterher zu kommen.
 
Werbung:
Also ich bin ein Fan von konsequent durchziehen.
Wenn du morgens aus dem Haus gehst, das Futter hinstellen. Und das bestimmt und ohne Zögern. Lass dir nicht anmerken, wie du zweifelnd über dem Essen hockst. Das wird gefressen und fertig!
Wenn du dann nach Hause kommst und das Futter immer noch da steht, etwas Wasser drunter mischen und wieder hinstellen.
Wenn dann vor dem Schlafen gehen immer noch alles da steht, bekommen sie ein bisschen Leckerli. Auf gar keinen Fall das Almo, sondern wirklich ein Leckerli (TroFu, TroFlei, Stänglies, ...). Es darf nicht satt machen, muss aber die Organe beschäftigt halten.
Und das ruhig ne Weile durchziehen. Wenn sie jammern weggehen (nicht Richtung Küche).
Und glaub daran, dass sie fressen werden!

Ob sie am Abend das angeranzte Futter von in der Früh fressen, ist noch fraglicher. Da würde ich meinen Katzen aber auch nicht zumuten wollen.

Der Punkt ist aber, dass Du natürlich trotzdem konsequent sein musst, damit sie das Fressen, was in den Napf kommt.

Der meistgelesene Tipp hier ist: Futter den Katzen hinstellen, wenn sie naserümpfend wegmarschieren, Futter sofort wieder wegräumen. Dann nach einige Zeit (z.B. 20 Min) wieder anbieten. Wenn sie wieder mäkelnd wegmarschieren, Futter wieder wegstellen. Es darf einfach kein Futter generell dastehen (in der "Erziehungsphase"). Und das so lange wiederholen, bis sie kapieren: entweder fresse ich das, was da steht oder ich hab nen knurrenden Magen.

Gut, wenn Du dann in die Arbeit gehts, wirst Du es irgendwann hinstellen müssen, sonst haben sie den Tag über ja gar nichts. Aber beim nächsten Füttern die gleiche Prozedur wiederholen. Daher bietet sich das an, das ganze am Wochenende mal zu versuchen. Ich hab das damals so gemacht, und am 3. Tag haben sie wieder normal gefressen. Bei mir steht jetzt zwar Futter da, wenn ich in die Arbeit gehe, aber wenn sie mal mäkeln sollten, haben sie Pech gehabt. Und wenn ich am Abend heimkomme, ist der Napf natürlich leer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, habe bisher ihnen auch von dem gleichen Futter wieder frisches hingestellt. Nur konnten sie immer dran. Dann probiere ich mal mit dem wegräumen.
 
  • #10
Der Punkt ist aber, dass Du natürlich trotzdem konsequent sein musst, damit sie das Fressen, was in den Napf kommt.

Der meistgelesene Tipp hier ist: Futter den Katzen hinstellen, wenn sie naserümpfend wegmarschieren, Futter sofort wieder wegräumen. Dann nach einige Zeit (z.B. 20 Min) wieder anbieten. Wenn sie wieder mäkelnd wegmarschieren, Futter wieder wegstellen. Es darf einfach kein Futter generell dastehen (in der "Erziehungsphase"). Und das so lange wiederholen, bis sie kapieren: entweder fresse ich das, was da steht oder ich hab nen knurrenden Magen.

:)

Genau so mache ich es auch. Kratos tendiert nämlich auch zur Mäkelqueen obwohl sie das Futter im Prinzip gerne frisst.
Wenn man konsequent dabei bleibt, dann hilft das. Man darf sich nur nicht von den Kulleraugen und dem Gequäke beeindrucken lassen. :)
Seit es wieder gefressen wird, steht das Futter wieder zur freien Verfügung.
Muss auch, Diva ist eine Häppchenfresserin, außer es gibt Rohfleisch. Da mutiert sie zur Hyäne.
 
  • #11
Und glaub daran, dass sie fressen werden!

Diese Erfahrung hab ich tatsächlich auch gemacht. Hört sich vielleicht ungewöhnlich an, aber wenn ich die Dose schon mit dem Gedanken aufmachen...hoffentlich fressen sie das... dann beibt es meist liegen. Ich glaub einfach dran, dass sie mehr merken als wir uns vorstellen können!! ;)
 
  • #12
Heute morgen haben sie wieder etwas gemäkelt. Sonst war der Napf immer morgens schön leer geräumt. Heute war noch was drin. Ich hatte gestern Abend nicht mehr viel rein gemacht. Quasi nur ein Häppchen für die Nacht.
Heute morgen habe ich nur Wasser und einen Löffel frisches Futter drunter gemischt und alles wieder hingestellt. Die Damen waren not amused :rolleyes:
Wenn ich aber heute nach Hause komme wird der Napf leer sein :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
K
Antworten
2
Aufrufe
627
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Delora
Antworten
6
Aufrufe
709
Delora
Delora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben