Mäkelkatze verweigert NaFu

  • Themenstarter Cat on the moon
  • Beginndatum
C

Cat on the moon

Gast
Hallo, ich bin grade ein wenig am Verzweifeln hier und dankbar für jeden Tipp. Vor knapp 2 Monaten ist Lisa bei uns eingezogen, sie war damals 1 1/2 und hat in all dieser Zeit bei der Vordosi nur TroFu bekommen. Ich wollte sie nun schnellstmöglich auf NaFu umstellen, aber das gestaltet sich ziemlich schwierig, im Moment ist es so, dass sie NUR Almo Natur frisst und die kleinen Tunfisch-Schmusi-Döschen, beides kein Alleinfutter. Gestern wurde immerhin eine Dose Porta 21 Tunfisch angenommen, aber das ist ja auch wieder Tunfisch, sie kann doch nicht nur Ergänzungsfutter und, wenn überhaupt, Alleinfutter Tunfisch fressen.

Was sie, je nach Laune, auch frisst, ist rohes Rind- oder Putenfleisch und letzte Woche auch mal Hühnerherzen, aber wie gesagt nur nach Laune, mal wird es gefressen, mal misachtet.

Lisa ist eine eher zarte Katze, ich möchte sie auf keinen Fall hungern lassen. Es ist auch völlig egal, wie lange ich das Futter stehen lasse, sie frisst es einfach nicht und ich muss immer noch aufpassen, dass Bärchen Penny, die NICHT zart ist, sich nicht daran gütlich tut, obwohl auch sie schon anfängt, sich Lisas Fressgewohnheiten anzupassen und vieles, was sie früher problemlos gefressen hat, einfach zu ignorieren.

Ich hab - von Billigfutter mal abgesehen - so gut wie alle Futtersorten ausprobiert, aber selbst Grau wird verschmäht, die Kleine macht mich langsam wahnsinnig.

Hat jemand Erfahrungen mit Lachsöl? Riecht das nach was? Ich hab ihr, als ich unlängst Nudelsalat mit Tunfisch gemacht habe, den Saft aus der Dose aufgehoben und davon dann mal versuchsweise etwas über das Bäääähhhhh-NaFu gestreut und da hat sie dann doch wenigstens mal probiert und teilweise sogar aufgegessen.

Habt ihr auch totale Mäkler und habt etwas gefunden, das sie fressen? Dann freue ich mich total über Tipps, ich möchte die Süße auf keinen Fall wieder nur mit TroFu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du es mal probiert das Trofu zu zermörsern und über das Nafu zu streuen.
Bei unserem Kater habe ich gute Erfahrungen damit gemacht das Futter anzuwärmen. Ich habe sein Futter immer in der Mikrowelle angewärmt, mit warmen Wasser war das Futter dann wieder bäh. :rolleyes:
 
Danke Carlo, das werde ich beides gerne mal probieren.
 
Danke für den Link, da werde ich mich mal durchlesen.

Die Trockenfutter-Mörser-Drüberstreu-Methode wurde gerade erfolgreich abgelehnt, die kleine Mäklerin ist echt sehr konsequent...
 
Kleines Update: Viele Tipps erfolglos ausprobiert, aber jetzt... die Mäkelkatze VERSCHLINGT Porta 21. Ist das denn nun wirklich ein Alleinfutter oder auch nur ein Ergängzungsfutter?
 
Kleines Update: Viele Tipps erfolglos ausprobiert, aber jetzt... die Mäkelkatze VERSCHLINGT Porta 21. Ist das denn nun wirklich ein Alleinfutter oder auch nur ein Ergängzungsfutter?

Soweit ich weiß, ist es kein Alleinfutter. Aber immerhin ein Anfang, notfalls kannst du es dann später anfangen mit einem Alleinfutter zu mischen. Ich füttere selbst kein Porta, deswegen weiß ich nicht, welche Konsistenz es hat, solltest ein Alleinfutter mit möglichst ähnlicher Konsistenz nehmen und nach und nach immer mehr untermischen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
535
Flusirella
F
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben