Mäkelfritze

  • Themenstarter Pippi Langstrumpf
  • Beginndatum
Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2009
Beiträge
13.415
Alter
51
Ort
im schönsten Stadtteil Berlins :-)
Hat jemand noch das Problem. Felix frisst kein Dosenfutter, das NaFu aus dem Beutel ja, wenn ich das gleiche Futter aus der Dose füttere, dann kann ich die Dose am nächsten Tag wegschmeißen, da geht der nicht mehr dran.
Ist jetzt nicht unbedingt eine Geldfrage, aber im Grundsatz schon.
 
A

Werbung

Ich hatte das Problem bei Maxi auch mal...sogar so schlimm, dass sie garkein NaFu mehr gefressen hat.
Das ging fast 3 Wochen so.

Dann bin ich komplett auf ganz hochwertiges Futter umgestiegen.
Sie frisst alles seitdem!

Und, sie frisst deutlich weniger, als vorher, weil das Futter besser sättigt!
 
Ich habe anfangs , Phaeton noch ein Kitten war das Kittenfutter von Whiskas verfüttert , bin aber aufgrund des minderwertigem gehalts an Nährstoffen schnell auf Almo Nature umgestiegen (fütter ausserdem noch Trockenfutter) .
Letztens wollte ich dann mal günstigeres Futter von Shah ausprobieren , ein paa Mal frass er davon auch ,dann Fehlanzeige ... also zurück zur teureren Variante , ich muss aber auch sagen , dass Almo Nature wesenlich hochwertiger ist und vor allem hatte ich das Gefühl , dass er sich bei der Gabe von Shah wesentlich mehr kratzte ...
 
es geht mir hier gar nicht um den Gehalt des Katzenfutters. Eher darum , dass er das Futter aus einer angebrochenen Dose nicht mehr fressen mag.
 
Wo bewahrst du die Dose denn auf ? Kann es sein , dass das Futter möglicherweise andere Gerüche annimmt , bis du es weiter verfütterst?
 
habe beides ausprobiert, mit Folie abdecken und auf in den Küchenschrank oder eben im Kühlschrank. Wobe ich es dann etwas anwärme, Mäuse mögen sie ja auch lieber warm ;-)
 
es geht mir hier gar nicht um den Gehalt des Katzenfutters. Eher darum , dass er das Futter aus einer angebrochenen Dose nicht mehr fressen mag.

Das ist seltsamerweise bei den meisten Katzen so, zumindest wenn die Dose länger als einen Tag offen ist. Keine Ahnung, woran das liegt.

Kauf doch einfach kleinere Dosen, oder Schalen.
Klar ist ein wenig teurer, aber nicht teurer, als ständig was wegzuwerfen, und neue Dose öffnen.
 
Werbung:
Ich habe anfangs , Phaeton noch ein Kitten war das Kittenfutter von Whiskas verfüttert , bin aber aufgrund des minderwertigem gehalts an Nährstoffen schnell auf Almo Nature umgestiegen (fütter ausserdem noch Trockenfutter) .
Letztens wollte ich dann mal günstigeres Futter von Shah ausprobieren , ein paa Mal frass er davon auch ,dann Fehlanzeige ... also zurück zur teureren Variante , ich muss aber auch sagen , dass Almo Nature wesenlich hochwertiger ist und vor allem hatte ich das Gefühl , dass er sich bei der Gabe von Shah wesentlich mehr kratzte ...

Das Almo hat erst recht einen minderen Gehalt an Nährstoffen, da es nur ein Ergänzungsfutter ist.
Da ist überhaupt nichts an Mineralstoffen zugefügt.

Da du noch Trofu dazufütterst, ist das ok, aber Almo ist als Alleinfutter eben nicht hochwertig genug.
 
ich kaufe nur noch Tüten, dass passt bei den beiden.

hatte mich nur gewundert und mich gefragt ob es nur mir so geht.:oops:
 
  • #10
Ich kenn das problem - und weiß es inzwischen zu umgehen :zufrieden:

Was es bei mir sehr verbessert hat, ist, das Futter nicht mehr in den Kühlschrank zu stellen. Ich tu diese Deckel vom Tartex (bzw. ich kauf nur die Billigvarianten :rolleyes:) drauf, die schließen super und ich verbrauch keine Folie, und dann stell ich's in den Schrank. So hat Morla zumindest manche Sorten auch noch am nächsten Tag gefressen.

Und dann fiel mir auf, dass Morla auch das Futter aus den kleinen Packungen nur sehr selten frisst, wenn sie 2 mal hintereinander das gleiche bekommt.
Also gibt's bei mir jetzt immer beides - 400g Dosen und 100g-Schälchen/Beutel.
Also quasi morgens Dose, mittags Schälchen/Beutel, abends wieder Dose, am nächsten morgen Schälchen/Beutel... Und so weiter.
Da der Kater eh alles runterschlingt bekommt er immer Dosenfutter, so steht es auch nicht zu lange rum.

Keine Ahnung, ob's bei dir auch daran liegt, aber einen Versuch wäre es bestimmt wert. Vielleicht klappt's sogar, einfach 2 Dosen "auf ein mal" zu geben, das hab ich noch nicht ausprobiert - habe es aber bald vor ;)
 
  • #11
ich probiere es mal aus, mehr als zwei dosen muss ich ja nicht holen für den Test. danke für den tip.:smile:
 
  • #12
na an sich würde sogar eine reichen, wenn du noch kleine packungen zum "wechseln" zu hause hast ;)
berichtest du, wie's klappt? :)
 
  • #13
Mariechen ziert sich gewaltig, wenn Futter angeboten wird, das länger als 24 Stunden offen ist, auch wenns die Lieblingssorte ist.
Also bin ich umgestiegen auf 200 g Dosen, das reicht für gut einen Tag, und es bleibt so gut wie nix mehr in der Dose drin. Auf diese Weise ist sogar ein höherer Futterpreis noch weniger, als wenn ich bei andrem Futter die Hälfte in die Tonne kloppen kann.

Die Auswahl an hochwertigem Futter ist wegen des niedrigen Rohaschegehaltes und meinem hohen Anspruch an die Qualität des Futters sehr begrenzt.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
21
Aufrufe
11K
spechte
spechte
Kubikossi
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sternenkatze83
S
Spotino
Antworten
22
Aufrufe
9K
Spotino
Spotino
T
  • Tina_mit den Rabauken
  • Nassfutter
Antworten
7
Aufrufe
2K
ellitiertier
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben