Madame Mim und Padmè

  • Themenstarter ClaudiaB1971
  • Beginndatum
ClaudiaB1971

ClaudiaB1971

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2011
Beiträge
327
Hallo,
Ich brauche bitte eure Hilfe.
Und zwar leben bei uns sechs Kater und zwei Katzenmädchen:
Madame Mim und Padmè .
Madame Mim ist etwas über zwei Jahre alt und kam zu uns,da hatten wir vier Kater,mit allen verstand sie sich gut.
Da ich öfter Pflegestelle mache,zogen unerwartet zwei Kater zu uns,auch diese Gruppe harmonierte sehr gut miteinander.
Letztes Jahr sass dann mit ca acht Wochen auf einmal im Garten Padmè neben Mim...

Am Anfang verstanden sich die beiden Mädels super,im März fing Mim an fremd zu pinkeln,wir liessen sie durch checken: alles in Ordnung!
Vor einiger Zeit fing Mim an Padmè zu jagen.
Das ging soweit das Padmè sich nicht mehr aufs Klo traute.
Wir haben sie dann vor etwa einer Woche räumlich getrennt.
Beide nutzen nun wieder ihr Klo.
Aber grade für Mim ist das ja kein Zustand.
Wir gehen zwar in ihr Zimmer,knuddeln und spielen mit ihr,aber den größten Teil der Zeit sitzt sie im Zimmer alleine.
Grade hat Mim die Chance genutzt und ist aus dem Zimmer geflüchtet und ist direkt auf Padmè los gestürmt, Padmè ist für sie ein rotes Tuch,warum wissen wir nicht.
Wir haben ein Gitter an der Tür,aber Padmè kommt gar nicht an die Tür vor lauter Angst angegriffen zu werden,so das wir z.b. die beiden nicht füttern können damit sie sich dabei aus der Entfernung und Padmè in Sicherheit sehen könnten.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Eine Möglichkeit wäre noch das Padmè in das Zimmer kommt, das hatten wir heute morgen gemacht,aber Mim ist so fixiert auf Padmè,starrte sie an,das Padmè aus Angst nicht mehr aufs Klo ging.

Könnte man da ansetzen und z.b. ein Tuch vor das Gitter machen und das Tuch nur dann weg machen wenn sie fressen?

Wir wissen nicht mehr weiter und wären um Ratschläge,Erfahrungen,Tipps echt dankbar!

Liebe Grüße Claudia
 
A

Werbung

Hallo...
Niemand hier der mir/ uns ein wenig helfen könnte?

Lg Claudia
 
Es ist sicherlich sinnvoll, die Sicht erst einmal zu versperren. Padme muss ja nun erst wieder lernen können, dass sie sicher ist, solange Tür und Gitter da sind.
Danach kann man damit anfangen, Mim anzutrainieren, dass sie gar nicht so doof ist und ggf. zur Auslastung und der Förderung des Selbstbewusstseins Clickertraining zu machen. Vielleicht bekommst du Mim damit auch so weit, dass sie auf Abruf von einem Ansturm auf Padme abgelenkt wird.
Ansonsten: wird vor dem Gitter nur zu füttern versucht oder auch Spieleinheiten durchgeführt?

Kastriert sind aber alle Fellnasen oder?
 
Hallo ihr beiden,
Danke für eure Antworten.
Ja, kastriert sind hier alle Katzen.

Im Moment ist Padmè im Zimmer und so oft es geht lasse ich Luke und Strolchi rein zum spielen.
Auch ich spiele viel mit ihr und auch mit den anderen.
Vor dem Gitter ist nun Pappe vor,damit sie sich erstmal nicht sehen...
Ich glaube das ist erstmal besser so,da Padmè sobald sie Mim gesehen hat Angst bekam.

An ,,aus sichere Entfernung mit Blickkontakt und Gittertüre zu füttern ,, ist hier noch gar nicht zu denken.

Einlesen tue ich mich hier sehr viel und versuche das hier umzusetzen.

Mir fehlt jemand der mir sagt: ja mach so weiter oder das ist völlig falsch.

Ich bin einfach überfordert und unendlich traurig das die beiden sich nicht mehr verstehen.

Danke für eure Antworten,lg Claudia
 
Ich rufe mal @JeKiMa zur Hilfe 😊
 
Danke,Yarzuak!!!
 
Werbung:
Hallo liebe @ClaudiaB1971,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier eine große Hilfe sein kann. Meinen Faden hast du ja schon entdeckt.

Nach dem was du beschreibst klingt es für mich nicht nach einer umgeleiteten Aggression sondern nach einer langsamen Eskalation. Ich weiß nicht, ob man das mit einer langsamen Zusammenführung wieder einfangen kann. Wahrscheinlich hast du auch schon darüber nachgedacht, was die Konsequenz wäre, wenn sich das nicht wieder einrenkt. Vermutlich müsstet ihr - so schwer es für euch ist - für Padmè ein neues Zuhause finden.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich eine Katzenverhaltenstherapeutin zu Rate ziehen, die zu dir nach Hause kommt und sich die Gegebenheiten und ihr Verhalten einmal ansieht und eine Einschätzung abgibt.

Oder wie siehst du das @pfotenseele?
 
Hallo liebe Jekima,
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten,ganz leben Dank!

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was hier vorgefallen ist,das es zwischen den beiden nun so ist- ich habe mir vor ein paar Tagen noch Bilder angeguckt : im März lagen sie noch so schön zusammen...
Und dann fing es im Sommer an,das Mim im Garten Padmè jagte,ohne ersichtlichen Grund und auch drin liess sie ihr keinen Freiraum mehr,das ging soweit das Padmè sich nicht mehr aufs Klo traute und seitdem trennen wir.

Ja, natürlich haben wir solche Gedanken auch,das wir uns,im schlechtesten Fall,von einer der beiden trennen müssen.

Um ehrlich zu sein: wir hatten bei einer anderen Konstellation vor Jahren eine Katzenpsychologin,aber mehr als die zu trennen und Bachblüten zu geben hat die nicht geraten und das war eine die bekannt ist,weil sie auch schon im TV war.

Ich weiß nicht ob sich das hier langsam hoch geschaukelt hat oder was vorgefallen ist was Mim nun mit Padmè in Verbindung bringt.

Sie müssen nicht zusammen liegen, aber vielleicht eines Tages sich wieder hier zusammen im Wohnzimmer aufhalten können...das wäre schön...

Nochmals ganz lieben Dank für deine Antwort!
 
  • #10
Eventuell macht es in dem Fall auch, wenn nicht sogar mehr Sinn, das Selbstbewusstsein der eher ängstlichen Katze zu stärken.
Hierzu würde ich gerne @Cats maid mal mit auf den Plan rufen (ich hoffe, das ist ok?)
Unglaublich kompetente Userin mit viel Erfahrung zum Thema clickern.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Andersland und eine weitere Person
  • #11
Trennen alleine wird das nicht lösen, Bachblüten auch nicht. Man kann eine langsame Zusammenführung probieren, mit Clickern. Wer das auch geschafft hat - ebenfalls in einer größeren Katzengruppe ist @NicoCurlySue.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
... ich habe tatsächlich eine positive Erfahrung mit einer Katzenverhaltenstherapeutin gemacht. In welcher Ecke wohnst du denn?
 
  • #13
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Beiträge,ganz lieben Dank an jeden einzelnen von euch!

Wir wohnen im Münsterland und mit der damaligen Therapeutin ging das alles nur übers Telefon und E-Mail Kontakt.
Die empfahl uns Gittertüre und Bachblüten.
Gebracht hat das gar nichts!

Wenn cats maid mir helfen kann: sehr gerne.

Den Thread von Nico Curley Sue habe ich noch nicht gelesen,werd ich dann als nächstes machen...

Lieben Dank euch allen,LG Claudia
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #14
wie alt ist denn padme?
wie verhalten sich die katers denn ihr gegenüber? ist mim die einzige, die so auf padme reagiert?
wie machst du das denn im moment mit dem freigang für padme? ist sie auch durchgecheckt durch TA?
so eine grosse gruppe ist natürlich schwierig...
wenn du padme behalten möchtest, musst du wohl in die vollen greifen....zylkene (bitte "überdosieren", also 2 kapseln/tag), dazu empfehle ich das relaxo-cat radio zur entspannung (einsetzen zur fütterung und je nachdem wie gestresst padme ist auch in ihrem zimmer), feliway friends in die steckdosen, zusätzliche klos und versteckmöglichkeiten. dazu clickern/selbstbewusstsein stärken von padme.
dazu würde ich sehen, dass padme nicht in isolation ist. bedeutet liebe katers zu ihr rein, damit sie weiterhin sozialkontakt hat.
zur fütterung wäre es auch eine option, die "fronten" zu mischen. katers sowohl bei padme wie auch bei mim (insofern die katers eben lieb und neutral sind). evtl geben ihr liebe katers das gefühl von schutz und "rückendeckung". gittertüre mit tuch überdecken und NUR zur fütterung hochheben (und das radio an). du kannst auch mehrere näpfchen verteilen, damit sich die katzis etwas bewegen/suchen müssen und so mehr abgelenkt sind (va mim). achte auf wirklich genügend abstand beim füttern.
lies dir mal noch meinen festgepinnten thread durch "INFO, umgeleitete agression", da werden die jeweiligen schritte genauer beschrieben :)
wichtig ist, viel geduld, nichts forcieren und viel zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ClaudiaB1971 und JeKiMa
Werbung:
  • #15
Hallo liebe Pfotenseele,
Ich danke auch dir das du dir die Zeit zum antworten genommen hast,ganz lieben Dank.

Mim als auch Padmè sind beide durchgecheckt und kerngesund.
Mim ist etwas über zwei Jahre alt, Padmè etwas über ein Jahr alt.
Feliway dampft seit Juni vor sich her.
Zylkene bekommt Mim seitdem auch,habe aber nun die Dosierung erhöht auf zwei Tabletten.
Sollte Padmè auch Zylkene bekommen?
Aktuell ist seit zwei Tagen Padmè in meinem Zimmer und so oft es geht,sind wir bei ihr und wenn einer der Kater rein will,kommen die mit rein,was Padmè mehr als gut tut.
Sie kommt dann vom Kratzbaum runter und es wird zusammen gespielt,aktuell liegt sie mit Strolchi entspannt auf dem Bett.
Keiner der Kater hat ein Probleme mit den Mädels.
Das Problem sind wirklich die Mädels untereinander.
Warum,weshalb- wir wissen es nicht.
Vielleicht liegt es daran das Padmè erwachsen geworden ist..
Die beiden konnten früher gut miteinander,umso trauriger macht uns diese Situation grade...

Es ist auch so das unten eigentlich gefüttert wird,und oben ist das Zimmer
Aktuell sehen sich die beiden nicht,da ich Pappe davor geklebt habe .
Heute will ich versuchen Mim nach oben zu bekommen und vor der Tür zu füttern..
Meinst du ich solle die Pappe wegmachen oder erst mal ohne Sichtkontakt füttern?
Das Strolchi und Luke bei Padmè mit füttern hatte ich auch schon überlegt,die beiden Jungs geben ihr Sicherheit.
Das mit den vielen Näpfen ist eine gute Idee,Danke dafür 😘.
Deinen Thread habe ich mir schon sehr oft durchgelesen.

Es ist so das ich Angst habe was falsch zu machen, eigentlich bräuchte ich jemanden der sich neben mir setzt und meine Hand hält,eingreift wenn ich was falsch mache oder mir gut zuredet..

Klo,s stehen überall verteilt und für Versteckmöglichkeiten ist auch gesorgt.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Auch nochmal an alle anderen die mir geholfen haben: gnz lieben Dank!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #16
Du schaffst das auch ohne einen Menschen, der neben dir steht. Ich kann dich aber total gut verstehen. Ich habe zwei Zusammenführungen hinter mir, die erste war ein Desaster (ich habe aber auch ganz viel falsch gemacht) und die zweite war super. Nach der ersten Erfahrung, hätte ich auch am liebsten Jemanden neben mir gehabt, um bloß nichts falsch zu machen. Du kannst aber bei jeder Unsicherheit hier im Forum fragen. Hier gibt es wirklich viele kompetente Menschen, mit dem Herz an der richtigen Stelle. Manchmal sind die Antworten ungemütlich, aber es geht hier immer um das Wohl der Katze.
Ich persönlich, würde beim ersten Füttern die Pappe dazwischen lassen. Die Katzen können sich riechen und hören. Das reicht für den Anfang. Es soll ja wirklich mit positiven Erlebnissen gearbeitet werden. Mach ganz langsam. Futter sie eine Weile ohne Blickkontakt, mit Pappe und wenn das entspannt läuft (unbedingt auf beiden Seiten), dann kannst du einen Schritt weiter gehen.
Das ist meine Intuition dazu.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #17
Liebe Velvet,
Auch dir Danke ich das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten und mir Mut zumachen das ich es alleine schaffe😘

Okay: ich versuche dann Mim zum füttern nach oben zu bekommen und lass erst mal die Pappe vor.
Ich fange heute damit an.
Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Mein Mann sitzt auf der einen Seite der Türe und ich auf der anderen... vorausgesetzt wir kriegen Mim dazu hier oben zu fressen.

Vielen Dank nochmal fürs Mut machen,lg Claudia!
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
  • #18
Hallo ihr Lieben,
So: sitze bei Padmè und mein Mann auf der anderen Seite der Türe mit Mim..
Pappe ist weiterhin dran.
Beide fressen sehr entspannt.
Padmè hebt ab und an den Kopf,frisst aber dann ruhig weiter..
Alles in allem doch ganz gut fürs erste Mal,oder was meint ihr?

Ach so: Abstand zur Tür: einen guten halben Meter.

Liebe Grüße, Claudia
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Velvet82 und pfotenseele
  • #19
Das liest sich sehr gut.
Weiter so:D. Und macht ruhig langsam weiter. Ich persönlich würde die Pappe noch nicht entfernen. Sie sollen sich ruhig erstmal an die neue Situation beim Futtern gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa und ClaudiaB1971
  • #20
Hallo Velvet,
danke!!!
Die Pappe bleibt auf jeden Fall noch ein paar Tage: Mim muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen nun oben zu fressen.
Auch Mim war,wie mein Mann berichtete,sehr entspannt...

Ich werde weiter berichten und ganz ganz lieben Dank an euch alle, für eure Ratschläge,fürs Zuhören,fürs Dasein.
Danke,das tut mir sehr gut!!

LG Claudia
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Velvet82, JeKiMa und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Katz07
Antworten
14
Aufrufe
3K
Katz07
Katz07
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
11
Aufrufe
745
*Leona*
*Leona*
Laily
Antworten
6
Aufrufe
3K
Kejsom
Kejsom
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben