Macrogol - Suche dringend Erfahrungsaustausch!

  • Themenstarter Sway
  • Beginndatum
  • Stichworte
    macrogol verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sway

Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
99
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

unsere Krümel (14 Jahre) bekommt aufgrund von Arthrose in den Gelenken jeden Morgen Rimadyl ins Futter. Bei ihr wurde bereits vor mehreren Jahren Darmträgheit diagnostiziert, die sich in den letzten Monaten so sehr verschlechterte, daß wir auf Anraten des TA im Dezember 2009 von "Hausmittelchen" wie Sahne, Öl, Milch etc. auf Bifiteral umgestiegen sind. Leider mussten wir aufgrund des Gewöhnungsfaktors die Dosis laufend erhöhen und auch der versprochene Erfolg blieb weitestgehend hinter meinen Erwartungen zurück. Aus diesem Grund entschied ich mich im Mai 2010 nachdem ich in verschiedenen Foren über die Erfolge mit Macrogol gelesen hatte auf dieses ebenfalls umzusteigen. Das Ergebnis ist wirklich bombastisch. Sie hat regelmäßig Stuhlgang ohne große Quälerei und insgesamt hat sie mir einen viel lebhafteren Eindruck gemacht als vor der Umstellung.
Am Samstag hatte Krümel einen Zusammenbruch - wir dachten erst es wäre die Hitze. Ein sofortiger Besuch beim TA bestätigte dann Vestibular-Syndrom. Nachdem der TA sie jetzt einigermaßen wieder hochgepäppelt hat bekommt sie vorerst 2x tgl. 50 mg Synolux sowie 1x tgl. 1,25 mg Prednisolon. Mein TA ist von der Gabe des Macrogols nicht begeistert (er kennt es wohl auch nicht), obwohl ich ihm versicherte, daß Krümel in den 2 Monaten komplett aufgeblüht ist. Er tendiert zu der Gabe von Bifeteral als Abführmittel, da er nicht weiss, wie sich das Macrogol mit den Antibiotika bzw. dem Cortison verträgt. Da wir morgen wahrscheinlich wieder soweit sind, daß ich zum TA zum Abführen muss, da das Bifiteral nicht anschlägt und Mausi seit dem Zusammenbruch am letzten Samstag nicht mehr auf der Toilette war, neige ich momentan dazu, mich über die Meinung des TA hinwegzusetzen.
Gibt es irgendwo Macrogol-Erfahrene, die bei ähnlicher Medikamentengabe Nebenwirkungen beobachtet haben?
LG Sway
 
A

Werbung

Also, soweit ich ist das Problem bei Macrocol, dass man sehr viel trinken muss. Da man sehr viel Wasser mit ausscheidet. Dadurch kann sich die Wirkung des Antibiotikas verändern. Müsste aber in der Gebrauchsbeleidigung des Antibiotikas stehen. Macrocol hat immer einen durchschlagenden Erfolg, aber wie alle Abführmittel einen Gewöhnungseffekt. ich würde das gute alte Milchzuckerpulver nehmen.
Ich hoffe ich konnte helfen
 
Hallo, wollte mich wenigstens kurz noch mal melden. Wir waren dann doch gestern zwecks Einlauf beim TA. Eine knappe Viertelstunde später hat's dann "gerappelt in der Kiste" :aetschbaetsch1:

Wir werden jetzt wieder auf Macrogol umstellen, da das am besten funktioniert hat. Lactulose wirkt bei unserer Katze leider nicht :(

LG Sway
 
Rimadyl - orale Medikation :mad:

Synolux - Amoxicillin

Beide Medikamente haben können lt. Hersteller Nebenwirkungen haben.

Wie kam es zu der Diagnose 'Vestibular-Syndrom' und wie sind Antibiotika dabei indiziert?

In welchem Tagesrhythmus gibst die unterschiedlichen Medikamente, vor allem Rimadyl und Macrogol?

Zugvogel
 
Das Vestibular-Syndrom wurde vom TA diagnostiziert. Es hätte daneben nur noch die Diagnose "Gehirntumor" zur Debatte gestanden. Da es Krümel heute so gut geht wie vor dem ersten Auftreten der typischen Symptome bin ich geneigt dem TA in seiner Diagnose zuzustimmen.
Das Rimadyl ist auch passé. Das Prednisolon (welches als Entzündungshemmer gegeben wurde) wird jetzt langsam runtergefahren. So lange geben wir sowieso keine weiteren Schmerzmittel. Sollten nach Absetzen des Cortisons wieder die typischen Arthrose-Beschwerden auftreten werden wir wohl auf Metacam umstellen. Da mache ich mir aber erst Gedanken drum, wenn's soweit ist.
Die Antibiotika wurden zwischenzeitlich auch wieder abgesetzt.
Vielen Dank an Zugvogel für den Link "Rimadyl" - das ist nun wirklich interessant zu sehen, ob sich die Darmträgheit vielleicht jetzt nach Absetzen desselben von selbst reguliert :eek: (was ich wirklich nen Hammer fände!) Ich warte jetzt mal ab, wenn's wirklich besser wird habe ich aber enormen Redebedarf beim TA :grummel:
Nach Wiederumstellung auf Macrogol klappt's übrigens jetzt wieder prima mit dem Stuhlgang. :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Krümel bekommt jeden abend 1/4 TL Macrogol vermischt mit 2 Esslöffeln lauwarmen Wasser und Gourmet Mousse (Madame hat nämlich auch nur noch einen Zahn....) vermischt.

Klappt momentan wieder prima und auch wenn ich weiss, daß jedes Medikament Nebenwirkungen hat, müssen wir sagen, das Macrogol ist für uns das Mittel der Wahl. Aber wir haben eben auch monatelang rumprobiert, angefangen bei Öl, Milch, Sahne, Flohsamen über Lactulose bis zu Dulcolax und nix hat so richtig den durchschlagenden Erfolg gebracht.
 
  • #10
Wir nehmen das Pulver direkt vom Hersteller:

Macrogol 4000 Pulver 100G
Hersteller: Fagron

Kostenpunkt ist pro Dose ca. 5 EUR

Sind im Moment in der Flohsamen-Versuchsphase...., jetzt fängt Mausi nämlich auch unter Macrogol an zu verstopfen....

Die Medis sind alle schon seit 3 Wochen abgesetzt.

Ich verstehe es nicht. Wir geben Ihr jetzt schon das Vet Diet Trofu von Royal Canin extra für die Verstopfung. Wir schauen, daß sie genug trinkt (immer unters Futter jede Menge rein - da bin ich ja echt froh, daß sie da nicht schnäubisch ist...). Wir geben ihr zwischendurch immer mal wieder nen Schlag Sahne. Und sie kriegt jeden Morgen einen Teelöffel Öl unters Futter.

So und jetzt ist guter Rat teuer....

Bitte Daumen drücken, daß das Flohpulver :oops: äh pardon, die Flohsamen anschlagen :(
 
  • #11
Die Dosis ist bei Krümel:

Abends 1/4 TL Macrogol vermischt mit 2 - 3 EL lauwarmes Wasser (Achtung: Pulver muss komplett aufgelöst sein), und dann Futter oben drauf und rein in die Futterluke....

Ich habe gestern abend eine Messerspitze von den Flohsamen in 3 EL Wasser eingeweicht und heute morgen mit nochmals 1,5 EL Wasser komplett ins Futter gegeben. Bis jetzt gab's noch keine Reaktion :mad:

Habe jetzt den Tipp von nem Bekannten angewandt: Der rührt immer ne komplette Tasse Wasser mit 1 TL Flohsamen an und stellt das ganze in den Kühlschrank und bei Bedarf verteilt er's dann übern Tag teelöffelweise auf die Futterportionen.

Wie habt Ihr das gemacht?
 
  • #12
Mmh - ich glaub eigentlich nicht, daß es an der Sahne liegt.

Vielleicht liegt's am Pulver an sich. Wir haben unserer Miez ja das Macrogol mit dem höheren Molekulargewicht gegeben.

Ich würde nicht so schnell aufgeben. 2 - 3 Tage würde ich auf jeden Fall mal durchziehen. Manche geben das Macrogol auch morgens und abends. Da macht's wirklich die Mischung abgestimmt auf die Katze...

Und Flüssigkeit ist ganz ganz wichtig. Da haben wir bei unserer GsD kein Problem bislang, da die sowohl das Futter als Suppe schlappert, als auch regelmäßig an der Keramikgiesskanne trinkt....

Unser Flohsamen-Experiment gestaltet sich weiterhin leidlich.... Sie hatte zwar jetzt jeden Tag Kotabsatz aber mit ganz viel Quälerei....:eek:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben