Macht Baldriankissen aggro?

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
Pattsy

Pattsy

Forenprofi
Mitglied seit
17. November 2021
Beiträge
1.480
Alter
63
Ort
Dresden
mir fiel vorhin ein, das ich ja noch so ein extrem stinkiges Baldriankissen im Schrank (in einer Dose) habe und weil meine beiden wiedermal gelangweilt waren, hab ich das rausgeholt und an eine Angel gebunden.
Mit der Wirkung habe ich nicht gerechnet :rolleyes::oops:
Vorallem Mimi, der Faulpelz, ging ab wie eine Rakete, so hab ich die noch nie gesehen.
Das Ganze endete dann in einem aggro-Katzenkampf der beiden, mit geschrei und angelegten Ohren und herumfliegenden Fellbüscheln.
Ohjeh so war das nicht gedacht.
Habe das vor Schreck erstmal wieder weggepackt.
Was sagt ihr dazu, muss das so oder nicht?
Habe noch keine Erfahrung damit. Denke aber, wenn sich die Katzen dann aggro prügeln ist es wohl ne Nummer zu scharf?
Oder ist das nur, weil es was Neues ist und noch zu stark riecht?
 
A

Werbung

Ja, Katzenkräuter können die Katzen durchaus sehr aufputschen.
Daher empfiehlt es sich auch nich ein "beruhigendes" Baldriankissen bei einer ZuSaFü einzusetzen oder mit in die Box zum TA zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Pattsy
Wenn ich Buddy eins gebe, dann nur dann, wenn Nana und Lilly nicht im gleichen Raum sind.
Die würden sich halb nackig prügeln um das Teil und ja, sie werden dann völlig überdreht und die Stimmung kann böse enden
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Jup, isso.
Ist etwas verschieden, wie arg die einzelne Katze abgeht. Hier reicht es, jedem ein Kissen zu geben. Hat einer keins, wird sich drum geprügelt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Pattsy
Kommt auf die Katzen an.
Nanju, der sonst mit Watschnbaum gerne schnell dabei ist, wird mit Baldrian sehr lieb. Der sanfte Sammy ebenfalls.
Mein *Mikesch, ein richtiger Sonnenschein, wurde aggro und knurrte wie ein Hund, wenn Nanju sich ihm näherte. Einmal ging er auch kurz auf ihn los.
Ich stelle mir das wie beim Menschen vor. Der eine verträgt Alkohol und wird sanft wie ein Lamm, ein anderer schlägt zu.
Allgemein heißt es, dass Baldrian auf Katzen eine gegenteilige Wirkung wie auf Menschen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
ok danke, dann war mein Empfinden wohl richtig, das ich das Ding wieder weggepackt habe.
Das hat dann mit "Spass haben" nichts mehr zu tun.....
Vorallem Mimi hätte ich niemals zugetraut, so aggro zu werden, so hab ich die noch nie gesehen.
Die ist die Sanftmut in Person.
 
Katzenminze hat bei unseren Beiden kaum eine Wirkung, Baldrian dagegen schon. Minze schleppt die Kissen dann durch die Bude, miaut triumphierend und reibt sich an dem Stoff.
Nicht selten endet das dann in intensivem Kissen-Verkloppen, wo sie scheinbar einen Mordversuch daran begeht 😂😂 Wenn Shiva ihr dabei zu nahe kommt, springt sie ihn gerne spielerisch an.

Shiva dagegen sabbert die Kissen nur voll und reibt sich ganz hingebungsvoll dran, von Aggressivität keine Spur.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
Bei meinen Blackies sorgten Baldrianschlangen auch für eher aggressives Verhalten. Obwohl eigentlich für jeden eine da war, haben sie sich trotzdem immer um eine geprügelt, mit knurren und fauchen. Daraufhin hab ich sie wieder weggepackt.
Dann doch lieber Kissen mit Katzenminze.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Pattsy
Klare Antwort, bei unseren Katzen ja! mit drauf pinkeln.
Besser wirkt die echte Katzenminze.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #10
Hier putscht es auch nur und wir können problemlos ein Baldriankissen in die Mitte werfen. Sie wollen es dann alle gern haben, aber der, der es gerade ergattert hat, wird beobachtet und irgendwann bekommt man es dann selbst zu fassen.

Allerdings haben bei uns Feliwaystecker eine ganz komische Wirkung. Wir hatten die bislang zweimal im Einsatz (einmal bei Zusammenführung Nummer 3 und einmal bei Zusammenführung Nummer 4) und beide Male wurde die Stimmung unter den Katzen merklich schlechter. Sobald die Teil wieder verschwunden waren, wurde es wieder merklich besser.

Scheint also wirklich drauf anzukommen. Baldrian putscht, verursacht aber hier keinen Streit. Man spielt zusammen und wartet, bis man dran ist. Aber Feliway verdirbt die allgemeine Stimmung deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #11
Hab mal gelesen das sowohl Baldrian als auch Katzenminze so mehr oder weniger übertragbar ist auf Drogen oder Alkohol bei uns Menschen. Naja Drogen ist etwas hart gesagt aber dabei ging es eben darum das jedes Individuum anders darauf reagiert. Ist ein Mensch betrunken kann das bedeuten das er je nach Charakter total lustig oder total depressiv oder eben aggressiv wird. So soll das wohl auch bei Katzen sein. Sie reagieren auf Katzenminze oder auf Baldrian indem sie tiefenentspannt, total aufgekratzt oder eben aggressiv werden. Wenn letzteres der Fall ist, würde ich es einfach nicht mehr benutzen. Das wäre mir zu gefährlich und ich denke es war gut, das du es weg getan hast.

Bei meinen beiden funktioniert Katzenminze überhaupt nicht. Keine Reaktion, nix. Bei Baldrian drehen sie ab und schmiegen sich überall dran herum. Aggressiv ist noch keine davon geworden aber ich denke mal das ist wie gesagt ein Ding des Charakters.

war eh schon geklärt, aber ich wollte das mal los werden, weil ich es selbst sehr sehr interessant fand.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und MaGi-LuLa
  • #12
Ja das ist in der Tat interessant.
Da müsste man Katzenpsychologe sein. ;)
Denn grade bei Mimi hätte ich aggro werden am wenigsten erwartet.
Ist fast so, als ob dann ihre "dunkle Seite" zum Vorschein kommt, die ohne Droge im Verborgenen liegt.
Ihr hättet das mal sehen sollen, innerhalb 2 min. lag das ganze Wohnzimmer voll Fellbüschel.
Mira hat dann zwar mitgemacht, aber erst nachdem Mimi sie angriff.
 
  • #13
Zwischen unseren Dreien sind Baldrianspielzeuge kein Problem. Die werden wahlweise beschmust und geputzt (Fienchen) oder vermöbelt (Sally und Willy). Das Vermöbeln richtet sich aber nie gegen andere Katzen im Haushalt.

Ich habe jedoch die starke Vermutung, dass eins der Baldrianspielzeuge indirekt der Grund für die fiese Bisswunde in Willys Rücken im Frühjahr war. Mein Mann hatte das Spielzeug nach draußen verbannt, weil es ihm im Haus zu sehr gestunken hatte. Mit dem "Erfolg", dass plötzlich lauter andere Katzen aus der Nachbarschaft bei uns im Garten waren und mit dem Teil gespielt haben (während unsere etwas unschlüssig drum herum saßen). Vielleicht ist es da dann doch zum Konflikt gekommen, denn sobald wir das Spielzeug wieder weggenommen hatten, war der Spuk vorbei und der Kater, den ich in Verdacht habe, Willy gebissen zu haben, ward nicht mehr hier gesehen.

(Willy hat mit einem anderen Nachbarkater hier so eine Art Hassfreundschaft am Laufen und hat da bei Rangeleien auch schon Wunden davongetragen, aber bei weitem nicht so heftig wie damals).
 
  • #14
Li dreht mit Baldrian erst einmal ziemlich auf, wälzt sich mit dem Kissen herum etc. Ich glaube, wenn in dem Moment eine andere Katze (oder ich) versuchen würden, es ihm wieder abzujagen, gäbe das auch eher Klopperei. Aber nach so 10 Minuten ist das Ding dann plötzlich uninteressant und er rollt sich tiefenentspannt irgendwo zum Schlafen zusammen. Bei ihm gibt Baldrian also einen kurzen intensiven Pusch, aber powert ihn auch so aus, dass er danach total runterkommt. So ähnlich wie nach einer intensiven Spieleinheit. (Ehrlich gesagt brauche ich die Baldrianmaus auch manchmal genau dazu ... wenn er total Aufmerksamkeit fordert, die ich ihm aber einfach in dem Moment nicht geben kann. Dann gibt es die Baldrianmaus sozusagen als Ablenkung und Ersatzbefriedigung). Katzenminze hat bei ihm null Effekt. Da schnüffelt er mal kurz dran, aber mehr dann auch nicht.
 
Werbung:
  • #15
Bei uns lässt Baldrian alle ziemlich kalt, dafür lieben sie Katzenminze.
Hier gab/gibt es aber auch nie nur eins, sondern immer ein Kissen für jeden - eben um Rangeleien zu vermeiden.

Trotzdem muss man immer aufpassen, denn nach ein paar Minuten ist Leeno immer der Meinung, seins schmeckt nicht mehr, die der anderen aber sicherlich umso mehr, und so zieht er los, um den anderen ihre abzujagen.
Da muss ich dann die Teile austauschen, jedem ein schon abgelutschtes von wem anderes geben und schon passt es wieder. Nach 15min ist der größte Spuk vorbei und man kann sie alleine machen lassen...
 
  • #16
Aggro werden sie nicht aber sie gehen ab wie Schmidts Katze
 
  • #17
Hier hat mal der wirklich sonst super liebe Cremi nach mir geschlagen, als ich ihm einen Teebecher vom Kopf gezogen habe.
In dem Tee aus dem Becher war Baldrian enthalten und der sonst liebe Cremi ist komplett ausgetickt.
Ich habe ihn auch kaum wiedererkannt, da er wirklich völlig ballaballa war.
er ist mit dem Teebecher auf dem Kopf über den Fußboden gerutscht :eek:
 
  • Wow
Reaktionen: Pattsy, Capella und Rennratte
  • #18
Also Aggro, im Sinne von Agressiv, wie man sich das Wort vorstellt macht Baldrian nicht.

Man darf es nur nicht als beruhigendes Mittel ansehen und denken die katze wird ruhiger 🙂

Es gefällt den meisten Katzen nur so extrem gut, das sie es komplett für sich selbst beanspruchen wollen.
Und Gnade Gott, mit niemandem teilen.

Da wird dann halt alles dafür getan, das es ihnen niemand abspenstig macht und da wird kein Halt vor dem zweibeinigen Dosi gemacht, wenn sie befürchten du willst es ihnen wegnehmen.

Und mit nem Kumpel, selbst wenn sie ihn innig lieben erst recht nicht.

Das ist wie wenn man einen Schalter umlegt.

Die beste Möglichkeit ist beiden zeitgleich ein eigenes entweder fertiges Baldrianteil, oder das selbst präperierte anzubieten.

Wäre ja auch gemein, wenn einer so ein riesen Schatz ergattert und der andere muß warten und hat am ende nur ein vollgesabbertes Teil übrig.

Und sollten sie dich anknurren, sieh es mit einem lächeln und sag " einen Tollen Schatz hast du da gefunden", und amüsiere Dich im beobachten.

Auch werden sie schnell merken, das es eher von Dir Angeboten wird und du es ihnen gönnst und nicht wegnehmen möchtest.
 
  • #19
Also Aggro, im Sinne von Agressiv, wie man sich das Wort vorstellt macht Baldrian nicht.

Man darf es nur nicht als beruhigendes Mittel ansehen und denken die katze wird ruhiger 🙂

Es gefällt den meisten Katzen nur so extrem gut, das sie es komplett für sich selbst beanspruchen wollen.
Und Gnade Gott, mit niemandem teilen.

Da wird dann halt alles dafür getan, das es ihnen niemand abspenstig macht und da wird kein Halt vor dem zweibeinigen Dosi gemacht, wenn sie befürchten du willst es ihnen wegnehmen.

Und mit nem Kumpel, selbst wenn sie ihn innig lieben erst recht nicht.

Das ist wie wenn man einen Schalter umlegt.

Die beste Möglichkeit ist beiden zeitgleich ein eigenes entweder fertiges Baldrianteil, oder das selbst präperierte anzubieten.

Wäre ja auch gemein, wenn einer so ein riesen Schatz ergattert und der andere muß warten und hat am ende nur ein vollgesabbertes Teil übrig.

Und sollten sie dich anknurren, sieh es mit einem lächeln und sag " einen Tollen Schatz hast du da gefunden", und amüsiere Dich im beobachten.

Auch werden sie schnell merken, das es eher von Dir Angeboten wird und du es ihnen gönnst und nicht wegnehmen möchtest.
ok dann muss ich wohl noch ein 2. besorgen.
Hab erstmal nur eins gekauft zum testen ;)
 
  • #20
Ich finde den Vergleich mit Drogen bei Baldrian durchaus gerechtfertigt (und nur so nebenbei gesagt ist ja auch Alkohol, zu dem jetzt oft der Vergleich gezogen wurde, eine Droge, und nicht mal so eine harmlose...). Wenn ich Katzen mit Baldrian beobachte, beobachte ich
- eine starke Veränderung der Stimmung
- eine Veränderung des Energielevels (aufputschende Wirkung)
- vermutlich Wahrnehmungsveränderungen (Starren in Ecken)
- vermutlich Bewusstseinsveränderungen (Momente völliger Stille, die mit Momenten völligen "Abdrehens" abwechseln)
Das sind vier Kriterien, die alle auf eine Drogenwirkung in irgendeiner Form hinweisen.

Ich habe das immer so gelöst, dass jeder eine Baldrianmaus bekommt. Wenn alle ihr Dope kriegen, ist Ruhe XD und nach dem Spass kommen die Baldrianmäuse wieder in den Schrank. Irgendwann lassen sie die ja auch liegen und laufen weg, das ist der Zeitpunkt, wo meines Erachtens der Rausch und das Nachglühen vorbei sind und die Katze einfach kein Interesse mehr an einem weiteren Rausch hat (oder es vielleicht erstmal auch gar nicht mehr wirkt?). Zur Zeit ist es ja nur ein Katzi, da ist das sowieso unproblematisch, aber ich habe es auch schon erlebt, dass sich zwei um eine Maus gekloppt haben, weil sie nicht kapiert haben, dass da noch eine zweite liegt. Musste ich sie eben drauf aufmerksam machen...

Ich denke mir immer, wir Menschen geben uns ja auch unseren Rauschformen hin, seien es nun Alkohol, Tabak und Kaffee oder andere, weniger alltägliche Drogen. Solange kein Gesundheitsschaden daraus erwächst, ist das alles ja auch kein Problem, und den sehe ich bei Baldrian und Katzen nun wirklich nicht :)

Freigänger graben Baldrian übrigens auch aus, wenn sie ihn finden. Davon haben mir die Vorbesitzer meiner eigenen Katzen berichtet, deren Garten recht regelmässig gut von Katzis Mama gepflügt wurde. Auch Katz tut so einiges für ihren Rausch :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben