Macht auf den Balkon und ins Kaninchenklo

  • Themenstarter Mayroh
  • Beginndatum
M

Mayroh

Benutzer
Mitglied seit
27. September 2018
Beiträge
39
Hallo

Vllt könnt ihr mir auf die Sprünge helfen...

Ich habe im August verwahrloste Kitten eingefangen. Weil alle PS voll waren, habe ich sie bei mir untergebracht. Jetzt sind noch 2 bei mir ... Kater, rund 5 Monate alt, seit letzter Woche kastriert. Lucky (um den es hier auch mehr geht), hat 4 Tage vor der Kastra auch angefangen, in die Wohnung zu markieren. (Hat immer wieder im AZ auf ein Ikea Puppenbett gepinkelt und auch im WZ auf einen kleinen Teppich, auf dem Wasserschale und Katzengras steht)
Wochen vorher hat er schon mal ins Bett gepinkelt. Eigentlich hatte ich das als Versehen abgetan, aber eventuell hat er da schon markiert.

Beide Kater pinkeln hin und wieder in die Kloschale meiner Kaninchen. Finde ich nicht so super... wenn ich es sehe, schicke ich sie auf ihre Schalen (3 Stück, 1 im WZ, 2 im Bad, werden 2x täglich gereinigt).

Mitte Oktober habe ich ich Ihnen den Balkon "freigegeben". Wenige Tage später hat er angegangen, in die Wiesenschalen der Kaninchen zu pullern. Finde ich nach wie vor nicht toll, weil das Grün ja auch den Urin aufnimmt.
Wenn ich es gesehen habe, habe ich ihn auf seine Klos geschickt....meist sehe ich ihn aber nur noch scharren -.-

Montag habe ich Ihnen vormittags den Balkon geöffnet und habe irgendwann gesehen, das Lucky wieder dort scharrt. Aber so ausgeprägt, wie er sonst im Klo seinen Haufen verbuddelt. Er hat dann dort tatsächlich hingekotet.
Jetzt gibt's erst Freigang auf dem Balkon, wenn er sein Geschäft schon erledigt hat.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass das Heu in der Kaninchentoilette komisch zusammengebuddelt war. Auch dort hat er hingekotet. Das ist absolut inakzeptabel. Die Kaninchen fressen dort auch.

Er benutzt immer die selbe Schale auf dem Balkon und auch immer die selbe Schale bei den Kaninchen (insg stehen 4 für die Kaninchen in der Küche).
Sonst hatte ich noch eine im SZ und eine im AZ stehen, die ich schon entfernen musste, weil gerade in die im AZ auch gekotet wurde.


Im Katzenklo ist Cats Best.... bei den Kaninchen sind Holzpellets drin und auch Heu.
Die Katzenklos sind auch gross genug, so das sie bequem Platz finden (die Kaninchenklos sind auch genauso gross)

Warum macht er das und wie könnte ich das wieder abstellen?
 
A

Werbung

Hier ein Bild vom Balkon. Hinten links ist seine Pinkelstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht wirklich zu erkennen.
Hubs hat z.B. am liebsten draußen auf der Dachterrasse sein "Outdoor-Klo" benützt, das nur mit Erde gefüllt war.

Wie gesagt, man kann deine Pinkelschale nicht erkennen, mit was ist sie denn gefüllt?
 
Hallo,erst mal meine Frage.
Willst du die beiden Kater behalten?

edit:
habe noch eine wichtige Frage. Ist der Balkon mit einem Katzennetz gesichert?

Das Thema ist hier vielleicht auch falsch. Es geht ja nicht um Unsauberkeit sondern du möchtest die Kater so erziehen das sie nur in ihre Klos gehe. Also Rubrik Erziehung.

Ich denke nicht das die Katerchen es verstehen warum sie nicht auch die Klos der Kaninchen benutzen dürfen. Für sie ist Klo....Klo!
Ich verstehe das du das nicht toll findest. Aber stell dir vor du hättest einen Hund und du erlaubst ihm nur gewisse Bäume an denen er schnuppern und pinkeln darf.
Die Kater nur auf den Balkon lassen wenn sie ihren Kot in ihre Klos abgesetzt haben, das ist für die Kater auch nicht zu verstehen, das sie mal auf den Balkon dürfen und mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kloschalen und dem Gras auf dem Balkon finde ich jetzt nicht verwunderlich, dass sie das als Toilette ansehen.
Hatte letzten Sommer meinen beiden Katzen auch eine kleine Graswiese auf dem Balkon angeboten, Erde war noch nicht mal 2cm hoch, und wurde auch zumindest vom Kater beschlossen, dass das wohl die Outdoor Toilette ist. Als ich vorher nach Möglichkeiten geguckt habe, wie man das mit dem Gras am besten macht, wegen Wasserablauf etc. hatte ich viele Beiträge von anderen gelesen, die ähnliches berichtet haben. Graswiese wurde als Klo von den Katzen missbraucht, und wenn man überlegt wo sie draußen ihre Geschäfte verrichten auch eigentlich logisch dass manche von ihnen auf so eine Idee kommen.
Abgewöhnen stell ich mir da schwierig vor.
 
Da ist einfach torffreie Erde drin.
Das sind Untersetzer mit 50x50cm ....Soll für die Kaninchen halt eine Wiesenfläche ersetzen, damit sie auch mal Natur unter den Pfoten haben.


Mir wurde gesagt, das Katzen am liebsten dort ihr Geschäft machen, wo sie es vernünftig verbuddeln können.
Das geht weder draussen, noch bei den Kaninchen.
Ich hätte nämlich zu Anfang extra danach gefragt bei kaninchenhaltern.

Sie wissen auch, wo sie es eigentlich hinmachen sollen. Wenn ich sie wegschicke, gehen sie gezielt auf ihre Schalen.
Das sie es verstehen könnten, kann schon an der Beschaffenheit der Toiletten liegen. Dumm sind sie ja nicht.

Der Vergleich mit dem Hund hinkt ein bisschen aus meiner Sicht. Hunde lässt man auch nicht an Autos, Häuserecken etc. machen.
Es gibt Plätze, wo sie hinmachen können und wo nicht.


Es gibt für die auch keine Regelmässigkeit mit dem Balkon. Das hängt von Zeit, Wetter etc ab. Also werden sie nicht verwundert sein.



Eigentlich wollte ichcdir behalten, mir ist das aber alles zu viel und zu anstrengend. Habe noch diverse andere Tiere, die zT auch chronisch krank sind.
Ich gucke nach einem tollen Platz für die beiden bei meinem TA und im Freundes-/Bekanntenkreis, aber es ergibt sich nix.
So lange müssen wir hier aber vernünftig zusammenleben können.

Der Balkon ist gesichert. Sollte auf dem Bild auch erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Warum" wäre dann erklärt.... einfach weil sie es als natürliche Alternative zum Katzenstreu sehen.

Abgewöhnen müsste ich es ihnen trotzdem...

Würde es helfen, wenn ich Ihnen ein überdachtes Klo draussen anbiete und innen ein Klo mit der Erde und den Blättern, die er schon angestrullt hat?
 
Werbung:
Der Vergleich mit dem Hund hinkt ein bisschen aus meiner Sicht. Hunde lässt man auch nicht an Autos, Häuserecken etc. machen.
Es gibt Plätze, wo sie hinmachen können und wo nicht.

Ok, für mich hinkt der Verlgeich nicht. Ich schrieb ja nicht von Häuserecken Autos etc. Baum gleich Baum und ähnliche Katzenklokisten/Schalen oder ihre Katzenklos, da machen die Kater wohl keinen Unterschied darin ob da nun die Kaninchen reinmachen oder auch sie selber.:D


Es gibt für die auch keine Regelmässigkeit mit dem Balkon. Das hängt von Zeit, Wetter etc ab. Also werden sie nicht verwundert sein.



Eigentlich wollte ichcdir behalten, mir ist das aber alles zu viel und zu anstrengend. Habe noch diverse andere Tiere, die zT auch chronisch krank sind.
Ich gucke nach einem tollen Platz für die beiden bei meinem TA und im Freundes-/Bekanntenkreis, aber es ergibt sich nix.
So lange müssen wir hier aber vernünftig zusammenleben können.

Der Balkon ist gesichert. Sollte auf dem Bild auch erkennbar sein.

Ich konnte es leider nicht auf dem Foto erkennen.

Du kannst die Katerchen auch versuchen hier über das Forum zu vermitteln.

https://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-in-not/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Baum ist ein Baum ....und ein Klo mit Katzenstreu, ist ein Katzenklo mit Katzenstreu.
....aber es gibt Unterschiede zum Kaninchenklo ....so wie es für einen Hund einen Unterschied zwischen Baum und "nicht Baum" gibt.

Du hast es darauf bezogen, das sie keinen Unterschied erkennen können.
Ich sage ganz klar, können Sie. Was sie nun bevorzugen oder einfach machen, trotz besserem Wissens, ist was anderes.
 
  • #10
Ja klar, sie erkennen, das ist Klo mit dem Streu und das andere ist Klo mit anderem Streu, aber beides ist für sie ein Klo.
Ob sie das dann trotz besseren Wissens machen, wage ich zu bezweifeln, denke es geht eher in Richtung, dann nehme ich das andere Klo.

Für viele Katzen ist, hier kann ich was verbunden, also ist das mein Klo.

Das du das nicht toll findest, kann ich verstehen, aber außer ihnen den Zugang dazu verwehren, wüsste ich keinen Weg ihnen, das abzugewöhnen.
 
  • #11
Hallo

.. ihre Schalen (3 Stück, 1 im WZ, 2 im Bad, werden 2x täglich gereinigt).

...

Im Katzenklo ist Cats Best.... bei den Kaninchen sind Holzpellets drin und auch Heu.
...?

...
Würde es helfen, wenn ich Ihnen ein überdachtes Klo draussen anbiete und innen ein Klo mit der Erde und den Blättern, die er schon angestrullt hat?

also rein prinzipiell:
das Klo mit Pellets und Heu ist für sie eben wie ein KaKlo und sie können auch nicht sehen, wieso es nicht für sie ist

evtl. ein extra Klo für Katzen auch draußen aufstellen, obwohl ich nicht weiß, ob sie dann vom Kaninchenklo wegbleiben...
außer es hätte Vorteile für sie und wäre eben "besser"

evtl. empfinden sie eben auch die Pellets und das Heu "besser" als ihren Einstreu?

kannst du den Kaninchen denn was ganz anderes anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Erstmal kann ich dir nur raten, die Katzen nicht immer zu strafen, wenn sie auf Klo gehen (auch auf den Kaninchenklos/schalen). Am Ende erreichst du sonst vielleicht damit, dass die Katzen komplett unsauber werden, weil sie jedes Mal verbal gestraft werden.

Gerade bei CP - Streu ist der Vergleich zu den Holzpellets der Kaninchen ja nur sehr gering. Grundsätzlich kann die Katze also gar nicht verstehen, warum du draußen ein Klo hinstellst und sie es dann nicht benutzen darf. Ich sehe das also klar anders als du. Aus Katzensicht ist auch das draußen ein Klo und der "verrückte Mensch" schimpft rum, wenn ordnungsgemäß das Klo benutzt wird.

Du könntest Inder versuchen, feinsandige Bentonitstreu anzubieten. Viele Katzen bevorzugen diese Streu. Wenn du Glück hast, dann geht er nur noch drinnen.

Zudem haben Katzen ihre Klos gerne an wichtigen Stellen in ihrem Revier. Mit ziemlicher Sicherheit sind die beiden Klos im Bad kein guter Ort aus Katzensicht. Wenn du die Klos also umstellst, könnte sich das Problem auch reduzieren.
 
  • #13
Ein Baum ist ein Baum ....und ein Klo mit Katzenstreu, ist ein Katzenklo mit Katzenstreu.
....aber es gibt Unterschiede zum Kaninchenklo ....so wie es für einen Hund einen Unterschied zwischen Baum und "nicht Baum" gibt.

Du hast es darauf bezogen, das sie keinen Unterschied erkennen können.
Ich sage ganz klar, können Sie. Was sie nun bevorzugen oder einfach machen, trotz besserem Wissens, ist was anderes.

und ich bleibe dabei, das können sie nicht unterscheiden. Du erwartest einfach zuviel. Und selbst wenn du jetzt in ihre Klos "Laub, Erde, Stroh, Heu oder Sonstiges hinzufügst, werden sie, je ähnlicher der Geruch zum Kaninchenklo wird, alle Klos benutzen die sie als Solche ansehen.
Wenn du aber eh alles besser weißt, wozu fragst du hier?

Sag den Katern das es nicht ihr Klo ist. Was denskt du wie werden sie reagieren?:D
 
  • #14
Als Beispiel fallen mir hier viele Katzenhalter ein, die ihren Katzen eine Freude machen wollten und ihren Balkon mit Grasschalen (also große, bepflanzte Schalen mit Rasen) bestückten. Ein super Klo für viele Katzen.
Aus bösem Willen hat das sicher keine gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Wenn deine Katzen von klein an auf Holzstreu geprägt wurden, dann ist es doch aus ihrer Sicht logisch alle Schalen als Klos zu sehen.
Ich hatte auch Großkaninchen in Aussenhaltung, und Meerschweinchen. Die Katzen haben deren Einstreu und Stroh/Heu nie als Klo gesehen, sie haben das auch nie als Klo angesehen. In den Katzenklos war normales Katzenstreu.
Ich habe ihnen mal viel später in einem Klo CBÖ Streu angeboten, das wurde als Katzenstreu nicht angenommen.
 
  • #16
Als Beispiel fallen mir hier viele Katzenhalter ein, die ihren Katzen eine Freude machen wollten und ihren Balkon mit Grasschalen (also große, bepflanzte Schalen mit Rasen) bestückten. Ein super Klo für viele Katzen.
Aus bösem Willen hat das sicher keine gemacht.

Ging mir auch so, die Katze lag so gerne in der Wiese vom Blumentopf des Zwergapfelbäumes, also kleine Wiese für sie angelegt und der Kater hat es als Toilette angesehen.
Bei mir gibt es deswegen nur noch Wiese in Blumentöpfen für die Katzen.

Am Ende sind es Katzen und keine Menschen, Zusammenhange können sie nicht so verstehen wie wir.
Denke auch, vielleicht ein eigenes Klo auf dem Balkon und kein Streu was änhlich wie das der Kaninchen oder Erde etc. Ist, könnte etwas helfen.
 
  • #17
Das entwickelt sich ja spitze hier...


Ich hatte ganz am Anfang Hygienestreu von Premiere: ist in den Mengen viel zu teuer.
Danach hatte ich Feliton aus dem Futterhaus: stinkt bestialisch nach wenigen Tagen nach Urin.
Danach hatte ich das weisse Hyginestreu von Multifit: Gleiches Problem mit dem Geruch.
Mal abgesehen, das die Staubentwicklung schlecht für mein Asthma ist.

Das Cats Best wurde sofort und ohne Probleme angenommen. Das war eine Empfehlung von Kaninchen-/Katzenhaltern, die ähnliche Erfahrungen mit Hygienestreu gemacht haben.

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Klo im Bad mit richtiger Klumpstreu befüllt. Das fanden die beiden gut ....nur das ich die Körner überall in der Wohnung gefunden habe (inkl Bett) und mein Bad noch schlimmer aussah.
Klumpstreu in Reichweite der Kaninchen (auch wenn's nur Krümmel auf dem Boden sind) geht einfach gar nicht.

Welche Hygienestreu ist denn staubarm, fängt nicht nach wenigen Tagen an nach Ammoiak zu riechen und ist nach Möglichkeit günstig und/Oder ergiebig?


Das Katzenstreu ist von der Beschaffenheit und vom Geruch anders als die Pellets. Schon allein aus dem Grund verstehe ich nicht, warum Katzen den Unterschied nicht erkennen sollten. Dann ist eben noch Kräuterheu drin. Auch das findet sich nicht bei den Katzen wieder. Ebenso die Füllhöhe. Bei den Kaninchen ist nur der Boden bedeckt, Bei den Katzen sind's einige cm .....
Genau so ist die Wiesenschale draussen komplett anders als die Kaninchenklos.
Lediglich gleich sind die Plastikschalen ....aber auch da sind Katzen schlau genug, zu merken, nicht alles was einen Rand hat, ist zum Reinpinkeln gedacht. (So läuft das bspw bei Kaninchen)
Gut, wenn ihnen der Platz sinnvoller erscheint, wäre das was anderes.

Den Kaninchen kann und will ich auch nichts anderes ins Klo packen, weil die Pellets am besten aufsaugen und den Geruch binden.


Ich "strafe" beiden auch nicht im Sinne von, ich verjagen sie nur und furz sie an. Nein, ich sage ihnen, was sie nicht machen sollen und was sie stattdessen dürfen. Für mich ist das normale Erziehung.
Das klappt bisher gut.
Wenn ich sehe das einer bei den Kaninchen hinmachen will, sage ich "Nein, geh auf deine eigene Toilette" ....Dann gehen beide ins Bad und nutzen ihre Schalen. (Am Anfang habe ich sie dort weggenommen und mit diesen Worten in ihre Schalen gesetzt.)
Also werden sie den Urinabsatz auch so in Verbindung setzen.
Ich bin aber nicht immer da ....und wie gesagt, ist mein grösseres Problem das Koten, bzw die damit verbundene Verschmutzung des Futters und eventuell der Tiere selber.


Meine Kaninchen leben in freier Wohnungshaltung. Ich möchte sie auch nicht wegsperren. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Ich bin eh schon mit der gesamten Situation unglücklich und zT auch überfordert.
Ich merze ein Problem aus, tritt direkt das nächste auf.
Ich werde das jetzt erstmal sacken lassen.




@Miausüchtel
Ist das dein Ernst so mit jemandem neuen, Hilfesuchenden umzugehen?
Es gibt auch Leute die sich schon über eine Situation Gedanken gemacht haben, trotzdem nach Rat fragen und dann ihre eigenen Gedanken mit einbringen ....man muss ja nicht jeden Drop unbesehen schlucken.
Du scheinst aber gerne das Haar in der Suppe zu suchen um dich dann daran hochzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hattest du feines Klumpstreu?
Es gibt auch grobes Klumpstreu, das verteilt sich bei weitem nicht so in der Wohnung wie feines Betonitstreu.
Ich glaub es gibt auch welches von DM, das sehr günstig ist. War glaub ich mit Aktivkohle drin.

Hygienestreu kann ich dir leider keins empfehlen, nutze selber Betonitklumpstreu.

Welches Streu jedoch vom Geruch her geht und welches nicht, ist auch abhängig von den Katzen. Was für einen Kater den Geruch gut bindet, muss es nicht auch für einen anderen tun.

Es gibt hier auch etliche Threads, zu verschiedenen Katzenstreuen, vielleicht ein bissl querlesen, welches günstig/im Preisrahmen liegt, und sich eignet.

Und ansonsten, durchatmen. Du hast ja geschrieben, dass du sie wahrscheinlich vermitteln willst, dann ist das ganze ja nur noch übergangsweise.
 
  • #19
Es gibt von DM Öko-Klumpstreu für Katzen, ist zwar auch Klumpstreu, aber es quillt nicht sehr auf finde ich und es löst sich in viel Wasser in seine Bestandteile, betoniert nicht zu wie Betonitstreu. Ob das für Kaninchen ginge, kann ich aber nicht beurteilen.
https://www.dm.de/dein-bestes-katzenstreu-oeko-streu-klumpend-p4010355298416.html
Die Streu hat nicht jede DM-Filiale, sie ist superfeinkörnig und daher schwer beliebt bei Katzen die vorher Pellet-Streu hatten, staubt zwar mehr als z.B. SoftCat und verteilt sich mit den Katzenpfoten aus dem Klo raus, aber es ist ja nur für den Übergang bis sie ein neues Zuhause finden.
Ich vermute, die Katzen würden dann lieber ihre eigenen Toiletten benutzen, weil sie feine Streu besser finden als Pellets.
Noch mehr Klos aufstellen kann auch helfen, so findet sich eher ein noch unbenutztes (manche Miez ist da eben penibel und mag kein Klo wo schon Hinterlassenschaft drin ist) und da Katzen gern Urin und Kot an verschiedenen Orten absetzen, erhöht die Zahl der Klos mit besten Buddeleigenschaften die Trefferquote.

Gras, Heu und anderes wird durchaus gern von Katzen als "Klo" betrachtet, das ist individuell, bei manchen Miezen kann man keine Kisten stehenlassen oder Körbe aus Wasserhyazinthe, weil das für sie eine Klo ist... das ist dann leider eben so. Damit muß der Halter dann leben und solche Dinge nicht stehenlassen, dass es mit deinen Kaninchen problematisch ist, kann ich verstehen, aber wenn meine Klovorschläge nicht helfen, wird nur räumliche Trennung sinnvoll sein. Leider.

Für Katzen sind andere Parameter in bezug auf das ideale Klo entscheidet als für uns, die meisten mögen große offene Klos, einige ziehen große Haubenklos vor; fast immer ist die sandähnlichste Körnung an Streu mit dicker Einstreuschicht die beliebteste Variante an Streu; manch Miez hält natürliche Materialien die nach "Outdoor" riechen für gut (Gras, Heu und ähnliches). Da kann die Erfahrung der ersten Lebenswochen mit reinspielen und auch lebenslang mitentscheidend sein.
In jedem Fall geht es für Mieze weniger um Lernen von "aha, das ist also mein Klo" als um "aaah, ein idealer Ort für meine Hinterlassenschaft". Also weniger um Erziehung als um aus Miezensicht die allumfassend geeignete Platzwahl fürs Geschäft.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #20
Das ganz feine fanden sie super und haben darin gebuddelt und gebuddelt und gebuddelt. Teilweise sassen sie beide davor und haben mit ihren Pfoten darin gespielt.
Für den Toilettengang wurden aber alle 3 Schalen gleichermassen wie zuvor auch genutzt.

Das müsste das Premiere Sensitiv gewesen sein.


Das Cats Best ist auch als klumpend deklariert, macht aber auch nur Matschklumpen.
Werde mir das nachher angucken. Danke.

Aber das Cats Best was ich nehme, ist nicht das Pelletstreu. Ich habe das Granulat (ist wie sehr grobe Klumpstreu).


Ich suche schon seitdem ich sie mitgenommen habe, einen Platz für sie. Ins TH wollte ich sie nicht geben.
Auch nach einer PS habe ich gesucht.
Egal wen ich anspreche oder anschreibe, niemand hat Platz.... und Privatleute sagen nur, wie niedlich sie sind und wünschen mir viel Glück. Das ich so schnell eine PS für den dritten Kater angeboten bekommen habe, war vermutlich ähnlich einem 6er im Lotto. Der hat die beiden aber auch ordentlich bearbeitet....

Deswegen habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, das sie halt bleiben und versuche alles so hinzubekommen, das es rund läuft. Aber wie gesagt, stelle ich das eine Problem (von deutlich mehr) ab, passiert wieder iwas. Ist echt frustrierend.
Eigentlich sind es totale Traumtiere. Beide sind unglaublich freundlich und liebenswert.


Danke für deine ausführliche Erklärung bzgl Toilettengang. Gut, die kommen ja von draussen. Als ich sie eingesammelt habe, waren sie laut TÄ 9 Wochen und leben auf verwilderten Flächen. Vllt sogar mit im Naturschutzgebiet.

Bekommt man ihre Vorzüge denn iwie raus, so das sie sich mit dem Angebot arrangieren?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben