Machen wir es richtig????

  • Themenstarter Meleth
  • Beginndatum
M

Meleth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Der Kater meiner Tochter ist von ihr vor 4 Monaten aus schlechter Haltung übernommen worden, da war der kleine Kerl bereits das 3. Mal angefahren worden und die vorherige Besitzerin ist kein mal mit ihm beim TA gewesen. Schon beim ersten Unfall hat er eine arge Kopfverletzung davon getragen, die dazu geführt hat, das er , nun wie soll ich sagen, einen kleinen "Dappen" zurück behalten hat (er schielt seit dem). Alles wurde nicht behandelt. Vor 4 Monaten kam er, nach dem 3. Autounfall zu uns. Er war ein totaler Freigänger, also so ein richtiger Freigeist. Jetzt haben wir ihn so weit wieder gesund gepflegt und nun ist es an der Zeit, ihn wieder raus zu lassen. Er ist auch hibbelig, gelegentlich aggressiv und will eigentlich nichts als raus.Das Problem ist, das wir nicht sehr weit weg (ca. 600 m) von seinem früheren Revier wohnen. Wir wollen es jetzt so machen, das wir für ihn ein sehr großes Aussengehege bauen, um ihn langsam ( 1-3 Wochen) an die Rückkehr zur Natur zu gewöhnen. Meint ihr, das das der richtige Weg ist, so das er sich so auch an sein neues Revier gewöhnt und natürlich auch an unsere anderen Katzen???? Unsere Katzen sind alle Freigänger, aber die jagt und verprügelt er eigentlich immer, wenn er auf sie trifft ;-((( .Und das er nicht prompt wieder zurück ins alte Revier rennt. Die "Dame" würde sich eh nicht kümmern, nur er wäre wieder der Hauptstrasse ausgesetzt, das wollen wir nicht...Wir wohnen in einer kleinen Siedlung direkt am Wald und nicht so nah an der Strasse, also für den kleinen Kerl eigentlich recht sicher.Kann er nach 4 Monaten die alte Heimat vergessen haben? Ich danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat keiner einen Rat?:verstummt:
 
Ich denke schon dass er bei euch bleiben wird, zumal er im alten Revier ja so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Das mit dem Außengehege verstehe ich nicht ganz ; soll nur er gesicherten Freigang bekommen und die restlichen Katzen haben unbegrenzten Freigang? Da müsst ihr halt sehen, ob er damit einverstanden ist, seine früheren unbegrenzten Freiraum gegen beschränkten einzutauschen ;)
Falls ich das jetzt falsch verstanden habe und ihr ihm unbegrenzten Freigang geben wollt: Am besten trainiert ihr ihn auf ein Signal, auf das hin er nach drinnen kommt. Lasst ihn das erste mal hungrig raus, sodass er einen Grund hat wieder nach drinnen zu kommen. Und spielt viel mit ihm im direkten Garten oder halt in der Nähe eures hauses damit er DORT beschäftigt wird und mekrt dass dort das Spaß ist und er nicht weit gehen muss dafür.. so würde ichs zumindest machen ;)

Liebe Grüße und viel Glück dabei!
 
Der gesicherte Freigang soll nur für eine kurze Zeit sein, damit er sich wieder ans Draussensein gewöhnt und nicht gleich abzwitschert auf Nimmerwiedersehen:verschmitzt: So kriegt er auch unsere Katzen mit, die ja viel draussen sind und gewöhnt sich an deren Anwesenheit. Das Gehege ist für ihn ca 25 qm groß und wird gut ausgestattet. So bald wir merken, das es ihm Sicherheit gibt, wollen wir ihn auf Dauer wieder raus lassen. Das mit dem Signal trainieren ist eine gute Idee.
 

Ähnliche Themen

finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
J
Antworten
3
Aufrufe
958
Katzentanz
K
Ü
Antworten
0
Aufrufe
343
Ümmü
Ü
J
Antworten
9
Aufrufe
5K
Rosenblüte
R
L
Antworten
4
Aufrufe
487
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben