Machen "überall" hin!

  • Themenstarter SoSo
  • Beginndatum
SoSo

SoSo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2009
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich hab versucht dieses Thema hier zu finden, aber das Forum ist doch sehr umfangreich und das genaue Thema hab ich dann so doch nicht (auf die Schnelle) gefunden und ich glaube auch das jeder Fall individuell sein kann. Daher dachte ich mir, meld dich an und frag doch mal nach.

Zur Geschichte:

Bis Weihnachten letzten Jahres hatten wir 6 Katzen (mein Freund hat ein Haus und alle Katzen waren Freigänger) Den Umstand warum die süssen 6 nicht mehr bei uns sind mag ich hier nicht weiter erklären. Auf jeden Fall war für uns klar, so einsam soll es im Haus nicht bleiben (zumal ich in der Woche nicht da bin und es schon komisch ist, wenn so gar keiner an der Tür auf einen wartet). Somit sind wir im neuen Jahr am 10.01.09 ins Tierheim zum gucken ;) gefahren. Aus gucken wurde Liebe und wir haben direkt eine Mama (Lucy) (geb. 2006) mit ihrer Kleinen (Judy) (geb. August 2008) ein neues zu Hause geschenkt.

Am Anfang war auch alles super (Eingewöhnungszeit grad für die Mama war natürlich langsam, da sie sehr schüchtern ist) aber dafür, dass es bisher 4 Wochen sind, läuft es echt super.

Wir haben von den früheren 6 süssen (so gut wie) nichts da behalten, sprich Katzenklo und einiges an spielzeug wurde neu geholt.

Seit ca. 2-3 Wochen, wir vermuten, dass es ehr die Mutter ist, finden wir im Wohnzimmer (in ihrem Wohnzimmer^^) immer wieder auf der Couch Urin (was inzwischen bereits durch die Couch durch ist und wie Ihr Euch vorstellen könnt, seinen Durft verbreitet) wir haben die Couch inzwischen mit Essig verdünnt abgerieben. Was eigentlich ganz gut hilft, auf die Couch gehen sie nicht mehr, statt dessen haben sie an diesem Wochenende mal den Sessel benutzt :(

Auch ist dort wo die Katzentoiletten stehen immer wieder Urin und Kot vor dem Klöschen zu finden ABER auch im Klo.

Dieses Wochenende haben wir auch ein zweites Klo mit anderem Streu gekauft und ausprobiert und noch während des "Zusammenbauens" und befüllen sind beide Katzen drauf gegangen. Man muß dazu sagen, es sind beide Katzenklos mit Deckel und Schwingtür, was an sich ja kein Problem ist, da sie ja auch drauf gehen.

Aber irgendwie scheinen die katzis noch gegen etwas zu protestieren und wir wissen leider nicht woran es noch liegen kann :( .

Habt ihr vielleicht eine Idee? An einem eventuellen Geruch der Vorgänger kann es doch nicht liegen oder?

Sonst sind die beiden gut beschäftigt, tagsüber sind sie zwar hin und wieder allein (dürfen NOCH NICHT raus) aber auch das "muß" ja mal sein.

Ich hatte mir auch ein Katzenbuch bezüglich der Erziehung besorgt und wir halten uns auch dran und man muß sagen, die beiden sind ansich (ok der normale Katzenunfug) sehr lieb, beide schlafen an den vorgesehen katzenstellen (Körbchen, Katzenbaum, Hängematte) freuen sich wie wild aufs Futter und spielen vergnügt und ausgelassen, mal beide zusammen (was echt Kinoreif ist^^) und wenns der Mama zuviel ist, dann spielt die kleine Judy auch gern oft allein eine Runde durchs aus.

Aber trotz allem scheinen wir etwas zu übersehen :(
daher meine Hoffnung, dass Ihr einen Rat habt.

Vielen Dank fürs lesen und antworten. :)


Lg Nicole
 
A

Werbung

Ich würde so vorgehen. Urin mit einer Spritze aufziehen und zum TA bringen. In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine Blasenentzündung.
Beim TA würde ich einen Termin für die Kleine zur Kastra machen.
Dann würde ich die Hauben der Klos entfernen und das Klo pingelig sauber halten.
 
Kastriert wurden die beiden schon an dem Donnerstag vor dem Samstag, wo wir sie aus dem Tierheim abgeholt haben.

So das wir auch schon bei der Nachbehandlung/Fäden ziehen waren.

Zur Blasenentzündung, dazu hab ich schon was gelesen, aber mir bleibt es unverständlich, dass sie ihre Blase dann immer an gleichen Orten entleeren (?). Also was ich meine, warum gehen sie immer wieder an den Platz zurück, wo sie schonmal den Folgen ihrer Blasenentzündung nachgegangen sind und nicht wirklich ÜBERALL hinmachen?

Die Klos sind so, dass wenn wir die Hauben jetzt abnehmen, das ganze Streu nach überall hin verteilt wird und sie gehen ja drauf...auch mit Haube.

:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastriert wurden die beiden schon an dem Donnerstag vor dem Samstag, wo wir sie aus dem Tierheim abgeholt haben.

So das wir auch schon bei der Nachbehandlung/Fäden ziehen waren.

Zur Blasenentzündung, dazu hab ich schon was gelesen, aber mir bleibt es unverständlich, dass sie ihre Blase dann immer an gleichen Orten entleeren (?). Also was ich meine, warum gehen sie immer wieder an den Platz zurück, wo sie schonmal den Folgen ihrer Blasenentzündung nachgegangen sind und nicht wirklich ÜBERALL hinmachen?

Die Klos sind so, dass wenn wir die Hauben jetzt abnehmen, das ganze Streu nach überall hin verteilt wird und sie gehen ja drauf...auch mit Haube.

:sad:

Es ist müßig zu spekulieren. Bringe eine Urinprobe zum TA. Das kostet nur unter 10 Euro, die Katze muss nicht mit.
Ich will nicht in Deiner Haut stecken wenn Du nach viel hin und her feststellst das es doch eine Entzündung/Steine sind.
Dabei hat die Katze nämlich höllische Schmerzen.:(

Zum Haubenklo.
WENN die Katzen gesund sind, scheint es sie doch zu stören.
Sonst würden sie es ja benutzen. Immer.
 
Probiers mal damit bei einem Klo nur die Klappe auszuhängen! Vielleicht mag einer von beiden das einfach nicht :confused:
Ansonsten ist die Urinprobe wirklich erstmal das wichtigste. Vllt. liegts auch einfach daran, das die Mama protestiert weil sie ihren Freigang vermisst und eben raus mag?!
Wichtig ist, das du die STellen wo sie draufgepiselt haben gründlich mit Myrteöl "entduftest". Denn auch wenn du es mit Essig abreibst riechen es die Katzen noch... Benutz mal die Suchfunktion, dort wirst du Tips zur Anwendung finden.
 
Also beherzigen werde ich den Weg zum Tierarzt auf jeden Fall :smile:

Und den Link in einem anderen Thread zum Thema Myrteöl hab ich schon entdeckt und mir auch direkt aufgeschrieben :smile:
 
Hallo,
und es kann sein, ich schreibe es kann! sein, dass die Mutter ihre Tochter nicht akzeptiert.

Unsere Freigängerin (gehörte vorher einem anderen Dosenöffner) bekam Junge.
Die ehemaligen Dosenöffner behielten zwei dieser Jungen. Als sie größer wurden zog das Muttertier aus, zu uns.
Sämtliche Versuche, sie zurück zu holen, scheiterten.
Wenn die beiden "Kinder" hier bei uns im Garten auftauchten bezogen sie Prügel, aber nicht zu knapp.

Das wäre evtl. auch noch eine Erklärung für die Unsauberkeit (Du schriebst ja, dass Du die Ältere im Verdacht hast)

Aber erst einmal, Urinuntersuchung um krankhaftes auszuschließen.

LG
 
Werbung:
Mal das Ergebnis zu diesem Thread...wir haben die Couch (gott sei dank war das möglich und auch nicht so das problem) weggeworfen. Und seither keinerlei Probleme mehr *auf holz klopf*... und auch sind sie inzwischen ausgiebige Freigänger am Tage geworden.

LG Nicole
 
Schön,das doch noch alles gutgegangen ist und sich das Problem gelöst hat.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
59
Aufrufe
5K
PolPi
PolPi
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
104
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Saabo
S
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Totti
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben