Machen das alle Katzen?

• Themenstarter Themenstarter mönchen79
  • Beginndatum Beginndatum
M

mönchen79

Benutzer
Hallo,

ich hatte früher schon Katzen und die machtes es auch.

Von sämtlichen Freunden/Bekannten die Katzen haben es auch schon gemacht.

Meine Katzen sind stubenrein. Sie haben zu zweit drei Klo's, die regelmäßig "frisch" gemacht werden. Wir benutzen gutes Streu,...

Doch wenn unser Kleiderschrank mal offen steht, dann machen die da rein -wenn ein Wäschestück unten drin liegt.
Wenn mal der Trockner offen steht und noch Wäsche drin ist, dann würden die da auch rein machen.
Ebenso auf feuchte Handtücher die nach dem Baden auf dem Boden liegen.
Oder auf Wäschehaufen, die man sich im Bad zum Waschen sortiert.

Warum tun Katzen sowas? Ich meine-man kann es verhindern wenn man einfach den Schrank zu macht oder den Trockner,...

Doch komisch ist es schon-oder?

Wie ist das bei euch??

A

Werbung

Mariechen macht das nicht.

Obwohl es sehr zu Unsauberkeit neigt, sind Wäschestücke niemals beschmutzt gewesen, weder saubere im Schrank noch solche, die gebraucht aufm Boden liegen.

Wenn unsauber, dann so gut wie immer gegen senkrechte Dinge wie Wände, Truhen, Schränke...

Zugvogel

Mariechen macht das nicht.

Obwohl es sehr zu Unsauberkeit neigt, sind Wäschestücke niemals beschmutzt gewesen, weder saubere im Schrank noch solche, die gebraucht aufm Boden liegen.

Wenn unsauber, dann so gut wie immer gegen senkrechte Dinge wie Wände, Truhen, Schränke...

Zugvogel

Hallo,

hmm... dann ist mir schmutzwäsche, die ich sowieso waschen muss doch lieber:aetschbaetsch2:

Ich hab fünf,
die hätten noch das erste Mal irgendwo hin zu machen.
Wenn der Trockner offen ist,
legen sie sich da gerne rein.
In der Waschmaschine war Rashid auch schon
400_3336316265373336.jpg

400_6536663533666234.jpg

Und im Geschirrspüler
400_3537366166616235.jpg

Aber hingemacht hat von diesen Tieren mir noch keins

Ich hab fünf,
die hätten noch das erste Mal irgendwo hin zu machen.
Wenn der Trockner offen ist,
legen sie sich da gerne rein.
In der Waschmaschine war Rashid auch schon
400_3336316265373336.jpg

400_6536663533666234.jpg

Und im Geschirrspüler
400_3537366166616235.jpg

Aber hingemacht hat von diesen Tieren mir noch keins

Du hast fünf?!?

Darf ich Dich mal rein interessenhalber fragen was fünf Katzen im Monat kosten? Mit allem drum und dran.

Bei uns ist das auch schon einmal vorgekommen. Ich hab es aber darauf zurückgeführt, dass Yuma damals noch nicht kastriert war und es deshalb eine Reviersache war. Außerdem wurde vor einigen Wochen auch eine Blasenentzündung bei ihr festgestellt (vielleicht lag es ja auch daran) Also normal würde ich das nicht nennen. Du kommst wohl nicht drum herum Ursachenforschung zu betreiben. Vielleicht hat einer deiner Fellis auch eine Blasenetzündung oder es ist etwas psychisches, z.B. Spannungen in der Katzengruppe. Da könnte es ja eine Menge Gründe geben. Sind denn alle kastriert?

Werbung:
Du hast fünf?!?

Darf ich Dich mal rein interessenhalber fragen was fünf Katzen im Monat kosten? Mit allem drum und dran.

So ganz genau weiß ich das nicht.
Ca 75 € Futter
ca 40 € Streu,
diverse Spielsachen,
Tierarzt, Leckerchen......................?

Mein alter Kater hat ab und an auf den Badezimmerteppich gemacht.
Im Nachhinein denke ich daß die Streu ihm zu grobkörnig war und er hatte nur ein Klo mit Catsan-Streu. Damals wußte ich es nicht besser. Wenn er zwei Klos und ein anderes Streu gehabt hätte, vielleicht hätt er es dann nicht gemacht. 😕

Indi hat noch nie, niemals irgendwo hingepinkelt als in sein Klo.

Bei uns ist das auch schon einmal vorgekommen. Ich hab es aber darauf zurückgeführt, dass Yuma damals noch nicht kastriert war und es deshalb eine Reviersache war. Außerdem wurde vor einigen Wochen auch eine Blasenentzündung bei ihr festgestellt (vielleicht lag es ja auch daran) Also normal würde ich das nicht nennen. Du kommst wohl nicht drum herum Ursachenforschung zu betreiben. Vielleicht hat einer deiner Fellis auch eine Blasenetzündung oder es ist etwas psychisches, z.B. Spannungen in der Katzengruppe. Da könnte es ja eine Menge Gründe geben. Sind denn alle kastriert?

Nee- die sind soweit gesund.
Sie machen es ja auch nicht regelmäßig. Nur wenn sich die Gelegenheit bietet.
Vielleicht 1-2 mal im Monat.

So ganz genau weiß ich das nicht.
Ca 75 € Futter
ca 40 € Streu,
diverse Spielsachen,
Tierarzt, Leckerchen......................?

Ist ja gar nicht so viel wie ich dachte. Was fütterst Du denn? Katzenstreu nehme ich das Cats öko Best plus.

Meine schlafen im Schrank - aber reingemacht hat mir noch keiner. Auf frischgewaschene Wäsche schläft es sich natürlich besonders gut 😀 😀

Werbung:
Ist ja gar nicht so viel wie ich dachte. Was fütterst Du denn? Katzenstreu nehme ich das Cats öko Best plus.

Die ganze Palette,
Mac`s, Eagle Pack, Schmusy, Animonda Carny, Tiger Menü, Amora, Bozita, Fridoline, Miamor, Cat&Clean, Lux

Trofu
RC, Cristopherus, Leonardo, Orijen, Vet Concept Allergie
als Weitwurf

Und täglich 20 g Rohes
ich hab keine Lust mich mit dem kalkulator auseinander zu setzen.
Wenn ich es bekomme Eintagskücken

Streu gibt es das hier
Golden Grey

Und täglich 20 g Rohes
ich hab keine Lust mich mit dem kalkulator auseinander zu setzen.
Wenn ich es bekomme Eintagskücken

Ich bin auch gerade am lesen wie das genau geht und was man beachten muss.
Ich möchte meinen auch Rohes geben. Ich glaube nicht mehr als jede 5. Mahlzeit ist ok. So hab ich es zumindest hier irgendwo gelesen.

Ich werd morgen einfach erst mal Rinderhackfleisch kaufen und schauen ob sie es mögen.

Muss es eigendlich gewogen werden oder kann man einfach nen Teller voll machen und hinstellen und sie fressen so viel sie mögen??

Ich werd morgen einfach erst mal Rinderhackfleisch kaufen und schauen ob sie es mögen.

Kauf Gulasch, das ist besser, dann müssen sie kauen.
Zuerst zum Lernen etwas kleinschneiden.
Muß nicht nötig sein, kann aber.

Muss es eigendlich gewogen werden oder kann man einfach nen Teller voll machen und hinstellen und sie fressen so viel sie mögen??

Du kannst 20% des Tagesbedarfs durch Rohes ersetzen, ohne rechnen zu müssen.
Es wird gesagt, man solle das zeitversetzt füttern, weil die Verweildauer im Magen unterschiedlich ist.
Aber meine Viecher hat es noch nie gestört,
die sitzen pünktlich um 11.oo in der Küche und warten auf ihr Fleisch.
Fütter bitte kein rohes Schweinefleisch

Du kannst 20% des Tagesbedarfs durch Rohes ersetzen, ohne rechnen zu müssen.

Eine letzte Frage an Dich bevor ich ins Bett gehe- woher weiß ich welchen Tagesbedarf meine Katzen haben?

Hast Du vielleicht einen Link für mich wo ich das nachlesen kann?

Ich sag schon mal gute Nacht!

Werbung:
Ich greif nochmal das mit der unsauberen Miez auf und würde ebenso vorschlagen, den Urin nochmal testen zu lassen auf Entzündung und Kristalle.

Es ist im normalen Verhaltensmuster von Katzen nicht drin, daß sie außerhalb ihres Kaklo pischern, und wenns doch gemacht wird, ist irgendwas im Argen.

Bei den wenigstens ist es einfach eine schlechte Angewohnheit.

Zugvogel

Das Problem mit der Wäsche hatte ich auch.
Bei mir war das so - immer wenn ich meine Wäsche gewaschen hatte und sie aufgehangen habe, hat meine Kleine rauf gepieselt. Aber nur auf Bettlaken etc. (alles, was runterhing bis auf den Boden).
Jetzt hänge ich meine Wäsche immer so auf, dass nichts auf den Boden aufkommt und seitdem pieselt sie auch nicht mehr.
Das Komische ist auch, dass sie ja auch auf den Wäschetrockner klettert, aber da die Wäsche nicht vollpieselt. Nur wenn unten auf den Boden von der feuchten frisch gewaschenen Wäsche was aufliegt, dann macht sie es.

Vielleicht mögen deine Katzen den Geruch deines Weichspüler nicht??
Nimm mal neuen Weichspüler oder neues Waschpulver, was keinen intensiven Duft hat.

Als ich MarcoPolo bekommen habe, hatte ich noch gar kein Katzenklo, sondern habe ihm ein paar Tage (!!!) immer ein Handtuch hingelegt, das er wie ein Katzenklo verwendet hat und das regelmäßig ausgewechselt wurde (er war damals ca. 4 Wochen). Erst als er seine Wurmkur bekommen hat, habe ich ein Katzenklo (naja, jedenfalls etwas in das ich Katzenstreu getan habe 😳) besorgt. Seitdem hat er kein einziges Mal mehr auf Stoff gepieselt oder seinen Haufen gesetzt 😀, obwohl er es ja durchaus so "gelernt" hat!

Ich würde also auch wirklich genauer hinschauen (anderes Katzenstreu, Platz vom Katzenklo, Weichspüler-/Waschmittelwechsel, Stress, Krankheit, ?), wenn sowas gehäuft passiert. Nach Deiner Schilderung würde ich auf die ersten Punkte tippen, also den Grund beim Katzenklo samt Einstreu oder dem Geruch der Wäsche suchen.