Mach mir Sorgen vor der Zahn-OP

  • Themenstarter keg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
keg

keg

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2010
Beiträge
1.290
Am Donnerstag hat Mimi einen Termin in der Tierklinik zur Zahnsanierung (geplant ist Zahnsteinentfernen, aber auch Ursachenforschung wegen ihrer ZFE).

Eigentlich sollte da ja nichts schiefgehen, die machen ja auch Inhalationsnarkose, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, denn die Tierklinik schreibt ja selbst "ein Narkoserisiko besteht immer".

Ich glaube am Donnerstag werde ich ein Nervenbündel sein. :eek:

Möchte mir nicht ausmalen, dass irgendwas schiefgeht und dass dann nur wegen des blöden Zahnsteins. :(
 
A

Werbung

Ohje, das kenn ich hab ich auch grad erst hinter mir...
Es wird alles gut gehen, ganz bestimmt!
 
Möchte mir nicht ausmalen, dass irgendwas schiefgeht und dass dann nur wegen des blöden Zahnsteins. :(

Das machst du jetzt auch nicht; steng guck.:)

Ursachenforschung, da gehe ich davon aus es wird auch auf FORL geröngt?

Sollte das der Fall sein und Zähne entfernt werden müssen, wäre es nicht schlecht wenn du vorbereitend Hipp Fleischgläschen im Haus hast. Oder auch als erste Mahlzeit nach der Narkose/Behandlung Reconvales zum Schlecken und ersten Hunger stillen.
 
Hm, sollte es FORL sein, würdet ihr dann wenigstens auch gleich alle Zähne entfernen lassen?
So könntet ihr ihm eine zusätzliche Narkose und das erneute Risiko zumindest ersparen. ;)
 
Geplant ist Zähneziehen an sich nicht, wobei ich der TA natürlich gesagt habe, dass wenn was mit den Zahnwurzeln ist, sie die Sache auch gleich in einem Abwasch machen sollen. Sie meinte dann aber auch so, wenn es nicht unbedingt nötig sei, würde sie nicht ziehen, weil Mimi ja noch so jung ist, wobei sie trotzdem gesagt hat, dass Katzen ja auch ohne Zähne zurecht kämen.


Verdachtsdiagnose ist erstmal ZFE wegen Katzenschnupfen als Kitten. Mimis Bruder Momo hatte auch Schnupfen und hat jetzt auch ZFE - aber kein Zahnstein - je nachdem was bei Mimi rauskommt, soll er dann auch weiterbehandelt werden.
 
Dann warte jetzt erstmal ab. Auch bei jungen Katzen kann schon FORL auftreten und du solltest darum bitte das Röntgenaufnahmen von den Zähnen auf jeden Fall gemacht werden.
Sind die Röntgenaufnahmen ok kannst du erstmal beruhigt sein.
 
Naja, ihr könnt ja vereinbaren, dass sie dich nach dem röntgen anrufen soll wie ihr weiter verfahrt.
Machen manche Ärzte.

Ansonsten wünsche ich der kleinen ganz viel Glück! ;)
 
Werbung:
Mach Dir nicht so große Sorgen, das geht alles gut.

Merlin und Ronja haben das auch erst hinter sich, Ronja kam sogar mit drei Zähnen weniger nach Hause:(
Am nächsten Tag waren die beiden wieder topfit.

Ich drück ganz fest die Daumen.

LG
Marga
 
Danke!

*fülltext*
 
  • #10
Hallo,

ich würde Dir empfehlen, gleich einen Abstrich aus demMäulchen machen zu lassen.

Nicht dass da Calici dahintersteckt.

Habe ich hier auch bei einer Katze.

Alles Liebe und Däumchen sind gedrückt.

Liebe Grüße

Ulli
 
  • #11
Hallo,

ich würde Dir empfehlen, gleich einen Abstrich aus demMäulchen machen zu lassen.

Nicht dass da Calici dahintersteckt.

Abstrich wird gemacht. Vermutung ist ja, dass es vom Katzenschnupfen als Kitten kommt (da können ja auch Herpes und Calici-Viren beteiligt sein, die sich dann wohl ins Zahnfleisch zurückziehen können).

Eine schlimme Entzündung ist es zur Zeit Gott sei Dank nicht, sie hat auch keine Probleme beim Fressen, aber wir wollen abklären was los ist mit der ZFE, die ja beide Katzen haben.
 
  • #12
Ich habe mal noch eine Frage zur Narkose.

Es wird ja Inhalationsnarkose gemacht.

Ich werde Mimi morgen früh zur Tierklinik bringen, dann wird sie im Laufe des Vormittags dran sein, und ich solle dann so gegen 15/16 Uhr anrufen, ob sie wieder ganz wach und bereit zum Abholen ist, denn die geben die Tiere erst nach Hause, wenn sie wieder ganz "da" sind.

Wenn sie vormittags oder vielleicht auch erst am späten Vormittag dran ist, dauert das dann echt so lange bis sie wieder aus der Narkose auf ist? Ich dachte das wäre nur eine kurze Narkose. :confused:
 
  • #13
Meine beiden waren bei ihren Zahn-OPs trotz Inhalationsnarkose auch sehr lange noch benommen gewesen. Nicht jede Katze steckt eine Narkose gut weg. Je länger Mimi dort noch unter Beobachtung bleibt, um so besser.

Wird schon gut gehen.
 
  • #14
Es ist auf jeden Fall gut, wenn Du Mimi erst ganz wach wiederbekommst. Zum einen ist sie dort unter guter Beobachtung und zum anderen klettern auch noch taumelige Katzen gerne auf Sofas, Kratzbäume, Fensterbänke usw. Da können sie sich aber natürlich böse verletzen, wenn sie wegen der Benommenheit abstürzen....deshalb sollte man die Katze im Zweifelsfall auch erstmal in einen Raum lassen, wo es keine solchen Gefahren gibt.

Ich drücke die Daumen, wird schon gut gehen. Zum Glück ist es ja auch nicht mehr so heiß, dass der Kreislauf schon vorher belastet ist.

PS: Wir sind morgen auch dran - also Felix mit seinen Zähnen und ich mit dem Zittern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also meine sind ca. um 11 drangekommen und waren um 16:30Uhr schon wieder quitschfidel, man hat ihnen von der Narkose überhaupt nichts mehr angemerkt. Die Inhalationsnarkose dauert ja nur solange, wie der Schlauch im Mund steckt und das Narkosegas zugeführt wird, danach erwacht die Katze sofort wieder (im Normalfall). Meine mussten allerdings trotzdem noch den ganzen Nachmittag dortbleiben, weil Zähne gezogen wurden und der TA noch beobachten wollte, ob auch keine starken Blutungen auftreten.
 
  • #16
Jetzt gibts schon ein Gemauze, weil Mimi jetzt nichts mehr fressen darf bis morgen. Die beiden hatte vorhin ihr Abendessen, aber die sind solche Häppchenfresser, dass sie eigentlich jede Stunde ankommen und wieder ein bisschen was fressen wollen. Und jetzt ist nichts mehr für heute und zwar für beide (das gäbe erst ein Theater wenn ich nur einem was gebe). Der Momo dankts mir natürlich nicht.

Wenn schon morgen Abend wär.
 
  • #17
Da müssen sie durch und du auch. Wirst sehen - die Zeit geht ganz schnell rum.;)

Daumen werden morgen gedrückt.
 
  • #18
Wann kommt sie frühestens dran? Wenn um 9.00 h kannst du noch gut bis 23 h was zu fressen geben.

Die TA sagte so gegen 10 Uhr, aber meinte ich solle ab 18 Uhr nichts mehr geben. Ich habs ihnen schon bis 19:30 Uhr stehen gelassen, weil ich Mimi ja erst 7:30 hinbringen, das sind ja auch noch 12 h.

Werden wir schon überstehen.

Danke fürs Daumendrücken!
 
  • #19
Huhu!

Hatte das selbe neulich auch erst....Und mir auch genauso in dei Hose gemacht - aber eher mehr weil das ganze am Todestag meines dritten Katers war.

Aber mein Sternchen hat super aufgepasst und es ist alles gut gegangen.

Es musste keine gezogen werden und FORL hat er auch nicht gehabt. Einfach nur halt ZS - er neigt einfach dazu.....

Das wird schon alles gut gehen - hab meinen Kater früh morgens nüchtern abgegeben - seinerseits unter Protest wegen fehlendem Frühstück :massaker: und meinerseits einfach mit ganz viel Angst in den Knochen. Mittags kam der versprochene Anruf inklusive Erlösung seitens der Helferin ...*schwitz* hab ihn dann noch ein paar Std dort gelassen (lieber zu lange als zu kurz) und dann Nachmittags wieder geholt....

Aber schau bitte beim abholen das es im Auto zwar kühl/angenehm ist - er aber nicht im Zug der KA sitzen muss - bevor er sich noch was holt oder Hitzschlag bekommt....

Viel Glück!
 
  • #20
16 Stunden ist so ziemlich das Doppelte an Futterabstinenz-Zeit, was bei einer OP notwendig ist. 10 Std. wären immer noch mehr als genug. Ich möchte dich auch gar nicht überreden, sondern einfach nur informieren.

Ja, auf der OP-Erklärung steht auch 12 h, weiß nicht was das dann mit mehr Stunden soll.

Werde es aber jetzt lassen, denn vielleicht ist sie ja dann morgen doch schon früher dran, umso früher könnte ich sie dann auch wieder abholen. :)

Da spielen wir lieber eine Runde, das beschäftigt die beiden Nasen. :D
 

Ähnliche Themen

Petra
Antworten
76
Aufrufe
10K
Hexe173
H
irlandfan
Antworten
176
Aufrufe
26K
irlandfan
irlandfan
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenchaos300
K
M
Antworten
4
Aufrufe
9K
mojoko
M
N
Antworten
9
Aufrufe
295
Okami
Okami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben