Mac´s - wie oft?

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Hallo,

irgenwo habe ich gelesen, dass Mac´s wegen dem Reisanteil nur alle 3 Tage verfüttert werden sollte.

Meine Zwei futtern das Mac´s sehr gerne und ich habe festgestellt es sättigt gut.

Derzeit bekommen sie auch zwischendurch Shah , Bozita und in der Erprobung ist noch Fridoline.

Das Mac´s ist von der Konsistenz her auch recht fest. Oskar kann ich Wasser druntermixen, Simba leider nicht - dann futtert er es nicht.

Keiner der Beiden trinkt.:rolleyes:

Ist da nicht die Gefahr von Verstopfung gegeben? Wer hat Erfahrungen damit?
 
A

Werbung

Was stört Dich am Reis?
Meine bekomemen manchmal 2x Macs am Tag und hatten noch nie Probleme.
Üblicherweise mische ich die Sorten/Marken aber.
 
Was stört Dich am Reis?
Meine bekomemen manchmal 2x Macs am Tag und hatten noch nie Probleme.
Üblicherweise mische ich die Sorten/Marken aber.

Mich stört der Reis garnicht.:D

Hatte halt nur irgenwo hier gelesen, dass es nicht gut wäre täglich Macs zu verfüttern und frage lieber nach, bevor ich eine Verstopfung hier riskiere.
 
Eine Freundin von mir füttert ihre 6 Katzen hauptsächlich mit Macs und Vet-Concept. Ich selber hab meinen auch 4 Monate Macs fast täglich gefüttert. Es gab bei unseren insgesamt 10 Katzen keinerlei Probleme.

Hoffe, es beruhigt Dich :)
 
Eine Freundin von mir füttert ihre 6 Katzen hauptsächlich mit Macs und Vet-Concept. Ich selber hab meinen auch 4 Monate Macs fast täglich gefüttert. Es gab bei unseren insgesamt 10 Katzen keinerlei Probleme.

Hoffe, es beruhigt Dich :)

Danke- das ist schonmal beruhigend.:D
 
Ich könnte mir vorstellen, daß manche Leute Bedenken haben, weil Reis ja entwässert, und viele Katzen es mit dem Trinken ja nicht so haben...
 
Wäre ein Möglichkeit, die ich aber für unwahrscheinlich halte.
Soviel Reis ist da nicht drin.
Frag doch mal nach, worauf genau sich diese Empfehlung begründet. :)
 
Werbung:
Wäre ein Möglichkeit, die ich aber für unwahrscheinlich halte.
Soviel Reis ist da nicht drin.
Frag doch mal nach, worauf genau sich diese Empfehlung begründet. :)

Puh - da muß ich suchen.:oops:
 
Reis bindet auch Wasser - zumindest geben Taubenzüchter ihren Tauben (allerdings trockenen) Reis, da dieser das Wasser, welches sie aufnehmen, bindet, und sie beim Fliegen nicht so oft Zwischenstopp zum Trinken machen müssen.
Jeder Trinkstopp ist eine potentielle (recht hohe) Gefahr ;)


Ich persönlich gebe kein MAC's mehr; hier wird es nicht gern gegessen, obwohl drei von vier wirklich nicht mäkelig sind, sondern (fast) alles an vernünftigem Futter inhalieren.

Der Hunger hat die letzten paar MAC's-Dosen zwar (außer bei Katie, sie futtert fast gar kein KaFu mehr :eek:) "reingetrieben" - jedoch wurden die "Riesen-Reiskörner" fein säuberlich aussortiert :p

Ich finde, es ist sehr viel (also zu viel) Reis drin; man sieht es, und man kann's auch auf der Deklaration erkennen (um die 25%/30% glaube ich)
Bißchen sehr heftig für Tiere, die eigentlich fast pures Fleisch essen sollten....

Lieber kaufe ich Sha vom Aldi: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Feddisch.
Und Frischfleisch (Huhn, Rind, jeweils inkl. Fett und Knochen) mjamm-mjamm-mjamm :)
 
  • #10
Die meisten von meinen fressen Mac's sehr gern - neben Petnatur ist das hier "das" Standardfutter - ein paar Happen Shah kommen auch immer noch dazu, weil meine Mäkeldame Krümel außer den reinen "Hühnerfilet" oder Thunfisch-Sorten nämlich sonst nix anderes als Shah anrührt, aber immer noch was übrigbleibt, was die anderen mitverfuttern :p

Probleme hatte ich mit dem Mac's noch nie - und sooo auffällig ist der Reis bei mir nicht. Petnatur ist hier aber immer noch das beliebteste Futter ;)
 
  • #11
ich hatte die Frage auch mal gestellt, denn Macs wird hier liebend gern gefuttert
ich bekam die Antwort, ich solle es nur alle 3 Tage geben und die anderen Tage nur reine Fleischmahlzeiten, da eben sehr viel Reis enthalten ist und es evtl. Langzeitschäden geben kann
genaueres konnte mir niemand sagen
Verstopfung gabs bei uns aber nie
der Reis ist doch voll mit Wasser...der dürfte nix mehr weiter entziehen können
 
  • #12
In Grau und Mac`s ist schon zu viel Reis drin (ca. 12%, die angegebenen 4% beziehen sich auf den ungequollenen Zustand). Man sollte es wohl allerhöchstens einmal am Tag füttern (hab ich in `nem anderen Forum als Empfehlung gehört), weil es sonst auf Dauer die Nieren belastet (wie alles andere Getreide auch). Bei meinem Kater habe ich festgestellt, dass der Kot (wenn ich Grau 2 mal am Tag füttere) fast ausschließlich aus Reiskörnern besteht:eek:. Reis wird also nicht verdaut. Außerdem kann der Reisanteil einen extrem hohen Harn-pH-Wert begünstigen (hier liegt er nach Grau-Fütterung um 8,0).

Trotzdem halte ich Grau und Mac`s wegen des hohen Reinfleischanteils für gutes (aber eben nicht sehr gutes) Futter. Ich füttere es selbst ja auch, nur halt nicht mehr zweimal am Tag und in der Regel auch nicht jeden Tag. Grau ist hier das einzige bessere Futter (neben einigen Mittelklassesorten), das gerne gefressen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
ich sehe keine Reiskörner im Kaklo
werden wohl bei uns verdaut
ich fütter Macs nur 2-3 mal die Woche
aber dann morgens und abends...400 g Dose reicht für 2 Katzen und 2 Mahlzeiten
an den restlichen Tagen bin ich bemüht reine Fleischmahlzeiten in den Napf zu bringen
 
  • #14
In Grau und Mac`s ist schon zu viel Reis drin (ca. 12%, die angegebenen 4% beziehen sich auf den ungequollenen Zustand).

Hallo...

Auch als Futtershop kann man ja nicht alles wissen....
Also hab ich ne kleine Verständnisfrage...

Angegeben sind 4% Reis im ungequollenen Zustand im Macs...
Tatsächlich aber 12 % ???
Das würde ja rein physikalisch bedeuten das der Reis an Gewicht
verliert wenn er mit Wasser in verbindung kommt...
oder hab ich jetzt nen Denkfehler ??

Der Reis im Macs dient als Bindemittel für das Wasser...
Aussage vom Hersteller....

lg
Futterinsel24
 
Werbung:
  • #15
In Grau und Mac`s ist schon zu viel Reis drin (ca. 12%, die angegebenen 4% beziehen sich auf den ungequollenen Zustand).
Dann ist aber doch auch nicht mehr Reis drin, sondern nur Reis, der Wasser bindet ..
Wenn ich in eine Dose z.B. 10 g Reis fülle, alles verschließe und gare, ist nachher ja auch nicht weniger oder mehr Reis drin. Oder denk ich falsch?

Nierenbelastung .. da müßte man fragen, welches NIaFu das langfristig nicht ist, denn praktisch überall ist Getreide, Reis, Hirse etc. drin.

Ich habe mal wo gelesen, daß Reis für CNIchen nicht gut ist, wegen eines angeblich hohen Phosphatgehalts. Wenn ich mich recht erinnere, enthält Reis allerdings weniger Phosphat als Getreide. Mehr konnte ich dazu jedoch bisher nicht finden, also auch keine wirkliche Begründung für diese Behauptung.
 
  • #16
Angegeben sind 4% Reis im ungequollenen Zustand im Macs...
Tatsächlich aber 12 % ???
Das würde ja rein physikalisch bedeuten das der Reis an Gewicht
verliert wenn er mit Wasser in verbindung kommt...
oder hab ich jetzt nen Denkfehler ??

Der Reis im Macs dient als Bindemittel für das Wasser...
Aussage vom Hersteller....

Dann ist aber doch auch nicht mehr Reis drin, sondern nur Reis, der Wasser bindet ..
Wenn ich in eine Dose z.B. 10 g Reis fülle, alles verschließe und gare, ist nachher ja auch nicht weniger oder mehr Reis drin. Oder denk ich falsch?


Also: Es ist ja so, dass wenn 4% deklariert sind, man ja auch von 4% ausgeht. Das ist aber nicht der Fall. In einem anderen Forum hat eine Forine Grau angeschrieben, wieviel Reis nun wirklich in ihrem Futter ist (denn wenn man so eine Dose aufmacht, ist das ja schon ziemlich VIEL Reis) und Grau hat zugegeben, dass sie falsch deklarieren. Beim Barfen sollen`s ja auch nicht mehr als 5% Ballaststoffe sein und bei Grau (ich nehme an, dass das im gleichen Maße für Mac`s gilt) sind es de facto 12% (weil der Reis trocken gewogen wird, dann aber mit Wasser versetzt wird und aufquillt und somit einen höheren Prozentanteil in der Dose ausmacht).

Vielleicht finde ich den Beitrag in dem Forum noch wieder, muss mal suchen.

EDIT: Ich hab den Beitrag zum Thema Reisanteil gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn hier einfach so reinkopieren darf, weil es sich um eine Korrespondenz der Forine mit der Firma Grau handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben