lymphomyosot bei Katzen? Lymphknotenschwellung

  • Themenstarter star*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wegen Zahntierarzt... Sollte das ein Facharzt für Tierzahnheilkunde sein, oder reicht ein Facharzt für Kleintiere mit Zahnheilkunde als Spezialgebiet?
Tierzahnarzt gibt's leider nur einen 100km weit weg:(
 
A

Werbung

  • #22
KEIN Cortison bei einem Verdacht auf VIREN - und der ist SEHR wahrscheinlich bei Euch!

Feliserin, einmalig, bringt gar nichts. Das muss nach einem Therapieplan gegeben werden.
Interferon im übrigen ebenfalls - und zwar in richtiger Dosierung. Das wird richtig teuer!

Insofern: Abstrich.

Und eine chronische ZFE mit Cortison-Depots behandeln - tjaja ... Da sollte man zuerst einen FACHtierarzt für Zähne konsultieren: Nur dieser kann dental röntgen und schauen, ob FORL vorliegt, was sehr oft mit Zahnfleischentzündungen (und im übrigen auch mit Caliciviren) einhergeht.

Ein normaler Tierarzt bringt es für Zähne nicht, nein. Es bedarf einer ordentlichen Zusatzausbildung - nicht nur einem Wochenendseminar. Und technischem Gerät, das im Regelfall zu teuer für einen "normalen" Tierarzt ist.
 
  • #23
Alles klar...
Also der nächste richtige Zahntierarzt sind 100km einfach :(
mal sehen, wie wir das schaffen (habe kein eigenes Auto)

Also ich muss jetzt los... werde auf jeden Fall erst mal Cortison verweigern und auf einen Abstrich bestehen... bei beiden...

Feliserin nicht bei Jack...sondern evtl. bei Gandalf? Jack wurde Grundimmunisiert, Gandalf hat noch gar nix, und ich kann ihn ja wegen dem Infekt erst mal nicht impfen lassen...
Ich habe hier gelesen, dass einmalig Feliserin als Temp. Impfung gilt bei Katzen die ungeimpft sind und aufgrund von Krankheit nicht geimpft werden können... war in diesem Fall nicht als Therapie für ZFE gemeint :p

Oh nein... Gandalf frisst grad meinen Schuh an :grin::grin::grin:
bis später...
 
  • #24
Hmm, also irgendwie bin ich grad ratlos...
ich war heute mit den Zweien dort und sie ist bei beiden hochzufrieden, Heilung bzw. Genesung super... (OT: na ein gutes Immunsystem ham'se scho mal) Jetzt sollen wir bei beiden die AB auf jeden Fall noch zu Ende geben, und Tests will sie erst machen, wenns danach wieder schlimmer wird. Irgendwie hat sie erklärt, die Tests wären nicht aussagekräftig im Moment :confused: frühestens zwei Wochen nach dem letzten AB machts sinn (OT: Das könnte ich schon machen, aber das Geld könnens sich momentan sparen)
Cortison brauch Jack auch nicht, so gut heilt es ab... freu:D
Hmm... so... und jetzt bin ich auch ratlos. Die Beiden fressen, spielen, Gandalf war heut auch vernünftig pinkeln (das AB deckt auch Blasenentzündung ab, sagte sie) sie sind fit, und wirken auf die Ärztin sehr gesund. In zwei Wochen ist noch mal Kontrolle (Gandalf könnte dann evtl. geimpft werden) und wenn mir irgendwas auffällt, soll ich mich melden.

Also man muss sich ja nicht verrückt machen und alles auf den Kopf stellen. Ich vertraue der Tierärztin schon, sie hat selber schon immer Katzen, und die Bekannten, die sie empfohlen haben, waren auch immer zufrieden.

Jetzt frag ich halt wirklich, warum hier teilweise so unterschiedliche Ansichten v.a. zur Diagnostik sind... Und was wohl das richtige ist :confused::confused::confused:
 
  • #25
cortison braucht sie nicht, weil es nicht schlimmer ist?
cortison sollte tunlichst unterlassen werden bei einer infektion - bei einer bakteriellen und erst recht bei einer viralen, bei der es STRENG VERBOTEN ist.

cortison ist KEIN heilmittel - es ist ein immunsuppressivum, dh. es unterdrückt die abwehr und somit alle krankheitssymptome (fieber, husten, schnupfen, ausfluss jeglicher art, eiter, schwellungen etc.), ermöglicht es einer infektion aber eben deshalb auch, sich ERST RECHT hübsch auszubreiten. es gibt viele krankheiten, bei denen cortison ein segen ist (auto-immun-geschichten, asthma, etc.), aber ansonsten sollte es NUR von einem echten experten gegeben werden, der den einsatz wirklich gut verargumentieren kann!

ein abstrich ergibt natürlich sinn - auch unter antibiose!
viren werden ohnehin nicht angetastet von einem antibiotikum.
und, wenn deine katze unter antibiose steht, sieht es bei den bakterien so aus:
ENTWEDER das antibiotikum wirkt - und die keime sind nur noch vermindert da oder schon weg (dann weißt du wenigstens, dass keine pathogenen bakteriellen erreger da sind) ODER das antibiotikum greift nicht (richtig) - dann findest du die keime nach wie vor.

ansonsten - joah, mutig von deiner tierärztin, bei den symptomen NICHTS zu machen. es deutet doch sehr viel auf einen viralen befall der oberen atemwege hin. den KANN ein gutes immunsystem wegstecken - MUSS aber NICHT. eine unbehandelte/nicht adäquat behandelte/verschleppte erkrankung der oberen atemwege kann gerne mal wandern - und herpes in der lunge ist wirklich nicht witzig, sondern, ganz im gegenteil, lebensgefährlich.

insgesamt sollte man hier dringend die zähne anschauen, da calici, falls es einer ist, eben sehr gerne parallel zu forl auftritt.

und, was die "meinungen" angeht - alles das, was ich hier schreibe, kannst du überprüfen. und zwar in der fachliteratur, der gängigen. die ist zum großteil über google books abrufbar, wenn man sie nicht zu hause stehen hat. ansonsten habe ich vieles davon in meinem faq schon geschrieben und mit online abrufbaren quellen belegt.

ich für meinen teil habe meinen tierärzten auch mal vertraut - bis, ja bis das hier passiert ist, siehe posting nr. 16:
https://www.katzen-forum.net/thread...ger-ta-im-grossraum-stuttgart-gesucht.198918/
seitdem ist es vorbei mit dem urvertrauen - völlig zu recht, wenn ich mir hier die ganzen hilfesuch-threads so anschaue und die fehler, die leider sehr viele tierärzte machen.

im bedarfsfall vertraue ICH bei einer erkrankung darauf, was in der führenden (!) veterinärmedizinischen literatur steht, gerne von jeweiligen experten (fachärzten) zu dem betreffenden gebiet - und nicht darauf, was irgendein einzelner tierarzt sagt, von dessen erfahrung(en), dessen studien- und arbeitsschwerpunkten ich keine ahnung habe und der darüber hinaus im regelfall noch nicht einmal eine facharztausbildung hat.
 
  • #26
Also hier haben sich irgendwie zwei Katen in einen Threat gemogelt... :D
Gandalf um den es hier ursprünglich ging hat letzte Woche Irgendwie komisch gewürgt, gespeichelt und mit den Pfoten am Unterkiefer rum beim "würgen"

Jack, um den es hier eigentlich nicht ging hat Zahnprobleme und vor zwei Wochen Zähne raus bekommen.

Keiner der Beiden hat bisher Cortison bekommen!!! (ich habe heute explizit nachgefragt!) Die TÄ hatte es für Jack vor zwei Wochen angedeutet, es heute aber sofort verworfen, weil er auf Grund der guten Heilung annähernd schmerzfrei ist.

Bei Gandalf ist es so, dass die Lymphknoten wirklich gut abgeschwollen sind und im Mäulchen und Rachen sind auch keine Läsionen, Entzündungen oder Bläschen, nur noch eine dunkelrosa Rötung, wenn überhaupt. Er hat seitdem der das AB bekommt kein einziges mal mehr so komisch gewürgt, oder gehustet oder wie auch immer... Cortison stand hier nicht im Raum, und da die Lymphknoten besser sind will die TÄ das AB noch ein paar Tage zu Ende geben... (Jetzt wo wir mal damit angefangen haben finde ich das auch ok, es gar zu Ende zu geben)

@FrauFreitag: Ich haben gelesen, was mit deiner Katze war und bewundere dich echt, wie du dich da reingehängt hast. Mir sagen viele medizinische Begriffe leider nichts, aber ich kann verstehen, dass du dich auf keinen Tierarzt mehr verlassen willst. Vor allem, wenn es den Katzen nach zig Behandlungen nicht besser geht. Und ich glaube dir auch, dass du das nicht erfunden hast, oder so...
Sowohl ich subjektiv, als auch die Tierärztin waren heute der Meinung, dass es besser geht. Falls es wieder irgendwelche Symptome gibt, gehe ich wieder hin, das ist keine Frage !!!
 
  • #27
Und das Abschwellen der Lymphknoten OHNE CORTISON ist doch ein Zeichen dafür, dass der Körper tut was er soll, oder nicht?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
14
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
7
Aufrufe
365
Nika_
Nika_
B
Antworten
1
Aufrufe
673
NaMa
NaMa
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben