Lymphom und anderer Mist - ein Verzweiflungsbeitrag

• Themenstarter Themenstarter SteffiT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SteffiT

SteffiT

Neuer Benutzer
Ich kann gerade nicht mehr. Ich brauche Schlaf, suche Hoffnung, fühle mich ungehört.

Unser Kater Buster ist ein Adoptivkind. Als er zu uns kam, versuchte er noch wochenlang, an unseren Ohrläppchen zu säugen. Eindeutig ein Fall von „nur weil man ihn der Mama wegnehmen kann, muss man das nicht tun.“ Er ist schon immer klein für sein Alter, hat einen unglaublichen Stoffwechsel, der es ihm schwer macht, Gewicht zuzulegen. Zum Glück ist Fressen sein Lieblingshobby, gleich nach Schlafen, Herumrennen und Knuddeln. Oder so war es bis Mai.

Er sah ein bisschen schmal in der Hüfte aus und speichelte beim Fressen. Unsere TÄ fand, dass er etwas abgenommen hatte. Da er Zahnstein hatte, vereinbarten wir einen Termin zur Zahnsanierung (Wartezeit: drei Wochen). Das BB zeigte erhöhte Entzündungswerte. Auf dem Röntgenbild (Bauch) war nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Der Kiefer wurde nicht geröntgt. Wir gaben weiterhin Metacam und versuchten, ihn mit extra Nassfutter etwas aufzupäppeln. Kurz darauf wollte er gar nichts Hartes mehr essen, legte beim Kauen den Kopf schief, machte gelegentlich komische Geräusche beim Kauen. Am Wochenende nach dem Termin hörte er auf zu Fressen, wir fuhren in den Notdienst.
Der TA legte uns nahe, ihn endokrinologisch durchchecken zu lassen und gab ihm Flüssigkeit. Er hatte Fieber. Das hatte er am nächsten Morgen bei unserer TÄ auch noch. Zahntermin wurde abgesagt, nochmal BB (nichts Ungewöhnliches, erhöhte Entzündungswerte, keine Viren. Ich fragte, ob man nicht mal einen Ultraschall machen sollte. Der war am selben Nachmittag. Kein eindeutiger Befund, aber irgendetwas im Bauchbereich war nicht okay. Ein Lymphknoten schien vergrößert. Wir kriegten Prednisolon und AB. Er fing wieder an zu fressen, wenn auch fast ausschließlich Nassfutter. Neuer Termin zur Zahnsanierung, nachdem auch der FIP Test negativ ausfiel (Wartezeit: wieder drei Wochen). Langsam sah es so aus, als nehme er ein bisschen zu. Zum Sonntag vor dem OP-Termin putzte er dreieinhalb Döschen Nassfutter weg, plus Schleckerlis und ein paar Dreamies. Dann durfte er ja nicht mehr fressen, was er ziemlich doof fand.
Montagmorgen. Ausgemacht war, endlich den Kiefer zu röntgen, wenn er ja sowieso schon in Narkose sein würde. Keine Stunde später der Anruf, man habe einen Ultraschall gemacht, der nicht gut aussehe. Daher nur Beseitigung des Zahnsteins. Wir vollkommen vor den Kopf gestoßen. Die Narkose hat ihn ziemlich gebeutelt, er hat die nächsten zwei Tage fast nichts gefressen, während ich versucht habe, in einer gescheiten Klinik einen Termin in der Onkologie zu bekommen. Ergebnis: zwei Wochen Wartezeit, Personal im Urlaub. Wir haben ihn mit viel Geduld und Überredung dazu gebracht, wieder mehr zu fressen, aber bei weitem weniger als vor der abgebrochenen Zahnsanierung. An das Röntgenbild habe ich erst gar nicht mehr gedacht.
In der Klinik erwischen wir eine nette, kompetente Fachärztin. Der Ultraschall dort legt nahe, dass es sich um ein kleinzelliges Lymphom handelt. Die Feinnadelbiopsie ist nicht eindeutig, da durch das Prednisolon kaum Lebendzellen in der Probe vorhanden sind. Einen invasiven Eingriff lehnen wir aufgrund seines geringen Gewichts und der schlechten Erfahrung mit der letzten Narkose ab. Das Prednisolon wird zunächst wieder erhöht, am 7.7. beginnen wir die Chemo.
Vorher frage ich bei unserer TÄ nach dem Ergebnis der Röntgenaufnahme, die wir eindeutig bezahlt haben und bekomme eine wirklich miese Aufnahme des Bauchraumes zu sehen. Wo ist die Ultraschallaufnahme geblieben, die wir auch teuer bezahlt haben? Warum, zum Teufel, ist immer noch nicht der Kiefer geröntgt worden? Am Nachmittag der Chemo versuchen wir vorsichtig, per Spritze zuzufüttern. Eine Portion wird angenommen, dann fängt Buster an zu zappeln und zu klagen, knirscht am Ende so stark mit den Zähnen, dass ich richtig Angst bekomme. Heute habe ich die Zahnspezialisten der Umgegend abgeklappert, der nächste Termin ist erst am kommenden Dienstag. Heute über den Tag verteilt hat er dreißig Milliliter verdünntes Aufbaufutter angenommen und sich dann n die hinterste Ecke unter das Bett verkrochen.
Echt, ich kann nicht mehr. Wenn er nicht noch mit in den Garten wollte und zum Schlafen auf die Couch kommt, würde ich aufgeben. Dass ihm von der Chemo schlecht ist, akzeptiere ich. Aber bis vorher WOLLTE er immer selber fressen und konnte nicht, und jedesmal, wenn ich die TÄ darauf angesprochen habe, kriegte ich zu hören, dass das ja unmöglich von den Zähnen kommen könne. Morgen kommt nochmal hochkalorisches Aufbaufutter per Post. Ich hoffe, er fühlt sich nach der Chemo bald besser und wir schaffen es zum Zahntermin, damit wir ein für alle Mal abklären können, ob und was da los ist. Zum Weinen bin ich zu müde. Bitte drückt uns die Daumen.

Anhänge

• IMG_9935.jpeg
    IMG_9935.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
A

Werbung

Hallo. Es tut mir sehr leid, was du da beschreibst.
Kriegt der Schatz etwas gegen Übelkeit? Cerenia wirkt teils gespritzt besser, als in Tablettenform.
Bekommt er Leukeran als Chemo?
Futter brauchst du vermutlich viele verschiedene Sorten. Die Schätze verbinden Übelkeit mit dem aufgenommenen Futter und rühren dies dann eine Zeit nicht mehr an. Es heißt, die Verbindung der Übelkeit mit dem bestimmten Futter ist um die 4 Wochen gespeichert.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Like
Reaktionen: Patrick76
Hallo. Es tut mir sehr leid, was du da beschreibst.
Kriegt der Schatz etwas gegen Übelkeit? Cerenia wirkt teils gespritzt besser, als in Tablettenform.
Bekommt er Leukeran als Chemo?
Futter brauchst du vermutlich viele verschiedene Sorten. Die Schätze verbinden Übelkeit mit dem aufgenommenen Futter und rühren dies dann eine Zeit nicht mehr an. Es heißt, die Verbindung der Übelkeit mit dem bestimmten Futter ist um die 4 Wochen gespeichert.

Ich wünsche euch alles Gute!
Ja, er kriegt Leukeran. Gegen Übelkeit haben wir noch nichts, aber ich rufe nachher gleich in der Klinik an.
Wir wechseln öfter das Futter, auch, weil er bei vielen Sorten meint, sie kauen zu müssen und er das nicht will. Mittlerweile püriere ich jedes Futter.

Das Zähneknirschen deutet allgemein auf Schmerzen hin, das müssen nicht die Zähne sein, sondern kann leider auch vom Lymphom kommen.
Kannst du mit der Klinik abklären, ob er zusätzlich noch Schmerzmittel bekommen kann?
Ich kann deine Wut und Enttäuschung verstehen, dass die Narkose nicht genutzt wurde, um alles abzuklären.
Gebt ihr immer noch zusätzlich Pred? Das wirkt bei Katzen am besten, wenn man es abends gibt, und fördert auch das fressen.

Mittel gg Übelkeit und gute Schmerzmittel sind wichtig, evtl.buprenovet.
Zum Päppeln und Appetit anregen gehen Reconvales als Tonicum oder Paste gut oder Nutri plus.

Das Zähneknirschen deutet allgemein auf Schmerzen hin, das müssen nicht die Zähne sein, sondern kann leider auch vom Lymphom kommen.
Kannst du mit der Klinik abklären, ob er zusätzlich noch Schmerzmittel bekommen kann?
Ich kann deine Wut und Enttäuschung verstehen, dass die Narkose nicht genutzt wurde, um alles abzuklären.
Gebt ihr immer noch zusätzlich Pred? Das wirkt bei Katzen am besten, wenn man es abends gibt, und fördert auch das fressen.
Ja, leider kann ich mir gut vorstellen, dass er nun Schmerzen vom Lymphom hat. Ganz am Anfang der Misere sah mir als altem Zahnproblemhabenden eher mechanisch aus, und dass es nach der Zahnbehandlung schlimmer geworden ist, riecht auch nach Zahn. Versuche gerade, irgendwo jemanden wg. Schmerzmittel zu erreichen. Könnt ihr da was empfehlen? Ich habe ja schon beim TA gesagt bekommen, dass man sich mit Chemopatienten nicht auskennt, und in der Klinik ist kein Termin frei.
Pred bekommt er immer noch, im Moment 5mg/Tag, immer schon abends. Gut gefressen hat er bei der doppelten Dosis, ich werde das mit der Onkologin besprechen.

Werbung:
Mittel gg Übelkeit und gute Schmerzmittel sind wichtig, evtl.buprenovet.
Zum Päppeln und Appetit anregen gehen Reconvales als Tonicum oder Paste gut oder Nutri plus.
Buprenovet ist ein guter Tipp, danke. Reconvales mag er nicht (und finde ich auch nicht prickelnd, weil da Zucker drin ist). Wir haben aber Recoactiv und ich habe diese Woche Recovital Energy bestellt, das sollte heute kommen.

Leider gab es keine freien Termine in der TK. Nach Begutachtung von Busters Befund hat unsere TÄ Metamizol und Cerenia verschrieben. Hab ihm gerade das Metamizol gegeben und er hat sofort gespeichelt und gewürgt. Allerdings hat er heute auch überhaupt nichts gefressen. Sieht auch mal wieder nicht so aus, als ob DHL unsere Lieferung noch schafft. 🙁🙄

Tipp: Mini Kapseln kaufen. Tablette rein. Kapsel in Katze rein. Geht natürlich nur wenn du absolut keine Probleme bei der Medikamenten Gabe hast, da Kapsel natürlich größer. Gibts zb bei Amazon.

Bezüglich Kortison würde ich erhöhen wenn nichts dagegen spricht wie zb SDÜ etc … Ich trete dann immer sehr bestimmt beim Tierarzt auf falls sich dieser wehren sollte denn du kennst deine Katze am besten

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: SteffiT
Tipp: Mini Kapseln kaufen. Tablette rein. Kapsel in Katze rein. Geht natürlich nur wenn du absolut keine Probleme bei der Medikamenten Gabe hast, da Kapsel natürlich größer. Gibts zb bei Amazon.

Bezüglich Kortison würde ich erhöhen wenn nichts dagegen spricht wie zb SDÜ etc … Ich trete dann immer sehr bestimmt beim Tierarzt auf falls sich dieser wehren sollte denn du kennst deine Katze am besten

Liebe Grüße
Eigentlich nimmt er Tabletten ganz gut. Das Metamizol ist flüssig. Tja, und schon frage ich mich wieder, was da so im Mäulchen los sein könnte. Gottseidank haben wir den Zahnarzttermin nächste Woche

Ich hatte es eher so gemeint dass es dann kein speicheln mehr gibt 😉

Werbung: