lymphdrüsenkrebs Main Coon 4 Jahre alt :(

  • Themenstarter Shayzn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shayzn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2016
Beiträge
21
Habe vor einigen Tagen ein Thread eröffnet bei dem es um eine aplastische anämie bei meinem Coonie Ciccio geht.

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/206050-aplastische-anaemie.html


Durch Bluttests / Röntgen / ultraschall und Milz punkuation wurde heute die Diagnose Lymphdrüsenkrebs gemacht.

Der Krebs hat leider schon gestreut und mein 4 Jahre alter Ciccio ist im Moment nach einer Bluttransfusion Stabil. Jedoch hat er vergrösserte Milz / niere und Leber.

Wir haben heute noch einen Termin bei einem spezialisten an der Universitäts Tierklinik in Zürich. Sie haben uns eine schlechte Prognose gestellt und uns gesagt, das mit einer Chemo, Ciccio noch ein weiteres Jahr leben könnte.
Genaueres über den Krebs weiss ich noch nicht und wird mir heute mitgeteilt.
Ich befürchte jedoch, dass wir heute entscheiden müssen wie es mit unserem kleinen weitergehen soll. Einschläfern oder mit einer Chemo versuchen... er ist ja erst 4 Jahre jung :(:(:(

Jemand hier der sowas schon durchgemacht hat?

Danke und Gruss
Mirco
 
A

Werbung

Ich kenn mich nicht aus , aber um das Leben um ein Jahr zu Verlängern würde ich keinem Tier eine Chemo zumuten , die nebenwirkungen sind schon erheblich und eine große Quälerei
 
Ohne es böse zu wollen, aber wegen "nur" (ist nicht negativ gemeint, manchmal würde ich mir das "nur" eine Jahr bei einem meiner verstorbenen Tiere wirklich wünschen - aber nicht zu dem Preis einer Chemo) einem Jahr der Katze eine Chemo zumuten, mit allen Nebenwirkungen, die der kleine Körper dann mitmachen muss, zumal der Krebs auch schon gestreut hat?
Mmh - ich würde es nicht machen.
Genieß die Zeit mit ihm, die er noch hat, und lasse ihn rechtzeitig gehen.

Menschen kann man die Nebenwirkungen einer Chemo noch erklären, einem Tier nicht.

Einem Tier kann man den letzten Liebesdienst erweisen und es erlösen, wenn keine Hoffnung mehr besteht.

Ich wünsche dir / euch viel Kraft für die kommende Zeit :(
 
Kann dir fachlich leider nicht helfen.
was ein Sch... :(
schicke dir ganz viel Kraft aus dem Bündnerland!
 
Mein Kater Gismo hatte auch Lyhmdrüsenkrebs sogar die T- Variante also die
ganz aggressive., heilbar ist dieser Krebs leider nicht, aber du kannst etwas
tun um noch ein paar sehr gute Monate mit deinem Kater zu haben, bitte erkundige dich da genau in der TK.

Gismo bekam die Krankheit mit ca. 7 1/2 Jahren und ich konnte noch fast zwei Jahr mit Ihm verbringen, Gismo bekam ein halbes Jahr Chemo und bitte bitte vergleicht die Chemo der Menschen nicht mit der Chemo der Tiere, die
der Tiere ist nicht so stark und hat auch nicht solche verheerende Nebenwirkungen wie bei den Menschen.

Gismo hat die Chemo immer wunderbar vertragen und ich konnte Ihn nach der Behandlung die meistens mit Untersuchen und allem drum und dran eine halbe Stunde dauerte wieder mit nach Hause nehmen, danach hat er geschlafen und Abends war er wieder der Alte.

Auch gibt es verschiedene Arten der Chemo, also erkundigt Euch da ganz genau auch wegen den Kosten, den das kann ich sagen, günstig war es nicht, aber für mich war es persönlich wichtig, für Gismo alles zu tun um
Ihm noch ein gutes Leben zu geben.

Er hat auch kein Fell verloren, dies würde auch nicht wegen der Chemo verlieren sondern wegen den Cortisontabletten die dein Kater bestimmt bekommen wird. Gismo hatte eine Zeitlang fast keine Schnurrbarthaare, weil
diese wegen dem Cortison langsamer wachsen. Gismo hatte nur einmal einen Tag leichte Übelkeit, da die Tiere aber immer vor der Behandlung eine Spritze gegen Übelkeit bekommen, war Gismos Appetit (auch wegen den cortisontabletten) immer sehr gut. Außerdem sollte er die Chemo nicht vertragen kann man jederzeit aufhören.
 
Ich kenn mich nicht aus , aber um das Leben um ein Jahr zu Verlängern würde ich keinem Tier eine Chemo zumuten , die nebenwirkungen sind schon erheblich und eine große Quälerei

Entschuldige aber welche Nebenwirkungen meinst Du, hast du dich da schon mal erkundigt und kennst du Tiere die eine Chemo schon hatten ?

Solche Aussagen regen mich echt immer auf und ich kann nur immer sagen, man kann die Chemo der Tiere nicht mit der von den Menschen vergleichen.

So was muss immer von Tier zu Tier entschieden werden und da helfen solche
Pauschalaussagen überhaupt nicht.
 
Ich möchte auch eine Lanze für die Chemotherapie brechen, zumindest bei einem Lymphom. Allerdings sollte der Allgemeinzustand der Katze nicht allzu schlecht sein, wenn man beginnt.
Wie jasmine schon schrieb, ist eine Chemotherapie beim Tier nicht mit dem Mensch zu vergleichen. Beim Mensch versucht man den Krebs zu besiegen, wodurch die Behandlung wesentlich drastischer wird. Beim Tier versucht man das Wachstum des Tumors zurückzudrängen, um eine Lebensverlängerung bei guter Lebensqualität zu erreichen.
Daher würde ich es versuchen, wenn der Kater nicht schon zu geschwächt ist. Die meisten Katzen vertragen die Chemo beim Lymphom sehr gut. Sollte das bei ihm nicht der Fall sein, kannst du die Behandlung nach dem ersten Mal abbrechen, aber dann habt ihr es zumindest versucht.
Alles Gute, ihr werdet sicher für Ciccio die richtige Entscheidung treffen!
 
Werbung:
Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch die Daumen.
Gibt es eigentlich einen Unterschied bei Chemo via Infusionen und die Chemo mit Tabletten?
 
Leider mussten wir unseren Ciccio gestern friedlich einschlafen lassen.

Weitere Diagnosen haben ergeben, das sein Krebs schon im Stadium 5 ist also das knochenmark befallen hat.. mit einer chemo hatten wir eine Prognose von 6 Monaten und wären jede woche zum tierarzt gefahren was unsere Ciccio überhaupt nicht mag.. zudem war sein allgemeinzustand sehr schlecht.. Hämatokrit bei 7% .. haben die letzte stunde mit ihm "schnurrlend" geniessen können.

Wir haben uns entschieden ihn zu erlösen...

Danke für die Unterstützung und schönen tag..
 
  • #10
Es tut mir sehr leid, dass ihr diese Entscheidung so schnell treffen musstet :(

Leb wohl kleiner Schatz - 4 Jahre - viel zu jung ...

Euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Fühl dich vorsichtig gedrückt :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
10K
Barbarossa
Barbarossa
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Soenny
Soenny
N
2
Antworten
21
Aufrufe
43K
neghri
N
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
little-cat
L
JayTea
Antworten
3
Aufrufe
947
Christian89
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben