Lungenkrankheit bei Lui.... :-(

  • Themenstarter Nessa87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nessa87

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Hallo Leute =)

Nach langer Pause melde ich mich mal wieder hier =)
Mein kleiner Lui hat ein Lungenprobelm..
Letzte Woche ist mir aufgefallen, da Lui schlecht atmet. Dann ging alles auf einmal ganz schnell. Er hat sich nicht mehr bewegt und lag nur noch rum..
Bin dann zum TA gefahren und der hat festgestellt das er 41° Fieber hatte. Hat auch die Lunge abgehört und er meinte dann, dass die Lunge wohl zu ist und der verdacht auf Asthma oder sogar ein Lungen Ödem ist.. Lui hat theophyllin bekommen aber besser ist es nicht wirklich geworden.. Der TA meinte auch das ich jetzt 3 Wochen abwarten soll und dann wieder kommen soll..
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der schnurrt klare Flüssigkeit aus dem Mund läuft. Mal mehr mal weniger. Und sein linkes Auge ist immer am tränen.. Ist das schon ein Anzeichen für Athma usw?
Ich will ihm sogerne noch mehr helfen als nur ihm Tabletten. Kann mir jemand Tips geben wie ich damit umgehen soll bzw auf was ich achten soll?? Lui ist so eigentlich ganz fit. Er spielt aber dann geht das schnappen nach Luft los. Er legt sich dann hin und macht den Kopf ganz steil hoch.. Kann ich ihm in so Situationen helfen? Habe es auch schon mit Innalieren Probiert. Hilft aber nichts...

Lg Vanessa​
 
A

Werbung

Hallo,

lass ganz dringend das Herz untersuchen.....wurde er geröngt???

Bekommt er Entwässerungsmittel?

Das hört sich sehr drastisch an.......ich würde sofort in eine TK fahren

Alles Gute

Gruss Ulli
 
3 Wochen abwarten??? Was ist denn das für ein TA??:mad: Kann eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden? bei 41°C Fieber doch nicht so unwahrscheinlich, oder? Würde gleich morgen zu nem anderen TA.
 
sofort zu einem anderen arzt, am besten einem facharzt für innere medizin,
einem internisten oder einem pneumologen.

atemnot kann von SO VIELEM ausgelöst werden - und eine katze kann daran sterben! alles, was für die von dir geschilderten symptome zuständig sein könnte, ist dringend behandlungsbedürftig!

was für ein tierarzt, eine katastrophe! :(:rolleyes::mad:

was wurde gemacht, wie wurde versucht zu diagnostizieren? eine diagnose ist das ja mal überhaupt gar nicht.

atemnot kann sehr viele ursachen haben:
- z.b. wasser in der lunge (= lungenödem) oder einen pleuraerguss (= wasser im brustraum); dafür kann es verschiedene gründe geben - fip, krebs, herzschwäche/-schäden.
- felines asthma oder chronische bronchitis; wird beides ohnhin gleich behandelt.
- akute infektion der unteren atemwege (bakteriell, viral und/oder mykotisch);

es MUSS nichts schlimmes sein, kann aber. und selbst wenn es nichts schlimmes ist, kann es schlimm werden, wenn man jetzt danebensteht und nichts tut!

angeraten wären hier, je nach dem, was ein kompetenter mediziner (! --> das heißt NICHT der, bei dem du schon warst) vermutet:
ein oder mehrere abstriche (rachen, nase, augen - je nach dem, nach was es aussieht; so kann man die gründe einer evtl. infektion untersuchen), röntgenbilder der lunge (um zu sehen, ob dort schäden vorhanden sind), herzultraschall (um evtl. probleme abzuklären).

geh bitte schnell zu einem spezialisten! wo wohnst du denn?
EDIT: duisburg. wenn dir dort niemand einfällt, könntest du immer noch an die uniklinik nach gießen fahren. ist eine gewisse strecke, ja. aber die haben eine exzellente innere medizin. darüber hinaus sind unikliniken immer billiger als normale tierärzte, haben bestes technisches gerät und kennen sich einfach mit spezialfällen besser aus. ich würde das an deiner stelle tun, bevor ich noch drei weitere ratlose normale tierärzte besuche.

zu deinen fragen: aus dem maul laufender speichel ist kein zeichen für asthma. und tränende augen auch nicht. das hört sich eher alles nach einem infekt an, vor allem auch mit dem fieber (auch kein zeichen für asthma). in jedem fall solltest du das ernst nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinem TA diese Symptome gesagt und er hat die lunge abgehört. daraufhin meinte er das er wahrscheinlich wasser in der lunge haben wird und oder(verdacht auf)asthma. Bis jetzt hat Lui Theophillin bekommen.. Ich muss dazu sagen, dass lui schon seid seiner geburt in ärtzlicher behandlung ist. bisher war ich immer in der tierklinik.(da er so krank war & mein auto kaputt war bin ich zu meinerm TA gefahren) dort hat man mir immer nur gesagt, dass er eine chronische erkältung hat und auch deswegen das fieber immer hat. deswegen war ich ja verwundert warum auf einmal verdacht auf asthma ist. Das mit der luft hat er auch schon immer gehabt. man meinte das kommt von den kleinen nasenlöchern. Fieber und das tropfen aus nase und mund sind wieder weg... das kommt und geht alle paar monate..

Bis jetzt ist sein verhalten wieder wie immer also wie ich es gewohnt bin von ihm..
 
Also ich habe meinem TA diese Symptome gesagt und er hat die lunge abgehört. daraufhin meinte er das er wahrscheinlich wasser in der lunge haben wird und oder(verdacht auf)asthma. Bis jetzt hat Lui Theophillin bekommen.. Ich muss dazu sagen, dass lui schon seid seiner geburt in ärtzlicher behandlung ist. bisher war ich immer in der tierklinik.(da er so krank war & mein auto kaputt war bin ich zu meinerm TA gefahren) dort hat man mir immer nur gesagt, dass er eine chronische erkältung hat und auch deswegen das fieber immer hat. deswegen war ich ja verwundert warum auf einmal verdacht auf asthma ist. Das mit der luft hat er auch schon immer gehabt. man meinte das kommt von den kleinen nasenlöchern. Fieber und das tropfen aus nase und mund sind wieder weg... das kommt und geht alle paar monate..

Bis jetzt ist sein verhalten wieder wie immer also wie ich es gewohnt bin von ihm..

ich habe größtmögliche erfahrung sowohl mit felinem asthma als auch mit bakterien- und vireninfektionen der atemwege, da ich selbst ein schwer krankes tier hier habe.

ich kann dir nur DRINGEND RATEN (!), einen wirklich guten arzt aufzusuchen!

nur nebenbei: bei meiner katze hat sich aus einem anfänglich harmlosen schnupfen aufgrund von fataler tierärztlicher behandlung (oder nicht-behandlung) eine verschleppte infektion entwickelt, die zu einer komplett kaputten lunge geführt hat. und glaube mir, dazu bedurfte es nicht viel.

das, was dein arzt/deine ärzte hier zeigen, ist hilfloses herumstochern, ist blindes mutmaßen - ganz offensichtlich hat hier niemand wirkliche ahnung, es erkundigt sich auch keiner.
mit einer solchen erkrankung ist nicht zu spaßen, die sollte man ernst nehmen!

und die anmerkungen sind schlichtweg alle mumpitz:
1.) es gibt keine "chronischen erkältungen", die sich mit fieber äußern. chronische erkrankungen der atemwege sind bei der katze chronische bronchitits oder asthma, wird beides gleich behandelt, nämlich mit cortison.
wenn es asthma wäre, reicht den meisten tieren theophyllin nicht, das ist auch keine adäquate asthmabehandlung. bei einer infektion, auf die alles hindeutet (fieber!!!), ist theophyllin (ein bronchienerweiterer) vielleicht nicht falsch, was die symptomatik angeht, hilft oder ändert an den ursachen aber überhaupt gar nichts.
2.) "wasser in der lunge" ist, wie ich schon schrieb, keine enddiagnose - zuallererst müsste man dann schon längst weitersehen, wieso das da ist: es gibt nur wenige gründe dafür - krebs oder akut behandlungsbedürftige herzkrankheiten. und dein tierarzt sitzt daneben und zuckt mit den schultern? du weißt schon, dass dein tier, wenn es denn wirklich "wasser in der lunge" sein sollte, daran oder an den krankheiten, die das verursachen können, sehr leicht sterben kann?
das gehört abgeklärt, schnell!
ganz abgesehen davon kann ich dich etwas beruhigen, was ich aber gar nicht möchte, da du in die hufe kommen solltest: ich kenne zig fälle, in denen asthma oder eine infektion durch bakterien oder viren auf den röntgenbildern von stümpern als "wasser in der lunge" gedeutet wurden - bei meiner katze wurde das auch drei mal gemacht, hat sich nie bestätigt. das sollte aber grund für dich sein, endlich einen experten aufzusuchen.

fieber, das alle paar monate kommt und geht, wasser aus der nase, rotz, usw. - nach felinem asthma hört sich das für mich ganz und gar nicht an. ihr solltet wirklich längst einmal auf eine infektion untersuchen lassen.
abstriche machen lassen - bei einem experten, der diese auch deuten kann (!). wie gesagt - eine verschleppte infektion kann schnell einmal gravierende schäden hinterlassen, siehe meine katze.

wo ist hier überhaupt die diagnose?
gibt es röntgenbilder, wie sehen die aus?
wurde jemals ein abstrich gemacht, wurde jemals auf bakterien oder viren untersucht, wurde jemals in erwägung gezogen, dass es eine infektion ist?

bitte, lass das nicht auf sich beruhen, das sind wirklich alles ernstzunehmende anzeichen und das, was die tierärzte da tun oder besser nicht tun, ist fahrlässig!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
894
Pattsy
Pattsy
Leela
Antworten
45
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
E
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ela23
E
N
Antworten
7
Aufrufe
823
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben